Oldschool Rockford Fosgate Sub für daheim

+A -A
Autor
Beitrag
Malice-Utopia
Inventar
#1 erstellt: 15. Aug 2011, 11:53
Hallo Leute,

Wollte meinen Lieblings subwoofer endlich mal daheim betreiben.
Es ist ein Rockford Fosgate RFD 2208 hx2 ein 8 Zoller. Leider ist mein Raum mehr als beschis***. ich wohne oben im Dachgeschoss. Jetzt wollte ich fragen wie ich den sub dimensonieren muss und vor allem auf wieviel Hz ich das gehäuse stimmen muss für daheim. Im Auto baut man n kleines gehäuse und rest erledigt sozusagen hornkammereffekt mal gaaaanz krass gesagt. Nur für daheme habe ich keine Ahnung, bräuchte eure Hilfe


MfG mat
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2011, 22:51
hy, geh folgendermaßen vor:

1) tsp für den RFD 2208 hx2 besorgen, z.b. hier
2) wissen über tsp aneignen: klick
3.1) so die o. verlinkten tsp stimmen (bitte durch weitere recherche verifizieren!) hat der bass ne hohe eignung für geschlossen; bassreflex dürfte jedoch auch noch gehen. weiters sich wissen über simulation mit winISD aneignen und die verlinkte software runterladen: dort
3.2) bei nem qts von 0,5 geht auch ne tml - hierzu kann ich dir jedoch keinen tip geben
3.3) was auch noch ginge ist ne tqwt, ich verweise hier auf zwei von meinen beiträgen in diesen bzw. jenen thread, einfach analog vorgehen. als näherungswert für den fehlenden wert "Sd" nimmst du ersatzweise den eines ähnliche chassis, dürfte um die 220cm² sein. (aufgrund der gutmütigkeit einer tqwt hierbei unproblematisch)
4) sich bei offenen fragen mit präzisen formulierungen melden (normalerweise ist bei obigen jedoch alles selbsterklärend )
5) baubericht und bilder posten
Malice-Utopia
Inventar
#3 erstellt: 17. Aug 2011, 23:44
hallo herr der ringe,

danke für die tipps aber mit tsps kann ich schon umgehen

ich wollte n sub für Filme und anspruchsvolle Musik. am besten was tief abgestimmtes und mit etwas pegel.

klar erwarte ich kein pegel wie von einem kicker solo x 18er wie im auto. es geht mir nur um den klang.

Die monitor LS bestehen aus Morel ECW 536 Chassis und Vifa ringradiator.

es soll nur basstechnisch die LS unterstützen.

MfG
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2011, 00:31
hab grad mal überschlägig nach 3.1 ne tqwt simuliert; bringt i.d.r. nen tieferen bass als bassreflex, bedingt im gegenzug jedoch ein grösseres gehäuse

allerdings ist mit den vorliegenden tsp bei bassreflex nahezu identischer tiefgang bei (in diesem fall deutlich) kleinerem gehäuse möglich.
problem dürfte hier beim bassreflex die portlänge geben. winISD dürfte dazu genauere ergebnisse liefern.

inwiefern sich bei diesem chassis tiefgang und pegel vereinigen lassen entzieht sich jedoch meiner kenntnis

Malice-Utopia
Inventar
#5 erstellt: 18. Aug 2011, 00:43
vielen dank das du dir die mühe gemacht hast

ich werde zu erst, mit BR bauen, wenn es nicht so klingt und pegelt wie ich es mir vorgestellt habe dann werde ich mich an tgwt ran tasten.

Ich mache auch bilder mit bericht aber erst alles planen und kaufen


MfG Mat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
rockford fosgate
peavey am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  26 Beiträge
Ist Rockford Fosgate gut?
Montana77 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  7 Beiträge
DIY Subwoofer mit Rockford Fosgate T1D415?
neowulf am 02.02.2023  –  Letzte Antwort am 27.02.2023  –  10 Beiträge
Tiefer Subwoofer für daheim
Elias_SB am 28.08.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2019  –  3 Beiträge
BOA 300SW für daheim
NOe am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  5 Beiträge
Rockford T3S1-19 an PA Endstufe?
testt25 am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  60 Beiträge
Sub Gehäuse Umbauen. andere Form was beachten?
Soundpimp am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  2 Beiträge
Endlich ein Sub (Suche Bauplan für Zebulon ultra Sub)
hesinde2006 am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  23 Beiträge
3wege-box fuer sub?
deep am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  5 Beiträge
Sub AXX 12
Scharrlatan am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.461

Hersteller in diesem Thread Widget schließen