Mehr Bass in den hinteren ecken des Raums?

+A -A
Autor
Beitrag
Bulli1207
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jan 2009, 16:47
Hallo,

ich fange mal mit dem an was bei uns zu hause steht.

ROTEL RSX 1058
ROTEL RDV 1062
KEF IQ90 (Vorne)
KEF IQ60C (Center)
KEF IQ10 (Surround)
JBL L8400P (Subwoofer)


Der Center befindet sich direkt unter dem TV, die beiden IQ90 Links und rechts davon, jeweils 3Meter vom TV entfernt. Die beiden IQ10 stehen links und rechts der Couch in ca. 1,5Meter entfernt. Der Subwoofer steht zwischen auf der Linken Seite zwischen der IQ90 und der IQ10.
Die IQ 90 sind bei 80Hz abgeregelt und der Subwoofer fängt bei 80Hz an. Der Rest wird bei 100Hz abgeregelt.

Nun aber mal endlich zu meinem Problem, es ist so das ich wesentlich mehr Bass habe wenn ich mich in die hintere rechte oder aber linke ecke des Raums stelle. Und ich kriege es einfach nicht hin. Das ganze passiert wenn ich im 2ch plus Subwoofer betrieb höre. Den Subwoofer habe ich schon durch das halbe Zimmer getragen aber es ändert sich nichts daran.

Habt ihr ne Erklärung dafür?

Danke und Gruß

Bulli
GenauZuHörer
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jan 2009, 17:50
Das ist aufgrund der Wellenlänge der Töne im Verhältnis zu den Abmessungen des Raums eigentlich nicht zu vermeiden. Man wird es nie hinkriegen, daß alle Baßfrequenzen überall gleich laut klingen.

Mal eine ganz vereinfachte Erklärung:

Bei Schallschwingungen ist beim Druckmaximum das Amplitudenminimum der Schwingung der Luftmoleküle und umgekehrt. An der Wand kann sich die Luft nicht bewegen, dort ist also ein Amplitudenminimum/Druckmaximum. Wenn man sich von der Wand entfernt, nimmt die Amplitude der Bewegung der Luftmoleküle zu, die Stärke der Druckschwankungen (Lautstärke) nimmt ab.

Bei 60 Hz ist die Wellenlänge etwa 6m, innerhalb von 3m bewegt man sich also von einem Amplitudenmaximum zu einem Amplitudenminimum.

Wie gesagt, das ist grob vereinfacht, in Wirklichkeit hat man ja nicht immer eine stehende Welle, aber das Beispiel zeigt schon, womit man zu kämpfen hat.

Ich habe festgestellt, daß ich mit einem Subwoofer keine befriedigende Baßwiedergabe hinkriege. Deshalb habe ich nicht nur für die Frontlautsprecher, sondern auch für die Surround-Lautsprecher große, hochwertige Standboxen, die bis auf 35 Hz runter gehen und verzichte auf den Subwoofer. Verbunden mit der Audyssey Einmessung meines Denon 2809 gibt das eine recht gute Baßwiedergabe - jedenfalls wesentlich besser, als das, was ich mit einem Subwoofer erreicht habe. Was zwischen 20 und 35Hz fehlt, merkt man eigentlich nicht. Der Vorteil des sauberen Basses überwiegt.

Dein Anspruch ist vermutlich mit einem einzelnen Subwoofer bei weitem nicht zu erfüllen. Du bräuchtest mindestens zwei subwoofer, wenn nicht sogar ein Baß-Array.


[Beitrag von GenauZuHörer am 30. Jan 2009, 17:52 bearbeitet]
Bulli1207
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Jan 2009, 18:46
OK, vielen dank für deine antwort. so wie von dir beschrieben klingt es stimmig und berihigt mich doch sehr. ich hatte ja eher die vermuzung das ich was falsch gemacht hätte.

Das ganze macht sogar noch mehr sinn da es sich bei der wand wo sich die wellen hin bewegen um eine leichte schräge handelt.

manchmal ist es so einfach

Gruß Bulli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein Subwoofer erzeugt nur an einer Stelle des Raums Bass
DBuzzRap am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  12 Beiträge
Plötzlich kein Bass mehr.
rossirox am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  21 Beiträge
Mehr BASS
JBL1000 am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  8 Beiträge
Mehr Bass !
trxhool am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  6 Beiträge
Mehr bass oder mehr volume ?
fabiogrotte am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  2 Beiträge
Bassverteilung im Raum.
trecordings am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  7 Beiträge
Mehr bass bis 150 Euronen
Loxey am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  7 Beiträge
Bass schwingt noch im boden des nebenhauses
Neutrin0 am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  13 Beiträge
Dröhnender Bass, Phaseneinstellung?
Depi115 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  12 Beiträge
bass.
Jones12345 am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen