Focal Utopia 38 WX als Heimkinosubwoofer, Gehäusebau

+A -A
Autor
Beitrag
Koellerbach
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Feb 2012, 22:44
Hallo liebe Forencommunity :hail.

Ich bitte euch Heute um etwas Hilfe und Informationen zu meinem Projekt:

Ich besitze einen Focal Utopia 38 WX, den ich ca. 2001 für mein damaliges Auto gekauft hatte. Dieses sehr hochwertige Chassis steckt noch in dem damals von meinem Autohifi Händler berechneten Autosubgehäuse.

Da ich diesen Bass sehr liebe, da er brutal tief geht und für ein Heimkino qualitativ mit Sicherheit einiges zu bieten hat, würde ich ihn gern in mein seit langem vorhandenes THX Heimkino integrieren.

Gleich vorweg, ich bin handwerklich zwar recht fit, aber ich würde es prinzipiell gerne nach dem KISS Prinzip durchziehen, da meine Zeit leider relativ begrenzt ist.

Meine grobe Planung sieht folgendes vor:

Einkaufsliste


  • MDF 19 mm fertig zugeschnitten aus dem örtlichen Bauhaus
  • Hypex DS 2.0 Aktivmodul
  • 1 Meter gescheites OFC Kupferkabel 4 mm²
  • Akustikstoff zum bekleben der Innenseite
  • Holzleim
  • Massive Standfüße
  • Stoff zum optischen verschönern der Außenseite des Subwoofers
  • Edelstahlschrauben, Inbus für Chassismontage
  • Spaxschrauben für MDF-Plattenverschraubung
  • Bassreflexrohre


Nun meine Fragen:


  • Kann mir einer der Fachkundigen Forenexperten das Gehäuse passend berechnen? Ich möchte ungern Experimente machen, bei der Hardware :(. TSP Werte verlinke ich unten, schonmal herzlichen Dank
  • Reicht 19mm MDF oder sollte ich dickeres Holz nehmen?
  • Ist das Hypex DS 2.0 ausreichend für dieses Chassis? Meine Präferenzen waren, nicht zu teuer, Digital wegen Effizienz, nicht vorhandenen Kühlrippen und kaum vorhandener Abwärme. Ausserdem Subwoofer Equalizer, um den Bass auf den Raum anzupassen, nicht umgekehrt (der hat doch ne Equalizer oder?)
  • Sind Standfüße sinnig, oder lieber den Subboden direkt auf den Fussboden stellen?
  • Welchen Durchmesser müssen die Rohre haben und wie lange müssen sie sein? Ich hab vor zwei Rohre an der unteren Vorderseite des Gehäuses zu platzieren!
  • Welches Dämmmaterial nehme ich innen am besten (hab was von Schafwolle gelesen?) und muss ich das nur innen an den Wänden befestigen, oder lose reinstopfen?
  • Das Chassis wollte ich mit dem Magneten nach außen auf die Deckelfläche des Gehäuses schrauben und den Korbrahmen ansich versenken, durch eine aufgesetzte zweite Deckelplatte (hab keine Fräse, muss es also mit der Stichsäge regeln ;))
  • Von der Bauart ansich, dachte ich an eine Säulenform. Tiefe und Breite identisch (da das Chassis 38 cm hat, dachte ich an maximal 44 cm breite und Tiefe) und Höhe halt dem dann errechneten Volumen entsprechend.
  • Macht es eventuell mehr Sinn / ist es einfacher anstatt der BR-Rohre so einen rechteckigen BR Port zu relaisieren? Hat das Vorteile oder eher nicht?


Hier noch die Daten zu dem Chassis und die entsprechenden Links zu dem Aktivmodul.

Handbuch Aktivmodul: http://www.hypex.nl/docs/DS20_manual.pdf
Technische Daten Aktivmodul: http://www.hobbyhifi...Aktivmodul::138.html

Subwooferchassis:


Focal Utopia 38 WX

Typ:

Hersteller: Focal
Bezeichnung: Utopia 38 WX

Technische Daten:

Lochkreis: 372 mm
Einbautiefe:151,5 mm
Nennimpedanz: 4 Ohm
Gleichstromwiderstand (Re): 3,3 Ohm
Freiluftresonanzfrequenz (fs): 35 Hz
Äquivalentes Luftvolumen (Vas): 122 L
Elektrische Dämpfung (Qes): 0,51
Mechanische Dämpfung (Qms): 6,19
Gesamtdämpfung (Qts): 0,47
Bewegte Masse mit Luftlast (Mms): 174,0 g
Lineare Auslenkung (Xmax): 9 mm
Effektivtät (SPL):
Schwingspuleninduktivität: 2,85 mH
Wirkungsgrad: 97 dB
Belastbarkeit: Nennbelastbarkeit 450 Watt - max 900 Watt


Gehäusevorschläge
60 -100 l Bassreflex

Kleines Volumen: 60 l Bassreflex
Durchschnittsgehäuse: 75 l Bassreflex


Bilder des Chassis: http://www.ebay.de/i...rt=nc#ht_1021wt_1396

Ich bin sehr dankbar für jede Fachkundige Hilfe und alle Tips die mir eventuell gravierende Fehler beim Bau ersparen :prost, denn dieses Schmuckstück isses einfach wert vernünftig behandelt zu werden


[Beitrag von Koellerbach am 23. Feb 2012, 01:09 bearbeitet]
Koellerbach
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 24. Feb 2012, 20:05
Keiner der mir dabei helfen kann / will bzw. was fachkundiges beisteuern möchte ?
Energy1966
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Feb 2012, 01:48
Hallo,
Also ich finde es klasse...Dein vorhaben.!
Aber ich glaube dieser Focal braucht ne menge Strom...POWER!
Habe das gleiche mit 2 (zwei) Canton Wave 120 gemacht....
Ein Traum....
Party201
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2012, 10:35
Der Focal braucht eine Menge Power, wenn man den Focal in die Powercompression treiben will. Was bei diesem Teil schwer geht. Da sollte der Flatscreen aber schon von der Wand gefallen sein.

Was verstehst du unter Kiss Prinzip?
CHICKENMILK
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2014, 23:13
Was ist aus dem Projekt geworden ?

Wenn ich den Focal 38WX per WinISD berechne, bekomme ich ein 202 Liter BR-Gehäuse raus.
Focal gibt jedoch 60-100 Liter an.

Hat jemand Erfahrung mit dem Teil ?

LG,
Flo
chro
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2014, 10:42
Ja das Projekt scheint hier durchgerutscht zu sein


Wie sieht denn der momentane Stand aus?

Beste Grüße Timo
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2014, 14:13
der 38wx ist in winISD 0.50a7 hinterlegt, allerdings mit völlig anderen tsp-angaben (mit welchen ich diesen als völlig unbrauchbar bezeichnen würde). mit den hier angegebenen daten sieht es dann zwar etwas besser aus, jedoch stellt sich mir als erstes die frage nach der zuverlässigkeit der jeweiligen quellen

auffällig ist bei näherer betrachtung im allgemeinen das hohe group-delay, welchen dieses chassis imho für jegliche ventilierte konstruktion ausschliesst. es sei denn, man steht auf nicht vorhanenen tiefbass...oder auf brummmbass.

meine subjektive meinung:
- wirklich sinn @homehifi ergibt der 38wx in meinen augen nicht. lediglich in geschlossenen gehäusen (CB oder GHP) plus aktiver entzerrung (bzw. in ~ kühlschrankgroßen lines) könnte hier resteverwertung betrieben werden.
- sollte ein gebrauchtkauf überlegt werden, so ist in meinen augen sogar der awx184 als direkter konkurrent gegenüberzustellen
CHICKENMILK
Inventar
#8 erstellt: 21. Apr 2014, 22:43
Naja, aber eine Frage stellt sich nun aber schon:

Wenn der 38WX für Tiefbass so viel Volumen benötigt, warum zum Teufel funktioniert das Teil im
Auto verbaut so hammermässig, bei deutlich weniger Volumen und haut dabei noch einen
Tiefbass in die Fahrgastzelle, daß einem die Luft wegbleibt.
Ja ich weiß, Auto = andere Bedingungen, etc.., aber Tiefbass war zur Genüge da.

Ich hatte vorher einen JL 15W6,
dann einen 15" Boston
dann einen 15" Cadence Competition

Die begnügten sich zwar auch mit einem Volumen um die 40 Liter geschlossen,
aber gegen den Focal 38WX waren die Chancenlos.

Ich hab den Focal zumindest mal im Auto gehört, fragt mich aber nicht mehr, ob das geschlossen oder BR war, aber
das Gehäuse hatte auf jeden Fall unter 100 Liter.

Hatte dann die Möglichkeit den 38WX zu ergattern, was ich auch getan habe.

Mit 60 - 100Litern hätte ich kein Problem im Wohnzimmer, wohl aber mit 200 Liter.
Wenn ich die TSP in WinISD eingebe und das Gehäuse als geschlossen wähle, ist der Tiefbass weg.
Bei BR sieht alles super aus.

Woher stammt eigentlich die Angabe mit 60-100 Liter ?


LG,
Flo
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 21. Apr 2014, 23:55
hi flo,
aufgrund des druckkammereffekts im auto müssen die LS für diesen einsatzzweck nicht so tief abgestimmt werden, um trotzdem tief hinunterzureichen. resultierend hieraus werden kleinere gehäusevolumina erforderlich (bedingt wiederum geringeres group delay)

für zuhause darfst du eines ausser acht lassen: auch hier gibt es den druckkammereffekt, wenngleich in abgeschwächter form (und nennt sich hier roomgain). zudem hat man hier häufig mit raummoden zu kämpfen; die scheinbare tiefbasslosigkeit muss also nicht zwingend ein nachteil sein klick


leider ist es oft so, daß viele leute ein möglichst brummigen bass bevorzugen, da dieser einen tieferreichenden bass suggeriert, was leider überhaupt nicht der fall ist. dieser ist letztlich nur unpräzise und hat keinerlei informationsgehalt mehr. als gegenpol sehe ich z.b. sowas hier (lt. überschlägiger simulation ist der 38wx hiervon übrigens nicht so weit davon entfernt.)
ps: das groupdelay sollte in jedem fall unter 20ms bleiben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu Focal Utopia 38 WX
Koellerbach am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  16 Beiträge
Focal WX38 Utopia
Speedstep am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  11 Beiträge
Anschluss Focal Utopia 38Wx
macelman am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  9 Beiträge
Selbstbau Heimkinosubwoofer
fl0w0r am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  3 Beiträge
Empfehlungen für 2 DIY-Heimkinosubwoofer
L.Petschino am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  15 Beiträge
Subwoofer-Gehäusebau
Dane.Scorpio am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  6 Beiträge
Gehäusebau- Hilfe!
timmes am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  21 Beiträge
Eminence Sigma Pro als Heimkinosubwoofer
richie_b am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  4 Beiträge
Heimkinosubwoofer die Xte... :)"
schorty am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  10 Beiträge
Tiefe, lineare Heimkinosubwoofer bauen
Big_Kahuna am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  43 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.653

Hersteller in diesem Thread Widget schließen