Nautilus 804 mit Accuphase oder Bryston?

+A -A
Autor
Beitrag
pfuller
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2004, 03:04
Hallo Leute,

ich betreibe eine Nautilus 804 mit Accuphase E-212
und Accuphase DP-55 Player. Leider kommt der Sound
etwas kraftlos und der Accuphase spielt bei vielen
Passagen bereits im roten Bereich. Was meint ihr,
sollte ich auf ein grösseres Accuphase Modell
umsteigen (z.B. E-408) oder mir vielleicht doch
lieber eine Endstufe wie die Bryston 4B-SST zulegen?
Ich höre gerne Jazz, Blues, Vocal...manchmal Klassik.
Mein Budget ist etwa auf 6000-7000 Euro begrenzt.

was würdet ihr mir raten?

Danke,

Peter
China
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2004, 05:42
Also ich wuerde dir auf alle Faelle zu einer Endstufe raten. Das einzige Problem koennte dein Budget werden, weil du ja auch noch einen adequaten Pre brauchst. Die LS willst du ja wohl behalten
Mein B&W Haendler nimmt fuer Nautilus-Demos immer Classe Endstufen (auch schon bevor B&W in Classe investiert hatte) und das Ergenis ist sehr beeindruckend.
Den Brytson habe ich mit einer Nautilus noch nicht gehoert, ich kann also den Klang nicht beurteilen. Von der Verstaerkerleistung allein sollte es aber ja kein Problem sein.
MH
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2004, 14:47
hi Peter,

nichts gegen deine 804er, aber meinst Du nicht, dass bessere Boxen mehr bringen würden als Verstärker für
6-7.000. Wenn du das Geld sinnvoll in Lautsprecher steckst kannst Du Deinen Accuphase behalten und wirst klanglich eine deutlichere Verbesserung erleben.

Gruß
MH
EWU
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2004, 14:55
Der E 212 ist ein fantastischer Verstärker nur leider etwas kraftlos.Sehr gut zum leise hören oder an wirkungsgradstarken Boxen.Es gibt jetzt einen neuen, den 408,der ist bei weitem stärker.Der wird der bessere Partner sein für Deine B&W.Er kostet, glaube ich 6800 EUR.
Den Bryston habe ich schon gehört, nur nicht im Vergleich zu dem Accuphase.Er treibt alles an.Klang etwas härter als Accuphase.Du solltest Dir mal beide im Vergleich anhören.
Volkmar
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Jan 2004, 15:03
Hallo Peter,

ich habe auch die 804. Ich würde Dir zu einem stärkeren Verstärker raten, dnn bist Du auch flexibel in der Zukunft.

Bryston hatte mir persönlich super gefallen und wäre meine Wahl gewesen, wenn ich mich nicht für ML entschieden hätte. Ich denke, dann wirst Du erst hören, was die 804 wirklich kann.

Für Dein Budget könnte ich Dir übrigens auch einen neuen ML 383 besorgen. Schreib mir eine Mail, falls Du Interesse hast.

Solltest Du in der Nähe von Hamburg wohnen, kannst Du auch gerne vorbeischauen.
lieberkater
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jan 2004, 21:20
Hatte bereits B&W 804 (altes Modell) und jetzt ne Nautilus. Sehr hohes Potential mit Verstärker der Leistung auch noch an zweieinhalb Ohm bringt. Jaja, nominell 8 Ohm

Sonderlich viel Leistung ist eigentlich nicht so wesentlich, aber stromstabil soll der Verstärker sein. Ich nehme an ein Grossteil der Kritik an diesen Lautsprechern müsste auf das Konto unpassender Elektronik gehen.

Mit B&W kann (muss??) der Verstärker ruhig ein grösseres Stück vom Budget abkriegen.
Koax
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jan 2004, 22:12
Hallo Peter,

Das der Accuphase kraftlos klingt kenne ich.
Bryston und ML passen schon besser, sind aber nicht so lebendig.
Ein Versuch wäre ein GamuT Endverstärker, passt auch gut in dein Budget.
Kann dir helfen, das Teil Probe zuhören!

Ciao Koax
MH
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2004, 00:58
hi Peter,

ich kann nur für den E306 und 407 sprechen. Tolle Verstärker, allerdings mit sehr wenig Bass. Meinst Du das mit kraftlos. Willst Du mehr Bass, dann kauf Dir nen alten Krell.

Gruß
MH
lost-in-music
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Jan 2004, 01:08
[q]Hallo Peter,

ich habe auch die 804. Ich würde Dir zu einem stärkeren Verstärker raten, dnn bist Du auch flexibel in der Zukunft.

Bryston hatte mir persönlich super gefallen und wäre meine Wahl gewesen, wenn ich mich nicht für ML entschieden hätte. Ich denke, dann wirst Du erst hören, was die 804 wirklich kann.

Für Dein Budget könnte ich Dir übrigens auch einen neuen ML 383 besorgen. Schreib mir eine Mail, falls Du Interesse hast.

Solltest Du in der Nähe von Hamburg wohnen, kannst Du auch gerne vorbeischauen.[/q]



hi volkmar,
bin auch auf verstärkersuche, was ist dein kurs für den ml 383?
stay tuned,
r.
WolfgangFM
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jan 2004, 01:15
Hallo Peter,

also ich habe eine ähnliche Kombination wie Du : das Vorgänger Model Accuphase E211 und entschied mich dann für die Nautilus 803, nachdem ich die Nautilus 804er für einige Zeit testen konnte. Mit den 803er ist das schon ein Sprung in eine andere Klasse und entgegen einiger Zweifler eine für mich optimale Kombination. Allerdings höre ich nicht sehr laut Musik, dafür ist aber immerhin ein Raum vom ca 60qm zu beschallen.
Ich muß MH zustimmen : besser in Boxen investieren als den meiner Meinung nach genialsten Vollverstärker 211/212 auszutauschen.
Sargnagel
Stammgast
#11 erstellt: 17. Jan 2004, 14:11
Seit 2 Tagen habe ich mir nun meinen Lebenstraum erfüllt und mir den Accuphase E-408 gekauft. Es ist nicht oder nur schwer in Worte zu fassen was dieser Amp aus den LS herauszuholen vermag. Schon unmittelbar nach dem Einschalten war ich überwältigt vom Detailreichtum, der fantastischen Auflösung und - vor allem - dem unglaublich druckvollen und stämmigen Bassbereich. Ein absoluter Traum mit dem ich zusammen alt werden möchte!

Ich kann nur jedem, der auf der Suche nach einem Amp für's Leben ist und die finanziellen Mittel zur Verfügung hat, empfehlen, den E-408 in die engere Wahl zu nehmen. Vorher hörte ich übrigens mit einem Thule Spirit IA-150b ( Kauf 11/03 !!, der ebenfalls sehr druckvoll spielen kann, aber nicht im geringsten dieses mächtige und detaillierte Klangbild erzeugen kann. Anfangs war ich misstrauisch, da ich die Thule-Kombi mit dem passenden CD-Player CD 150b nutzte. Ein Gespann aus eigenem Haus auseinanderkombinieren? Konnte das gut gehen? Kurz und schmerzlos: JA - UND NOCH VIEL BESSER

Die klanglichen Fähigkeiten der Accuphase-Boliden kenne ich noch aus vergangenen Jahren, in denen ich bereits eine komplette Kette, bestehend aus DP65, T-109 und E-406V besaß, diese dann aber wegen Nachwuchs im Jahr 2000 schweren Herzens abgeben musste. Seit etwa 4 Monaten bin ich nun wieder voll dabei, habe vieles angehört und bin jetzt im Verstärker-Bereich wieder "Zu Hause". Je nach zulässigem Budget werde ich wohl auch die Quellgeräte nach und nach wieder auf "Champagner" umstellen.

Ich wollte Euch mit meinem Text nicht langweilen, sondern nur meine Begeisterung für diesen fantastischen Vollverstärker zum Ausdruck bringen ( Quasi als Gegenstück zum "ASR Emitter"-Thread ). Auch wenn es vielleicht etwas vom eigentlichen Thema abweicht, sorry...

Gruß
Peter


[Beitrag von Sargnagel am 17. Jan 2004, 14:12 bearbeitet]
WolfgangFM
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Jan 2004, 14:37
@peter . . . natürlich bleibt auch bei der Bewertung klanglicher Aspekte die Richterskala nach oben offen : warten wir also gespannt auf den gesteigerten Erfahrungsbericht eines Accuphase E-530 Besitzers.
Es stellt sich mir bei der Bewertung von integrierten Verstärkern lediglich die Frage, wo die Preis-Leistungsgrenze zu einer Vor-Endstufen-Kombi gezogen wird, denn hier (212->408->530) reden wir ja immerhin von 3Keuronen Sprüngen, die ja zunächst mal realisiert werden müssen.
Ansonsten bin ich natürlich bei einer "aus-der-Portokasse-bezahlten" Mentalität voll bei Dir : accuphase.


[Beitrag von WolfgangFM am 17. Jan 2004, 16:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W Nautilus 804 mit aktivem Subwoofer oder Nautilus 802?
pfuller am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  6 Beiträge
Klangliche Aufwertung meiner Nautilus 805
Ernie71 am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  5 Beiträge
Sub an Accuphase E 213
nicknackman007 am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  33 Beiträge
Anschluss B&W ASW 608 an Accuphase 207
lagan am 27.07.2018  –  Letzte Antwort am 27.07.2018  –  3 Beiträge
Doppelwumms: Anschluss 4 Subwoofer Klipsch RW-12 mit Lautsprecherklemmen High Level an Accuphase AMP
*Musikhörer* am 18.05.2023  –  Letzte Antwort am 21.05.2023  –  11 Beiträge
Ist ein Subwoofer für mich sinnvoll ?
axel001 am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  5 Beiträge
Subwoofer oder bessere Lautsprecher?
Nepali01 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  12 Beiträge
Bandpass Sub ( Cabasse ) mit der RW ins Zimmer ?
Maikj am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  6 Beiträge
Canton AS30 an Stereoanlage
quiri1 am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  5 Beiträge
Subwoofer hat nur Cinch aber keinen LS Eingang, Hilfe !!!
stanko3 am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen