Sub-Bass - was ist das?

+A -A
Autor
Beitrag
Volkmar
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Jan 2004, 23:27
Hallo,

ich habe bei einigen Lautsprechern einen richtig tiefen Bass gehört. Allerdings klang es für mich eher nach Gewitter als nach Musik - und schön fand ich das erst recht nicht (aber über Geschmack kann man bekanntlich streiten.
Der Händler meinte, das wären spezielle Geräte/Instrumente, die diesen Sub-Bass erzeugen.
Was hat es damit auf sich?

Beispiel: Sara K., Water Falls: All your love
Volkmar
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Jan 2004, 00:04
niemand?
!ceBear
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jan 2004, 00:47
ist das nicht sowas wie ein bass shaker???
newcomer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jan 2004, 12:17
Hallo Volkmar,

allso ich verstehe unter Sub-Bass die tiefsten Frequenzen
(Musik,Geräusche etc.) die der Mensch noch hören, bzw, fühlen kann. Das sind Frequenzen im bereich von ca. 15-50Hz.
Man nennt es auch allgemein Tiefbass.
Um solle Frequenzen Originalgetreu über eine Hifianlage
wiederzugeben, braucht man sehr grosse Standlautsprecher oder besser hochwertige aktive Subwoofer.
Wenn du nun Musikstücke über solche Boxen hörst und du ungewohnt tiefe Töne wahrnimmst, liegt das daran, das deine
vorherigen Lautsprecher nicht in der Lage waren die in dem
Musikstück enthaltenden Signale wiederzugeben.

newcomer
Volkmar
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Jan 2004, 12:21
Hallo,

soweit so gut.

Es klang nur so, daß es dafür besondere Instrumente 'Sub-Bass' gibt, um diese zu erzeugen. Es war kein akustisches Instrument wie Orgel, Kontrabaß etc. sondern klang elektronisch.
Wiesonik
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2004, 13:31
Hallo Volkmar,

mit Subbass ist wahrscheinlich Infraschall gemeint, also der von uns nicht hörbare unterste Frequenzbereich.

Obwohl nicht hörbar, sind diese Frequenzanteile über unsere Körper fühlbar.

Wenn man es braucht.....
Volkmar
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Jan 2004, 16:39
Hallo Wiesonik,

doch, es war hörbar. Auf meine Frage sagte der Händler, die Gruppen nutzen für solche Effeke einen 'Sub-Bass'.
stadtbusjack
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2004, 16:45
Moin,

wenn es keine Orgel war (und eine ordentliche Kirchenorgel taucht schon in gewaltige Tiefen ab!!!), dann muss es ein spezieller Synthesizer sein, der diese Töne erzeugt. Wozu das allerdings gut sein soll, ist mir aber auch ein Rätsel...
duesseldorfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Jan 2004, 18:30
So was braucht man für Jurassic Park und so einen Kram. Es gibt auch einen Adapter für Wasserbetten, habe ich bei Ebay neulich bei EBAY gesehen. Das akustische Signal wird über das Wasser des Wasserbettes übertragen. Wozu man sowas braucht ist mir aber auch nicht ganz klar
!ceBear
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jan 2004, 18:41
Also wie ich meinte... ein Bass Shaker! Dient lediglich dem Körperschall.
stadtbusjack
Inventar
#11 erstellt: 08. Jan 2004, 18:55
@duesseldorfer: Ich glaub, ich kauf mir ein Wasserbett und so ein Teil. Das hat mir echt noch gefehlt
Koax
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Jan 2004, 23:23
Hey Jungs,
ist ja nett, was ihr da so schreibt! Sub Bass ist mir auch neu!
Ich bin Musikfan, höre über Geithain, bin hoch zufrieden!!!
Da kommt nur der Bass der Musikinstrumente, Orgeln(!) Synthies... Schöööön, kein Jurassicgewummer. Subbass laut Musiklexikon : Pedalregister der Orgel aus Holzpfeifen, es geht um die Unteroktave des Basses.... vergleichbar mit dem Kontrabass im Orchester.
Für tiefe Töne muss es kein riesiger Standlautsprecher sein, es gibt auch Kompaktlautsprecher mit großem Bass ( uber 30cm Membrandurchm.)! Dröhnfrei bis 25Hz, siehe oben!
Grüße Koax
das_n
Inventar
#13 erstellt: 08. Jan 2004, 23:25
aber sone 16Hz kirchenorgel zu erleben is schon was geiles find ich. schade, dass diese tiefen töne dort so selten benutzt werden. ok, die omas sollen ja auch keinen herzinfarkt kriegen...............
Koax
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Jan 2004, 23:51
noch keiner von euch mit Geithain gehört??? O.K. 'n bisschen Schleichwerbung ist erlaubt, oder?`?!
Canton geht linear bis 16Hz runter?
Wobei es wenig Orgelnotationen gibt, die soweit runtergehen! Welches Stück, welche Orgel und wo???? Viele Fragen und hoffentlich viele Antworten!!!
Meine Beitragsanzahl muss ja irgentwie ansteigen!
Koax
!ceBear
Stammgast
#15 erstellt: 10. Jan 2004, 00:55


Canton geht linear bis 16Hz runter?

Nein
marek
Gesperrt
#16 erstellt: 11. Jan 2004, 00:49
@Koax:



Ich bin Musikfan, höre über Geithain, bin hoch zufrieden!!!


Könntest Du sagen, welche Du hast?

marek
Koax
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Jan 2004, 15:22
Hallo Marek,

ich höre mit 901k,906 und ME 100.

Gruß Koax
marek
Gesperrt
#18 erstellt: 11. Jan 2004, 15:27
@Koax:

Danke für Deine Antwort!



ich höre mit 901k,906 und ME 100.


"Nur" zum Spaß zu Hause oder als Abhöre im Studio?

Grüße

marek
Koax
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Jan 2004, 22:22
Hallo Marek,
höre wirklich "nur" zum Spaß damit! Und Spaß bringt es!!!!!
Damit kann ich alle Musikrichtungen hören und bin nicht auf ein Genre festgelegt.Viele Lautsprecher beschränken mich auf eine bestimmte Musikrichtung. Hab' ich bei Geithain nicht. Ich als Hörer möchte selbst entscheiden, was ich höre.
Gruß
Koax
marek
Gesperrt
#20 erstellt: 12. Jan 2004, 00:14
@Koax:



höre wirklich "nur" zum Spaß damit! Und Spaß bringt es!!!!!


Das tue ich Dir nicht nur glauben, sondern ich denke genauso!




Damit kann ich alle Musikrichtungen hören und bin nicht auf ein Genre festgelegt.Viele Lautsprecher beschränken mich auf eine bestimmte Musikrichtung. Hab' ich bei Geithain nicht. Ich als Hörer möchte selbst entscheiden, was ich höre.


Endlich spricht jemand dieses Thema an! Bravo! Ich bin auch der Meinung, dass das obertse Ziel bei Lautsprechrbau die höchte Wiedergabetreue/Neutralität sein sollte. Und hier kann Geithain ohne Ende punkten.

Grüße

marek
Koax
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Jan 2004, 23:13
Hallo Marek,
warum sind wir bloß sowenige???
Obwohl, es gibt sie , die Geithain-Fangemeinde :-)))
Siehe Thema : Geihain lässt entspannen!
Gruß
Koax
marek
Gesperrt
#22 erstellt: 14. Jan 2004, 00:09
@Koax:



warum sind wir bloß sowenige???


Na, ich denke da wird es viele Gründe geben.

1. Preis - der Einstieg in die aktive Welt von Geithain liegt mit RL 906 bei ca. 1000 Euro/Stück. Das ist für viele nicht wenig. Und das andere Ende liegt bei ca. 4500..5000 Euro/Stück.

2. Optik - Für viele HiFi-Freaks wird der Anblick z.B. des RL 906 eher fürs ein Lächeln sorgen als für Ehrfurcht. Als ich meinem Kumpel die Geithain-Monitore zeigte (auf der Geithain-Hompepage, a propos - die haben jetzt eine ganz neue HP), war sein Kommentar - was für ein Stück Scheiße ;-) Aber auch die ganz großen RL 900A/901 sehen für viele nicht genug ansprechend aus, und so sind wir bei dem ..

3. Angeber-Faktor - ein Würfel - egal, ob winzig oder riesig - macht heutzutage kaum jemand heiß. Das wissen die LS-Hersteller ganz genau und bieten deshalb viele "Möbel" an.

4. Klang - nicht jeder will unbedingt die höchste Wiedergabetreue, Neutralität. Das schmerzt vielleicht Dich und mich, aber es sind halt Geschmäcker. Für mich ist das Ziel dann erreicht, wenn das was aus dem Lautsprecher rauskommt ABSOLUT IDENTISCH mit dem ist, was an dem anderem Ende aufgenommen wurde. Egal, ob das schön oder nicht schön klingt. Schönheit spielt für mich keine Rolle. Dieses Ziel wird bestimmt nicht so schnell 100% erreicht, aber z.B. mit Geithain ist man da schon ein großes Stückchen weiter als mit ganzer Menge anderer LS.

5. Aktiv - ich habe den Eindruck, dass für nicht wenige HiFi-Freaks die Vorstellung schwer fällt, sich die "Boxen" hinzustellen ohne einen "fetten" Vollversterker oder noch besser ohne zwei dicke Endstufen. Wo wir wieder bei Punkt 3 sind.

6. Marke Geithain - ist in großen Kreisen - auch in Studio- und HiFi-Kreisen - (na, fast) völlig unbekannt. Das kann viele abschrecken, nach dem Motto - "ich kaufe nichts, was ich nicht gut kenne". Mit einem riesen B&W, Canton oder Kef (oder wie die alle heißen, ich habe keine Ahnung, was das HiFi-Herz schneller schlagen läßt) kann man unter den Gleichgesinnten sicher leicher für Neid sorgen. Und wenn ich einige Beiträge hier in Form lese (LS sollen schön aussehen und optisch in die Wohnung passen, sollen "nett", "angenehm", "schön" klingen, sollen laut sein) - was mir persönlich die Haare in die Höhe triebt - dann wundert mich ziemlich wenig, das die breite Masse nich auf Geithain steht. Und da sind wir wieder bei Punkt 3.


Das waren nur so ein paar spontane Bemerkungen.


Grüße

marek
Koax
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Jan 2004, 01:14
Hallo Marek,
dem gibt es so gut wie nichts mehr hinzuzufügen!!!!!!
Es ist so mühsam, wenn mit denn Augen gehört wird, die Leute sich nicht auf die Box einlassen,nicht einfach nur hinhören!
Wenn Erwartungen da sind, in Bezug auf den Bass, der irgentwie von unten hochwabbeln muss! Die Hosenbeine müssen schlackern.
Weiter ist Geithain keine Marke, wie Linn(iiihhhh...)usw...
Kennt ja keiner, ne Firma aus dem Osten, kein Marketing, keine aufdringliche Werbung...
Sondern Funktion pur...
Obwohl, der Bauhausstil gefällt mir!
Usw., usw...
Für die Verstärkerfreaks gibt's aber ja auch Passive,
die ME 100 und jetzt neu,die "Kleine", die ME25!
Auch zu hören auf der "World of Hifi" am 24./25.1.04 in Bremen!
ME25 mit Basis3.
So genug der Lobhudelei, ich hoffe es lassen sich einige "bekehren" oder auch nicht.
Ich hoffe auf eine rege Diskussion!
Ciao
Koax
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
was haltet ihr vom true bass sub
<Bass> am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  3 Beiträge
Wharfedale Zaldek Sub Bass
Musikus66 am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  5 Beiträge
Audio Pro Sub Ace Bass 2
getodak am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  4 Beiträge
Bass vom Sub dröhnt nach unten
Simao91 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  7 Beiträge
Was heißt 12er oder 15ner bass ?
robin_in_da_hood am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  5 Beiträge
neuer Sub im Stereosystem - Bass
log11 am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  33 Beiträge
Was für einen Sub?
45ACP am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  2 Beiträge
Aktiv-Sub brummt und erzeugt keinen Bass
Chucky01 am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  10 Beiträge
Bass-Turm?
GMK am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  10 Beiträge
Problem mit dem Bass
getodak am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.277