KEF Q7 für 25qm zu groß? Aufbau eines 5.(1)-Systems.

+A -A
Autor
Beitrag
llrda
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Okt 2003, 21:16
Hallo,

Ich hatte mal die Kef Q5 bei mir zuhause, hatten mir im Laden super gut gefallen wegen der tollen Klanfülle und Ortbarkeit. Allerdings haben die bei mir zuhause ziemlich gewummert, wenn ein bisschen Bass ins Spiel kam, klang auch nicht so sauber, sondern eher undeutlich, verschwommen. Habe ja hier und woanders gelesen, dass die KEF Q7 viel Basspotenter, also auch genauer wäre. Aber wenn schon die Q5 bei mir eine zu starke Bassbetonung hatte, dann wird das mit der Q7 doch eher stärker sein, oder? Mein Zimmer ist ca. 25 qm groß. Versuche hier mal ungefähr die Form davon anzudeuten:

<pre>

Gaube
/---------
/
|----- / -|
|R F |
| |
| C TV|
| |
|R F |
|------------------| |-
Tür
</pre>

<code>
F - Frontlautsprecher (Q5, die ich jetzt nicht mehr habe)
C - zukünftiger Center (Q9c vielleicht, schwer darstellbar, soll auf dem Fernseher bzw. darunter sein)
R - Rear-LS (Hatte mal die Q1 vorgesehen)
</code>

Also, das erste Problem ist offensichtlich, dass ich die Frontlautsprecher so nahe an der Wand habe (waren ca. 30-50 cm). Daran werde ich wohl wenig ändern können. Das zweite Problem wären die Q1, die ich halt direkt an der Wand befestigen müsste (gibt es dafür extra Halter?). Dadurch wäre doch auch sicherlich der Klang der Q1 schlechter, oder?

Wäre es vielleicht sinnvoller in meinem Raum statt der 2 Q7 lieber 4 oder sogar gleich 5mal die Q1 zu benutzen? Dann müsste ich allerdings auch LS-Ständer kaufen und Platzmäßig käme das dann ungefähr auf das selbe heraus. Hat jemand von euch eine Q1 als center? Ist das überhaupt empfehlenwert? Dann bräuchte ich wahrscheinlich aber auf jeden Fall noch einen Sub für richtigen Filmgenuss, für den ich aber erstmal nicht das Geld hab.

Oder ganz anders, da ich ja an der Rückwand auch nicht viel Platz haben, weil da mein Bett steht: Lieber ein Sub-Sat-System wie das Kef 3005 mit einem ordentlichen Sub (PSW3000), wäre das vielleicht schon völlig ausreichend für mitreißenden Kinosound und gute Stimmenwiedergabe? Musik höre ich gelegentlich, setze mich aber auch nicht hin und HÖRE nur, sondern mache meistens dabei noch was anderes. Also in erster Linie will ich Hammer-Kinosound.


Wozu würdet ihr mir raten? Achso, die KEF Q5 haben mir außer dem Bassdefizit eigentlich ganz gut gefallen...

Danke für Anregungen![quote]


[Beitrag von llrda am 23. Okt 2003, 21:23 bearbeitet]
Pianoforte
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Okt 2003, 09:36
Hallo ILrda,

mein Wohnzimmer (26qm) hat eine vergleichbare Grundform. Hatte meine Standboxen ursprüglich in der "Gaube", fand aber dann, dass eine Aufstellung an der Stirnseite, wie bei Dir, besser klingt. Die Elac´s 207.2 stehen etwa 40 cm von der Rückwand und 1 m von der Seitenwand entfernt. Den Abstand brauchst Du, sonst dröhnt der Bass.
Hatte mir auch mal die KEF Q7 bzw. Elac 209 Jet überlegt, bin dann bei den etwas kleineren Standboxen gelandet. Höre allerdings damit nur Musik.
Dein Raum scheint eher ein Jugend-/Studentenzimmer zu sein (mit Bett). Du mußt wissen, wieviel "Boxenmasse" Du dort stehen haben möchtest. Wenn Du näher an die Wand möchtest, würde ich kleinere Lautsprecher , eventuell mit Sub, bevorzugen. Denke bei Schwergewicht Filmton wäre auch ein gutes Sat/Sub System ok. Das 3005 kenne ich nicht, das KHT 2005 soll ganz ordentlich sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für KEF LS50
Stefan240185 am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  2 Beiträge
Sub für KEF iq3 ???
nothing-12 am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer für KEF R500
AdamPi am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  4 Beiträge
KEF Kube 10b/12b oder Elac 2070?
CristianoR7 am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.12.2019  –  2 Beiträge
Anschaffung eines Subwoofers sinnvoll zur Ergänzung dieses Systems?
Delusion am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  13 Beiträge
Sub für KEF KHT 2005.5
hasechri am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  2 Beiträge
Woofer für Kef R 300
uwebri am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  13 Beiträge
Frontfire Subwoofer um 200? für 25qm Raum.
maddocc am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  52 Beiträge
KEF T2
Asqarathi am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  3 Beiträge
Passt ein Kef C4 zu den Kef iQ 30?
meeven am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen