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Gehäuse für Mivoc AWM 124 und AM 120

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Autor
Beitrag
iduplo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2011, 15:28
Hey,
ich habe ein Zeichnung gefunden die auf dem DIY AWM 12 Subwoofer basiert.
Und zwar die hier:




Hab jetzt überlegt um den Sockel einfacher zu gestalten, die Wände komplett bis unten zu machen:







In das Gehäuse soll ein Mivoc AWM 124 (oder 3000?) und das Aktivmodul AM 120 verbaut werden.
Könnt ihr mir sagen, wie tief das nachher spielen wird bei aktuell ~63 Litern.
(oder ob es überhaupt gut spielt mit dem Gehäuse...)
Kenne mich mit den Programmen zum Visualisieren leider nicht aus.
Wäre echt nett wenn ihr mir bei meinem ersten Selbstbauprojekt (ausgenommen den LS Ständern ) helfen könnt.images/smilies/insane.gif


[Beitrag von iduplo am 17. Aug 2011, 15:45 bearbeitet]
iduplo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Aug 2011, 18:25
Kleine Ergänzung:

-Als Verstärker steht ein Yamaha 797 zur Verfügung
-Als LS hab ich die Nubox 381 mit ABL
-Nutzung für Spiele/Filme/Musik (etwa gleichviel)
-am liebsten wär mir das alles wackelt wobei Präzision bei Musik auch wichtig ist. Am besten ein gesunder Mix. Denke mit 63 Liter Volumen ist das machbar, oder
iduplo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Aug 2011, 22:23
Um mir selber nochmal zu antworten

Habe gerade in diesem Thread ein weiteres Gehäuse gefunden, das ähnlich aufgebaut ist:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-5194.html

Jetzt stellt sich mit natürlich die Frage inwiefern das grössere Volumen (~93 Liter) das Klangbild positiv/negativ beeinflusst?
Mehr Tiefgang auf kosten von Präzision?

Ist dieses Gehäuse dann nur auf den aw3000 abgestimmt, oder kann man auch nun einfach einen awm124 einbauen?

Wäre für Hilfe dankbar!


[Beitrag von iduplo am 17. Aug 2011, 22:25 bearbeitet]
Personal_Jesus
Stammgast
#4 erstellt: 18. Aug 2011, 10:45
Rotel_RA-980BX
Inventar
#5 erstellt: 18. Aug 2011, 11:00
Hallo,

die von Personal_Jesus verlinkt Bauvorschläge sind ja alle nicht schlecht,
aber gerade für Filme spielen die Vorschläge alle nicht tief genug.
Für Musik wäre die aber OK.

Für Filme sollte ein Sub schon mindestens bis 30 Hz recht linear spielen.

Schon mal die Suchfunktion benutzt?

Hier im Forum gibt es für die beiden Mivoc Subwoofer,
Vorschläge ( fast ) wie Sand am Meer.



MfG

Rotel_RA-980BX
Personal_Jesus
Stammgast
#6 erstellt: 18. Aug 2011, 11:18
oder was völlig anderes:
ne Flache Kiste unters Sofa:
DSCF8944
https://picasaweb.go...#5641510250200285986
ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung!
auch wenn sich Timo12345 nicht vorstellen kann dass das 20 Euro Chassi tief reicht...
http://www.hifi-foru...read=6845&postID=4#4

iduplo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Aug 2011, 12:54
Hey danke für die Antworten!


schau doch mal hier da hast du verschiedenste Subs mit diesen Bässen:
[url]http://www.lautsprechershop.de/hifi/sub_awm12.htm
[/url]

Habe mich natürlich in den verschiedenen Threads schon durchgelesen und bin dann auch bei dem Awm12 gelandet.

Würde auch gleich anfangen zu bauen, allerdings stellt sich mir wie oben schon erwähnt die Frage, ob es Probleme macht den Sockel für den BR nicht extra sondern einfach durch eine Verlängerung der Seitenwand nach unten zu bauen.
Das wäre nämlich um einiges einfacher.
Denk mal dass der Original Sockel nur des Aussehens wegen so gebaut wurde?

Für die Front und den Boden werde ich zur Verstärkung einfach 2 mal 19mm MDF Platten nehmen.

Halte mir auch die Option offen irgendwann noch einen zweiten zu bauen.
Damit müsste auch genug Rumms bei Filmen da sein.
Der T.AMP E800 sollte für dieses Vorhaben gut sein oder?


[Beitrag von iduplo am 18. Aug 2011, 13:04 bearbeitet]
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#8 erstellt: 18. Aug 2011, 17:35
@ Persönlicher Jesus

gibts noch mehr zu deinen Flachmann - Sub ??

Bin heiss auf den Treiber für Party - zwecke

@iduplo

Ich bin leider garnicht überzeugt von den Konzept habe selber einen nach zeitschrieft - anleitung gebaut und 2 Freunde von mir auch , unterschied war nur ich hatte das mivoc am 120 , 1 kumpel ein DT 300 , und der andere Hypex ds 2.0

alle klangen scheiße für Musik nicht zu gebrauchen
zum Heimkino wo keine Ansprüche an Qualität stehen sind alle gut, dennoch exestiert nur noch einer.

Hoffe du hast bessere Ergebnisse...
Personal_Jesus
Stammgast
#9 erstellt: 18. Aug 2011, 17:39

Toni_H._aus_St.k. schrieb:
@ Persönlicher Jesus

gibts noch mehr zu deinen Flachmann - Sub ??

Bin heiss auf den Treiber für Party - zwecke


was brauchste denn?

Ich hab das Ding billig im ebay geschossen, anschließend bei Monacor angerufen und gefragt wieviel Liter geschlossen das Ding braucht und dann die Kiste passend zur "unterm Sofa Höhe" gebaut.
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#10 erstellt: 18. Aug 2011, 17:46
ah O.K. dachte du hättest dir richtig gedanken gemacht.....
wie ist der treiber ?? verarbeitung und so.
beim strassacker stehen alle daten für das teil.wie spielt er so ??hoffe du hast nicht mehr als 10 euro bezahlt..


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 18. Aug 2011, 17:47 bearbeitet]
Personal_Jesus
Stammgast
#11 erstellt: 18. Aug 2011, 17:53
ich glaub es waren nichtmal 10 euro

entscheidend für den Kauf war auch die Einbautiefe von weniger als 14cm, sonst hätte die Kiste nicht unters Sofa gepasst

und ja! überraschend gute Ware fürs Geld, SP302C heisst er

Carhifi Teile sind ja meist härter aufgehangen, dieser so also auch. er macht ordentlich wums wenn mal will. kann aber auch sanft. Geht sicher besser, aber für meine Zwecke reicht er.

Falls mir mal ein 300CTC übern Weg läuft bau ich nochmal um


[Beitrag von Personal_Jesus am 18. Aug 2011, 17:58 bearbeitet]
iduplo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Aug 2011, 18:35
@Toni_H._aus_St.k.

Das hört sich ja schon mal gut an

Meinst du das Konzept des Awm12?
Dann wäre vielleicht das Konzept des Versacubes besser?(vlt auch im Duo)
Ist Plan B bei mir, falls der Awm12 nix wird...
Plan C ist ein Nubert Subwoofer, aber das ist ja langweilig
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#13 erstellt: 18. Aug 2011, 20:00
Ja das des AWM 124 den 12 zoller,den mein ich....er ist nicht grundlos billig...

Willste den unbedingt den AWM 124 ??

der geht auch nur mit bassanhebung ohne ist es ein tieftöner laut simu gibts ohne anhebung garkeinen bass , ich würde auf einen lautsprecher setzen der psysikalisch ohne elektrische zusätze auskommt.

aber das jeden seine sache.

für den versacube musst du ihn ja nochmehr mit strom zum bass überzeugen , ob´s das noch wert ist ???
iduplo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Aug 2011, 21:20
Bin mir ziemlich unsicher da ich schon lange kein Sub mehr hatte.
Der letzte war ein Heco 25A also auch nichts besonderes, aber der hatte viel zu wenig Kraft.

Was hattest du für ein Gehäuse?
Ich gehe gerade die ganze Zeit von diesem hier aus.
Kann mir gar nicht vorstellen dass der bei Musik nicht gut mithalten kann.

Die einen sind super zufrieden mit ihrem Mivoc Aw 3000, andere meinen der Aw124 spielt noch besser, jetzt meinst du er ist für Musik nichts

Was für ein Chassis mit guter P/L könntest du mir empfehlen?

Meine Anforderungen sind natürlich auch nicht hoch und mir fehlen Vergleichsmöglichkeiten bzw. eine Referenz...

Aber ich denke er spielt schon besser als ein Aw441 von Nubert für fast das gleiche Geld, oder irre ich mich da?
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#15 erstellt: 19. Aug 2011, 11:08
also wenn deine ansprüche und dein buged gering sind ist er gut,und ja ich meinen diesen bausatz allerdings in der orginalfassung von Hobby - hifi und nicht mit veränderten gehäusevolumen was du da vor hattest.

Ein Subwoofer der was taugt kostet leider nicht wenig ( auch bei den billigen ( auch teuerer) ) mivoc - treiber sind billigst aber halten gut was aus ( z.bPartybetrieb ).

kenne den heco-sub nicht.

ich hab glaub ich nach meiner kompktanlage vor 18 jahren , niewieder was fertiges gekauft,aber verdammt viel gebaut....(boxenbauvirus - vorsicht ansteckend)

wie groß ist dein raum ?
wieviel Platz darf dein Sub einnehmen?
hörst du sehr laut ?


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 19. Aug 2011, 11:15 bearbeitet]
iduplo
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Aug 2011, 14:05
Hey hab mich heut entschieden das Teil zu bauen, allerdings mit den Originalmaßen und der durchgezogene Gehäuseseite.

Habe mich dabei hier orientiert:
http://forum.poisonn...ead&TID=3466&Seite=1

Holz hab ich vorhin gekauft bei Toom, welcher aber leider keine 28mm dicke hat.
Obi leider auch nicht.
Nun werden es für die Front und Sockel doppelte Platten mit 19+8mm...

Das Aktivmodul wird dann ausserhalb betrieben um später einmal, bei einem zweiten Sub, auf eine Endstufe zu wechseln.


Mein Raum ist nicht so der Knaller.
Etwa 25m`2 mit 2 Dachschrägen...
Der Platz der er einnimmt war mir relativ egal, solang er nicht mit 200 Litern oder so kommt
Aber solche wären ja für Musik eh nichts.
Laut hör ich nur ab und zu. Sorgen wegen Nachbarn brauch ich auch keine haben.
Aber solang er Reserven hat die ich jederzeit nutzen kann, bin ich zufrieden.

Habe mir überlegt falls es echt gar kein gescheiter Aufstellungsplatz gibt, kommt er ins Fernsehzimmer. Da wird's auch mal Zeit für ne Anlage
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#17 erstellt: 19. Aug 2011, 14:26

Nun werden es für die Front und Sockel doppelte Platten mit 19+8mm...





Da wird's auch mal Zeit für ne Anlage


Bauvirus !!!

ich würde dir ne ringversteifung empfen,also ein brett was genau reinpasst mit nen riessen loch drin , ist das beste was de machen kannst
iduplo
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Aug 2011, 15:08

Bauvirus !!!


Ja, ich glaub mich hast echt erwischt, endlich mal wieder was zu tun hier


ich würde dir ne ringversteifung empfen,also ein brett was genau reinpasst mit nen riessen loch drin , ist das beste was de machen kannst


Die Idee ist gut!
Reicht eine Ringversteifung, oder besser zwei davon?
(Ich kann mir nicht helfen aber ich denk dabei immer dass es wie ein Windtunnel sein sollte und je weniger große Flächen im Weg sind desto besser )
Soll ich dann praktisch bei dem Brett das reinpasst, die innere Fläche raussägen, einen Rand von 3 Zentimetern lassen, und diesen auf der inneren Seite rundfeilen?

Mit was genau kann ich dann das Kabelanschlussterminal und das Chassis dicht machen, habe von Fensterdichtung oder ähnliches gelesen?

Danke für die Hilfe


[Beitrag von iduplo am 19. Aug 2011, 19:16 bearbeitet]
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#19 erstellt: 20. Aug 2011, 13:48
min. 2 Ringe besser 3


Stimmt aber der Windtunnel ist dein Bassreflexkanal nicht das Volumen..

du braucht nur das Brett vom Bassreflexkanal abzurnden.

mit moosgummidichtzeug http://www.monacor.de/de/JPG/400/G/G1/G122240A.jpg

die klebe an einer Seite,ganz einfach
heißt : Lautsprecherdichtband , findet mann auch im baumarkt...ja nach dike 2 - 4 fach übereinander kleben und das so das die ganze auflagefläche davon voll ist , das drück sich tiersch platt


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 20. Aug 2011, 13:51 bearbeitet]
iduplo
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Aug 2011, 17:57

min. 2 Ringe besser 3


Stimmt aber der Windtunnel ist dein Bassreflexkanal nicht das Volumen..

du braucht nur das Brett vom Bassreflexkanal abzurnden.


Ok


mit moosgummidichtzeug [url]http://www.monacor.de/de/JPG/400/G/G1/G122240A.jpg
[/url]

perfekt, danke!


Habe vorhin mal das Loch für das Terminal ausgesägt.
Soll ich dieses von hinten mit Leim dichtmachen, oder reicht der Mossgummi dann?

Lohnt sich das Versenken von Terminal und Chassis?
Das wäre nochmal eine tierische Arbeit und ich müsste auf eine Oberfräse warten...
Rotel_RA-980BX
Inventar
#21 erstellt: 20. Aug 2011, 18:31

Lohnt sich das Versenken von Terminal und Chassis?
Das wäre nochmal eine tierische Arbeit und ich müsste auf eine Oberfräse warten...


Das Versenken lohnt sich nur in Sachen Optik.

Klanglich gesehen brauch man eigentlich Tieftöner und Subwoofer
nicht bündig in der Schallwand versenken.




MfG

Rotel_RA-980BX
iduplo
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Aug 2011, 19:50

Das Versenken lohnt sich nur in Sachen Optik.


Ok, mal schaun...
iduplo
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Aug 2011, 11:20
Das Gehäuse ist mitten im Bau.
Der awm 124 ist bestellt.

Jetzt stellt sich noch die Frage ob am120 oder Endstufe und aktivweiche...
Für einen zweiten Sub wär doch die Endstufe sinnvoller, oder?
Dachte an den T.amp e800 welcher ja oft empfohlen wird.

Gibt es eine günstige Lösung für die Aktivweiche, bei welcher man auch eine Bassanhebung bei 32 Hz einstellen kann, da ja das Gehäuse darauf abgestimmt ist?
doeter
Inventar
#24 erstellt: 21. Aug 2011, 11:50
Huhu


iduplo schrieb:
Das Gehäuse ist mitten im Bau.
Der awm 124 ist bestellt.

Jetzt stellt sich noch die Frage ob am120 oder Endstufe und aktivweiche...


Die Antwort hast Du Dir doch schon selber gegeben. Das Gehäuse ist auf einen bestimmten
Lautsprecher, in Verbindung mit einem bestimmten Modul und dessen Filter abgestimmt.

Änderst Du eine der Komponenten, passt es nicht mehr.

Wenn du nun die Filter des Mivoc-Moduls, in Verbindung mit einer Endstufe, nachstellen willst,
benötigst Du schon einen Controller, wie mindestens, den T.Racks DS 2/4 vom großen T.

Ach ja, theoretisch könnte man noch die Reckhorn Teile nehmen. Dann aber bitte den A 40X,
da bei dem Gerät die Filter wenigstens halbwegs das machen, was sie machen sollen

Von den kleinen Weichen kann ich Dir persönlich nur abraten.

Das Thema "Endstufe für DIY Subs" kommt ja immer wieder auf und ist in Verbindung mit einer
aktiven Weiche auch eine richtig gute Wahl.

Nur sollte man bedenken, dass sehr günstige, aktiv gekühlte, Endstufen auch einen ziemlichen
Geräuschpegel entfalten können. Einfacher gesagt, sie nerven schon ziemlich.

Hier sind Alternativen wie die S-150 von Thomann, oder die Fame A-400 II von Musicstore deutlich
vorzuziehen.

Will man mehr Leistung, wird es merklich teurer, oder man nimmt die Nachteile von aktiver Kühlung
in Kauf.

Gruß

Axel
iduplo
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Aug 2011, 15:03
d.h. du würdest Endstufe und Aktivweiche einem Aktivmodul vorziehen, in Hinblick auf einen weiteren Subwoofer?
Würde dann ja auf ~300 Euro rauslaufen.


Hier sind Alternativen wie die S-150 von Thomann, oder die Fame A-400 II von Musicstore deutlich vorzuziehen.

Die hören sich schonmal nicht schlecht an, halten sich auch preislich im Rahmen.

Bietet so eine Aktivweiche auch die Möglichkeit zur Verstellung von Phase, Crossover, Basserhöhung, etc. für 2 Subwoofer?


Ach ja, theoretisch könnte man noch die Reckhorn Teile nehmen. Dann aber bitte den A 40X,
da bei dem Gerät die Filter wenigstens halbwegs das machen, was sie machen sollen

Zu diesem habe ich gar nix gefunden


Mit dem am120 wär halt alles ganz einfach...
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#26 erstellt: 22. Aug 2011, 13:35
ja so ist es mit dem am 120 bist du fertig , hast aber wenn du später nichtmehr mit dem sub zufrieden sein solltest ein oder zwei aktivmodule mit den du " nur bestimmte " bausätze bauen kannst wegen den fest eingestellten Boost.

Phasenregler sind meist nur an den teueren aktivweichen dran.

Ich betreibe meinen sub mit dem Hypex ds 1.2 welches auch einen fest eingestellten Boost hatt,allerdings in einer Region die nicht so kritisch ist....

Die S - 150 die auch in meinen Besitz ist finde ich total super.

für deinen zweck bräuchte mann eben noch sowas :

ah mist jetzt gibts die dinger nichtmehr....

naja war eine kleine platine um den bass zu boosten vieleicht findest du ja was ähnliches...

p.s.: mit a40x meint er sicher z.b. A400 oder A402 oder A 404
iduplo
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 22. Aug 2011, 15:44

Phasenregler sind meist nur an den teueren aktivweichen dran.

Stimmt, jetzt wo dus sagst fällt mir erst auf das das am120 nur einen Schalter hat 0-180...

Denke es bleibt am Anfang bei dem am120, da alles wichtige verbaut ist.
Mal schaun wie zufrieden ich nachher bin und ob mir einer dann reicht.

Trotzdem blöd dass ich jetzt mit dem Gehäuse auf nen Bassboost angewiesen bin

Edit:
Hätte die Behringer Cx2310 einen einstellbaren Bassboost?


[Beitrag von iduplo am 22. Aug 2011, 16:02 bearbeitet]
doeter
Inventar
#28 erstellt: 22. Aug 2011, 16:04
Huhu


iduplo schrieb:
...
Denke es bleibt am Anfang bei dem am120, da alles wichtige verbaut ist.

Eine weise Entscheidung. Zudem wirst Du, falls der Wunsch nach mehr DIY und etwas
Leistungsfähigerem sich durchsetzt, den Sub relativ gut als Ganzes los werden.



Mal schaun wie zufrieden ich nachher bin und ob mir einer dann reicht.

Zur Not kann man nochmal den Gleichen bauen, oder etwas mehr sparen und gleich
auf einen Controller und Endstufe setzen.

Mit so einer Kombination kann man mitunter sogar den alten Subwoofer noch so weit
optimieren, dass nur das Modul "über" ist.



Trotzdem blöd dass ich jetzt mit dem Gehäuse auf nen Bassboost angewiesen bin :D

So etwas kommt, wenn einen die Vorfreude übermannt und man etwas zu schnell mit
dem Werkzeug unterwegs ist

Aber Du hast durch dieses Projekt ja schon eine Menge gelernt. Sieh es positiv.

Gruß

Axel
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#29 erstellt: 22. Aug 2011, 17:05
Ich finds gut wie du das machst,bau erstmal so und dann kannste wenn de willst noch otimieren.
geb meinen vorredner voll recht , viel spaß am Bau und halt uns auf den laufenden....

Grüße aus der Hauptstadt
iduplo
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 22. Aug 2011, 18:33
Bis jetzt bereue ich den Bau nicht, macht auf jeden Fall ziemlich Spaß


den Sub relativ gut als Ganzes los werden

Niemaaals, dafür stecken schon zu viele Emotionen drin und ist schließlich mein erster (richtiger geplanter) DIY Lautsprecher.

Will euch meinen ersten nicht vorenthalten
Weis gar nicht mehr was ich damals davon erwarte habe

P1060100


Habe heut die Verstrebungen angebracht (steht auf dem Kopf):

IMG_0304



Habe sie abgerundet, da ich dies auf anderen Bildern auch gesehen habe.
Ist dies notwendig?
Was wird noch abgerundet? Der Teiler und der Ausgang?

Eine weitere Frage stellt sich mir mit dem Dichtmache des LS Terminal, für so Gummistreifen ist zu wenig Auflagefläche vorhanden.
Einfach zuleimen?
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#31 erstellt: 23. Aug 2011, 12:53
Also versuch nummer zwei gefällt mir jetzt schon viel besser :-)

lass mich raten.....der Kleber trocknet jetzt gerade .... :-)


Eine weitere Frage stellt sich mir mit dem Dichtmache des LS Terminal, für so Gummistreifen ist zu wenig Auflagefläche vorhanden.
Einfach zuleimen?



mach ne Spur silicon oder ähnliches um das loch und kleb das terminal erstmal fest und dannach machste die schrauben rein ( nicht trochnen lassen vorm schrauben ). ponal schwindet und wenn du pech hast entsteht ein Luftblasenloch aus dem es nachher rauspfeift....


Habe sie abgerundet, da ich dies auf anderen Bildern auch gesehen habe.
Ist dies notwendig?
Was wird noch abgerundet? Der Teiler und der Ausgang ?


Das Brett was dann dein resonator ( bassreflexkanal) bildet muss abgerundet werden und zwar bevor du es rein baust,das es gleichmäßig ist und nicht an den Seiten eckig.

ich empflehle die noch noppenschaum oder ähnliches für die Rückwand (beim modul) nicht zu hohen nehmen und platz zum kanalanfang lasssen....
iduplo
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 23. Aug 2011, 14:23

Das Brett was dann dein resonator ( bassreflexkanal) bildet muss abgerundet werden und zwar bevor du es rein baust,das es gleichmäßig ist und nicht an den Seiten eckig.

Ok hab's abgerundet.
Bin am überlegen wie ich das nachher richtig abdichte, hätte vlt den Deckel als letztes bauen sollen.



mach ne Spur silicon oder ähnliches um das loch und kleb das terminal erstmal fest und dannach machste die schrauben rein ( nicht trochnen lassen vorm schrauben ). ponal schwindet und wenn du pech hast entsteht ein Luftblasenloch aus dem es nachher rauspfeift

Habe jetzt schon öfter gelesen, dass das Silikon schädlich für das Chassis sein soll. Sollte man da extra lösemittelfreies nehmen?


ich empflehle die noch noppenschaum oder ähnliches für die Rückwand (beim modul) nicht zu hohen nehmen und platz zum kanalanfang lasssen....

Ok, was genau bewirkt das dann?

Kann man den Sockel gleich bauen oder empfiehlt es sich erst die Front zu verbauen und dann das Gehäuse zu verschließen?
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#33 erstellt: 23. Aug 2011, 15:20
das Silicon war für´s terminal gedacht von Lautsprechchassis hattest du nicht geschrieben oder ich hab´s übersehn , da hab ich aber oben schon geschrieben mit dem schaumklebezeug´s....du sollst das silicon auch nicht auf den Lautsprecher schmieren sondern auf den Lautsprecherkorb und dem ist egal was da drin ist , und wenn´s benzin wär isses dem egal...is doch metallguss...

wieso dicht bekommen ? wenn das teil auf´n kopf steht bauste erst die Front dann den Br-kanal rein und dann den Boden
schick ma en bild...

der noppenschaum bewirkt das der Luftdruck der hinter dem Treiber entsteht nicht " auf die Rückwand knallt " sondern " gefedert " wird


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 23. Aug 2011, 15:46 bearbeitet]
iduplo
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 23. Aug 2011, 16:22
Sry hab das Terminal gemeint, dachte nur wegen irgendwelchen Dämpfen oder ähnliches, aber dann hab ich das falsch verstanden.

Durch die Verstrebungen kommt man ja beim Einbau des BR-Kanals nicht mehr genau an die Kanten hin:

P1060111

Ist das vernachlässigbar?

Jetzt fehlt nur noch der awm124
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#35 erstellt: 23. Aug 2011, 17:26
Hä ??? was hast du den da gebaut ?

wo soll den da der Br - Kanal hin ?

wilst du denn von unten dran bauen oder was ist jetzt vorn??

so wie ich das verstehe soll in das loch die frontplatte mit Lautsprecher

wenn das so ist :
- hättest du die Seitenbretter nach unten länger machen müssen


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 23. Aug 2011, 17:30 bearbeitet]
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#36 erstellt: 23. Aug 2011, 17:30
welche breite haben deine Streben ??
doeter
Inventar
#37 erstellt: 23. Aug 2011, 17:42
Huhu

Ich bin jetzt auch etwas verwirrt. Nach dem Plan sollte der Boden etwas kürzer sein,
damit der Port darunter gesetzt werden kann.

Klär uns unwissende doch einmal auf.

Gruß

Axel
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#38 erstellt: 23. Aug 2011, 17:44
also ich 3 stück mitgebaut und so hab ich das noch nicht gesehen
iduplo
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 23. Aug 2011, 18:44
macht mir keine Angst

die Breite der Streben sind 322mm, oder meinst du Dicke 19mm

So wie er gerade steht, steht er richtig rum, vorne die Front.
Der BR-Kanal ist probegestellt und hinten gekürzt(sieht man nicht).
Das mit der verlängerten Seite wurde gestrichen, weis nicht mehr wieso.
Unten kommt jetzt noch der Sockel mit den BR-Wänden, nicht eingerückt sondern auch die Dicke 19mm.
Also alles nach original, außer der Dicke der BR-Wände
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#40 erstellt: 24. Aug 2011, 20:49
o.k. umständlich aber das selbe...dachte schon du willst den kanal irgendwie da rein stecken...

naja dachte daran mit ner lochkreissäge die streben zu durchlöchern das wenn du dir sorgen wegen luftwiederstand machst wäre das noch eine möglichkeit


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 24. Aug 2011, 20:50 bearbeitet]
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#41 erstellt: 27. Aug 2011, 16:37
un wie is dein fortschrittt ?

machts noch Spaß ? oder wartest du noch auf die Teile ?
wo hast du eigentlich bestellt ?
iduplo
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 27. Aug 2011, 19:45

naja dachte daran mit ner lochkreissäge die streben zu durchlöchern

ja, glaub das mach ich noch, zumindest bei den vorderen Streben wo man noch hinkommt.


n wie is dein fortschrittt ?

machts noch Spaß ? oder wartest du noch auf die Teile ?
wo hast du eigentlich bestellt ?

Ja warte auf die Teile

Der Awm 124 ist heute gekommen. Habe dann gleich mal den Kreis gezogen um ihn dann doch zu versenken, der ist schon arg hoch.
Bestellt wurde er im Hobbyhifiladen, habe letzten Samstag bestellt...

Das Am 120 Modul habe ich gebraucht bei Ebay bekommen, vorgestern bezahlt und gestern verschickt.
Das Gehäuse für das Modul ist auch so gut wie fertig.

Inzwischen hat sich mir die Frage gestellt wie ich ihn am besten lackiere.
Nachdem ich gelesen habe was für ein Aufwand es ist ihn auf Hochglanz zu bringen, werde ich ihn Matt-Schwarz lackieren
Oder einfach weiss mit einem Roller.
Bin noch unentschlossen
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#43 erstellt: 28. Aug 2011, 16:09
schön...

Habe dann gleich mal den Kreis gezogen um ihn dann doch zu versenken


find ich gut sieht um welten besser aus...


Inzwischen hat sich mir die Frage gestellt wie ich ihn am besten lackiere.
Nachdem ich gelesen habe was für ein Aufwand es ist ihn auf Hochglanz zu bringen, werde ich ihn Matt-Schwarz lackieren
Oder einfach weiss mit einem Roller.


wir haben eine mal beim lackierer zusammen mit der front von nen 5er golf machen lassen ( eigentlich sollte nur das auto )

war schon gute arbeit , aber auch teuer....

ich habe viele boxen mit abtönfarbe und nen roller getrichen,war auch gut aber empfindlicher...
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#44 erstellt: 28. Aug 2011, 16:12
ganz alternativ hab ich mein letztes line-array so gestaltet:

http://s1.directupload.net/file/d/2522/zjmsdzv6_jpg.htm
iduplo
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 28. Aug 2011, 20:59

ganz alternativ hab ich mein letztes line-array so gestaltet:

[url]http://s1.directupload.net/file/d/2522/zjmsdzv6_jpg.htm
[/url]

Das sieht echt geil aus! Mal was anderes und passt irgendwie.
Mit was hast du die Zeitung festgeklebt?


[Beitrag von iduplo am 28. Aug 2011, 21:00 bearbeitet]
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#46 erstellt: 29. Aug 2011, 13:44
Tapetenleim,

das ganze hatt ca. 1,50 euro gekostet und 3 stunden arbeit für bilder aus zeitung ausschneiden und sowas.

also erst mal alles mit zeitung bekleben und dann bild an bild mit immer schön dick tapetenleim, aber der ist nicht wasserfest....
iduplo
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 29. Aug 2011, 14:05
Man könnte doch nochmal eine Schicht Klarlack drüber machen oder?

Aktivmodul ist heut morgen gekommen.
D.h. habe jetzt alle Teile für den Sub.
Konnte von nem Kumpel die Oberfräse ausleihen.
Der Schnitt ging gleich mal in die Hose, die Tiefe hat sich während dem Schneiden verändert und jetzt habe ich noch eine Auflagefläche die 5mm dick ist...
Kann man da noch was machen, oder gleich neues Holz für die Front?
P1060123
jones34
Inventar
#48 erstellt: 29. Aug 2011, 15:21
Du kannst es noch nehmen wen es dir gefällt. Du musst den Treiber halt irgentwie befestigen . Sons eben eine neue Front kaufen (is ja nich so teuer), verschleis is immer .
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#49 erstellt: 29. Aug 2011, 16:01
mist jetzt wo du auch noch zwei zusammengeklebt hast...nee lass das mal, das ist nicht gut,fahr mal lieber in den Baumarkt....

Klar..lack kannst mann aber für´n innenraum bei mir isses unintereesant...


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 29. Aug 2011, 16:02 bearbeitet]
iduplo
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 29. Aug 2011, 22:04
Habe heut mittag noch 2 Regalbretter gefunden und daraus noch 3 Fronts gemacht, sicher ist sicher
Die Dicke ist jetzt allerdings 25mm, wird aber nichts ausmachen denk ich mal, ausser dass es nachher wieder überstehende Kanten am Gehäuse gibt...
Der Kreis ist perfekt geworden, allerdings wurden die Löcher für das Festschrauben des Chassis, nicht perfekt.
Bei manchen hats gereicht, bei anderen steht die Einschlagmutter etwas über den Rand und bei einer ist das Loch zum Rand durchgebrochen...
Hab das Gefühl dass das Chassis nicht ganz rund ist, vlt liegst aber auch an mir
Auf jeden Fall klebt gerade die Front und die Einschlagmuttern,
Terminal hinten wurde mit Silikon abgedichtet und festgeschraubt,
Schaumstoffmatte zurechtgeschnitten,
und morgen kommt dann der Sockel und das Chassis rein
ich hoff ich hab nix vergessen
iduplo
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 31. Aug 2011, 11:53
Habe gerade ziemliche Probleme mit den Löchern für das Chassis.
Sie liegen viel zu nahe am Rand, wodurch es Probleme mit den Einschlagmutter gibt.
Dadurch haben einige nicht gezogen und es pfiff durch die Löcher.
Front Nr.3 ist nun am Start
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