Wieso sind 2.1 Systeme allgemein so unbeliebt?

+A -A
Autor
Beitrag
dkdoemk43
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2012, 02:38
Hallo, ich habe mich jetzt extra wegen dieser Frage neu registriert, das Passwort zu meinem alten Account habe ich leider vergessen.

Also folgendes: Ich habe hier ein paar alte Regallautsprecher stehen, die ich aber nicht mehr verwende, weil sie mir einfach viel zu wenig Bässe haben. Ich hatte auch schon mal die waage Idee, sie statt (oder als) Sateliten in ein 2.1 System einzubauen, mit hat aber jemand herzlich davon abgeraten.

Nun frage ich mich: Warum soll das schlecht sein? Solange in der aktiven Bassbox eine Frequenzweiche eingebaut ist, sollte es doch eigentlich garnicht soo abwegig sein...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2012, 04:17
Hi,
dkdoemk43 schrieb:
...Nun frage ich mich: Warum soll das schlecht sein? ...

...üblicherweise wird der Sub vorne zu den Stereo-LS gestellt und vergrößert damit schon vorhandene akustische Probleme, konkret:
Loch für tragende Bass-Frequenzen in Raummitte, Dröhnen auserhalb.
Zur Kompensation wird der Basspegel viel zu hoch eingestellt, noch mehr Dröhnen, auch in Mittelposition für andere Basstöne.

Die mögliche Abhilfe ist unpopulär und wird von den Herstellern kaum unterstützt:
In kleinen bis mittelgroßen Räumen brauchst es meist zwei kleine (= halbe) Subs, von denen mindestens einer hinten plaziert werden muss,
um die bevorzugte Hörzone, und generell die Raummitte, in die Zange zu nehmen und einen einigermaßen ausgeglichenen Bass unabhängig v.d. Raummoden zu erzeugen.

Dann wird die Umpolung (-180°) der Subs aus prinzipiellen Gründen nicht ausprobiert, obwohl sie in >50% der Fälle angebracht ist...

Dann gibt es es eine generelle Vorliebe, die Bässe zwischen Sub und Main-LS Frequenz-mässig zu trennen, obwohl die gemeinsame Wiedergabe ("Both")
= möglichst viele im Raum verteilte Bass-Quellen -- akustisch günstiger ist.

Weiterer Grund:
Mit Sub und Betriebsart "Both" ist der Bass wg. der Raummoden oft schon zu stark und es fehlt ein geeignetes Bass-Absenk-Equalizing, Abhilfe z.B.:
http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=5666

Es erfordert gerade in kleinen Wohnräumen erstaunlich viel Aufwand und Knowhow um eine wirkliche Verbesserung gg. 08/15 -- d.h. 2 LS vor einer Wand -- zu erreichen...


Gruss,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was sind Dual-Cone-Systeme
hifi am 27.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  9 Beiträge
Subwoofer zusätzlich zu 2.1 "Anlage"
danielgeiger am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  3 Beiträge
Neuer Sub und Frage zur Lautstärke allgemein
dumbo1234 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  166 Beiträge
am liebsten 2.1 system :)
Hagrid am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  28 Beiträge
Musikbox mit 2.1-System verbinden
UKessler am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  5 Beiträge
Subwoofereinstellungen ? FAQ (2.1)
DZ_the_best am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  11 Beiträge
2.1 System *wichtig*
am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  8 Beiträge
Subwoofer für 2.1 Anlage
k-o-m am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  2 Beiträge
2.1 System einstellen!
lebowski am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  2 Beiträge
Neuer Sub fuer 2.1
TheBigW am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen