B&W DB 1 als Ergänzung

+A -A
Autor
Beitrag
parzival
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mrz 2011, 13:24
Bis vor zwei Wochen war ich noch sehr zufrieden mit meiner Anlage, dann hatte ich die Gelegenheit die Dynaudio Consequence zu hören eine Woche später die neue B&W 800 D.
Im Bereich Stimmen, Auflösung, Räumlichkeit etc. war es sicher gut, aber es hat mich im Vergleich zu meiner Anlage nicht unruhig gemacht.Aber beide Lautsprecher spielen mühelos deutlich unter 20 hz und das hat mich nicht wieder losgelassen, eine solch tiefes Bassfundament hat mich schlicht begeistert, seit dem fehlt es mir und ich bin nicht mehr zuffrieden Nach vielem hin und her habe ich nun den Sub. B&W DB1 bestellt, welcher eigentlich ganz genau das verspricht, was ich suche. Ausprobieren kann ich es leider nicht, da die DB 1 überall vergriffen und wohl auch gesucht sind. Und in mein Wohnzimmer schleppen liegt leider erst recht nicht drinnen.

Nun bin ich sehr gespannt und werde darüber berichten was passiert wenn eine klassische High End anlage mit einem audiophilen Sub ergänzt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass auch andere sich mit dieser Fragestellung beschäftigen.
Vega_Zappo
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mrz 2011, 20:04
wann bekommst du ihn?
ich bin auch am db1 sehr interessiert.
parzival
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mrz 2011, 20:12
lieferfrist ist leider 8 bis 12 Wochen; so muss ich mich leider noch etwas gedulden...
m4xz
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2011, 20:54
@ parzifal:

Dass die oben genannten Standboxen mühelos unter 20 Hz kommen, halte ich für ein Gerücht
Zumindest nicht mit einem Pegelabfall von nur 3 dB, aber dann ist es ja nichts Besonderes mehr...

Der DB1 könnte trotzdem genau das sein was du suchst, zumindest wenn du auf die Marke B&W stehst, und gerne mehr bezahlst als eigentlich nötig wäre
Nichtsdestrotz ist der DB1 sicher ein sehr guter Sub, ich hab nur meine Zweifel ob er den Preis auch wirklich wert ist.
parzival
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mrz 2011, 21:08
dies als Ausschnitt aus dem Test der Dynaudio Consequence bei Stereoplay: "Unfassliche 14 Hertz (bei -3dB) ermittelte die TESTfactory – Rekord für Passivboxen."

Da meine Lautsprecher schon einen recht ordentlichen Tiefbass übertragen, und ich beim Hören der Konsequence definitv ein ganzes Kellerstockwerk an Klang zusätzlich geboten bekam, ist es für mich eine erlebte Realität.

Ich hoffe sehr, dass der DB 1 sein Geld wert sind, ob es auch günstigere Subwoofer täten, mag sein; auschliessen kann ich es natürlich nicht.Klanglich überzeugt im Gesamten haben mich B&W Lausprecher nicht (habe die 802 D gehört). Mich hat bei der 800 D nur der Tiefbass überzeugt, den Rest habe ich auf sehr gutem Niveau mit meiner Thiel, daran will ich gar nichts ändern. Ich bin sehr gespannt; wenn sich meine Hoffnungen erfüllen, ein Ultra tiefer Bass, der meine Klangbühne im mir gewohnten Klangniveau nach unten erweitert, dann bin ich glücklich....


[Beitrag von parzival am 19. Mrz 2011, 21:11 bearbeitet]
m4xz
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2011, 22:14
@ parzifal:

Genau diesen Zweck wird der B&W erfüllen, und zwar für deine Zwecke sicherlich erstaunlich gut

Aber komm mir nicht mit irgendwelchen guten Tests zum DB1, das Thema wurde schon öfters durchgekaut
Ich hoffe nur du verlässt dich nicht ausschliesslich auf solche Tests...
parzival
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mrz 2011, 22:29
wie ich ja schon beschrieb, ich verlasse mich darauf, was ich gehört habe. Meine Thiel habe ich an meiner eigenen Kette Probe gehört, habe meine ganze Anlage nach München geschleppt und sie im direkten Vergleich mit den damaligen Boxen ausführlich Probe gehört, ich war begeistert, und bin es noch. Das mit dem tiefen klaren Bass ist eine neue Hörerfahrung, die ich mir jetzt zu erfüllen suche, ich bin sehr gespannt und freue mich auch schon riesig, ich werde berichten!!
M.Jackson
Inventar
#8 erstellt: 10. Mai 2011, 19:49
Bin gespannt was du ich werde berichtest parzival
parzival
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jun 2011, 13:44
So, nun habe ich den DB 1 in Betrieb. Nachdem ich begriffen habe, dass der DB1 nur über die spezifische DB 1 Software in Betrieb genommen werden nehmen kann(Herunterladen von der B&W Homepage) waren die ersten groben Eisntellungen und die Raumeinmessungen mit Mikrofon schnell gemacht.

Erste Klangeindrücke im Stereo-Betrieb: das Gesamtklangbild ist ausgewogener, der Bassanteil ist fülliger, kräftiger; insgesamt ist der Klang des Basses deutlich weicher als bei meiner Thiel ohne Sub, welche trockener und härter aber schwächer im Bass aufspielt. Schon meine Thiel spielte sehr tief runter, im reinen Hörvergleich spielt der Sub erlebbar im Hörraum nicht viel tiefer, das liegt aber wohl am Raum, der gibt nicht mehr her. Im Gesamthaus ist deutlich erlebbar, dass der Anteil an tiefsten Tönen zugenommen hat. Da freue ich mich auf meine, neuen grösseren Hörraum (gut 30 m2) in einigen Jahren, wenn wir nochmals bauen und ich mir einen Hörraum einrichten werde; meine Frau hat die Unterschiede auf den Punkt gebracht: sie stellte fest: es hat eine weitere Raumdimension gegeben, der Klang ist breiter, voller nicht unbedingt tiefer, das Klangbild hat gesamthaft an Kontur gewonnen und an Räumlichkeit. Es macht noch mehr Spass Musik zu hören.
Also um mein "Bild" der letzen Beiträge wieder aufzugreifen: Ein zusätzliches Bassstockwerk ist zwar nicht geschaffen, aber es hat im Keller mehr Räume, eine höhere Decke und mehr Raumvolumen, hinzu kommt dass die anderen Stockwerke des Klanghauses an Charakter und Volumen zugenommen haben.

erste Klangeindrücke im 5.1 Betrieb, angeschlossen an meine Panorama Soundbar.
Der Bass trägt nicht mehr so stark auf, insgesamt wirkt das Klangbild bassentlasteter als nur mit der Soundbar, welche einen ernormen Druck machen kann. Wenn es dann aber in Filmen zur Sache geht, dann kommt eine Sound- bassperformance welche äusserst überzeugend ist. Die Übertragung ist realistischer sehr mächtig und bringt den Raum zum Beben. Alos ist die Übertragung gleichzeitig feiner zurückhaltender und auch wesentlich mächtiger, da wo man es auch erwarten würde

Für beide Einsatzbereiche werde ich jetzt am Wochenende aber noch weiter optimieren.

Hat sich der Kauf gelohnt? Ja auf jeden Fall.
Soweit einmal für den Anfang


[Beitrag von parzival am 18. Jun 2011, 13:50 bearbeitet]
M.Jackson
Inventar
#10 erstellt: 18. Jun 2011, 16:04
Wieviel hast du bezahlen müssen ?

So richtig überzeugend klingt das aber noch nicht, oder?!
Was meinst du mit der Soundbar ?
ehemals_Mwf
Inventar
#11 erstellt: 18. Jun 2011, 16:04
Hi,
parzival schrieb:
...Schon meine Thiel spielte sehr tief runter, im reinen Hörvergleich spielt der Sub erlebbar im Hörraum nicht viel tiefer, das liegt aber wohl am Raum, der gibt nicht mehr her. Im Gesamthaus ist deutlich erlebbar, dass der Anteil an tiefsten Tönen zugenommen hat....

Lass mich raten:
Bassloch in Raummitte ? -- was passiert, wenn du im Raum umhergehst?

--------------------------------
Erst jetzt kommt das wichtigste zum Thema Bass (zu Hause) ins Spiel:
Die AKUSTIK , also

-- der Raum (neben den Abmessungen auch Zuschnitt, und im Bass v.a. die Stabilität der Begrenzungsflächen (Wände + Fenster, Decken, Boden), ggfs. voluminöse Möbel

-- die Aufstellung der Bassquellen und die Position des Hörplatzes darin.

Das war es schätzungsweise, was dich bei Vorführungen anderer LS so beeindruckt hat:
Völlig andere, optimierte Räumlichkeiten, und weniger die -- evtl. leicht unterschiedlichen -- unteren Grenzfrequenzen.
Was nützen Werte <30 Hz, wenn Raumakustisch im Bereich 40 - 60 Hz deutliche Defizite am Hörplatz herrschen?

Auch in kleineren Räumen gibt es Möglichkeiten die Physik zu überlisten, wenn man bereit ist,
entweder große Absorber unterzubringen,
oder die Subwoofer unkonventionell, speziell nach hinten, zu plazieren, sodass der Hörplatz von 2 oder mehr Bassquellen quasi in die Zange genommen wird ...

Merke:
die Raumgröße ist kein prinzipielles Hinderniss für Tiefbass, Beispiel: CarAudio oder Kopfhörer.


--------------
Sorry für mein Reinschneien hier, habe mit B&W nichts am Hut...

Gruss,
Michael
m4xz
Inventar
#12 erstellt: 18. Jun 2011, 16:19
Beim Preis des DB1 könnte man durchaus etwas mehr Euphorie erwarten, alles was man dem Post entnehmen konnte, waren Vor- und Nachteile bei der Verwendung eines Subs

Aber vlt. kommt ja noch mehr wenn die Aufstellung passt, denn etwas Bass sollte schon auch im Raum zustande kommen
parzival
Stammgast
#13 erstellt: 18. Jun 2011, 16:44
Mit Soundbar meine ich die Panorama Soundbar von B&W statt einem 5.1 System halt ein Gerät. Mir reicht es völlig zur Ergänzugn unseres Flachbildschirms. Habe hatl, wenn schon vorhanden, den Sub dort an den Sub Ausgang angeschlossen. Der Panorama hat natürlich eigene Subs, die auch schon ordentlich etwas leisten.

Ich habe relativ emotionsarm geschildert, also mehr sachlich beschrieben, was wir bislang an Unterschied erleben. Wie Ihr ale richtig schreibt, spielen Aufstellung, Raum etc. eine grosse Rolle.
Ich feue mich darauf noch ein wenig herumzuexperimentieren;

Mich interessieren die Veränderungen und ob die in die Richtung gehen, wo ich hin will. Und das tun sie.

Von einem Bassloch kann keine Rede sein, nein der Klang ist voller, deutlich voluminöser und das Klangerleben wirkt sich nicht nur auf den Bass sondern aufs ganze Klangbild aus.
Das heisst, es ist schon vielleicht erreicht.

Nun bin ich selber gespannt was ich noch an Anpassung herbringe, wenn ich nicht einfach nur Grobwerte einstelle sondern während des Hörens direkt über die Software Einstellungen vorenhmen und ausprobieren kann.
parzival
Stammgast
#14 erstellt: 19. Jun 2011, 14:09
So nun ist es doch vollbracht. Nach einigen Einstellungen habe ich jetzt den Sub optimal integriert. Die Übergangsfrequez habe ich nach unten angepasst und liegt nun bei knapp unter 60 hz. So gibt es weniger auftragende Überlappungen; ein wichtiger Einstellparameter ist die Eingangsempfindlichkeit des Subwoofers mit dem Ausgangssignal der Vorstufe abzustimmen, dass der Grundpegel überhaupteinmal stimmt.

Jetzt wird der grundehrliche, sehr detailgetreue und eher trockene Klangcharakter der Thiel nicht mehr überlagert vom tendenziell eher weichen voluminösen B&W Sound. Sondern nahtlos nach unten ergänzt und auch aufgefüllt.

Es war doch eine stundenlanges Rumprobieren. Aber es machtg auch Spass weil jede Veränderung über die Steuerungssoftware sofort hörbar wird- Allerdings braucht es zwischendurch Pausen sonst hört ma nachher gar nichts mehr. Nun es hat sich gelohnt!!

Mit der Nachhilfe des DB1 habe ich meine Thiel so optmiert, dass ich nun beides habe. Dss enorm detailgetreue und tranparente Klangbild der Thiel mit einem sehr tief reichenden und vollen Bassfundament.
M.Jackson
Inventar
#15 erstellt: 19. Jun 2011, 14:49
Und wie ist das wenn der DB1 richtig loslegt ?
Wackelt da der Raum brachial ?!bzw. spürt man den Bass so richtig im Magen ?
parzival
Stammgast
#16 erstellt: 19. Jun 2011, 16:01
also beim 5.1 Betrieb also bei Filmen, na klar kann er das, aber es ist natürlich auch eine Frage wie ich den Sub einstelle; meine Frau will es nicht zu deftig, dann geht es ihr zu sehr an die Nieren. Also habe ich es eindrücklich aber eben vertretbar eingestellt. Der DB 1 hat natürlich das Potential die Wände wackeln zu lassen, aber das muss man auch wollen...
M.Jackson
Inventar
#17 erstellt: 19. Jun 2011, 16:23
Danke!

Ist das schwierig den einzustellen ?!
Was meinst du mit der Steuerungssoftware, muss man einen PC anschließen den einzustellen?!
Der Sub hat doch ein OLED Display und Knöpfe zum einstellen

Und wieviel genau hast du für den Sub bezahlt ?


[Beitrag von M.Jackson am 19. Jun 2011, 16:24 bearbeitet]
parzival
Stammgast
#18 erstellt: 19. Jun 2011, 17:21
um den nagelneuen Sub einzustellen, brauchst Du die Software und einen Computer, auch die automatische Raumanpassung geht nur über PC, einmal eingemessen und wenn die ersten Einstellungen erfolgt sind kannst du über das OLED Display arbeiten, einfacher und spannender ist es über PC.

Da ich in der Schweiz lebe habe ich den SUB über einen schweizer Händler bestellt. Der Preis schwankt hier zwischen 5600 und 6400 CHF. Ich habe 5000,- CHF bezahlt.
Ein Problem sind die langen Lieferfristen, die ca. 2 bis 3 Moante betragen. Daher haben kaum Händler den SUB zur Vorführung da,weil Kunden bevorzugt beliefert werden und die Nachfrage die Produktion derzeit übersteigt.
Wer im Raum Bodensee lebt und wirklich Interesse hat kann sich auch bei mir melden..
M.Jackson
Inventar
#19 erstellt: 19. Jun 2011, 17:43
Das sind dann 4.116,34 EUR
Er kostet eigentlich genau 4.000 EUR


[Beitrag von M.Jackson am 19. Jun 2011, 17:44 bearbeitet]
parzival
Stammgast
#20 erstellt: 19. Jun 2011, 22:16
der Preis in der schweiz ist so wie ich es geschrieben habe,wobei zu bedenken ist dass das Preisniveau in der Schweiz höher ist. In Deutschland wurde er wo ich gefragt hatte für 4250 Euro angeboten. 5000 CHF ist für schweizer Verhältnisse ein gutes Angebot, und ich habe den Händler bei Problemen in in der Nähe-


[Beitrag von parzival am 19. Jun 2011, 22:32 bearbeitet]
M.Jackson
Inventar
#21 erstellt: 26. Jun 2011, 17:43
So, wie es scheint bist du mittlerweile zufrieden?!
Wie lange hat es letztendlich gedauert bis die Einstellungen für dich passten ?!

Macht der Sub Geräusche wenn du den TON Aus machst, aber der Sub noch läuft ?
parzival
Stammgast
#22 erstellt: 27. Jun 2011, 21:14
ich habe eine weitere deutliche Vebesserung erreicht in dem ich den Subwoofer jetzt auf Spikes statt auf den mitgelieferten Gummifüssen stehen habe. Jetzt ist der Tiefbass konturierter und konkreter. B&W Lautsprecher neigen aus meiner Erfahrung zu einem eher weichen Klangbild, daher hat mir auch weder die 800d noch die 801d gefallen. Aber jetzt ergänzen sich die Thiel und der Sub gut.

Der Sub läuft nie alleine sondern nur in Kombi mit Anlage oder Panorama System. Störendes Brummen tritt nur auf wenn ich gerade etwas über den PC oder am Display selber am SUB einstelle, sobald die Einstellung gespeichert ist, ist das leichte Brummen weg.
parzival
Stammgast
#23 erstellt: 02. Feb 2014, 16:16
Möchte die DB 1 Geschichte ehrlicherweise hier noch zu Ende erzählen. Habe die DB 1 schon Ende 2011 wieder verkauft. Da die Thiel eingewechselt wurden gegen die Lansche Cubus gab es ausser Ergänzung zum Panorama keinen Einsatzzweck mehr. Der DB 1 hat das Klangbild der Lansche sehr ungünstig beeinflusst, so hat der DB schon seit gut 2 Jahren einen neuen glücklichen Besitzer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W DB 1 vs. Velodyne DD-15 Plus
Bad-Boy am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  10 Beiträge
Subwwofer als Ergänzung zu Rowen Lautsprecher.
Hifi_am_See_CH am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  13 Beiträge
Subwoofer als Ergänzung?
kastorRex am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  5 Beiträge
Subwoofer als Ergänzung
CDVenom am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  3 Beiträge
B&W ASW 10CM
enrico_1974 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  3 Beiträge
B&W ASW608
MuziL7a am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  11 Beiträge
B&W asw 800 und B&w asw 800 matrix
audiojunkie36 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  4 Beiträge
B&W CM-1 sucht Unterstützung
-=chriz=- am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  11 Beiträge
Passender Subwoofer zu B&W MM-1
phonomenal am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  2 Beiträge
Audyssey & BW DB Einmesssystem
asr89 am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2019  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen