Wie Stereo Verstärker mit Sub und Boxen verkabeln?

+A -A
Autor
Beitrag
AppleUser95
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2011, 14:18
Hallo Leute,

ich habe einen normalen Stereo Verstärker mit 2 Lautsprecherausgängen.
Jetzt möchte ich folgendes: meine Yamaha passiven Lautsprecher und meinen aktiven Subwoofer mit dem Verstärker verbinden, um das ganze dann als Stereoanlage mit Woofer benutzen zu können.
Subwoofer hat folgende Anschlüsse:

CIMG7377

Wie verkabel ich das ganze

Vielen Dank für eure Hilfe
Patrick
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2011, 22:43
Hi,
AppleUser95 schrieb:
...ich habe einen normalen Stereo Verstärker mit 2 Lautsprecherausgängen....

Linker und rechter Kanal
oder alles doppelt? (Speaker A + B)

-----------------
Ansonten:
Variante A
-- Main-LS nicht nach unten begrenzt, Sub läuft einfach zusätzlich, oft im Normalbetrieb klanglich vorteilhaft:
-- Sub (Eingang bei dir: Input 1, untere Reihe) einfach zusätzlich am Amp anklemmen ("Klingeldraht" reicht, ggfs. an "Speaker B" oder gemeinsam mit Main-LS in die Buchse klemmen, Ohms und Watts brauchen nicht beachtet werden da AktivSub...
-- zur Verfeinerung: am Main-LS BR-Öffnungen verstopfen

Variante B
-- Main-LS vom Bass entlastet, ggfs. gut für "Party" = Betrieb länger andauernd an und über der Leistungsgrenze:
-- LS-Kabel vom Amp zum Sub Input 1 (s.o.), zweiter Kabelsatz vom Output (obere Reihe) zu den Main-LS

Gruss,
Michael
AppleUser95
Neuling
#3 erstellt: 05. Apr 2011, 18:39
Danke, jetzt weiß ich das auch!!!
Tom_Hagen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Apr 2011, 17:45
Hi,

kann mir mal bitte jemand erläutern wo eigentlich bei der von mwf genannten zweiten variante der so oft beschriebene klangliche nachteil liegen soll?
ich betreibe meinen aw 441 genau so und bin bis dato restlos begeistert. am frappierendsten war der sich dadurch einstellende hörbare qualitätssprung meiner alten vector 22, die von der tiefbassentlastung deutlich profitierten.

mir ist klar, so lange ich zufrieden bin, sollte alles in ordnung sein... aber mich würde einfach mal interessieren, ob es wirklich so starke unterschiede gibt? denn wenn da wirklich deutlich mehr rauszuholen ist, würde ich mich vielleicht doch nochmal nach einem neuen amp umsehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Verstärker mit Sub?
türlich am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  10 Beiträge
passiv Sub an Stereo Verstärker?
main19 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  4 Beiträge
Aktiv Sub an Stereo Verstärker?
tightalta am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  21 Beiträge
Aktiver Sub an alten Stereo Verstärker
SiiDeWinDeR am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  20 Beiträge
Passiver Sub an Stereo- und AVR Verstärker?
Steven_245 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  2 Beiträge
muß auch Subwoofer verkabeln
derschock am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  18 Beiträge
Probleme mit Stereo Verstärker und Auto Subwoofer
T.S._I_PG3108 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  10 Beiträge
Verstärker=>Stereo+Subwoofer(passiv)
Benzen am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  2 Beiträge
Tieftöner an Stereo-Verstärker
SuriViruS am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  6 Beiträge
Sub im Stereo-Betrieb
MaxamGilbert am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.386

Hersteller in diesem Thread Widget schließen