Wie verbinde ich den Subwoofer mit meinem AV-Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
yannickB
Neuling
#1 erstellt: 18. Aug 2010, 15:30
Hallo,

wahrscheinlich ist das einer der dümmsten Fragen überhaupt, aber ich weiß nicht, wie es gehen soll.

Ich habe einen Yamaha RX-V467 AV-Receiver und ein Canton Movie 120 MX 5.1 Lautsprecher-Set und erhlich gesagt bekomme ich es nicht ans laufen.

Die vier Satelliten-Boxen und der Center sind eigentlich ja einfach anzuschließen - ist ja quasi auf der Rückseite des AV-Receivers beschriftet. Trotzdem kommt das kein Ton raus. Was ist der Trick? Der AV-Receiver läuft - zumindest mit Kopfhörer.

Das zweite Problem ist mindestens genauso blöd: Ich hab keine Ahnung, wie ich den Subwoofer mit dem Receiver verbinden kann.

Das sagt die Yamaha-Anleitung:


Und so sieht die Rückseite des Subwoofers aus:


So wie ich das sehe, kann man nur ein Chinch-Kabel am Receiver anschliessen, der Subwoofer braucht aber zwei...oder nicht? Macht das überhaupt Sinn, dass der Sub mit "L" und "R" angesteuert wird?

Was ist da los? Wie geht das?

Danke für Eure Hilfe!
poneil
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2010, 02:22
Hallo,

willkommen im Forum.


Der Subwoofer wird tatsächlich über ein Mono-Cinch-Kabel angeschlossen. Der AV-Receiver hat hierfür seine Subwoofer Pre-Out-Buchse und der Subwoofer hat seinen Line-In.

Wenn du ihn über ein Mono-Cinch-Kabel anschließt, dann verbinde den Pre-Out mit dem "R"-Line-In.
Der Subwoofer benötigt somit kein Stereo-Signal, denn es handelt sich bei dem .1-Signal um einen einzelnen Kanal, den LFE-Kanal.


Warum hat der Subwoofer jetzt einen "Stereo"-Eingang? Weil Canton das Geld für eine Mono-Buchse spart...

Subwoofer können nicht nur an AV-Receiver-Sub-Pre-Out-Buchsen angeschlossen werden, sondern etwa auch an Stereo-(Vor)Verstärker.
Diese haben keine Mono-Buchsen und können kein LFE-Signal ausgeben, so dass sich der Subwoofer hier seinen Anteil mithilfe von Frequenzfiltern selber nehmen muss. Und hierfür benötigt man dann die Informationen des linken und rechten Stereo-Kanals.
Würde ich hier nur lediglich einen Kanal anschließen, würden auch nur die Tieftonanteile dieses Kanals vom Subwoofer übernommen werden.

Da du ja aber einen extra LFE-Ausgang am AV-Receiver in Form der Subwoofer-Pre-Out-Buchse besitzt, ist es für dich theoretisch egal, dass dort ein Stereo-Line-In eingebaut ist - der Subwoofer erhält bereits über den einen Kanal alle notwendigen Informationen.

Wenn man den Subwoofer jedoch mittels eines Y-Mono-Cinch-Kabels über beide Line-In-Buchsen anschließen würde, steigt der Eingangs-Schalldruckpegel um 6dB. Kann dann interessant sein, wenn es etwa Probleme mit dem automatischen Einschalten des Subwoofers gäbe.



So, das war der Subwoofer. Das Problem is jetzt ja eigentlich, warum kein Ton aus deinen Lautsprechern kommt.

Lagen dem Movie MX Set bereits Kabel bei? Wenn ja, waren diese Kabel bereits an den Enden abisoliert? Wenn nein, hast du sie abisoliert?

Wenn sie abisoliert sind, hast du sie auch entsprechend tief in die Schraubanschluss-Öffnungen gesteckt? Hast du die Kabel ansonsten vielleicht hinten in die Öffnungen der Schraubanschlusskappen gesteckt, anstatt die Kappen "aufzuschrauben" und dann in die Schrauböffnung zu stecken?

Wenn du dir unsicher sein solltest, könntest du sonst auch ein Foto der verkabelten Anschlüsse schießen und mal hochladen.

Hast du schonmal die Einmessung gestartet? Hierbei werden die Setup-Einstellungen für das Speaker Setup vom Gerät automatisch gesetzt. Hast du ansonsten von dir aus bereits irgendwelche größeren Änderungen im Setup getätigt?

Die Quelle scheint ja richtig angeschlossen zu sein, denn die Ausgabe über den Kopfhörer funktioniert ja wohl.

Fernwartung ist immer etwas schwierig. Insofern hoffe ich noch, dass du einfach nur einen kleinen Fehler bei der Verkabelung gemacht hast.


Grüße
yannickB
Neuling
#3 erstellt: 19. Aug 2010, 09:08
Vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Weil kein Sound da war habe ich schon völlig an meinem Verstand gezweifelt.

Ich hab also gestern Abend nochmal alle Anschlüsse überprüft und sogar nochmal Kabel gekauft (lag nicht bei)....nix.

Ja, und dann hab ich einfach mal den Kopfhörerstecker rausgezogen und hab mich in eine ganz neue Soundumlsufbahn gebeamt.

Die Lösung liegt manchmal so nah... Offenbar hat mich die Frage, wie man denn den Subwoofer anschließt total benebelt.

Jetzt funzt es jedenfalls und ich bin wirklich happy mit meinem System.
poneil
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2010, 15:43
Hallo,


Jetzt funzt es jedenfalls und ich bin wirklich happy mit meinem System.


Prima, dann kann man nur viel Spaß und Freude wünschen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluß Subwoofer - AV-Receiver
Landeierclan am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  2 Beiträge
Geht dieser Subwoofer mit meinem AV Receiver ?
BlueLemon am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  10 Beiträge
Subwoofer ohne AV-Receiver ?
Xrossfire am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  31 Beiträge
Subwoofer brummt mit neuem AV-Receiver
Filza am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  7 Beiträge
Creative S750 Subwoofer defekt -> an AV-Receiver !
neoxtm am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  2 Beiträge
Aktiven Subwoofer über Cinch an AV-Receiver
Milla123 am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  11 Beiträge
Aktiv-Subwoofer an Onkyo AV-Receiver anschließen
Andes am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  6 Beiträge
Subwoofer brummen. mal wieder.
Sesamstrasse am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  4 Beiträge
PA Sub an AV Receiver
newb3 am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  4 Beiträge
Subwoofer anschließen an AV Reciver
dr-alf am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen