Subwooferchassis schwingt nicht!

+A -A
Autor
Beitrag
Basti95
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Mai 2011, 11:38
Hallo,
ich besitze einen technics sa-dx 950 verstärker 2 magnat monitor supreme 1000 standlautsprecher und eien magnat monitor supreme aktiv subwoofer 301a, jetzt meine frage wenn ich meinen subwoofer auf max volumen stelle und auch beim verstärker den bass hoch stelle vibriert das subwoofer chassi ganz leicht allerdings auch nur wenn ich richtig aufdrehe.
Auf vielen videos auf youtube habe ich bei so gut wie allen subwoofer test videos gesehen das das chassis richtig stark schwingt was bei mir nicht der fall ist...
oder ist das von modell zu modell unterschiedlich?
schonmal vielen dank im voraus
mroemer1
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2011, 11:44

oder ist das von modell zu modell unterschiedlich?


Genau das.

Manche sind Kurzhuber und da gehört deiner wohl dazu, da sieht mann kaum nennewerten Hub, mehr ein Zittern wie eben bei dir.

Manche sind Langhuber dort sieht mann die Bewegung nach vorne/hinten deutlich.


[Beitrag von mroemer1 am 31. Mai 2011, 11:46 bearbeitet]
Basti95
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Mai 2011, 11:45
Ah Okay na dann ist ja gut
wollte nur sichergehen das das so in ordnung ist ja der klang passt auf jeden fall
danke
mroemer1
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2011, 11:47
Das dein Klang passt ist das entscheidende und das tut er wohl.

Übrigens, es muß zwar nicht immer so sein aber von der Tendenz her spielen Kurzhuber wie dein Sub in der Regel etwas präziser.


[Beitrag von mroemer1 am 31. Mai 2011, 11:48 bearbeitet]
Basti95
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Mai 2011, 11:52
aha okay ja also er klingt auf jedenfall gut udn hat ordentlich wumms;)
jetzt mal ne noch ne andere frage vllt weist du da auch was zu weil ich finde da nicht wirklich was zu..
ich hatte halt jetz trotzdem vor mir demnächst noch einen autosub zu holen und den an eine endstufe an zu schließen nur wenn ich die dann an den verstärker anschließen will muss die an den subwoofer pre out ausgang nur da ist jetzt mein aktiver sub dran...
kann ich den aktiven irgendwie an die endstufe oder so anschließen?:)
mroemer1
Inventar
#6 erstellt: 31. Mai 2011, 11:58
Vergiß es bitte direkt einen Autosub zuhause an der Anlage zu benutzen.

Dafür ist er nicht gebaut und das wird auch nicht gut klingen.

Wenn du noch mehr Tiefbass willst, dann kauf dir einen zweiten 301a dazu.

Machbar wäre es aber, dein 301a hat Hochpegeleingänge.

Über diese schließt du den Sub per Lautsprecherkabel parallel zu deinen Supreme 1000 an die Lautsprecherausgänge deines Technics Amps an, schon ist der Subpreout frei.


[Beitrag von mroemer1 am 31. Mai 2011, 12:01 bearbeitet]
Basti95
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 31. Mai 2011, 12:07
hmm okay ja das werd ich mir eh noch nen paar mal durch den kopf gehen lassen^^
danke für die hilfe
mroemer1
Inventar
#8 erstellt: 31. Mai 2011, 12:17
Gerne geschehen.


[Beitrag von mroemer1 am 31. Mai 2011, 12:18 bearbeitet]
Basti95
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 31. Mai 2011, 12:20
okay sorry das ich nochmal was frage aber das is mir grad noch eingefallen
mein sub hat ja hinten auch so lautsprecherklemmen weil mein technics verstärker hat hinten 2 frontlautsprecheranschlüsse (schraubklemmen) könnte ich dann die standboxen hinten am sub anschließen und den dann an einem der frontlautsprecherausgänge? weil dann hätte ich ja den sub pre out anschluss auch frei? oder geht das nicht?^^
mroemer1
Inventar
#10 erstellt: 31. Mai 2011, 12:48
Doch, das geht auch.
m4xz
Inventar
#11 erstellt: 31. Mai 2011, 20:10
Borg mir deinen Sub mal, dann mach ich ihm Beine

