Aktiver Subwoofer zu NuPro A-500

+A -A
Autor
Beitrag
wasauchimmer12
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Apr 2020, 20:48
Hallo zusammen,

falls ich etwas vergesse oder falsch mache, einfach drauf hinweisen, ist mein erster Beitrag

Ich suche einen passenden Subwoofer zu meinen A-500. Grund ist, dass ich allgemein fast alles an Musik höre (und mir dafür der A-500 eigtl reicht), aber eben auch viel basslastige Musik wie Drum'n'bass oder Techno. Da fehlt mir einfach etwas bumms. Die Nubert AW-600 erscheinen mir als ganz sinnvoll, aber bestimmt gibt es noch andere Tipps. Gerne darf der Subwoofer auch älter / gebraucht sein (nur optisch sollten sie zu den weißen A500 passen, sonst ist der Haussegen in Gefahr). Sie sollen die Lautsprecher vor allem sinnvoll im tieffrequenten Bereich ergänzen. Ich hangel mich mal an der Liste entlang:

Fragen zum Gerät:
- Bevorzugtes Bauprinzip: Geschlossen oder offen (z.B. BR, Bandpass)
+ Notiz: Geschlossen ist im allgemeinen besser für Musiknutzung, die offene Bauweise mehr für Heimkinoanwendungen geeignet

Die Musik hat Priorität, die Anlage hängt aber auch am TV.

- Chassis in Front oder Boden (Frontfire, Downfire) oder beides oder seitlich (Sidefire)

Nicht relevant bzw. alles möglich

- Aktiv oder passiv (Aktivierung via altem Amp geplant?)

Aktiv

- Aktive Sensorkontrolle gewünscht (Ja/Nein)

Weiß nicht wirklich was damit gemeint ist

- Anzahl der Chassis

Puh, wieder etwas überfragt

- Abstimm-Möglichkeiten auf den Raum (Ports, (P)EQ, DSP, etc.)

Da ich das ganze über einen Chromecast Audio speise ist alles digital, am etwas eingeschränkten EQ des Chromecast kann ich natürlich rumspielen.

- Gewünschtes Finish (Holz, Vinyl, Farben, Designerlook, Integrierfähigkeit)

Gerne Weiß passend zu dem Lack der A500

- Mögliche Subwoofergröße (BxTxH, bzw. der verfügbare Platz)

Platz ist genug

- Qualität oder "viel Bumms für's Geld"

Qualität passend zu den A500


Fragen zum Raum:
- EF-Haus oder Etagenwohnung, Nähe zu Nachbarn

Wohnung mit Nachbarn, diese sind jedoch sehr entspannt unter uns ist ein Laden, bei dem Abends niemand ist. Die Lautstärke ist also nach oben offen und ich höre auch gerne mal lauter.

- Fußbodenbeschaffenheit, Schwingneigung (wg. Bodenplatte)

Holzboden

- Gesamte Raumgrösse (also das Raumvolumen BxTxH) incl. offener angrenzender Räume

Geschlossener Raum 4,60x6,6x2,5

- Zu beschallende Fläche (Hörplatzumgebung)

Wir sitzen immer etwa 2,5m vor den Lautsprechern, ist leider auch nicht mehr groß änderbar.

- Single (Hot Spot) Beschallung oder breitere Sitzplatzumgebung

Sofa, aber sitze zum Musikhören genau mittig

- Rechteckiger oder quadratischer Schnitt des Raumes (möglicher PEQ Bedarf)

Rechteckig

Fragen zum Setup:
- Aufbau im Wohnzimmer oder im separaten Heimkinoraum

Im Wohnzimmer, Teppich, Sofa, Gardinen sonst vor allem Glatte Oberflächen

- Beispiele zu den Musik / Film Vorlieben

Musikalisch Jazz, Rock, Elektronische Musik, Hiphop eigentlich fast alles

- Andere Boxen, zu denen der Sub passen soll

A500

- Bevorzugte Hörlautstärke

Mittlere bis laute Lautstärke

- Geplante (mögliche) Aufstellungspunkte im Raum

Mittig rechts oder links neben dem TV der mittig steht.

- Entfernung(en) zum Hörplatz

2,5m

- Art des Anschlusses (Parallel / in Reihe via LS-Kabel, via Cinch Sub Out, via Stereo Cinch)

Nubert schreibt nur Sub Out, also Cinch Sub Out?



