highpassfilter subwoofer ratschlag

+A -A
Autor
Beitrag
börner81
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Mai 2011, 14:06
hallo, ich habe mal ein etwas anderes problem. Und zwar möchte ich meinen sub nicht so tief spielen lassen. Lowpass ist ja standard bei subs aber wie kann ich den aktiven subwoofer nur von z.b.60 bis 120hz spielen lassen? Bei filmen ist das tiefe ja richtig gut aber bei musik stört das zu tiefe brummen doch sehr ich hätte da lieber den kickbass. Meine frontlautsprecher alleine reichen dafür leider nicht aus. Kann man den einen hochpassfilter vor die endstufe vom sub auf den lfe anschluss anschließen? Normal sind diese filter ja für direkten anschluss der lautsprecher gedacht. Kann mir da jemand weiterhelfen oder hat jemand eine leichtere lösung?
ksb1
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mai 2011, 14:33
Hallo,
sowas kenn ich aus dem Car-Hifi Bereich.
Chinch Ein- und Ausgang in einem runden Gehäuse, wird einfach in die Zuleitung gesetzt. Die Flankensteilheit ist nicht hoch, aber brauchbar.
Gruß KSB1
börner81
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Mai 2011, 17:36
bist du dir sicher dass das in der Zuleitung ist? also vom Radio vor die Endstufe? das ist doch normal in der Endstufe selbst oder dann direkt vor den Boxen oder? das ist ja das Problem dass ich das passive Signal was in den Sub geht (da dieser aktiv ist und nur das Cinchsignal bekommt) schon begrenzen muss
börner81
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Mai 2011, 18:22
hm, glaub eine lösung hab ich noch.. wenn ich meinen sub anders anschließe also parallel mit auf die frontboxen und dann den equalizer so anpasse dass die tiefen frequenzen weg sind... optimal wäre es allerdings auch nicht weil dann die fronts nicht mehr tief gehen aber schonmal ne verbesserung. wenn ich auf die rears gehen würde die noch frei sind (7.1) dann habe ich das problem dass bei stereo ja gar nichts kommt weil nur die 2 fronts angesteuert werden...

hat jemand noch ne andere idee?
ksb1
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mai 2011, 20:13
Hallo,
das Teil kommt in die Line-Zuleitung und filtert die Signale unterhalb der angegebenen Frequenz raus.

In meinen Augen ist es Unfug, einen Sub nach unten zu beschneiden.
Da kannst Du auch gleich bei Musik die BR-Öffnung mit zB. einem Socken zu stopfen.
Gruß KSB1
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2011, 22:46
Hi,
börner81 schrieb:
...hat jemand noch ne andere idee?

CarAudio-Subs zuhause über ext. Amp betrieben sind meist preisgünstige Kickbass-Kings

Gruss,
Michael
weimaraner
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Mai 2011, 21:31
Hallo,
Stichwort Subsonic Filter.

Gab mal weit verbreitet das hier:
Syrincs Sub-Control 2

Vllt wirst du ja beim Studioausrüster "Thomann" fündig nach einer Alternative.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer zusätzlich zu lautsprechern spielen lassen
hladr am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  13 Beiträge
Subwoofer zu leise bei kleiner Lautstärke
keepcoding am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  2 Beiträge
Problem beim Subwoofer Anschluss
Dentho am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  12 Beiträge
Anpssung Tief-bzw. Hochpassfilter
Boxenschieber am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  7 Beiträge
Subwoofer? Wenn ja welcher?
dukee am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer und Lautsprecher zusammen den Bass spielen lassen?
***MCFly*** am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.03.2019  –  13 Beiträge
Subwoofer&Center bei Spielen aus
Isolino am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  3 Beiträge
Wie Subwoofer an TMT ankoppeln?
aquascrotum am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  9 Beiträge
Frage zu LFE-Eingang am Subwoofer
Richard1965 am 07.07.2020  –  Letzte Antwort am 08.07.2020  –  3 Beiträge
Subwoofer tiefe töne vom verstärker?
waffnmann am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.683