[Kaufberatung] Subwoofer für B&W's

+A -A
Autor
Beitrag
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Feb 2010, 01:42
Hallo zusammen,

ich habe mich in den letzen Tagen mal duch die unendlichen weiten der Subwoofer-kunde gegraben....und leider bin ich immer noch nicht zu einem guten Schluss gekommen.

Ich betreibe derzeit die B&W DM 305 (Frontspeaker, 2x), B&W DM 302 (Rearspeaker, 2x) und die B&W CC 3 (Centerspeaker, 1x) zusammen an einem Onkyo TX-SR 607. Für dieses Setup suche ich eben einen Sub in der Preisklasse bis 200,00€ (gebraucht oder neu).

Ich hatte mich mal mit dem Onkyo TX-SR 607 auseinander gesetzt - aber ob das des Rätzels Lösung ist? Alles zusammen steht das einem 25qm Wohnzimmer btw., so dass der Onkyo schon reichen würde...aber ich bin eben kein Profi.

Hat jemd. noch einen kleinen Kauftipp für mich? Markenfixiert bin ich nun wiklich nicht, aber ich erkenne, dass ein klein bisschen "wums" bei dem Setup leider bisher einfach fehlt.
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2010, 04:02
ich würde dir den Heco Victa Sub 25A Empfehlen
einfach deshalb weil der so ziemlich der einzige sein dürfte der zu deinem System passt und noch halbwegs in deinem Preisrahmen liegt
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Feb 2010, 13:17
-------------------------------------------------------
heco:
Prinzip: 250 mm aktiv Bassreflex Subwoofer
Leistung (RMS / Max.): 100 / 200 Watt
Frequenzbereich: 23 - 200 Hz
Übergangsfrequenz: 50 - 200 Hz (regelbar)
Abmessungen (BxHxT): 320x425x405

-------------------------------------------------------
Onkyo:
Frequenzgang50 Hz - 200 Hz

Komponenten
Subwoofer-Leistung230 Watt
Größe des Subwoofers250 mm

Abmessungen
Breite275x280x473 cm Gewicht 11,8 kg

Irgendwie sieht der Onkyo auch so Plastik Mäßig aus...oder täusche ich mich da? Wo siehst Du denn die Vorteile des Heco? Oder ist dieser einfach "besser" als der Onkyo?



Ich habe gerade auch noch einen B&W Solid Solution PB100 entdeckt...wie ist den die Nummer zu meinem Setup?

Vielen Dank für die Hilfe!
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2010, 21:43

Wo siehst Du denn die Vorteile des Heco? Oder ist dieser einfach "besser" als der Onkyo?

Onkyo ? du hast einen Verstärker von Onkyo genant aber keinen Sub ...
der Heco gehört einfach zu den Subwoofer die in der Preisklasse am besten spielen, und da der Heco sowohl Heimkino als auch Musik kann und das sehr gut für den Preis währe der für mich die erste Wahl ... die Optik ist mir bei der suche ziemlich egal, die ist bloß ein Bonus

ach so die von dir aufgezählten Daten sagen rein garnichts, vielleicht die Größe und das Gewicht aber auch nur sehr begrenzt
Breite 32 cm.
Tiefe 40,5 cm.
Höhe 42,5 cm.
Gewicht 17,5 kg

gut wenn es danach geht würdest du beim Mivoc SW 1500 A-II landen
Breite 39 cm.
Tiefe 56,5 cm.
Höhe 57,5 cm.
Gewicht 38 kg

OK schlecht ist der auf jedenfall nicht aber das ist ein reiner Heimkino Subwoofer und für Musik fast unbrauchbar, also wenn es nur um das Erdbeben im Film geht dann gibt es keinen besseren für deine Geldmittel


[Beitrag von -Euml- am 14. Feb 2010, 21:44 bearbeitet]
Shaker
Stammgast
#5 erstellt: 14. Feb 2010, 23:32
Ebenfalls im Budget: Acoustic Research Status Sub 30A
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Feb 2010, 23:49
[quote]Onkyo ? du hast einen Verstärker von Onkyo genant aber keinen Sub ...[/quote]

GEIL! wie bescheuert! Ich hatte oben statt 2x den Verstärker zu nennen doch lieber den Onkyo SKW204 / SKW-204 Subwoofer nennen sollen. TOTAL VERTAN Also sollte der Text oben dann natürlich lauten:

Ich hatte mich mal mit dem Onkyo SKW204 auseinander gesetzt - aber ob das des Rätzels Lösung ist? Alles zusammen steht das einem 25qm Wohnzimmer btw., so dass der Onkyo schon reichen würde...aber ich bin eben kein Profi.

Also gehts jetzt HECO gegen Onkyo SKW204. Wobei Du mir immernoch uneingeschränkt den HECO empfielst, oder?

[Sry für den blöden Fehler oben]


[Beitrag von HerrKommilitone am 14. Feb 2010, 23:50 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2010, 01:49
naja der Onkyo SKW204 ist ein Standard Sub für Brüllwürfel oder Brüllstangen und nix für anständige Anlagen

also der Sub geht gerade so als Subwoofer durch und wird wie viele seine Artgenossen nicht wirklich was können ... diese Subwoofer sind alle so ziemlich gleich ... rechts ein Chassi da ehr als Tief-Mitteltöner für Standboxen geeignet ist als für einen Subwoofer und Vorne ein BR-Port ...

also ich habe von dieser Sorte Subwoofer schon einige gehört ...
ist eigentlich immer das selbe, wenn es da mal unterschied gibt dann vielleicht das der eine etwas hol röhrt und der andere Dumpf spielt aber sonst alles das selbe ... heißt bloß anders ...
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Feb 2010, 02:10
Ich hab den Heco Victa Sub 25 A gerade gekauft!

VIELEN VIELEN DANK für den Support und die Beratung...FAST wärs der ONKYO geworden. Gott sei dank dann doch nicht.

TOP!

HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Feb 2010, 02:31
Der SUB ist heute angekommen und spielt auch schon in meinem Wohnzimmer. WIRKLICH - der hat noch gefehlt. Nettes Teilchen...


Etwas weiter oben hast Du geschrieben:

"jedenfall nicht aber das ist ein reiner Heimkino Subwoofer und für Musik fast unbrauchbar"

- wie kommt es, dass SUBs einmal für Heimkino ODER für Musik zu gebrauchen sind?
-Euml-
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2010, 18:06

wie kommt es, dass SUBs einmal für Heimkino ODER für Musik zu gebrauchen sind?

also das ist ne weitreichende Frage und wenn ich das genau wollen würde dann würde ich wohl ne weile brauchen da hier sehr viele Sachen mit und miteinander wirken


also ich halte es mal kurz und leicht verständlich

also bei einem Heimkinosubwoofer brauchst du mehr den Tiefbass 20 bis 50Hz(so in etwa) eben für ein Erdbeben oder was auch immer ... bei Musik hast du mehr den Bass im bereich zwischen 40Hz und 100Hz, in dem bereich ist das Ohr noch in der Lage die "Nachschwingzeit" zu erfassen, und ein Tiefbasssubwoofer schwingt sehr lange nach da der für die Tiefbass eine schwere Membran braucht bzw. eine hohe(hoch ist schlecht) güte, beides führ eben dazu das der Subwoofer lange nachschwingt was den Subwoofer bei Musik "Träge", "Langsam" oder zu "dick" klingen lest

kannst ja mal zu Conrad gehen und dir den Mivoc SW 1500 A-II vorführen lassen zB. bei Rock oder Techno das weist du was ich meine


allerdings gibt es auch Subwoofer die beides gut können der Heco ist zB. so einer
da sind einfach die Materialien besser und die Entwicklung des Chassis wohl auch um einiges aufwändiger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusätzlicher Bassschub für B&W's Zeppelin?
xemix am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer
MaxiB am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  23 Beiträge
Subwoofer Kaufberatung
nongdam am 15.09.2020  –  Letzte Antwort am 15.09.2020  –  3 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer !
sneakpreview am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  10 Beiträge
Subwoofer Kaufberatung
hack am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  36 Beiträge
[Kaufberatung]Subwoofer
BamiGorengo am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  14 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer
pp3345 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer
GOAT am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  13 Beiträge
Subwoofer Kaufberatung
TacK am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  23 Beiträge
Subwoofer für B&O
jori am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.656

Hersteller in diesem Thread Widget schließen