Mivoc AWX 184 Das Tier soll zum Monster mutieren

+A -A
Autor
Beitrag
Jazzmin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mrz 2011, 15:52
Hallo, an alle hier

Ich bin seit kurzen am Experimentieren, unter anderen mit Mivoc Chassis.
Und so auch ebenfalls mit dem Mivoc AWX 184
Der AWX 184 ist ein interessantes Spielzeug, und bietet eine Basis für Subs wie kaum ein zweiter in dem Preis/Leistungsverhältniss

Am interessantesten erscheint mir persönlich die Konstruktion "Das Tier".
Hörner spielen immer sehr sauber und präzise, mit ordentlichen Pegel.
Zu der Konstruktion "das Tier" beherbergt aber ein Kriterium ; Der Tiefgang.
Ich habe gelesen das bei 28 Hz Schluss ist.
Ein 18er sollte locker in der Lage sein noch darunter zu spielen, sprich ; 20 Hz wenn nicht gar noch tiefer.
Nur wie sollte man das ermöglichen und das ist die Frage.
Das Tier ist eigentlich ein Hornsub, doch das Eigengehäuse (welches zudem mit Bassreflex arbeitet) des Treiber's, so fällt es mir auf ist scheinbar ziemlich klein bemessen. Jetzt meine Vermutung ; lässt sich durch ein Mehr-Volumen da nicht noch etwas rausholen ?
oder müsste das Horn an sich länger werden ??

Und das wiederum ist eine Frage der Auslegung ob nun PA oder HiFi. Der AWX 184 stellt in der Hinsicht einen guten Kompromiss.
Ich habe den Eindruck das alles zwischen PA und HiFi, Car-HiFi sein soll.
Und das bestätigt sich auch etwas, wenn man mal die Paralellen zieht.

Die Box, das Tier, vereint ja beide Prinzipien ; Horn und BR, doch wie ich schon erläutert habe, finde ich ist das eigene Gehäuse des Treibers zu klein geraten. Daher meine Vermutung : ein größeres Gehäuse und es gibt mehr Tiefgang, oder muss man das Horn mehr in die Länge ziehen ??

Das 20 Hz in Musik eher die Ausnahme ist stimmt, doch ein guter Bass spielt auch Ausnahmen rauf und runter heißt es ; zwar kosten diese Bässe die das können auch ein Heiden Geld aber das soll uns ja nicht die Möglichkeit berauben das wir das mit weniger Geld auch können.
Man muss nur eine Basis haben und wissen wie. Finde ich.
Der AWX 184 ist eine Gute Basis.
Jetzt frägt sich nur noch das Wie.
Und Gehäuse Technisch ist das Tier schon mal ein guter Ansatz nur in welchen Bereich müsste man nachbessern.
Ein Grundsatz der vielleicht hier gilt ; Tiefe ist eine Frage der Dimensionen

Als Endstufe steht bei mir eine Yamaha PC2002 zur Verfügung mit 2x 700 Watt an 4 Ohm.
Und zum Abstimmen steht eine Aktiv Weiche im Fokus Reckhorn S-1.
Meine Grundsatz Idee war das die Druckkammer im Volumen wächst auf die Größe der Bass-Reflex Box in der der AWX 184 eigentlich am besten spielt in Sachen Tiefgang. Also so 220 bis 250 Liter.
Nur das ist an sich nur ein Anfang.
Die Mundfläche des Tier's ist dann der Ausschnitt ; Frage - wie groß soll dieser dann sein.
Und die Länge des Horn's ist der Kanal in den der AWX rein spielt im hinteren Teil der Box ; Frage - wie lang muss dieser Kanal dann werden.
Das der Kanal im Querschnitt 1/3 der Membranfläche mindestens decken muss, ist logisch sonst gibt es hörbare Strömungsgeräusche.

Ich hab mir jetzt überlegt das ich eine Prozentuale Vergößerung vornehmen könnte. Bedeutet :
Die Druckkammer wächst auf ca. 250 Liter, ich errechne die Prozentuale Vergrößerung und verlängere den Kanal des Horn's ebenso um den gleichen Prozentsatz.
Also Klartext ; ich würde das Verhältnis anpassen.
Bei der Mundfläche allerdings weiß ich nicht wie es funktionieren soll.
Das der Kanal 1/3 der Membranfläche decken muss wegen der Strömungsgeräusche ist eines, das sich das Horn aber auch entfalten muss ist das andere.
Eine Prozentuale Vergrößerung der Mundfläche könnte man vornehmen wenn man den Ausschnitt in der Fläche berechnet und dann den Prozentsatz hinzu fügt.
Das zu berechnen werde ich mir jetzt dann mal annehmen. Mir schwant dass das eine Große Box wird.

Eine Berechnung, wie eine von Hand gezeichnete Skizze werde ich in Kürze einstellen.

Viel Spaß bei der Unterhaltung, ich würde mich freuen wenn hier ein paar zu Wort kommen die ein ähnliches Vorhaben schon hatten und was Ihrer Erfahrung nach sinnvoll ist.
flo42
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2011, 15:56
gut, dass du einen extra thread aufgemacht hast !

soweit ich die testberichte soll das tier aber nicht sauber spielen. es ist eben kein horn.

sondern ein hybrid. son bisschen bandpass-horn + ,interessant eingebracht, br

ich würde grundlegend in frage stellen ob es der richtige weg ist
Jazzmin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mrz 2011, 16:15
Man könnte so gesehen sagen es ist eine Bass-Rutsche.
Und die gelten als Hörner.
Du hast Recht das es fraglich ist ob das der richtige Weg ist, doch es fragt sich welche Idee dann Besser wäre.
Ein Bass-Reflex schaft den Tiefgang
Ein Horn macht den Wirkungsgrad
Eine Kombination aus beidem ergibt aber daher noch kein Bandpass, das Wort Hybrid welches du genutzt hast @flo42 gefällt mir dabei im Zusammenhang gut, doch die Konstellation wie ein Horn und ein Bandpass funktionieren, bzw. funktionieren ist ähnlich, mit dem Unterschied das die Mündung aus der der Ton kommt anders ist.
flo42
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2011, 16:40
spontan fallen mir x1 und betthorn ein um einen gigantischen pegel und auch tiefgang zu gewährleisten.

der x1 spielt unpräzise und ist sehr teuer

das betthorn spielt sehr präzise und nochmals viel lauter. an sich genial, aber ist auch mal eben 2x1x0,5m groß

aber schilder erstmal wofür du einen subwoofer haben möchtest, wenn es nur 30m² für musik sein sollen muss man keine großen hörner bauen.
Jazzmin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Mrz 2011, 18:44
Es sollen zwei Stück werden

Der Einsatzbereich ist verschieden, mal PA in Hallen, mal für Zuhause im Wohnzimmer (43 qm²) und mal Open-Air.
Musik. Aber es ist ja auch immer ein Frage was für Musik ich stelle mal ein paar Links ein um eine Vorstellung zu liefern :
Starke Orchester und Jazz sowie Gitarren Stücke
Django Reinhardt - Sweet Georgia Brown
Orchestre Musette - Cafe de Paris
Rein Mercha - Me Kamau dut
Raul Malo - It only hurts me when i cry
Jane Monheit - I wish you Love
Dean Martin - Baby Oh
Dean Martin - who was that Lady
Tony Bennett, Celine Dion - if i ruled the World
Johnny Guitar Watson - it takes Two
Renzo Arbore Conosci mia Cugina
Paolo Belli - Hey Signorina Mambo
Elvis Presley - Besame Mucho
und ein bißchen in die RnB Richtung
Aaliyah feat. R. Kelly - At your Best (you are Love Remix)
J-Rice - Lucky Charm
Jagged Edge - Tonight
Nephu - Choose U
Bigg Robb - Grown and Sexy
Snoop Dogg - I need a G
Babyface - Mad, Sexy, Cool Girl
Michael Jackson - Breaking News
(Michael Jackson kann ich als eigene Schiene führen)
und dann noch allein Unterhalter Musik - dieser Art :
Mario Loritz - Der Frühling hat begonnen


Ziemlich vielseitig, ist also für alles und jeden was dabei.
Aber das soll ja nur dazu dienen das man eine Richtung hat.


[Beitrag von Jazzmin am 27. Mrz 2011, 18:45 bearbeitet]
Fox300
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Mrz 2011, 18:47
also bei mir wären es ja nur ca. 12m²
Jazzmin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Mrz 2011, 18:59

Fox300 schrieb:
also bei mir wären es ja nur ca. 12m²


Es soll Leute geben die einen begehbaren Kopfhörer gerne habe
Generell würde ich sagen das 12qm² etwas wenig platz für nen 46er ist
Fox300
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Mrz 2011, 20:06
was meinst du mit einem 46er ?
Jazzmin
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Mrz 2011, 20:22

Fox300 schrieb:
was meinst du mit einem 46er ?


Der Mivoc AWX 184 ist ein 18" Zöller, man sagt auch 46er.
Das ist auf die Membranfläche gemünzt, welchen durchmesser sie hat. In dem fall 18 Zoll bzw. 46 cm
Fox300
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Mrz 2011, 20:36
achso
ach muss schon gehen dann brumt mein zimmer schön
flo42
Inventar
#11 erstellt: 27. Mrz 2011, 21:03
@ fox 300

ich sag nur druckkammer-effekt

pass auf, dass es dir die wände nicht einreißt

@ jazzmin

das ist anspruchsvolle musik. ich verstehe, dass du die präzision eines horn möchtest.
ich sehe das problem aber darin, dass ein horn, welches auch tief geht( was du dir ja wünscht auch wenn ich noch nicht ganz verstanden hab warum) gigantisch groß wird(wie das betthorn).

ein bandpass spielt meist unsauber fällt weg.

tml, br oder cb bleiben.

das budget schätz ich mal auf 500gesamt? falls dort mehr investierbar wäre, so wäre das sehr gut.
Fox300
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Mrz 2011, 21:15
flo42, denkst du das "das tier" völlig ausreichend für mein zimmer ist?
flo42
Inventar
#13 erstellt: 27. Mrz 2011, 21:19
@ fox 300
sollte das nicht in deinem thread beredet werden?

in solch einem kleinen raum kann es auch mehr tiefgang.

es ist völlig überdimensioniert
Fox300
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Mrz 2011, 21:26
hab ich jetzt ganz vergessen ich war so in diesen thread vertieft das ich gar nicht mehr zu meinen zurück wollte ok, dann weis ich was ich bauen werde
*markus_*
Neuling
#15 erstellt: 27. Mrz 2011, 21:34
moin moin, 20 Hz sind schon tief...nettes Ziel


flo42 schrieb:


soweit ich die testberichte soll das tier aber nicht sauber spielen. es ist eben kein horn.


hmmm...das tier nicht sauber spielen...wegen der testberichte? Es spielt schon recht sauber, man sollte allerdings nicht mit einer Bassanhebung arbeiten, es kommt auch so für obengenannte Stücke ...übrigens tolle Liste ! tief und sauber genug ... bei RnB bin ich mir nicht sicher ... wobei doch passt schon.

Ehrlich gesagt glaube ich, daß du mit einer geeigneteten Simulationssoftware weiter kommst, als zu versuchen mit irgendwelchen Prozent-Geschichten die Gehäuseabmessungen zu verändern. Letztlich/wahrscheinlich wirst du eventuell auf ein Gehäuse stoßen was nicht mehr ohne weiteres zu transportieren oder aufzustellen ist. Hier sind sicher einige Leite in der Lage so etwas zu simulieren.

20 Hz hatten einige Spezialisten von Peerless in Verbindung mit Passivmembran in kleinen Gehäusen geschafft. Aber sicher sind die nicht für PA geeignet und einige Leute empfehlen bei PA den Bass unter 40 Hz abzukneifen. Also doch ein paar gegenläufige Interessen.

Tolles Thema...vielleicht kann man ja wirklich sinvoll optimieren, allerdings sollten vorher die Randbedingungen festsetzt werden, wie max. Gehäusegröße, untere Grenzfrequenz, Einsatzziel...ok hattest du genannt.

Viele Grüße
Markus
flo42
Inventar
#16 erstellt: 27. Mrz 2011, 21:38

hmmm...das tier nicht sauber spielen...wegen der testberichte?


laut den testberichten nicht wegen den testberichten, sondern aufgrund der komischen verknüpfung von bp-horn u. br.
*markus_*
Neuling
#17 erstellt: 27. Mrz 2011, 22:00
flo42, hatte dich schon richtig verstanden, es ist immer schwierig auf Grund von Testberichten oder Hörensagen einen Lautsprecher zu beurteilen, man sollte ihn selbst mal gehört haben, nur dann kann man eine Meinung vertreten.

Warum ist die Kombination aus BR und Horn zum Hybrid komisch?
Es funktioniert gut. Man kombiniert halt einige Systeme, oben schon genannt...BR für Tiefgang, Horn für Wirkungsgrad.
Die Belüftung wirkt sich sicher auch positv in Hinsicht auf die Verzerrungen aus, denn wenn das Gehäuse zu klein ist, ist das nicht gut für den Lautsprecher.

Grüße
Markus
Jazzmin
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Mrz 2011, 22:16
Die Musik ist herkömmlich, das sind jetzt Stücke die ich alltäglich höre, so gesehen also noch nicht das höchste Level das die Box spielen müsste.

Den Tiefbass von 20 Hz habe ich als Ziel weil ich im Home-HiFi bereich nicht bis zum Anschlag aufdrehen möchte, um die Tiefen komplett genießen zu können.
Ab einen Gewissen Pegel macht es kaum noch Unterschiede ob 25 oder 40 Hz ; bei PA zumindest. Home ist wieder ne ganz andere Geschichte.
Der Bass ist das Fundament der Musik und grade in der Musik Richtung wie Jazz und Orchester kommen Bässe gerne an ihre Grenzen in Sachen Tiefgang.
Der moderne RnB, Pop und Hip Hop Bass ist selten tiefer als 40 Hz aber dafür um so stärker spricht Lauter, was wiederum einen starken Wirkungsgrad braucht.
Dagegen gehen Orchester teilweise bis 16 Hz runter ; Kontra-Bass macht es möglich und da möchte ich das es an nichts fehlt. Zumal zwischen den Links im Internet, CD, MD und LP Klanglich teils sehr große Unterschiede sind. eine LP geht auf 15 Hz eine MD auf 30. Und MP3 wie es im Internet verbreitet ist, ist das schlechteste Format, weil Frequenzen raus gefiltert sind, die den Klang und auch die Detail's beeinflussen.

Also maximale Gehäuse Größe ? 2x0,5x0,5 m dann reicht es auch. Das ist dann schon ein Monster von annähernd 100 bis 150 Kg.
Aber gut das Transportieren soll nicht das Problem sein.
Budget-Limit liegt pro Box bei 350 €.
Wenn es noch mehr Kosten sollte verfehlt das denn Zweck im Preis Leistungsverhältnis. Ich will möglichst Kostengünstig einen Bass Allrounder haben der mich in jeder Lage befriedigen kann

Die Aktiv-Weiche die hier für vorgesehen ist bietet mir eine menge Möglichkeiten so kann ich auch in Sachen Anpassung etwas arbeiten, für Heim wie PA und Open Air.

Wenn es noch mehr kosten würde könnte ich gleich ganz andere Projekte anfangen wie zb. einen Line-Array Bass mit 6x30er Pro Seite. Bestückt mit Mivoc AW3000.
Aber da wäre der Wirkungsgrad nicht ganz so hoch, die Endstufe müsste zugleich wesentlich mehr Leistung zur Verfügung stellen, und das ganze wäre zudem noch eine hohe Belastung wegen der Impedanz, was also auch noch eine Hochwertige Teure Endstufe fordert die dem Standhält mit samt der Leistungsbereitschaft.


[Beitrag von Jazzmin am 27. Mrz 2011, 22:26 bearbeitet]
*markus_*
Neuling
#19 erstellt: 27. Mrz 2011, 23:03
hmmmm...Kontrabass...eben geschaut... tiefster Ton E1 mit 41Hz... denke elektronisch erzeugte Musik geht noch ein gutes Stück tiefer, hast du schon mal 30 Hz gehört oder gar 20 Hz? Es gibt Tongeneratoren und mit den entsprechenden Lautsprechern wenden diese Frequenzen auch wiedergegeben. Dann bekommt man allerdings andere Pobleme wie schwingende Türen oder klappernde Schränke. Die Schwierigkeit, die ich sehe, sind die von dir gewünschten verschiedenen Einsatzbereiche. Es ist mal das Wort Reckhorn gefallen. Herr Reck bietet einen Subwoofer an, glaube der heißt H80. Der kann tief, ist schnell, kann sauber und laut bis 80Hz gut einsetzbar. Vielleicht eine Alternative. Als B-Ware bleibt dann noch was zum selberbasteln. Allerdings wieder kein PA...


Jazzmin schrieb:

Budget-Limit liegt pro Box bei 350 €.
Wenn es noch mehr Kosten sollte verfehlt das denn Zweck im Preis Leistungsverhältnis. Ich will möglichst Kostengünstig einen Bass Allrounder haben der mich in jeder Lage befriedigen kann


Wenn es noch mehr kosten würde könnte ich gleich ganz andere Projekte anfangen wie zb. einen Line-Array Bass mit 6x30er Pro Seite. Bestückt mit Mivoc AW3000.
Aber da wäre der Wirkungsgrad nicht ganz so hoch, die Endstufe müsste zugleich wesentlich mehr Leistung zur Verfügung stellen, und das ganze wäre zudem noch eine hohe Belastung wegen der Impedanz, was also auch noch eine Hochwertige Teure Endstufe fordert die dem Standhält mit samt der Leistungsbereitschaft.


Also mit der Impedanz kannst du spielen...immer eine Frage wie du die Chassis verdrahtest. Je größer die Membranoberfläche (anzahl Chassis), je effektiver. Klar kannst du mit Erhöhung der Anzahl Lautsprecher auch mehr Leistung draufgeben.

Aber zurück zum Thema: Das Tier ist was Preis/Leistung angeht in meinen Augen zumächst mal nicht zu toppen. Vielleicht lassen sich durch pfiffige Modifikationen noch etwas mehr Tiefgang oder Empfindlichkeit rauskitzeln...das wäre interessant zu erfahren.

Grüße
Markus
Jazzmin
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Mrz 2011, 23:29
16 Hz Kontrabass
das ist ein (Großes) Orchester Stück. Das Lied heißt ; my melancholie Baby. Aber Ich habe keinerlei Informationen zum Interpreten. Schade drum.
Aber das Lied habe ich schon einer Musicwave abgelesen und die tiefste Frequenz ist ein 16 Hz Kontrabass Takt.

Elektronische Musik ist vom Signal her Stärker.
Während z.B.: alte Musikstücke wie, It's a sin to tell a Lie von Gerry Monroe in den Dynamikspitzen bei sagen wir mal 80 db liegt, so ist ein Elektro Lied wie z.B.: We no speak Americano von Yolanda Be Cool deutlich Lauter sagen wir mal 95 db.
Es ist die akkustische Wahrnehmung die uns vormacht das elektronisch erzeugte Musik tiefer spielt.

Aber es ist richtig, das dem Lautsprecher nicht grad alltägliche Anforderungen ins Haus stehen, doch darin liegt auch ein bißchen die Kunst diese trotzdem zu erfüllen und dabei ordentlich Musik zu machen in jeder Lage mit gutem Klang.
flo42
Inventar
#21 erstellt: 28. Mrz 2011, 15:44

Es funktioniert gut. Man kombiniert halt einige Systeme, oben schon genannt...BR für Tiefgang, Horn für Wirkungsgrad.


um das kritisch zu beäugen sag ich mal, dass es auch so aussehen könnte:

br für brei
horn für hornhalsresonanzen

merkwürdig weil nicht gesagt ist, dass ein hybrid so funktionieren muss wie es im idealen fall wäre.

nun will ich darauf aber nicht herumtreten.

n kontrabass der bis 16hz geht wäre mir neu. sicher, dass es nicht der veraltete -8db punkt ist? obwohl auch das immer noch extrem tief wäre.


Es ist die akkustische Wahrnehmung die uns vormacht das elektronisch erzeugte Musik tiefer spielt.

ich empfinde einen kontrabass ,,tiefer´´ als z.b. gängigen hip-hop. nur klingt der hip-hop fääter.

anbei sei bemerkt:inige ganz große house-dj´s nutzen bei ihren va´s teilweise mal 16-hz infraschall.

dieser tiefgang und pa lassen sich nicht so vereinbaren.

das tapped-horn (eig mehr tml) sollte aber das am besten passende für dich sein

brauch man natürlich aber obenrum kickfiler.
Jazzmin
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Mrz 2011, 12:05
Global Kryner - Like a Virgin

Geht schon sehr tief, und die Original Aufnahme auf der CD...

Alles eine Frage des Wirkungsgrades und der Elektronik, den jeder Lautsprecher kann auch nur so gut klingen wie es die Elektronik zulässt, ist eben nun mal die halbe Miete.

Und hier ist was Dynamik-Fans. Da müssen Bässe für mich auch drauf spielen können. Ist nur schade das die Aufnahme nicht komplett ist
Global Kryner - Something Stupid
Siggi2400
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 01. Apr 2011, 22:28
Hi,

Ich hab den Mivoc awx 184 in einem Eckhorn 18 Verbaut, und muss sagen für Games, Filmeliebhaber oder die einfach nur tiefen voluminösen Bass mögen, ist es ein muss^^
Aber für Musik nur bedingt geeignet.
trppiano
Neuling
#24 erstellt: 06. Apr 2015, 02:05
Moinsen!
Bin Neuling in Sachen Hörner und DIY weshabb ich hier einfach mal ganz Frech um Hilfe frage
Hab vor einiger Zeit nachgedacht, passend zu meinen (leider auch noch in Planung) BB Hörnern nen "kleinen" Sub zu Bauen; wichtig waren mir, Oh Wunder, Tiefbass, Lautstärke, Päzision und, da mein Budget leider noch mehr als nur herzlich begrenzt ist (14J.), auch Preis/Leistung. Da bin ich erstmal auf "das Tier" gestoßen, das, so dachte ich, all meine Wünsche und Ansprüche zu vereinen scheint. Hab nun aber oben gelesen, dass das Teil wohl eher einem PA Horn als HIFI Sub gleicht. Die Größe des Subs spielt keine Rolle, da sind es dann doch die begrenzten Dimensionen meines Zimmers und meine Eltern, die mir da Einhalt gebieten. D.h. ein Eckhorn oder evtl. ein Betthorn sind auch noch drin... hauptsache Bass.
Wäre es vielleicht auch irgendwie möglich, das Tier durch Modifikationen an der BR kammer, sprich Vergrößerung oder Passiv Membranen etc., mehr Tiefbass raus zu kitzeln?
Könnt ihr mir sagen, ob mir die "Leistung" des Tiers "reicht"? Bitte nicht Falsch verstehen, ich bettel hier nicht um eine persönliche Kaufberatung, jedoch kommen mir jeden Tag neue Ideen und Vorstellung; in meinem Kopf schwirren nur noch Hörner, ich weis einfach nicht mehr, was Gut und Böse ist .
Hören tue ich, auch gerne mal etwas viel lauter, Jazz in Form vom BigBand Swing und Funk aber auch, das totale Gegenteil, edm, Dubstep und Hardstyle
(Ja, Global Kryner mag ich auch xD )
Vielen Dank und LG

Nico W.
Giustolisi
Inventar
#25 erstellt: 28. Apr 2015, 21:29
Es ist ganz einfach. Will man tiefen Bass mit hohem Wirkungsgrad, braucht man ein riesiges Gehäuse. das Tier kann sowas nicht, es ist zu klein. Da leidet entweder der Tiefgang oder der Wirkungsgrad.
Der AWX ist auch nicht für so tiefe Frequenzen gebaut, da kommt man am ehesten noch mit viel Entzerrung hin und dann sollte man nicht unter die Abstimmfrequenz gehen.
Je nach raum kann es Sinn machen einen geschlossenen Sub zu nehmen und den Druckkammereffekt zu nutzen.
trppiano
Neuling
#26 erstellt: 28. Apr 2015, 22:28
Danke für die Antwort!
Der Mivoc als "Tiefbass-chassis" ist also nicht die beste Wahl

gibt es irgendwelche spontanen einfälle über alternativen, leider auch preislich? (jzt rutsche ich doch in die "Kufberatung" rein, Schei*e). Ein Horn wär schon cool, leider habe ich keine Möglichkeiten mehr, ein "richtiges" Eckhorn aufzustellen... deshalb war ich vom Mivoc so begeistert war...ein Tapped Horn in die Ecke?

LG Nico
Giustolisi
Inventar
#27 erstellt: 28. Apr 2015, 23:04

Der Mivoc als "Tiefbass-chassis" ist also nicht die beste Wahl

Nicht, wenn es derart tief in den keller gehen soll. Wenn einem auch 30Hz reichen, kann man den AWX gut gebrauchen, am besten in einer großen Bassreflexkiste. Die ganzen hornähnlichen Konstruktionen (sind ja keine richtigen Hörner) kommen einfach nicht so tief.

gibt es irgendwelche spontanen einfälle über alternativen, leider auch preislich?

Ich kenne den Raum nicht, der ist wichtig.

Ein Horn wär schon cool

Wenn du Tiefbass willst und nicht bereit bist, mehrere Kubikmeter Raum zu opfern, ist ein Horn das Falsche.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc AWX 184 und das Tier
mode am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  5 Beiträge
Mivoc AWX-184 in "Das Tier"
iNe0Xx am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  38 Beiträge
Mivoc AWX 184 (Tier, Eckhorn, BR ?)
Tobi123789 am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  18 Beiträge
Mivoc AWX 184 Idee
alex0029 am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  5 Beiträge
mivoc AWX 184
beamter77 am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  74 Beiträge
Mivoc Awx 184
Killerale1995 am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  4 Beiträge
Subwooferbau MIVOC AWX 184
Röhrenverstärkerfreak am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  99 Beiträge
Mivoc awx 184 abschiermen?
the-triple am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  11 Beiträge
Mivoc AWX 184 Gehäuse ?
yves346 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  14 Beiträge
Mivoc AWX 184
logitech19 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  23 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen