DSP Subwoofer für DBA gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
heggi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Sep 2011, 14:00
Hallo Leute,

nach einigen Tagen des Mitlesens und Suchens habe ich noch nicht ganz die richtigen Antworten auf meine Fragen gefunden. Und zwar habe ich vor, evtl. mein Heimkino mit einem DBA auszustatten. Aktuell betreibe ich bereits ein 7.2 System von Nubert mit folgenden Komponenten:

Front: Nubox 681
Center: Nubox CS 411
Subs: 2 x Nubox AW 991
Surround: Nubox DS 301
Rear: Nubox 311

Mein Zimmer hat folgende Maße (L / B / H):
5,05 m x 4,05 m x 2,45 m

AVR: Pioneer SC-LX 83

Aufmerksam geworden war ich durch Neuerscheinung des Nubert AW 1300 und dessen Möglichkeit der wirksamen Raummodenbekämpfung. Ich habe nämlich fiese Moden bei 34 und 78 Hz.

Mein Plan ist, einen 3. Nubox Sub AW 991 zu kaufen und mit einem noch nicht gewählten DSP-Sub ein DBA zu bewerkstelligen. Klar, ich könnte jetzt den AW 1300 nehmen, weil er auch von Nubert ist, von wegen Homogenität und so. Aber irgendwie überzeugt er mich noch nicht so von wegen Punch und Tiefgang, zumindest wenn man diversen Forenberichten Glauben schenken darf. Insofern möchte ich zumindest gerne weitere Optionen kennen, um mehr Auswahlmöglichkeiten zu haben. Kann ja durchaus sein, dass es dann später doch der AW 1300 oder AW 13 werden, da diese ja gute elektronische Möglichkeiten für ein DBA von Haus aus an Bord haben sollen.

Alternativ könnte ich auch den 3. Nubox AW 991 weglassen und 2 andere Subs kaufen.

Der Sub / die Subs sollte(n) in folgenden Rahmen passen:

- Preis: insgesamt max. 2.000 EUR für 2 Subs (AW 991 + DSPSub oder 2 DSPSubs ohne AW 991)
- Sub(s) sollte(n) knackig und trocken rüberkommen und möglichst tief runterreichen
- falls irgendwie möglich zum vorhandenen Material passen
- nicht zu klobig sein
- technische Möglichkeiten für ein DBA mitbringen, da ich nicht rumlöten (lassen) will von wegen verpolen und so

Wäre schön, wenn ihr mir Vorschläge unterbreiten könntet, ggf. auch gleich mit Preis und Hinweisen bezgl. Anschluss. Und sollte es auf ausländische Hersteller, z.B. SVS, hinauslaufen, vielleicht auch ne Bezugsquelle.

Vielen Dank im voraus.

Grüße. heggi
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2011, 01:41
Hi,
heggi schrieb:
... Ich habe nämlich fiese Moden bei 34 und 78 Hz...

Mir scheint, du kennst Antimode nicht:
http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=5666
Da bist du schon mit 2 parallel betriebenen Subs gut bestückt, wenn mind. einer hinten plaziert ist.
Die dürfen /sollen dann auch in Ecken stehen...

------------------------
Ansonsten:
Hier ist soeben ein DBA-Versuch abgebrochen worden:
http://www.hifi-foru...m_id=106&thread=7136

Gruss,
Michael
Crazy-Horse
Inventar
#3 erstellt: 28. Sep 2011, 07:53
Wieso ist ein 7.2 System im Stereo Bereich?

Kann dein AVR nicht zwei Subs einmessen und für diese auch Filter setzten, der 83er ist ja schon ein dickes Teil.
Wie ist die Aufstellung der zwei Subs.
Ich habe ähnliche Moden, zwei Subs und nach dem einstellen + Einmessen keinen Probleme mehr.

Aber viel hilft ja bekanntlich viel.
heggi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Sep 2011, 07:58
@Mwf

Zunächst erst mal danke für deine Antwort.

Zu Antimode: kenne ich, ich hatte sogar schon eines zuhause, hat mich aber nicht überzeugt. Muss allerdings zugeben, dass ich das mit meinem vorherigen und nicht mit dem jetzigen AVR betrieben hatte. Nach vielen Versuchen und unzähligen Stunden hab ich es dem Axel aber zurückgesendet.

Auch den anderen Thread kenne ich schon, aber der bietet mir nicht die gesuchten Antworten. Ich suche ja gezielt DSP-Subs, die zu meinem vorhandenen Material passen, und hätte dazu gerne konkrete Vorschläge.

Grüße. heggi
Passat
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2011, 15:05
Kannst du an deinem Pioneer die beiden Subs nicht getrennt voneinander einstellen?
Bei den großen Yamahas geht das.
Da kann man Laufzeit, Pegel, Phase, PEQ getrennt für beide Subs einstellen und kann so ein DBA mit jedem beliebigen Sub machen.
Da brauchts kein DSP-Sub.

Das mit der Phase geht auch mit den meisten Subs, die haben ja einen entsprechenden Phasenschalter.

Grüsse
Roman
heggi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Sep 2011, 15:38
@Crazy Horse

Sorry, hatte deine Antwort übersehen.

Der Pio hat nur einen Pre-Out, an den ich die 2 Subs über ein Y-Adapterkabel anschließe. Er sieht meßtechnisch die 2 Subs aber als 1 an.

Die Subs habe ich schräg hinter mir stehen, beide symmetrisch angeordnet. Liegt u.a. auch daran, dass ich vorne durch Absorber und die dicken 681er keinen Platz habe.

@Passat / Roman

Siehe meine Antwort an Crazy Horse.

Phasenschalter haben meine Subs natürlich auch, aber ich habe jetzt öfter gelesen, dass Phase und invertierte Polung nicht das selbe seien.

Natürlich brauche ich keinen DSP-Sub, aber ich bin einer, der ständig irgenwie aufrüsten muss...

@Passat

Ich habe übrigens gemerkt, dass der Thread falsch beheimatet ist, nämlich im Bereich Stereo. Ist es möglich, dass du als Mod den Thread in den Bereich Surround / Subwoofer verschieben könntest ? Wäre klasse. Danke.


[Beitrag von heggi am 28. Sep 2011, 16:10 bearbeitet]
Passat
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2011, 16:18
Phase und invertierte Polung hat schon etwas miteinander zu tun.
Die invertierte Polung entspricht einer Phasendrehung um exakt 180°.

Grüsse
Roman
HiFi-Selbstbau
Inventar
#8 erstellt: 28. Sep 2011, 18:07
Hi heggi,

ein DBA funzt nur dann vernünftig wenn alle beteiligten Subs im Einsatzbereich identsich sind - nur dann kann man hinten genau das absaugen was man vorne erzeugt hat. Außerdem braucht man einen symmetrischen Raum und eine symmetrische Aufstellung, bei 2 vorderen Subs also auch 2 hintere, wobei ein 2+2 DBA schon das absolute Minimum darstellt, den DBA-Effekt also nicht bis zu allzu "hohen" Frequenzen aufrecht erhalten kann.

Mit einem DCX2496 und Konsorten kann man zwar im Prinzip alles hinziehen, man braucht aber auch Messtechnik und etwas Ahnung.

Alternativ kann man 2 passive Subs nehmen (Selbstbau oder XTZ 99W12.18P und einen Verstärker mit eingebautem DSP (z.B. BEHRINGER iNuke NU3000DSP oder XTZ SubAmp1DSP)

Gruß Pico
heggi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Sep 2011, 19:00
Hi pico,

danke für die Antwort und die beigefügten Links.

Der Raum ist symmetrisch und eine identische Aufstellung an der Vorder- und Rückwand würde ich hinkriegen. Dass die Subs alle identisch sein müssen, wusste ich nicht. Ist glaub' ich auf der Nubert-HP beim AW 1300 anders beschrieben. Der AW 1300 soll 3 weitere Subs über Y-Kabel mitsteuern können, ich betone soll.

