Subwoofer macht kaum Druck

+A -A
Autor
Beitrag
nitrouz92
Neuling
#1 erstellt: 11. Aug 2010, 16:00
Hi,

dies ist mein erster Post hier und ich habe auch gleich eine Frage. Ich habe heute mein Teufel Concept C 200 USB erhalten. Also hab ichs gleich mal aufgebaut. Vorher hatte ich ein recht billiges Logitech X-230 was gerade mal 32W RMS hatte. Da ich bei meinem neuen System 135W Sinusleeistung habe, dacht ich, dass ich etwas mehr Druck erwarten könne, was jedoch nicht der Fall ist, eher das Gegenteil.
Bei Explosionen kommt fast gar kein Druck vom Subwoofer, die Frequenzen, die eigentlich beim Sub ankommen sollten, scheinen bei den beiden Satelliten anzukommen, die das Kratzig wiedergeben (immerhin sind die ja nicht für tiefe Frequenzen ausgelegt). Jetzt ist meine Frage, wie ich dieses Problem lösen könnte, irgendwie muss man doch festlegen, welche Frequenzen über die Satelliten laufen und welche über den Subwoofer. Danke schon mal für eure Antworten.
Touringini
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2010, 16:20
Hallo Nitro,

herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Neukauf des 200ter. Für das Geld eine gute Wahl.

Vermutlich hast Du den Teufel auf Deinem Rechner als Grafikkarte angemeldet und nun funzt es nicht richtig.

Nimm am Besten erstmal einen normalen CD-Player oder irgendwas mit Chinch-Kabel und schließe das direkt am Teufel an, USB raus.

Wenn der Klang dann besser wird Du aber immer noch nicht zufrieden bist geht das rumrücken des Subwoofer´s los. Für den ersten Tag hast Du dann schon mal den prinzipiellen Funktionstest durchgeführt.

Später suchst Du dann mal nach dem Rechner-Problem.

Viel Spaß,
Dieter


ein f


[Beitrag von Touringini am 11. Aug 2010, 16:22 bearbeitet]
nitrouz92
Neuling
#3 erstellt: 11. Aug 2010, 16:46
Also, iPod ansgeschlossen, qualität war auch nicht wirklich besser. Die Höhen waren etwas schlechter, was vllt daran leigt, dass hier nicht die im Subwoofer integrierte SoKa zum einsatz kommt.

Ich hab übrigens mal auf Youtube nach Subwoofer Tests gesucht (gibts da zu Hauf) und da war der Bass wirklich kräftig, da hat auch mal der Tisch gewackelt. Gibt es denn vllt software-Equalizer, mit den ich noch ein bisschen was bearbeiten kann. Notfalls auch gegen Geld.
nitrouz92
Neuling
#4 erstellt: 12. Aug 2010, 12:45
jetzt gehts mit der Bassverstärkung von Windows.
Touringini
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2010, 13:12
Hallo Nitro,

na prima, dann hast Du ja offensichtlich Dein PC-Problem als erstes gelöst.

Wenn Du den iPod direkt anschließt und die Lautstärke am iPod fast auf max. hochfährst sollte der Teufel aber auch ordentlich Druck machen.

Um Deinen Raum in den Griff zu bekommen könntest Du den Subwoofer genau an Deinem Sitzplatz auf den Boden stellen und mit den Ohren die Bass-lauteste Stelle im Raum suchen. An dieser Stelle gehört dann der Subwoofer aufgebaut. Das macht Druck......

Gutes Gelingen,
Dieter
nitrouz92
Neuling
#6 erstellt: 12. Aug 2010, 15:44
Der Subwoofer steht im moment auch vor meinen Füssen. Die Stelle wo ich den Bass am bstärksten empfinde, liegt aber ziemlich mittig im Raum, das ist er leider etwas im Weg, deswegen muss wohl die stelle vor meinen Füßen bleiben.

Aber beim iPod macht er leider nicht den gewünschten Druck. Schade.
Touringini
Inventar
#7 erstellt: 12. Aug 2010, 15:55
Nitro,

das Bass-Max in der Raummitte kommt häufig vor. Wenn Du nicht gerade in der Mitte einer Seitenwand 10 - 20 cm von der Wand entfernt eine zweite Stelle mit gut Bass findest hast Du den Standort für Deinen Subwoofer gefunden.

Den Würfel direkt vor den Füßen find ich jetzt nicht so schick.

Probieren,
Grüße,
Dieter
nitrouz92
Neuling
#8 erstellt: 12. Aug 2010, 16:02
Mittig an der Wand ist auch kein Platz, auf einer Seite ist mein Bett auf der anderen ein Regal.
Vor den Füßen ist natürlich schon noch Platz, also stören tut der Subwoofer keineswegs.
Touringini
Inventar
#9 erstellt: 13. Aug 2010, 10:38
Nitro,

ich hatte geschrieben "nicht mittig".

Hauptsache es Basst jetzt und Du bist zufrieden.

Grüße,
Dieter
nitrouz92
Neuling
#10 erstellt: 13. Aug 2010, 14:28
HO, sorry hab mich verlesen, danke aber für deine Hilfe.
nitrouz92
Neuling
#11 erstellt: 18. Aug 2010, 22:48
Ich hatte damals den Support angeschrieben und habe heute Antwort erhalten. Hier ein Auszug:


...Unser System besitzt eine Übergangsfrequenz von 150Hz, welche für sich schon recht hoch angesetzt ist.
Je höher die Trennung gesetzt wird, um so stärker können Sie den Subwoofer orten, weshalb eine tiefe Übergangsfrequenz sinnvoll ist (80-120Hz).

Töne im genannten Bereich sind kaum noch hörbar, weshalb Ihnen der Subwoofer zu leise vorkommt....



Naja, Lösung gibt es wohl leider keine, aber durch die Bassverstärkung von Windows ist das Problem ja gelöst.
Touringini
Inventar
#12 erstellt: 23. Aug 2010, 10:39
Hallo Nitro,

schön dass Dein Problem gelöst ist!

Die Antwort vom Teufel finde ich spät und nicht sehr profihaft. "Wir haben mal bei 150Hz getrennt aber 80-120Hz wären besser". Prima Aussage!

Immerhin kennst Du jetzt die Trennfrequenz. 150Hz sind nach meiner Erfahrung kein Beinbruch wenn die Brüllwürfel passend übernehmen, was in Deinem Fall ja funktioniert.

Die relativ hohe Trennfrequenz von 150Hz ermöglicht den Brüllwürfeln mächtig Pegel und der Subwoofer schiebt im hörbaren Bereich ordentlich mit, was willst Du mehr.

Die Ortbarkeit kannst Du hier vernachlässigen, Hauptsache Dein Raum dröhnt nicht mit.

Viel Spaß beim "Angasen"
Dieter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel M11000 macht kaum Bass
Andi1986 am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  42 Beiträge
subwoofer klingt "kaum"
indeathisdeath am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  8 Beiträge
Subwoofer kaum wahrzunehmen
SimplyBlue am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  24 Beiträge
Nubert AW 441 hat kaum Bassdruck
**low_fidelity** am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  13 Beiträge
Subwoofer macht Geräusche
Stereogigant am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  18 Beiträge
Subwoofer macht brüllendes Geräusch
gschaefe am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  5 Beiträge
elac sub 111.2 mact keinen druck
schmauser am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer Problem: Kaum Bass! Bitte um Hilfe
Wreaker am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer am Pre Out - kaum Lautstärke
greenhorn79 am 20.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.05.2017  –  7 Beiträge
Austausch Primus hcs subwoofer
mutar am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.707

Hersteller in diesem Thread Widget schließen