welche aktive Sub an Marantz SR 4021

+A -A
Autor
Beitrag
log11
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mrz 2012, 10:15
Hallo,

ich betreibe in meinem 17m² Zimmer einen Marantz SR 4021 (Stereo Receiver) an 2 Magnat Quantum 505. Im Mittel und Hochtonbereich bin ich sehr zufrieden. Doch im Tieftonbereich fehlt es einfach ein wenig.
Frage: Welcher aktive Subwoofer ist für die Konstellation empfehlenswert?
Wie schleife ich den Sub ein? Ich habe noch 2 High Level Ausgänge (2ter LS Ausgang) und kann zwischen Vor und Endverstärker auftrennen. Dort ist momentan ein kleiner EQ drin, der mich aber mit Nebengeräuschen nervt.
Platzmäßig sollte der Woofer nicht zu groß sein.
Danke für Eure Tipps zu nem passenden Sub.
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2012, 21:25
Hi,

ohne weitere Details zu kennen und ganz komprimiert:

nimm zwei kleine Aktivsubs (statt einem größeren).
Die lassen sich leichter so unterbringen, dass du das typische "Bassloch in Raummitte" durch "in die Zange nehmen" des Hörplatzes vermeidest (1 vorn, einer hinten).

Der Anschluss ist kein prinzipielles Problem, bei Cinch/Line via Y-Adapter, bei HighLevel einfach parallel klemmen /Klingeldraht reicht.

P/L-Renner hier im Forum -- allerdings noch nicht richtig klein -- ist dieser hier:
http://mivoc.com/sho...=Hype%2010%20schwarz
gibts auch bei Conrad.

Gruss,
Michael
log11
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mrz 2012, 11:04
Hey Michael, hab vielen Dank für Deine Tipps. Ich muss nochmal blöd nachhaken.
Der Marantz SR4021 hat Pre Out, Line In und ansonsten nur noch Chinch Ausgänge für Recorder1 und 2, sowie VCR. Diese Ausgänge kann ich vermutlich nicht als Lowlevel Ansteuerung des Subs nutzen, oder?
Ansonsten sind 4 Highlevel Ausgänge vorhanden von denen das erste paar für die Stereo LS guntzt wird.
Das 2te paar wäre dann für den, die Subs nutzbar? Einfach parallel klemmen und das geht? Überlasten dürfte ich die Ausgänge des Marantz damit ja hoffentlich nicht da es aktive Subs sind.
Der Tipp mit dem Hype 10 schwarz ist prima. Man kann ja auch erstmal einen bestellen und schauen ob es zu einem "Bass Loch" kommt.
Mein Raum ist 4,6 x3,5m, die Stereo LS stehen an der längeren Seite in ca 2,9m Abstand und ich sitze im Stereodreieck. Der Sub sollte links außermittig neben der linken Stereobox sitzen.

Danke für Eure Hilfe.
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2012, 18:49
PRE-OUT (mit 2x Y-Adapter aufsplitten anstelle der originalen Brücke) auf Sub-Cinch-Eingänge
geht genauso
wie der 2. Satz LS-Anschlüsse mit Klingeldraht an die HighLevel IN -Klemmen des Subs.
log11
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mrz 2012, 19:08
Und den Sub mit dem Vorverstäkerausgang zu treiben reicht aus?
Was ist denn an dem von Dir verlinkten Hype 10 Sub besser als bei anderen in dieser Preisklasse?
log11
Stammgast
#6 erstellt: 19. Mrz 2012, 00:46
Um nochmal auf den Anschluss des Subs zurückzukommen.
Ich schließe am Stereoverstärker Pre Out L / R jeweils ein Y Chinchkabel an.
Ein Ende jedes Y Kabels geht dann an den Main In L / R des Stereoverstärkers das andere Ende an den Main In L/R des Subs?
Damit trenne ich doch aber für meine Stereolautsprecher die Tiefen nicht ab, da ich den Sub nur parallel am Vorverstärkerausgang betreibe.
Ist das so empfehlenswert?

Danke.
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 19. Mrz 2012, 01:37

log11 schrieb:
...Ist das so empfehlenswert?...

JA!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc Hype 10 an Marantz SR 4021 - Probleme
log11 am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  39 Beiträge
Sub für aktive Lautsprecher
njhuskie am 24.08.2017  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  2 Beiträge
Störimpuls im aktive Sub
sash0371 am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2004  –  6 Beiträge
Aktive Subwoofer Anschließen Hilfe
Schranza21 am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  2 Beiträge
Subwoofer an aktive Monitore?
mrpool89 am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  2 Beiträge
Aktive Boxen an verstärker.
aiag86 am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  3 Beiträge
Aktive Subwoofer
DJ-PARTY am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  9 Beiträge
Welche Aktiv Weiche für Sub?
Chilledkroete13 am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  13 Beiträge
warum klingen aktive subs besser?
Sense88 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  14 Beiträge
Aktive Lautsprecher und Subwoofer kombinieren
Woofer2 am 20.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.652

Hersteller in diesem Thread Widget schließen