Die von dir verlinkten Geräte dürften wohl so ne Art "Antimode" mit etwas mehr Funktionen sein.

Ich hatte heute mal ein wenig bei SVS gestöbert, und da war mir der SB12-NSD ins Auge gestochen. Davon 2 Stück könnte ich mir als Gegenstück zu meinen Nubis vorstellen. Allerdings gibt es hierzu nur englische Beschreibungen und noch recht wenig Erfahrungswerte...

Grüße. heggi
Crazy-Horse
Inventar
#10 erstellt: 28. Sep 2011, 19:11
Rech wenig ok, jedoch ist da nicht einer bei der unzufrieden mit seinem SB12-NSD ist.
Meine beiden machen hier richtig bösen Kinosound und setzten bei Musik dezent nach unten hin ab.
heggi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Sep 2011, 21:26
@Crazy Horse

Ein paar Fragen:

- würden die sich auch für ein DBA mit meinen Nubis eignen ?
- gibt's ne deutsche BDA dazu ?
- kann man mit den Subs andere vorhandene Subs mitsteuern wie z.B. beim Nubert AW 1300 DSP ?

hier ein paar Auszüge von der Nubert HP:


An den „Slave Out“ Ausgängen können weitere Subwoofer angeschlossen und mit den gleichen oder anderen Einstellungen unabhängig gesteuert werden. Damit lassen sich diverse Subwoofer-Anordnungen, wie zum Beispiel ein Double Bass Array, realisieren.



Damit der AW-1300 DSP mit den anderen Lautsprechern im Gleichtakt arbeitet, kann seine Polarität umgekehrt und mittels variabler Verzögerung in der Phase exakt eingestellt werden.

Mit dem vollparametrischen 3-Band-Equalizer lässt sich die Basswiedergabe auf den Raum optimieren. Beispielsweise kann unangenehmes Dröhnen aufgrund stehender Wellen wirkungsvoll unterdrückt werden.


Würde mich mal interessieren, es gibt halt im web dazu wenig zu lesen.

Danke schon mal im voraus.

Grüße. heggi.
Crazy-Horse
Inventar
#12 erstellt: 28. Sep 2011, 23:40
Nein die passen nur zu einem SB12-NSD DBA, weil dazu alle Subs identisch sein müssen.

Und nein die haben kein so tolles DSP, das ist dort für die optimale Ausnutzung des Chassis in Verbindung mit dem Eingangssignal gedacht, so das es nicht überlastet wird aber immer das maximum an Tiefgang oder Pegel liefert.
ehemals_Mwf
Inventar
#13 erstellt: 29. Sep 2011, 01:14

Passat schrieb:
Phase und invertierte Polung hat schon etwas miteinander zu tun.
Die invertierte Polung entspricht einer Phasendrehung um exakt 180°.

Die Feststellung nützt hier wenig ,
hier,
d.h. AktivSubs mit "Phase" = variabler Phasensteller
... im Gegensatz zum simplen Umpoler (0 / 180°).

Dazu muss man wissen, wie - IMHO - die variable Phase üblicherweise erzeugt wird (analog):
-- durch einen Allpass mit variabler Übergangsfrequenz, sodass bei einer mittleren (festen) Frequenz die Phase veränderbar wird.

Das ist was anderes als Umpolen (= 180° Frequenz-unabhängig),
sondern Frequenz-abhängige Phase, S-förmig in log. Darstellung http://sound.westhost.com/dwopa.htm#allpass),
mit beträchtlicher Gruppenlaufzeit, ... auf halbem Wege zu einem Delay...

Eigentlich müsste jeder variable Phasensteller
a) diesen Ab-schaltbar haben, sowie
b) zusätzlich einen Umpoler besitzen
um alle Fälle abdecken zu können...

--------------
Mit DSP und echtem Delay sollte das Thema aber erledigt sein...
Passat
Inventar
#14 erstellt: 29. Sep 2011, 09:49
Bei einem DBA braucht man nur 3 Voraussetungen:
1.: vier identische Subwoofer, die absolut symetrisch aufgestellt werden
2.: Möglichkeit der Umpolung um 180° für die beiden hinteren Subwoofer
3.: Möglichkeit der Laufzeitkorrektur für die beiden hinteren Subwoofer.

Die Yamaha RX-V 2067/3067 und RX-A2010/3010 können das von Haus aus, da müssen die Subs keinerlei Einstellmöglichkeiten haben.

Grüsse
Roman
heggi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Sep 2011, 14:00
@Passat

Hier habe ich mal eine Erläuterung von "Nubi" aus dem Nubert-Forum. Ich bin dort nicht so häufig zu Gange, aber ich glaube, es handelt sich um einen Mitarbeiter von Nubert. Der sagt zu dem DBA und der Frage identischer Subs folgendes:


Zur Frage ob es denn wirklich vier AW-1300 sein müssen: nein!
Für ein DBA reicht grundsätzlich ein DSP-Sub aus, die restlichen Subwoofer können beispielsweise auch AW-1000 sein.
Bei Verwendung eines AW-1300 hat man den dreibändigen, parametrischen Equalizer, Pegelkorrektur, Phase, variable Flankensteilheiten und Trennfrequenzen für das Array vorn und hinten getrennt zur Verfügung.
Nutzt man allerdings vier von den AW-1300, kann jeder einzelne Subwoofer für sich entzerrt werden. Ungenutzt ist der DSP also in diesem Fall bei keinem Woofer. Für Perfektionisten genau das richtige. Pflicht ist es für ein "echtes DBA" aber nicht.


Das spräche für mich dann natürlich für meinen im Eingangspost genannten Plan, einen AW 1300 + einen AW 991 (2 davon sind ja schon vorhanden) zu kaufen. Dann könnte ich mit dem geringsten Aufwand und budgetpassend mein DBA errichten. Weil 4 AW 1300 ist es mir dann doch nicht wert.

Mir ging es ja auch hauptsächlich darum, mal die Forumsexperten zu befragen, ob es andere DSP-Subs mit ähnlichen Möglichkeiten wie denen des AW 1300 gibt.

Grüße. heggi
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 29. Sep 2011, 14:19
Die Meinung der "Forumsexperten" hat Dich aber nicht wirklich interessiert, warum hast Du überhaupt gefragt?
Du stellst ein Statement im Nubert Forum über die Antwort mehrerer User, das es vier exakt gleiche Subwoofer sein müssen.
Diese Meinung vertrete ich übrigens auch, außerdem gibt es genügend externe DSP Optionen die mMn mehr können als ein AW1300.
Somit benötigst Du noch zwei AW991 und den angesprochenen DSP, was im Endeffekt sogar noch günstiger kommt als dein Vorschlag.

Übrigens, wenn das DBA nicht perfekt auf und eingestellt wird, bringt es nicht den gewünschten Effekt und dafür ist es mMn zu kostenintensiv!

Saludos
Glenn
Crazy-Horse
Inventar
#17 erstellt: 29. Sep 2011, 19:12
Das ist doch mal wieder Marketingblub von Nubert!

Wie will der 1300er exakt die Welle abfangen die er vom 991er erhält, der hat ein ganz anderes Ein/Ausschwingverhalten, Resonanzfrequenz usw.

Da hast du dann Multisubbetrieb aber kein DBA.

Velodyne baut Sbus die DSPs haben die einiges können, XTZ mit dem passiven 12.18P und Sub Amp z.B auch.

Da bekommst für den Preis eines 1300er Nubis zwei Subs und den Amp mit DSP. Der spielt dann vom Tiefgang her wie der 1000er aber von der Präzision wie der 1300er.
heggi
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Sep 2011, 20:24

Die Meinung der "Forumsexperten" hat Dich aber nicht wirklich interessiert, warum hast Du überhaupt gefragt?
Du stellst ein Statement im Nubert Forum über die Antwort mehrerer User, das es vier exakt gleiche Subwoofer sein müssen.


@GlennFresh

Ich habe das statement von der Nubert-HP zwar hier eingestellt, aber nicht bewertet noch irgendwo behauptet, es sei richtiger als die Aussagen der Forianer. Ich weiß, dass sich hier haufenweise Leute tummeln, die Ratschläge wollen, sie dann aber nicht annehmen. Ich denke, ich gehöre nicht dazu.

Vielmehr will ich am liebsten den Weg des geringsten Widerstandes gehen, weil ich doch ein eher bequemer Mensch bin. Insofern würde ich gerne meine 2 Nubis behalten, und was passendes dazu finden, soweit machbar. Außerdem wollte ich mal hören, warum es zu dieser Thematik zwei unterschiedliche Meinungen gibt.


Somit benötigst Du noch zwei AW991 und den angesprochenen DSP, was im Endeffekt sogar noch günstiger kommt als dein Vorschlag.


Das z.B. würde mir sehr schmecken. Aber welchen DSP meinst du ? Geht es um die Geräte, die @pico alias Hifi-Selbstbau angesprochen hat (XTZ / Behringer) ?

Kann man dann damit überhaupt 4 Subs steuern bzw. verkabeln ?

Grüße. heggi


[Beitrag von heggi am 29. Sep 2011, 20:25 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 29. Sep 2011, 20:53

heggi schrieb:

Ich denke, ich gehöre nicht dazu.


Ich hatte nicht das Gefühl, insbesondere weil Du ständig wieder den Nubert AW1300 ins Spiel gebracht hast!
Das wirkte halt auf mich als wärest Du unbelehrbar, wenn dem nicht so sein sollte, dann stoniere meine Post.


heggi schrieb:

Das z.B. würde mir sehr schmecken. Aber welchen DSP meinst du ? Geht es um die Geräte, die @pico alias Hifi-Selbstbau angesprochen hat (XTZ / Behringer) ?

Kann man dann damit überhaupt 4 Subs steuern bzw. verkabeln ?


Mit dem Behringer sollte das funktionieren, weil man jeden Ausgang flexibel zuweisen und auch separat programmieren bzw. einstellen kann!
Mir selbst wäre ein DBA viel zu aufwändig und teuer, der Erfolg ist zu dem ungewiss, von zwei amtlichen Subwoofern mit DSP hat man mMn mehr.

Probier doch erstmal einen DSP an deinen zwei vorhandenen Subwoofern, vielleicht stellt sich der von Dir gewünschte Erfolg schon so ein.

Saludos
Glenn
Crazy-Horse
Inventar
#20 erstellt: 29. Sep 2011, 21:05
Sie Substeuerung von SVS ist z.B. auch sehr interessant, kannst ja mal ein wenig im Netz danach suchen:
http://www.svsound.com/products-parts-subeq.cfm
heggi
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Sep 2011, 21:24

GlennFresh schrieb:


Ich hatte nicht das Gefühl, insbesondere weil Du ständig wieder den Nubert AW1300 ins Spiel gebracht hast!
Das wirkte halt auf mich als wärest Du unbelehrbar, wenn dem nicht so sein sollte, dann stoniere meine Post.



Ich habe den hauptsächlich ins Spiel gebracht, weil er mehr oder weniger der einzige bzw. einer von wenigen deutschen Subs mit DSP ist, der zudem in erschwinglichen Bereichen liegt. Ich habe was von Velodyne und SVS gelesen, aber da gibt's nur wenig zu lesen, meist auf Englisch (AVS-Forum, hometheatershack), und die BDAs sind auch in Englisch. Auch wenn ich es in der Schule hatte, und gar nicht so schlecht war, im Hinblick auf die technischen Dinge fehlt dann doch so einiges an Vokabular und Verständnis.

Aber nur einen externen DSP zu probieren, könnte auch ne Variante sein. Insofern werde ich mich dazu mal ein wenig einlesen.

@Crazy-Horse

An den EQ hatte ich auch schon mal gedacht. Ist zwar auch von SVS und in Englisch, aber über den habe ich auch schon in einigen Forenthreads was aufgeschnappt. Habe das so in Erinnerung, als wenn die User damit recht zufrieden wären.

Ich werde wahrscheinlich erst Samstag wieder hier schreiben können, also nicht denken, ich hätte das Interesse verloren.

Vielen Dank, liebe Grüße und schönen Abend noch.

heggi.
Crazy-Horse
Inventar
#22 erstellt: 30. Sep 2011, 00:12
Bei Beisammen ist über den viel zu lesen, Haufenweise trifft es eher.

Wenn du an dem wirklich intresse hast lese dort.

Der arbeitet mit der Audyssey Methode die in der Praxis wirklich gute Ergenisse erziehlt.
Nur ob der ein Delay für die hinteren hat weiß ich jetzt nicht.
heggi
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 01. Okt 2011, 10:17
@Crazy-Horse

Jetzt hast du was angestellt, ich bin echt interessiert an dem SVS EQ. Ich werde zwar erst noch ein wenig stöbern, u.a. bei Beisammen, aber ich könnte mir das schon gut vorstellen, zumal es vom finanziellen Aufwand deutlich geringer anzusiedeln wäre als mein Urspungsplan. Ich werde nämlich höchstwahrscheinlich erst mal auf mein DBA verzichten und stattdessen versuchen, die Bassqualität mit den vorhandenen Subs durch den EQ zu verbessern (Vorschlag von Glenn). Sollte das gelingen, kann ich dann später ggf. die beiden Nubis durch andere Subs ersetzen. Denn verändern und verbessern ist bei mir ein stetiger Prozess.

Gibt es eigentlich irgendwo ein deutsches Handbuch oder eine gute Übersetzung von jemandem, die man bekommen kann ?

Grüße. heggi
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 01. Okt 2011, 10:36
Moin

Na das hört sich doch schon weit aus sinnvoller für mich an, Step by Step und einfach mal etwas ausprobieren, führt oft schon zum gewünschten Ziel.
Die AW991 halte ich jetzt persönlich nicht für ein Highlight, hatte selbst schon mal zwei AW1000 bei mir und für Musik sind sie mMn relativ ungeeignet.
Inzwischen weiss ich, das man mit Selbstbau viel mehr erreichen und vor allem das Konzept an seinen eigenen Vorstellungen perfekt anpassen kann.
Zu dem lässt sich das mit weit aus weniger Kostenaufwand realisieren, aber wenn man sich so ein Projekt nicht zutraut, habe ich Verständnis dafür.

Zu dem SVS DSP (wie der Velodyne SMS 1 recht teuer) kann ich nichts sagen, wichtig ist halt, das Du Einfluß auf das Ergebnis nehmen kannst um ein Feintuning vorzunehmen.
Daher sollte der DSP eine Software mitliefern und einen Anschluß für den PC haben, ist dies gegeben, kannst Du die Sub´s auf den Raum und den Geschmack flexibel anpassen.

Saludos
Glenn
heggi
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 01. Okt 2011, 11:22
Moin Glenn,

so richtig begeistert bin ich von den AW 991 auch nicht, irgendwie fehlt mir da immer ein wenig Punch. Aber sie passen in ihrem Nussbaum perfekt zum Rest der Bande, also werden sie vorerst bleiben. Musik höre ich allerdings nur relativ selten in meinem HK, der Filmanteil ist doch der erheblich größere.

Ich werde mir höchstwahrscheinlich den SVS-AS EQ1 holen und mit den Nubis ausprobieren. Sollte mir das dann gefallen, bleibt es erst mal so, zumal das jetzt nicht mal ansatzweise in die Nähe meiner im Eröffnungsbeitrag genannten Schmerzgrenze gehen würde. Ist aber natürlich nicht ausgeschlossen, dass ich dann später wie immer noch mehr will und mir potentere Subs zulege.

Selbstbau scheidet auf jeden Fall aus, da ich dazu viel zu faul bin.

Grüße. heggi.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 01. Okt 2011, 11:31

heggi schrieb:

so richtig begeistert bin ich von den AW 991 auch nicht, irgendwie fehlt mir da immer ein wenig Punch.


Wenn Du Punch und Tiefgang willst, wird es nach meinen Erfahrungen im Fertigbereich recht teuer!
Aber wenn Du auf das letzte Stück Tiefgang verzichtest, wird sich das bei der Präzision auszahlen.


heggi schrieb:

Selbstbau scheidet auf jeden Fall aus, da ich dazu viel zu faul bin.


Schade, aber man könnte den Sub ja bauen lassen, kostet dann halt etwas mehr.

Aber teste erstmal dein vorhandenes Equipment mit einem DSP, vielleicht reicht Dir das Ergebnis schon!

Saludos
Glenn
Crazy-Horse
Inventar
#27 erstellt: 01. Okt 2011, 11:38
Du musst dann aber auch einen, wenn auch kurzen, Erfahrungsbericht mit dem EQ schreiben

Ich freue mich auf das lesen jetzt schon.
heggi
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 01. Okt 2011, 11:57
@Glenn
@Crazy-Horse

Ich hab mich auch schon mal in einen Beisammen-Thread zu dem EQ eingeklinkt, wo ich letzte Fragen klären will. Die meisten dort haben halt Audyssey-Receiver, während ich mit meinem Pio auf das eigentlich bessere MCACC zurückgreifen kann. Die bei Beisammen beschriebenen Vorgehensweisen und Erfahrungswerte basieren i.d.R. aber auf Audyssey-AVRs. Nun ja, probieren geht über studieren.

Wenn ich den SVS-EQ habe, werde ich selbstverständlich berichten, versprochen.

Grüße. heggi
Crazy-Horse
Inventar
#29 erstellt: 01. Okt 2011, 12:09
Ob das wirklich besser ist streiten sich die User immer noch.

Audyssey z.B. macht ganz klare Angabe über die Zahl der Filter die für jeden Kanal gesetzt werden, das sucht man bei Pio vergeblich.

http://www.audyssey.com/audio-technology/multeq

MultEQ XT32 ist schon ein Killer

Auf diesen setzt soweit ich das wieß auch der SVS EQ.


[Beitrag von Crazy-Horse am 01. Okt 2011, 12:10 bearbeitet]
heggi
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 01. Okt 2011, 12:54
Ist sicher Geschmackssache, da wird es wohl eher kein richtig oder falsch geben. Ich habe / hatte schon beides, wobei mir persönlich die Räumlichkeit beim Pio besser gefällt als bei seinem Vorgänger, dem Onkyo TX-SR 876. Der Fairness halber muss man natürlich sagen, dass die schon preislich nicht in der selben Liga spielen. Sei's drum, die Anzeichen verdichten sich, dass ich schon in Kürze zuschlagen werde (muss !!!!!).

Grüße. heggi
Crazy-Horse
Inventar
#31 erstellt: 01. Okt 2011, 13:12
Mache das, dieses Teile ist wie man an den Ergebnissen bei beisammen ja sehen kann extem gut im Bügeln.

Wor allem macht das gleich 2 Subs platt, die du ja hast.

Einfach bestellen, 45Tage testen und wenn nicht überzeugt wieder weg damit.
Rückversand ist dann ja kostenlos.
heggi
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 01. Okt 2011, 13:26
Konnte es nicht abwarten, hab's schon bestellt...
Crazy-Horse
Inventar
#33 erstellt: 01. Okt 2011, 13:42
Glückwunsch, dann warte ich mal auf die ersten Eindrücke.

Im HiFi Forum ist der ja noch recht unbekannt!
heggi
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 16. Okt 2011, 13:55
@Crazy-Horse

So, der SVS ist seit wenigen Tagen in Benutz, und was soll ich sagen: geil ! Hat meine Moden gut in den Griff gekriegt, und ich hab jetzt nen schönen knackigen und trockenen Bass. War'n guter Tip, vielen Dank dafür. Weitere Eindrücke und ein Bild dazu im anderen Forum (Beisammen).

Grüße. heggi
Crazy-Horse
Inventar
#35 erstellt: 16. Okt 2011, 20:06
Das freut mich riesig!

Werde ich die Tage mal vorbeischauen.

Würdest du den Erfahrungsbericht hier auch noch mal im entsprechenden Bereich posten, würde sicherlich dem einen oder anderen Helfen.
Kannst ja auf den Beisammen Thread verlinken.
heggi
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 17. Okt 2011, 13:23
Klar, kein Problem. Hier mal Auszüge aus meinen Beiträgen im anderen Forum:

http://www.beisammen...e2f3dba5ea85dbbc916c

1. Vorbereitung / Messung

Nach mehreren kleinen Problemen, die z.T. mit meinen Unzulänglichkeiten, z.T. aber auch mit der BDA bzw. deren Verständnis zusammenhingen, habe ich es dann gut hingekriegt.

Es wurde mir geraten, die zur Verfügung stehenden Messpositonen des AVR zu nutzen, und innerhalb dieser Positionen die Messungen mit dem SVS durchzuführen.

Das mit der Anzahl der Messpositionen ist aber gar nicht so einfach. Ich habe einen Pio mit MCACC, der anders als Audyssey keine 8 Positionen vorsieht, sondern -ganz egoistisch- nur die Haupthörposition. Man kann in einem halbautomatischen Verfahren allerdings noch 2 Zusatzpositionen festlegen. Das habe ich auch so gemacht, um einen ausgeglicheneren Klang hinzukriegen. Ich habe an jedem Punkt zweimal gemessen, einmal auf Ohrhöhe, einmal 5 cm tiefer.

2. Ergebnis

Ich bin mit dem Ergebnis topzufrieden. Noch nie hatte ich einen besseren Sound, und der Bass ist präzise und knackig. Nicht ganz so fett wie vorher, aber dafür natürlicher. Mir gefällt's auf jeden Fall jetzt schon sehr gut. Mein Problemfilm Nr. 1 ist "Wir waren Helden", an dem teste ich immer den Bass und den Klang im Allgemeinen. Ich kenne kaum Filme mit besserem Klang, selbst auf DVD, und dort tut es z.T. heftige Schläge, z.B. bei Bombenabwürfen und Sprengungen. In meiner vorherigen Einstellung musste ich bei den Bomben die Lautstärke zurücknehmen und es dröhnte trotzdem. Jetzt kann ich die Lautstärke belassen und es dröhnt nur minimalst. Dafür flattern jetzt die Hosenbeine...

3. Messungen

In den Beiträgen #223 + #226 habe ich auch mal die Ergebnisse meiner Messungen angehängt. Zuerst das präsentierte Ergebnis des SVS, dann mal mit Carma 3.0 nachgemessen.

Da ich selbst eher unterdurchschnittlich gut mit den Ergebnissen umgehen kann, würde mich mal die Meinung eines Profis interessieren. Was ist aus den Kurven zu lesen, welchen Verbesserungsbedarf gibt es ? Wie wäre das zu erreichen ?

Grüße. heggi.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DSP für DBA ?
nutsman am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  3 Beiträge
Suche Subwoofer chassis für DBA
nutsman am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  4 Beiträge
Einfaches DBA ohne Delay?
fra_ju am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  8 Beiträge
Empfehlenswertes Digitaldelay für ein DBA?
DasNarf am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  3 Beiträge
Flacher Subwoofer und dessen Platzierung im DBA
Jens1066 am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  5 Beiträge
DSP-Subwoofer oder Audyssey-Möglichkeit?
-ghost- am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  8 Beiträge
Subwoofer gesucht
tccav am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  24 Beiträge
Subwoofer Gesucht
Tobi_G. am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  5 Beiträge
subwoofer gesucht!
jan_11 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  7 Beiträge
SubWoofer gesucht!
Avalon82 am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.307

Hersteller in diesem Thread Widget schließen