was bringt ein subwoofer +Gute standboxen.

+A -A
Autor
Beitrag
sb1990
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2008, 20:11
Ich habe mir zwei Magnat Altea gekauft und war überrascht von dem bass.Aber ich besitze auch einen Ar status 25 hab ihn angeschlossen aber man merkt keinen unterschied ob an oder aus.Und wenn ich ihn lauter mach übertönt er die Boxen.Ist ein subwoofer nur sinnvoll bei Filmen oder hab ich was falsch eingestellt.Am reciever hab ich front large am sub auf 80 herz.
dmkdmkdmk
Stammgast
#2 erstellt: 28. Nov 2008, 10:49
Hallo sb1990

Wenn du die Front-LS auf "Large" betreibst und bei "LFE/Bass out" "Both" gewählt hast (was ich aufgrund deiner Beschreibung annehme) werden die tiefen Töne sowohl vom Sub als auch von den Frontlautsprechern voll wiedergegeben. Das führt zu einem überhöhten Bass.
Normalerweise wählt man bei den Fronts "small" und stellt den bei "LFE/Bass out" "Sub" aus. So werden die tiefen Töne vom Sub wiedergegeben und die Fronts werden in den tieferen Frequenzen entlastet. Die Trennfrequenz solltest du bei Standlautsprechern aber tiefer als 80Hz wählen. Je nachdem wie weit deine Front-LS runtergehen zwischen 40 und 60Hz.
Don-Pedro
Inventar
#3 erstellt: 28. Nov 2008, 10:52
Ein Subwoofer sollte nach Möglichkeit entweder dort eingesetzt werden wo er einen dedizierten Kanals vorfindet, also .1 im Heimkino, oder um die Frontboxen SINNVOLL zu unterstützen, wenn diese im Bass limitiert sind.

In Deiner Konfiguration scheint es einfach so zu sein, dass der Sub auch nicht wirklich tiefer kann als die Frontboxen.

Du kannst die Frontboxen einmal auf "medium" oder "small" zurückstellen, bzw. eine Einstellung wählen, die die Filter des Receivers aktiviert und die Boxen unterhalb 80 Hz entlastet.
Damit schaffst Du den Überlappungsbereich zwischen Frontboxen und Subwoofer ab.

Im Moment spielen ja beide (oder alle drei) im Bereich unter 80Hz noch zusammen.
Da in dem Fall jeweils ein Stereokanal und der Sub dieselben Frequenzen im Bass wiedergeben, kommt es zu Auslöschungen und/oder Additionen im Schalldruck. Daher bläht der Subwoofer das Klangbild unnatürlich und unangenehm auf.

Gruß
sb1990
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Nov 2008, 12:54
Meine boxen gehen ja schon sehr tief ich hab einen 20 hz ton eingelegt und die haben den ohne probleme wiedergegeben.Ich glaub die gehen mindestens so tief wie der subwoofer.Dann kann ich ja den sub auch abklemmen.Ich hab einen Kenwood krf 9070 da kann ich bei front nur large oder thx einstellen.weis nicht wie man auf small oder medium stellt.Und wie kann ich den Lfe kannal verstellen.Und ich merke keinen unterschied wenn ich beim sub den herz regler verdrehe egal ob 40hz oder 150hz.Beim alten reciever habe ich fast jede 10 hz unterschied gehört. .


Und im handbuch steh von den Boxen das ich nichts verstellen soll am sub zb.Bass oder treble.Ab ich hab ne loudness funktion bei stereo und die boxen hören sich damit voller und grösser an.Schade ich damit den Lautsprechern?
sb1990
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Nov 2008, 15:19
Weis keiner was.
sb1990
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Nov 2008, 15:23
Was ist bass peak kann ich damit villt was regeln.
sb1990
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Dez 2008, 02:18
Hilfe.
ZABEK
Stammgast
#8 erstellt: 05. Dez 2008, 02:37

sb1990 schrieb:
Was ist bass peak kann ich damit villt was regeln.


Das ist für den Subwoofer.Ich hatte es damals bei meinen KRF-X9090 auf -24 stehen.Da klingt es intensiver und rumpelt richtig.Du solltest den Level für Front und Center gleichmässig -3 bis 4 absenken und den Sub zwischen viertel und halb aufdrehen.Probiers mal so und dann hörste auch den Sub.Front auf Large lassen.
sb1990
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Jan 2012, 02:39
hatt keiner ein krf 9070 bin anfänger und bräucht hilfe?
Rainer_2.0
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jan 2012, 03:43
Ich bin sicher nicht der berufendste, um die zu antworten, aber ein paar Dinge fallen mir trotzdem ein:

- Wenn deine Boxen tatsächlich den kompletten Frequenzbereich weitgehend linear abdecken, was soll dann ein Subwoofer noch bringen, außer den Bass unnatürlich zu betonen? In dem Fall brauchst du den Sub wirklich nicht, wie dir ja schon geschrieben wurde.
- Alles was tiefe Bässe wiedergibt, ist besonders aufstellungskritisch. Es wäre denkbar, dass du an deinem Hörplatz nur deswegen nichts (vernünftiges) vom Sub hörst, weil er ungünstig steht. Lies dich hierzu mal ein wenig im Forum ein.
- Bist du dir sicher, dass deine Boxen bis 20 Hz herunter spielen (was höst du denn da?)?. Es sind ja BR-Boxen, und ich kann mir kaum vorstellen, dass sie so tief abgestimmt sind.
- Dein Verstärker KRF-X9090 ist doch mit einem Einmesssystem inkl. Mikro ausgestattet. Hast du schon eine Einmessung gemacht?
- Hat du dir mal die Bedienungsanleitung zu deinem AVR genau durchgelesen?

Grüße
Rainer
sb1990
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Jan 2012, 12:24
danke fur ihre hilfe.aber ich habe denn krf 9070 da ist kein einmessmikro dabei.und bin grad dabei mir ein messgerät zu besorgen.
mein problem ist weis nicht ob boxen auf large oder thx einstellen hab nur diese option.und ob ich denn ganzen basss vom sub ubernehmen lassen soll?da gibts soviel einstellungen mir ist schon schwindlig.und lfe/bass out soetwas hab ich gar nich nur sub remix funktion aber das ist glaub ich für stereo
sb1990
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Jan 2012, 00:02
????
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bringt mir ein Subwoofer was?
P3r0 am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  38 Beiträge
Elac Standboxen Subwoofer Mix
Screamerxy am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer an Standboxen
Robbitobbi99 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  4 Beiträge
subwoofer, bringt' s das?
benja4180 am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  12 Beiträge
4 STANDBOXEN anstatt SUBWOOFER?
Opium² am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  20 Beiträge
Welchen Subwoofer oder welche Standboxen?
Bassoptimist am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  9 Beiträge
Subwoofer mit DSP - was bringt das?
F!SCH am 15.04.2022  –  Letzte Antwort am 07.05.2022  –  67 Beiträge
was bringt alles unter 30hz?
KennyFanBoy am 02.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  23 Beiträge
Kompakt-LS + Subwoofer vs Standboxen
Everon am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  15 Beiträge
Großen Subwoofer mit Standboxen koppeln
XPAPABITZX am 30.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330