Fragen zu gewünschten Features:
- Single / Multiband PEQ

Puh wieder überfragt

- Fernbedienung

Ja, wäre gut

- Speicherung von Presets

Kann, muss nicht

- Anzahl der gewünschten Subwoofer

1

Fragen zum Kauf / Hersteller:
- Lokaler Vertrieb / Eigenimport

Egal

- Lieferung nach Hause

Ja

- Probeanhörung möglich

Bei einem neuen Gerät ja, bei guter gebrauchter Ware natürlich nicht (außer wenn vor Ort möglich)

- Servicefreundlichkeit

Hoffentlich gut, da ich lieber reparieren lasse, als neu kaufe

- Garantiezeit / Dauer

2 Jahre bei neu reichr

- Reputation

Egal

- Wiederverkaufswert der Geräte

Egal

Schonmal vielen Dank


[Beitrag von wasauchimmer12 am 21. Apr 2020, 20:55 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2020, 21:28
Das Budget solltest du schon angeben.
wasauchimmer12
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Apr 2020, 21:33
Sinnvoll zu den A-500, ich will mich gerne erstmal informieren, was es gibt und was sinnvoll ist. Wenn es teurer wird, wird halt später gekauft. Was ich mir auf jeden Fall vorstellen kann ist der Preisbereich der AW 600 (also 500-600€) aber wenn es etwas, was wirklich einen Unterschied an den A-500 macht, zu einem teureren Kurs gibt, ist das auch in Ordnung.


[Beitrag von wasauchimmer12 am 21. Apr 2020, 21:34 bearbeitet]
StormEmpire
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Apr 2020, 14:41
Ich sehe den Nubert AW600 aus mehreren Gründen als weniger geeignet an:

1.) 220mm Tieftöner mit nur wenig mehr Tiefgang als die A500 - insbesondere dann, wenn auch lautere Pegel gefahren werden sollen

2.) Priorität liegt bei Genuss von Musik -> da würde ich lieber zu einem geschlossenem Subwoofer mit einer starken Endstufe tendieren

Zudem finde ich auch den Preis für den Nubert Sub als deutlich zu hoch angesetzt. Mich hat der Subwoofer nicht umgehauen - weder in der Pegelfestigkeit noch im Tiefgang

Da würde ich mich lieber nach einem geschlossenen Subwoofer von SVS, Sunfire oder SAXX eventuell auch XTZ umschauen. Da empfinde ich das Preisleistungsverhältnis als deutlich besser.

SVS SB1000/ SVS SB2000/ SVS SB12 NSD
Sunfire SDS-12
SAXX DS12
wasauchimmer12
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Apr 2020, 16:32
Ah super, genau auf so welche Tipps hatte ich gehofft. Vielen Dank
wasauchimmer12
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Apr 2020, 17:09
Also interessant sind für mich vor allem der SVS SB12NSD und der SAXX DS12. Den SVS gibt es leider nur noch gebraucht. Den SAXX kann ich auch Probe hören und aktuell neu ungefähr so teuer wie gebraucht der SVS (ca. 400€). Was meint ihr? StormEmpire du hast die anscheinend mal gehört?


[Beitrag von wasauchimmer12 am 24. Apr 2020, 17:10 bearbeitet]
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Apr 2020, 17:31
Hi,

ich betreibe den AW600 schon 3 Jahre lang. Er ist super verarbeitet und klingt gerade bei Musik hervorragend. Dieses ewige Vorurteil gegen Bassreflexsubs gegenüber geschlossenen Subs wird man wohl los. Wie bei LS. Immer das Gleiche.

Und zu teuer sind sie sicher nicht.

Aber sie gehören halt nicht zu den Forumslieblingen hier.

Einfach selber anhören. Und dann entscheiden. Ganz einfach.

Franz
StormEmpire
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Apr 2020, 17:45

Exboxenschieber (Beitrag #7) schrieb:
Hi,

ich betreibe den AW600 schon 3 Jahre lang. Er ist super verarbeitet und klingt gerade bei Musik hervorragend. Dieses ewige Vorurteil gegen Bassreflexsubs gegenüber geschlossenen Subs wird man wohl los. Wie bei LS. Immer das Gleiche.

Und zu teuer sind sie sicher nicht.

Aber sie gehören halt nicht zu den Forumslieblingen hier.

Einfach selber anhören. Und dann entscheiden. Ganz einfach.

Franz :prost



Wenn du dasselbe Subwooferchassis einmal in einem ordentlich berechnetem geschlossenen Gehäuse und einmal in einem ordentlich berechneten Reflexgehäuse einbaust, dann hat meine Erfahrung über viel Jahre hinweg immer wieder gezeigt, dass die Präzision im geschlossenen Gehäuse einfach höher ist. Das ist auch wenig verwunderlich, da es angesichts der physikalischen Gesetzmäßigkeiten auch so zu erwarten ist.

Natürlich kann man es nicht verallgemeinern, dass geschlossene Subwoofer präziser spielen als Reflexunterstützte Subwoofer, denn da spielen ja meist noch viele andere Parameter hinein, sodass eine direkte Vergleichbarkeit bei den käuflich erwerbaren Subwoofern unmöglich ist, da schon alleine die Lautsprecherchassis sich von Subwoofer zu Subwoofer unterscheiden. Sowohl bei geschlossenen als auch reflexunterstützten Subwoofern gibt es Perlen als auch scharze Schafe.
Wenn du allerdings alle Parameter weitesgehend konstant hälst und den Unterschied somit auf die Gehäusekonstruktiion limitierst, dann ist ein geschlossener Subwoofer einfach knackier, trockener und präzier.
Das ist also kein Vorurteil, welches einfach irgendwie aus der Luft gegriffen ist, sondern es basiert auf entsprechenden Vergleichen bei der Veränderung bestimmter Parameter.
Dafür hat er eben andere Nachteile: Weniger Schalldruck, besonders im unteren Frequenzbereich, sodass man viel mehr Leistung anlegen muss, um auch im Basskeller noch ordentlich Schalldruck zu haben.

Mich hat der AW600 angesichts des Preises numal einfach nicht überzeugt. In der Preisklasse bieten andere Hersteller meiner Meinung nach weitaus attraktivere Subwoofer an.


[Beitrag von StormEmpire am 24. Apr 2020, 17:51 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 24. Apr 2020, 18:40
Hi,
StormEmpire (Beitrag #8) schrieb:
... Wenn du allerdings alle Parameter weitesgehend konstant hälst und den Unterschied somit auf die Gehäusekonstruktiion limitierst, dann ist ein geschlossener Subwoofer einfach knackier, trockener und präzier. ...

... und deutlich kleiner,
kurzum:
weniger "Bass" (Wumm)
(wollen wir das ?)

... so kommen wir bzw. der TE nicht weiter

Man könnte den kleineren geschlossenen Sub verdoppeln,
also:
-- 2. Treiber,
-- größerer Treiber oder
-- 2. Box,
dann hat die CB einen fairen Vergleich und Chancen zu BR !,
und mit 2. verteilt aufgestellter Box unschätzbare Raum-akustische Vorteile.


Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 24. Apr 2020, 18:49 bearbeitet]
StormEmpire
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Apr 2020, 19:43

Mwf (Beitrag #9) schrieb:

... und deutlich kleiner,
kurzum:
weniger "Bass" (Wumm)
(wollen wir das ?)


Kommt eben darauf an, worauf man mehr Wert legt: Qualität vs Quantität.
Ich tendiere eindeutig zu Qualität, besonders bei Musik.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
wasauchimmer12
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 24. Apr 2020, 20:05
Also höre ich raus, dass ich mich ein Stück weit entscheiden muss, entweder CB und dafür sauber aber eben mit weniger "WUMMS" oder BR mit mehr "WUMMS" aber weniger sauber.


Man könnte den kleineren geschlossenen Sub verdoppeln,
also:
-- 2. Treiber,
-- größerer Treiber oder
-- 2. Box,
dann hat die CB einen fairen Vergleich und Chancen zu BR !,


2 Subwoofer kommen aktuell nicht in Frage, hieße BR wäre doch die richtige Wahl? Hast du evtl. noch Vorschläge
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Apr 2020, 20:11
Hi,


Kommt eben darauf an, worauf man mehr Wert legt: Qualität vs Quantität.
Ich tendiere eindeutig zu Qualität, besonders bei Musik.


ich auch. Und ich höre da keine Unterschiede zwischen den beiden Konstruktionen.

Du bist, so wie du argumentierst, vermutlich ein DIYler, stimmts?

Kannst mir glauben, auch die Erbauer von ventilierten Subs wissen was sie tun.

Für mich spielt es keine Rolle, ob CB oder BR etc.

Mfg Franz
wasauchimmer12
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 24. Apr 2020, 21:18
Wäre der XTZ 12.17 Edge auch eine Möglichkeit?


[Beitrag von wasauchimmer12 am 24. Apr 2020, 21:20 bearbeitet]
wasauchimmer12
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 19. Okt 2020, 15:19
Um das Thema abzuschließen, es wurde der XTZ 17.12 (ohne Edge). Bin sehr zufrieden. Schade dass der deutsche Vertrieb eingestellt wurde.


[Beitrag von wasauchimmer12 am 19. Okt 2020, 15:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiver Subwoofer?
neroX am 22.09.2003  –  Letzte Antwort am 25.09.2003  –  7 Beiträge
Aktiver Subwoofer an Onkyo A-8450 anschließen?
hessijames71 am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  15 Beiträge
aktiver subwoofer
soultrain am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  2 Beiträge
Aktiver Subwoofer
Megido am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  2 Beiträge
Aktiver Subwoofer
Comixmo am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  3 Beiträge
Aktiver Subwoofer an Endstufe?
iwikiwi am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  9 Beiträge
Aktiver Subwoofer Eigenbau.
Tightjimmy am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  6 Beiträge
Aktiver Subwoofer bis 400Euro
alttracker am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  4 Beiträge
ausreichender Hitzeschutz! - aktiver Subwoofer
AeroWooD am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  23 Beiträge
Woofer für max 1200? zu NuPro A-300
Nanofloo am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen