Flacher Subwoofer und dessen Platzierung im DBA

+A -A
Autor
Beitrag
Jens1066
Inventar
#1 erstellt: 18. Aug 2012, 22:59
Hallo liebe HIFI-Forum Gemeinde,
nachdem ich mich nun wochenlang durch dieses und andere Foren gelesen und gegoogelt habe, wende ich mich nun mal an Euch.
Eigentlich betreffen meine Fragen mehrere Bereiche des Forums, aber da es sich um den/die Subwoofer handelt, setzte ich es mal hier ein (bitte nicht steinigen).

Zunächst erst mal mein Equipment und die Raummaße.

AV Receiver ist ein DENON AVR 3311
Front Lautsprecher sind T+A Criterion TS 350
Center Lautsprecher ist ein T+A Criterion TC 500
Surround Lautsprecher sind T+A Pulsar TAB 621E
SubwooferTest mit Canton AS10, Harmon Kardon SUB TS-11, Canton ??

Raumgröße ist 4,11m (Sichtrichtung) X 6,28 m (gesamte Raumlänge) X 2,46 m (Raumhöhe)

Panorama Wohnzimmer

Nun zu meinem Problem.
Nach dem ersten einmessen (nur an der Haupthörposition) mit den neuen Boxen, hatte ich ein starkes Dröhnen/Raummoden im Tiefbassbereich. Danach habe ich noch mehrfach versucht an mehreren Positionen einzumessen (bei Denon bis zu 8 möglich). Die Raummoden waren dann zwar weg, jedoch fehlen nun diverse Frequenzen komplett. Dies habe ich mit dem Programm SweepGen geprüft. Getestet habe ich das mit den 3 oben genannten Subs.
Mir ist bewusst, dass wir hier nicht von hochwertigen Subs sprechen, aber für einen ersten Test um eine Tendenz zu erkennen sollte es reichen.

Beim Stöbern stieß ich auf DBA, was die Raummoden begrenzen sollte. Bitte korrigiert mich, wenn ich es nicht richtig wiedergebe, aber nach meinem Verständnis sollen dabei mind. 2 identische Subs, wand nah, in gleicher Anzahl, genau gegenüber (Front- und Rückseite) platziert werden. Auch habe ich einiges über die kleine Kiste Antimod 8033 C gelesen, wovon einige schwärmen und andere verfluchen es. Macht mein AVR nicht das selbe beim einmessen?

Nun habe ich wie so viele, ein Platz- und Ehefrauproblem und kann die Subs nicht so ohne weiteres stellen. Schon gar nicht genau gegenüber. Beim Suchen nach einer Lösung bin ich auf diesen superflachen selbstbau Sub gestoßen.

Zeichnung

Von der Größe her würde er in „doppelter“ Ausführung in DBA Anordnung folgendermaßen passen. (Habe da mit Photoshop mal was zusammengebastelt, Maßstab stimmt so ungefähr) Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das so geht, da die bis unter die Decke gehen würden.

vorne und hinten

Nun zu meinen Fragen:
1.Hat jemand Erfahrung mit diesen, oder dieser Art Subwoofer?
2.Ist es möglich, den Subwoofer so weit oben anzuordnen?
3.Die TML Öffnungen gehen nach unten weg, ist es möglich diese seitlich rausgehen zu lassen, oder muß das Gehäuse dann neu berechnet werden?
4.Ich habe noch einen AVR Yamaha RX-V630 (6x 120W). Könnte man diesen anstatt der aktiven „Sub-Endstufen“ einsetzen? Wäre das praktikabel? Mein DENON hat 2 Sub Ausgänge.
5.Wäre ein „normaler Sub“ und ein Antimode 8033C eine vernünftige Alternative oder kommt vermutlich das selbe wie beim einmessen mit dem AVR heraus (komplettes fehlen bestimmter Frequenzen)?
6.Gäbe es noch eine andere Lösung?
Ich weiß, dass meine Fragen mehrere Forengruppen betreffen, aber vielleicht kann mir ja ein „Allrounder“, der mal die gleichen Probleme hatte, weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal für die Antworten und Hilfe.

Gruß Jens
Dirk-S.
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Aug 2012, 07:33
1.Hat jemand Erfahrung mit diesen, oder dieser Art Subwoofer?
Mit einer TML? dawirst wohl im Forum genug finden was meinst denn genau

2.Ist es möglich, den Subwoofer so weit oben anzuordnen?
Ja kannn man warum auch nicht solange die Raumakustik mitspielt

3.Die TML Öffnungen gehen nach unten weg, ist es möglich diese seitlich rausgehen zu lassen, oder muß das Gehäuse dann neu berechnet werden?
Kannst so machen

4.Ich habe noch einen AVR Yamaha RX-V630 (6x 120W). Könnte man diesen anstatt der aktiven „Sub-Endstufen“ einsetzen? Wäre das praktikabel? Mein DENON hat 2 Sub Ausgänge.
Passe

5.Wäre ein „normaler Sub“ und ein Antimode 8033C eine vernünftige Alternative oder kommt vermutlich das selbe wie beim einmessen mit dem AVR heraus (komplettes fehlen bestimmter Frequenzen)?
kann zum selben ergebniss führen muss es aber nicht denke aber dass unter kammfiltereffekte leidest und es sich nicht vermeiden lässt

6.Gäbe es noch eine andere Lösung?
wo soll man da blos anfangen
Dirk-S.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Aug 2012, 09:53
Zum DBA ganz kurz
Der vordere und der Hinter Subwoofer sind zeitlich verzögert
und du zwingst den Raum das zu machen was vorgegeben wird
der hintere dient eigentlich sozusagen als absorber.
lies am besten mal auf wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Double_Bass_Array
Jens1066
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2012, 12:12
Hallo Dirk,

ich meinte nicht TML im Allgemeinen, die Erfahrung habe ich schon mit meinen T+A Criterion TS 350, sind auch welche.
Ich meinte mit so einem "flachen Sub". Wie sieht es da klanglich aus? Von der gibt es auch einen Bauplan mit geschlossenem Gehäuse, jedoch geht die natürlich nicht so tief.

Gruß Jens
Dirk-S.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Aug 2012, 12:32
Was soll denn klaglich so anders sein solange der gut durchkonstruiert ist und es keine strömungsgeräusche gibt ist die welt doch io
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Platzierung
corza am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  26 Beiträge
Subwoofer Platzierung?
Major200 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  26 Beiträge
Subwoofer Platzierung
Scorsese am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  4 Beiträge
Flacher Wand Subwoofer
Black_Mamba_23 am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  10 Beiträge
Flacher Subwoofer gesucht
dan19 am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  8 Beiträge
Flacher Subwoofer gesucht
werdegang am 05.09.2021  –  Letzte Antwort am 12.09.2021  –  16 Beiträge
Ungewöhnliche Subwoofer Platzierung?
m4xz am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  8 Beiträge
Zweiter Subwoofer sinnvoll? Platzierung?
Luuuke am 19.02.2019  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  14 Beiträge
Suche Subwoofer chassis für DBA
nutsman am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  4 Beiträge
DSP Subwoofer für DBA gesucht
heggi am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.056

Hersteller in diesem Thread Widget schließen