"Nicht sichtbarer" Hub ist relativ, auch dein Sub kann sicher 1 bis 1,5 cm Hub machen, und das ist auf jeden Fall mehr als ein "bisschen zittern"
Basti95
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 31. Mai 2011, 20:14
hehe
ja wenn ich richtig aufdrehe schwingt er ja auch minimal nur wenn man da so vids auf youtube sieht denkt man halt hmm passt da alles richtig bei mir ?:D aber danke für euere hilfe heeh
m4xz
Inventar
#13 erstellt: 31. Mai 2011, 20:18
Solange der Pegel stimmt, passt doch alles

Dabei bleibt halt die Frage, welche Frequenzen du ihm zumutest.
Je tiefer desto höher die Auslenkung
Unterhalb der Abstimmung (die sicher nicht allzu tief angesetzt wurde) steigt der Hub drastisch und der Sub ist schneller am Limit als einem lieb sein kann!

Man sollte nicht vergessen: Basspegel = Luftverschiebevolumen
Basti95
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 31. Mai 2011, 23:02
Aha okay naja ich habe mal son basstest laufen lassen aber jetz nicht irgendwie nen 20hz ton muss ich mal vorsichtig ausprobieren
laut anleitung geht er bis 15hz runter glaube ich
naja der klang ist gut er wummst ordentlich und somit bin ich zufrieden jetz wo ich bescheid weiß hehe
Crazy-Horse
Inventar
#15 erstellt: 01. Jun 2011, 07:41
Da fehlt die Angabe bei welchelm Pegel, daher sind die 15Hz haltlos.
Wenn du mit Sinustönen testest wird du sehen unter 28-30Hz geht er rapiede runter mit dem Pegel.
m4xz
Inventar
#16 erstellt: 01. Jun 2011, 09:16
@ Basti95:

Sorry, aber 15 Hz sind ein schlechter Scherz bei diesem Sub.
Würde man den Frequenzgang meiner Lautsprecher in derselben Weise angeben, so würden meine Standboxen auch bis 14 Hz gehn, tun sie aber genauso wenig wie dein Sub

Crazy-Horse' Vermutung könnte in etwa hinkommen, wenn nicht schon gar noch etwas höher Schluss ist...
mroemer1
Inventar
#17 erstellt: 01. Jun 2011, 11:08
Bei reiner Musikwiedergabe aber eh vollkommen egal, ich glaube nicht das er ganz bestimmte Orgelkonzerte hört.


[Beitrag von mroemer1 am 01. Jun 2011, 11:08 bearbeitet]
Chohy
Inventar
#18 erstellt: 01. Jun 2011, 11:35

mroemer1 schrieb:
Bei reiner Musikwiedergabe aber eh vollkommen egal, ich glaube nicht das er ganz bestimmte Orgelkonzerte hört. ;)



Oder Dubstep (ist aber auch nicht meins )
Basti95
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 01. Jun 2011, 11:45
hmm naja weis ich ja auch net genau wie tief er geht^^
also dubstep hör ich schon aber orgelkonzerte bestimmt nicht
naja das wird schon so passen denke ich vielen dank für eure hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Monitor Supreme Sub 301A Aktiv
d3vildriv3r15 am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  26 Beiträge
Hilfe! Magnat Monitor Supreme 301A subwoofer klingt kacke!
...mike... am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  6 Beiträge
Magnat monitor supreme
Sha_dow am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  5 Beiträge
Magnat Monitor Supreme Sub 301A - Kaputt?
kewwn am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  7 Beiträge
Magnat Supreme 301A Subwoofer zu wenig Power?
XFM am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  4 Beiträge
Anschluss Magnat Monitor Supreme Sub 301A an Stereo Verstärker
Manni1507 am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  3 Beiträge
Magnat Monitor Supreme
Denon_Fan_5 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  5 Beiträge
Erfahrung mit Magnat Monitor Supreme Sub 301A?
Faulenzer am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  4 Beiträge
Monitor Supreme Sub 301A Phasendrehung (ohne Phasenschalter)
Disturbed87 am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  6 Beiträge
Magnat Supreme Sub 301a vs Canton AS 86.2
Der_Köppi am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen