Aktiver Subwoofer an Onkyo A-8450 anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
hessijames71
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jun 2011, 19:33
Hallo!

Hättet Ihr einen Tipp für mich,wie ich meinen aktiven ELAC Subwoofer an meinen alten Onkkyo-Verstärker A-8450 anschließen kann?
Der Verstärker hat keinen "Sub-Pre-Out"(Bj. ca 1990).

Wie geht man in so einem Fall vor??

Möchte den Sub auch ab und zu umstecken,an meinen A/V-Receiver,an dem der Sub schon dranhängt(mit SubPreOut).


Oder gibt´s da keine Lösung?

Grüße
HessiJames
Gemini02
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jun 2011, 19:37
Wenn der Sub Hochpegeleingänge hat kannst Du ihn an die Klemmen der Haupt-LS anschließen, und diese kommen dann an den Sub.

Hat er diese nicht, geht es nicht.

Und umstöpseln ist wie Du siehst ziemliche Fummelei.

Gemini
ksb1
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jun 2011, 19:52
Hallo,
es gibt High- Lowlevel Adapter, da ist ein einfacher Spannungsteiler eingebaut.
Der Eingang hat LS.Strippen, der Ausgang ist Chinch.
Gruß KSB1
hessijames71
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jun 2011, 20:59
@ksb1 und Gemini02

Danke erst mal für die schnelle Antwort!
Habe hier mal kurz ein Foto gemacht,weiß nämlich nicht so genau,ob ich nun Hochpegeleingänge habe oder nicht...

Hier,das ist der ELAC Elac Subwoofer

Was meint Ihr dazu??
Gemini02
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Jun 2011, 21:03
Denk doch mal selber nach !

Da steht doch ganz groß dran : Speaker Level in und Speaker Level out.

Kabel vom Verstärker in IN, Kabel von Lautsprecher in OUT.

Gemini
BadGround
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jun 2011, 21:07
Moin,

Dein Sub hat Speaker Level In (Hochpegeleingänge), dort kannst Du die Verbindung zum Lautsprecherausgang des Onkyo-Verstärkers herstellen.

Viele Grüße

Edit: Hoppla, Überschneidung mit der Antwort von Gemini02


[Beitrag von BadGround am 28. Jun 2011, 21:09 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#7 erstellt: 28. Jun 2011, 21:18
Moin Hessi James , den Subwoofer an Lautsprecher Ausgangspaar B des Verstärkers anschließen und deine Stereo Lautsprecher parallel an Paar A .

Der Subwoofer stellt keine Last dar , es stört ihn nicht wenn da ein aktiver Sub am zweiten Lautsprecher Paar hängt .

Deine Stereo Lautsprecher NICHT an die Ausgänge des Subwoofers hängen , das ist laut Typenschild ein Sub 101 esp und dessen Ausgänge sind passiv bei 80 Hz Hochpass gefiltert .
Dieser Filter ist für die Zusammenarbeit mit den kleinen Satelliten der Elac Cinema Serie gedacht und passt bei den wenigsten anderen Lautsprechern .

Gruß Haiopai


[Beitrag von Haiopai am 28. Jun 2011, 21:19 bearbeitet]
hessijames71
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jun 2011, 11:06
Hallo an alle 4 "Tippgeber"!

Habe es gerade eben ausprobiert,hatte noch ein paar LS-Kabelreste übrig...

Funktioniert einwandfrei,super!!

Jetzt habe ich mein "Bassloch",welches ich vorher mit meiner LS-Position hatte,"gekillt"...

Hatte genau diese Vorgehensweise vor einiger Zeit schon einmal probiert,aber irgendwie hatte ich da wohl "einen Wurm" drin,weil aus dem Sub kein einziger Ton rauskam...deswegen habe ich mich da momentan nicht so recht ausgekannt(mit den Hochpegel-Anschl.).

Danke auf alle Fälle,jetzt macht´s wieder Spaß!

Grüße aus dem Bavarian Forest,
HessiJames
Gemini02
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Jun 2011, 18:04
Wie hast Du denn nun angeschlossen ? an Lautsprecher B, oder an A und die Haupt-LS an den Sub ?

Nur damit Haiopai und ich wissen wer der schlauere ist.

Gemini

@ Haiopai :


[Beitrag von Gemini02 am 29. Jun 2011, 18:04 bearbeitet]
hessijames71
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Jun 2011, 20:46
@Gemini02

Hallo!
Also,ich habe die "Level In" vom Subwoofer mit den LS-Anschlüssen B vom Onkyo-Verstärker verbunden!

Deinen Anschluß-Tipp habe ich,ehrlich gesagt,nicht mehr probiert( ),da mir die Aussage von Haiopai plausibel erschien und ich so freudig "erregt" ( ;)) war,daß es jetzt endlich hinhaut,und ich es einfach so gelassen habe...

Habe den Subwoofer noch von dem "Elac"-Cinema 1 - System,daß ich aber mittlerweile komplett durch "Quadral"-LS ersetzt habe,weil die doch besser zu meinen alten "Shogun"(klanglich) gepasst haben.

Und,was auch ein Grund war,ich wieder die ganzen Kabel "umräumen" und anders verlegen hätte müssen...

Mann,hab´ich jetzt einen Bass...


[Beitrag von hessijames71 am 29. Jun 2011, 20:49 bearbeitet]
Gemini02
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 29. Jun 2011, 20:47
Keiner hat mich lieb.
hessijames71
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Jun 2011, 20:51
Natürlich!!
DU hast mir doch,wie man so schön sagt,"die Augen geöffnet" !!
Gemini02
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Jun 2011, 20:56
Einer hat mich lieb
Haiopai
Inventar
#14 erstellt: 29. Jun 2011, 21:01
@Gemini



Du warst ein wenig im Nachteil , ich hab das Teil hier zu Hause stehen und auch die passenden Sats(Cinema3) dazu.
QuixX
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Jun 2011, 09:42

hessijames71 schrieb:



Oder gibt´s da keine Lösung?

Grüße
HessiJames


Sieh Dir die Messwerte Deines AV-Receivers an und hänge Deine alten HiFi-Boxen an den AVR statt dessen linke und rechte Box. Um den alten Sound zu haben kannst Du den AVR auf 2.0 schalten. Neu wird sein, dass die Filmmusik jetzt aus richtigen Boxen kommt, denn bei den AV-Anlagen sind die LS gerne richtiger Müll. Das reicht aber schon, wenn man lediglich "special effects" von hinten hört.

Zum richtig Musikhören schalte ich auf 2.1, wenn berieselt wird gerne auch mal 7.1 simuliertes Stereo. Meine selbstgebauten Side- und Rear-Boxen haben einen Materialpreis von 20€.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiver Subwoofer an Endstufe?
iwikiwi am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  9 Beiträge
aktiver subwoofer
soultrain am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  2 Beiträge
aktiver Subwoofer an Tape Rec?
timoerdelt am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  13 Beiträge
Aktiver Subwoofer?
neroX am 22.09.2003  –  Letzte Antwort am 25.09.2003  –  7 Beiträge
Aktiver Subwoofer
Comixmo am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  3 Beiträge
aktiver Subwoofer an Stereoverstärker anklemmen
Bauernjunge8866 am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  5 Beiträge
Aktiver Subwoofer mit Decoder am AVR anschließen?
janik67 am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  3 Beiträge
Aktiver Subwoofer an PC
Grex am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  27 Beiträge
Aktiver Subwoofer zu NuPro A-500
wasauchimmer12 am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  14 Beiträge
Anschluß aktiver Subwoofer an Receiver
hcire am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen