subwoofer an stereonanlage, folge xxx

+A -A
Autor
Beitrag
cuin
Neuling
#1 erstellt: 16. Sep 2009, 18:41
hallo zusammen,

ich moechte einen subwoofer zulegen um meine alte anlage onkyo tx 2811 mit quart ql 802 aufzupeppen.
der raum ist ca. 20 qm, mit holzboden und tw. glaswaenden.

ich hoere vor allem musik, insb. jazz und klassik.

im forum habe ich gestoebert, wie ich den subwoofer anschliesse. ich habe auch eine fachauskunft eingeholt, die aber widerspruechlich ist.

der receiver hat je einen A und B-Ausgang fuer Lautsprecher. Die Fachauskunft sagte mir, dass ich nur Passiv-subs mit 8 Ohm an die B-Lautsprecher anklemmen kann. Die A-Lautsprecher muessten dann auch 8 haben.
Meine quarts haben 4 Ohm.

So wie ich hier verstanden habe, muesste ein aktiver subwoofer gehen, den ich ueber high-level-eingaenge an die B-Lautsprecherausgaenge anschliessen oder sogar zusammen mit den Lautsprechern an die A-ausgaenge anklemmen koennte.

Alternativ koennte ich Subwoofer mit eingebauten Tief-und Hochfilter vor die Stereolautsprecher schalten.

Koenntet Ihr mir bei den Unklarheiten weiterhelfen?

Vielleicht haettet ihr hier sogar Tipps welcher Subwoofer passen koennte? Die Preislage liegt entsprechend der Anlage im unteren Bereich.

Danke
Gruesse
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2009, 01:19
Hi,

cuin schrieb:
...Die Fachauskunft sagte mir, dass ich nur Passiv-subs mit 8 Ohm an die B-Lautsprecher anklemmen kann. Die A-Lautsprecher muessten dann auch 8 haben.
Meine quarts haben 4 Ohm...

Vergiss Passiv-Subs und Ohms!

So wie ich hier verstanden habe, muesste ein aktiver subwoofer gehen, den ich ueber high-level-eingaenge an die B-Lautsprecherausgaenge anschliessen oder sogar zusammen mit den Lautsprechern an die A-ausgaenge anklemmen koennte.

Ja.

Alternativ koennte ich Subwoofer mit eingebauten Tief-und Hochfilter vor die Stereolautsprecher schalten.

Tiefpassfilter muss jeder Sub haben.
Es gibt /gab welche, auch Aktiv-Subs, die Hochpassfilter für die Main-LS eingebaut haben, also Sub/Sat(elitten)-Systeme.
Du willst aber aufpeppen, nicht lauter hören.
Dann brauchst Du keine Begrenzung (klingt außerdem meist schlechter), bzw. benutzt sie nicht.

Aktiv-Sub einfach parallel schalten, einstellen, fertig.
Ob es gut klingt hängt eher von Raum-Akustik und Aufstellung, als vom konkreten Sub-Modell ab.
Also evtl. vorher mal zur Probe betreiben, ob es überhaupt das ist, was Du Dir vorgestellt hast.


mfG,
Michael
cuin
Neuling
#3 erstellt: 17. Sep 2009, 10:47
Hallo Michael,

vielen Dank fuer die Klarheiten.
Ich werde dann mal einen Aktivsubwwofer ausprobieren.

Gruesse

cuin
Passat
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2009, 14:59
Ja, probiere einen Aktivsub aus.

Du musst nur darauf achten, das der Sub auch High-Level Eingänge hat. Es gibt nämlich Modelle, die diese Eingänge nicht haben und die kannst du dann bei dir nicht anschließen.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer 300-400? gesucht
Alberto777 am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  5 Beiträge
Projekt Subwoofer
tesom am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer T+A AE-1.1
kadioram am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2019  –  5 Beiträge
Subwoofer hinter den Lautsprechern aufstellen?
MH am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  30 Beiträge
Subwoofer
Micha95 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  26 Beiträge
Subwoofer an Verstärker ohne Subwoofer-Ausgang anschließen
henne1989 am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  5 Beiträge
Passiven Subwoofer an aktiven Subwoofer anschließen?
ffmtths am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  5 Beiträge
Subwoofer an Stereo Amp
phoeniks am 30.11.2002  –  Letzte Antwort am 01.12.2002  –  12 Beiträge
Subwoofer an Stereo-Verstärker
malexh am 30.12.2002  –  Letzte Antwort am 12.01.2003  –  6 Beiträge
subwoofer an stereoanlage?
dontkillme am 30.05.2003  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.553