Anschluss Focal Utopia 38Wx

+A -A
Autor
Beitrag
macelman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2011, 18:28
Hallo Forum Mitglieder,

habe mir einen Focal Utopia 38wx ersteigert und bin mir unsicher wg. der Anschlüsse. ISt das Standard, d.h. rot auf rot und schwarz auf schwarz. Ich wunder mich nur weil der eine Anschluss auf der einen Seite und der anderen gegenüberliegt und beide mit einem Kabel verbunden sind. Normalerweise kenn ich das auf einer Seite rot und schwarz nebeneinander liegen.

Danke für Eure Hilfe.

Weil ich grad dabei bin. Will den Subwoofer im Heimkinobetrieb laufen lassen und über lege ein Hypex Aktivmodul Ds 8.0 anzuschließen. Was haltet Ihr davon?

VG Macelman
Angrosch
Stammgast
#2 erstellt: 15. Aug 2011, 00:07
Hi,


ich verstehe die Frage nicht ganz Der hat 2 Anschlüsse, einen Plus und einen Minus. Ist doch egal, wo die liegen. Rot ist per Definition der Pluspol.

Mit was für einem Kabel sollen die Anschlüsse verbunden sein Meinst Du die Litzen, die zur Schwingspule gehen?


Gruss, Angrosch
macelman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Aug 2011, 09:29
Hallo Angorsch,

ich weiß, das klingt als ob ich komplett verblödet bin. Nur bei Lieferung waren Plus und Minus mit einem Kabel verbunden.
Ich meine nicht die Litzen zur Schwingspule. Sondern da war wirklich ein Kupferkabl zwischen Plus und Minus und ich hab mich gefragt für was das gut sein soll.
Hab gegoogelt und im originalen das Chassi auch mit dem Kabel so ausgliefert. Denke aber nicht das das irgendeinen tieferen Grund hat, oder?

VG Macelman.
Angrosch
Stammgast
#4 erstellt: 15. Aug 2011, 10:10
Nein, eigentlich kann das keinen tieferen Grund haben. Es macht ja auch wirklich keinen tieferen Sinn

Vielleicht sieht es einfach nur gut aus, wenn ein Kabel zwischen den Klemmen hängt


Gruss, Angrosch
Marcel1991
Stammgast
#5 erstellt: 15. Aug 2011, 10:39
Dadurch, dass auf der einen Seite + mit - verbunden wurde, schaltet man die BEIDEN Schwingspulen in Reihe! Vorrausgesetzt das Kabel eght von der einen "Seite" Plus zur anderen gegenüberliegenden Seite Minus! Das verdoppelt die Anschlussimpedanz im gegensatz zu einer angeschlossen Schwingspule, schaltet man sie hingegen parallel halbiert sich die Impedanz.
macelman
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Aug 2011, 15:34
Ok, danke, ich hätte mal das Kabel rausgezogen. Will nur vermeiden, dass ich mir den Lautsprecher zerschieße.

Meint Ihr das Aktivmodul von Hypex ist das richtige oder habt Ihr eine andere Empfehlung.
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 16. Aug 2011, 14:49
Soll er denn immernoch mit den JBL und den Visaton zusammen laufen?

Die Schwingspule wird kurzgeschlossen, damit die Aufhängung bei der Lagerung nicht so sehr einseitig belastet wird. Kannst das ja mal testen, mit Kabel lässt sich die Membran nur schwer bewegen, ohne Kabel deutlich leichter.

Das Kabel muß vor Inbetriebnahme entfernt werden, sonst hast du einen Kurzschluß!
macelman
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Aug 2011, 14:51
Hallo Black Devil,

nein. Wird er nicht mehr. Verwende den im Wohnzimmer als Subwoofer. Hab mal auf Euch gehört!

Überleg momentan nur wieviel Volumen ich spendier. Dachte so an 145 Liter (Netto).

Danke für den guten Tip mit dem Kabel.

VG Macelman
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 16. Aug 2011, 14:54
So ists fein!

Bemühe mal die Suche, es gibt schon ein paar Threads über den Utopia! Da solltest du eigentlich alles finden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal WX38 Utopia
Speedstep am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  11 Beiträge
Fragen zu Focal Utopia 38 WX
Koellerbach am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  16 Beiträge
Focal Utopia 38 WX als Heimkinosubwoofer, Gehäusebau
Koellerbach am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  9 Beiträge
Subwoofer-Bau - aktiv -
CHICKENMILK am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  24 Beiträge
Erfahrungen mit Focal SW800V ?
Niko-RT am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  2 Beiträge
Gehäuse für Focal sub p30
Nuramon321 am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  9 Beiträge
Subwoofer vented Focal P30F Optimierung
Monster695 am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  4 Beiträge
Passivmembran für Focal E30KX gesucht.
Brutus79 am 27.12.2021  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  4 Beiträge
Anschluss Aktivmodul
mart1n am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  7 Beiträge
Anschluss Subwoofermodul
-Matthias- am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen