Subwoofer für ca. 65m² in Vorderwandkonstruktion

+A -A
Autor
Beitrag
Musikmaker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mai 2012, 10:56
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nache einem Subwoofer für mein Wohnzimmer.
Bei der Installation im Wohnbereich haben wir eine Wand ca. 4,5m lang und 2,6m hoch eine Vorderwandinstallation eingebracht.
Der Entstandenen Hohlraum hat ca. 14cm.
Ich möchte nun einen Subwoofer integrieren.
Die Konstruktion ist äußerst stabil, sodass Mitschwingen unterdrückt wird.
Holz-Stahl-Ständerwerk beplankt mit 22mm OSB und 12mm Rigips.
Habt ihr einen geeigneten Lautsprecher der sich dafür eignen kann?

Bin für jede Hilfe dankbar.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Jun 2012, 06:41
Moin

Lsp. ja, aber Subwoofer wird schwierig, erstens muss er zum Volumen passen, wenn kein separates Gehäuse dafür genutzt werden soll.
Zweitens sind die 14cm Einbautiefe für ein ordentliches Subwoofer Chassis vermutlich etwas knapp. schränkt zumindest die Auswahl etwas ein.
Drittens, bei der Raumgröße, dem vorhandenen Volumen und der einer geschlossenen Bauweise sollten mindestens zwei Chassis zum Einsatz kommen.
Fehlt dann noch der passende Verstärker, er sollte ausreichend Power bieten, bestenfalls 2 Ohm stabil sein und am vorzugsweise einen DSP mitbringen.
Den DSP kann man natürlich auch separat kaufen, wie z.B. das Antimode, das hilft den Subwoofer optimal einzustellen und akustisch zu integrieren.
Bei einer In-Wall Installation des Subwoofers ist dies mMn ein muss, weil man später die Aufstellung bzw. Position nicht mehr flexibel variieren kann.

Machbar ist das schon, allerdings sollte man sich schon etwas auskennen und wenn die Qualität stimmen soll, wird es auch nicht günstig.
Die Idee finde ich aber prinzipiell nicht schlecht, nur hätte ich vorher die passenden Gehäuse für die Subwoofer in die Vorwand integriert.

Verrate uns doch einfach mal etwas mehr, welche Lsp. und Elektronik zum Einsatz kommen und wie groß das Volumen hinter der Vorwand ist?

Saludos
Glenn
Musikmaker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jun 2012, 08:01
Hallo,

also das Volumen ist bisher bei ca. 200l netto.
Ich kann das passend einschränken, da die Wand noch nicht verschlossen ist. Ich bin gerade mal an einer Lösung mit einem Visaton LSP. TIW 250 in 8Ohm.
Ja auch über 2 Stück hatte ich schon nachgedacht.
Die passende Endstufe habe ich noch nicht, wird dann aber passend mitgekauft.

Gruss
SRAM
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2012, 16:54
Zwei von denen hier dürften es tun, wenn Montage von vorne erfolgt:

http://www.rcf.it/en...sducers/l15p200ak-ii


Gruß SRAM
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Jun 2012, 07:46
Moin

Wieso den Visaton, hat das einen bestimmten Grund?
Hast Du denn schon mal simuliert was der Visaton braucht und kann?
Soll das Gehäuse geschlossen oder als Bassreflex ausgelegt werden?
Was soll der/die Subwoofer denn können und für was was werden sie genutzt?
Welche Lsp. soll der Subwoofer denn unterstützen?
Kommen zu den 14cm noch die 22 und 12 mm der OSB sowie Rihgipsplatte dazu?
Soll das Chassis eingefräst oder einfach draufgeschraubt werden?

Das Wyntek WAM 300 DSP (250€) kann ich für solche Einsatzzwecke empfehlen.


@SRAM

Das RCF mag ein nettes Chassis sein, aber unter 30/35Hz tut sich nicht mehr viel, selbst die erreicht er nur mit elektronischer Hilfe.
Außerdem hat der TE eine Einbautiefe von nur 14cm zur Verfügung, hast Du dir schon mal die Maße des Chassis angeschaut?

Die geringe Einbautiefe schränkt die Auswahl jedenfalls deutlich ein, zu mal man wenigstens noch etwas Dämmung hinterm Chassis anbringen sollte.

Saludos
Glenn
SRAM
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2012, 09:15

Außerdem hat der TE eine Einbautiefe von nur 14cm zur Verfügung, hast Du dir schon mal die Maße des Chassis angeschaut?


Ja. Passt. Incl. Hinterlüftung. Frontmontage.

Ich kenn das Teil in und auswendig. Im besprochenen Raum wird die Lautstärke mehr als ausreichend sein. Tiefgang ist nur eine Frage der Abstimmung und ggf. Entzerrung.



Gruß SRAM
geist4711
Inventar
#7 erstellt: 02. Jun 2012, 09:57
du könntest da ja mal richtung tml-einbau nachdenken, kostet ja nur einige bretter mehr......

mfg
robert
DavidH83
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jun 2012, 09:59
Drängt sich bei den Bedingungen ein SBA nicht förmlich auf?!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Jun 2012, 10:52

SRAM schrieb:

Ja. Passt. Incl. Hinterlüftung. Frontmontage.


Also ich halte 0,3cm für zu wenig, wenn aber nicht eingefräst wird und bei den 14cm noch die 3,4cm der Platten dazu kommen, reicht es vielleicht gerade so.
Das meinst Du vermutlich mit Frontmontage, würde mir persönlich in einem WZ überhaupt nicht zusagen, aber hier fehlt halt noch immer die Antwort des TE.


SRAM schrieb:

Im besprochenen Raum wird die Lautstärke mehr als ausreichend sein. Tiefgang ist nur eine Frage der Abstimmung und ggf. Entzerrung.


Es geht mir doch gar nicht um den Pegel, das zwei RCF mehr als ausreichend für den Raum sind, glaube ich Dir aufs Wort.
Man kann natürlich so einiges an der Abstimmung drehen und auf Teufel komm raus entzerren, aber das ist nicht immer sinnvoll.
Außerdem wäre der Verwendungszweck und die bvorzugte Abstimmung des TE´s sicherlich noch interessant zu Wissen, bevor man behauptet der Subwoofer passt!

Saludos
Glenn
-goldfield-
Inventar
#10 erstellt: 02. Jun 2012, 10:55

Drängt sich bei den Bedingungen ein SBA nicht förmlich auf?!


Würde ich auch so sehen.
Bei mir wird es auf jeden Fall darauf hinaus laufen.
Bin mir nur beim der optischen gestaltung noch unschlüssig.
Z.Zt. steht alles noch provisorisch, aber geplant ist in etwa das, was Musikmaker auch vor hat.
Foto0001


[Beitrag von -goldfield- am 02. Jun 2012, 11:41 bearbeitet]
Musikmaker
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Jun 2012, 13:51
Hi,

super, dass sich doch wer an meinem Problem beteiligt.

Also hier noch ein paar Antworten die ich euch schuldig bin:


Wieso den Visaton, hat das einen bestimmten Grund? --- Nein. Überhaupt nicht.
Hast Du denn schon mal simuliert was der Visaton braucht und kann? --- Abgestimmt auf die flache Front sah es gar nicht so schlecht aus. Hatte 2 TIW250.
Soll das Gehäuse geschlossen oder als Bassreflex ausgelegt werden? --- Bassreflex bitte.
Was soll der/die Subwoofer denn können und für was was werden sie genutzt? --- 60%Kino. Wobei ich auf guten Sound mehr Wert lege als auf nur brachialen Tiefton.
Welche Lsp. soll der Subwoofer denn unterstützen? --- umgebaute Nulines. Eben passend für die Wand.
Kommen zu den 14cm noch die 22 und 12 mm der OSB sowie Rihgipsplatte dazu? --- ja 14cm sind hinter der OSB-Platte. Da kommen dann noch 34,5mm drauf.
Soll das Chassis eingefräst oder einfach draufgeschraubt werden? --- natürlcih eingefräst. im Rigips werde ich das Gitte verschwinden lassen. So das eine ebene Fläche entsteht.
Über TML hatte ich auch nachgedacht. Sollte aber aus konstruktiven Gründen entfallen, oder?

Und... habt ich weitere Tipps und Vorschläge?


[Beitrag von Musikmaker am 02. Jun 2012, 13:54 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#12 erstellt: 02. Jun 2012, 15:53

Und... habt ich weitere Tipps und Vorschläge?


Ja;
Egal, für welches Chassis du dich letzendlich endscheidest, mach dir mal über ein SBA Gedanken.
Nach meinen Erfahrungen lohnt sich das definitiv, und sollte (wenn ich dein Vorhaben richtig verstanden habe) eine lohnenswerte alternative sein.
Musikmaker
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Jun 2012, 16:59
ok...

aber: meine wand ist ca. 4,5m Lang und ca. 2,45m hoch (wenn sie dann fertig ist).
Ich kann die Subs leider nicht "richtig" positionieren.

Im Moment könnte ich sie nur ca. 500mm von den Wänden entfernt montieren.

Ich habe mal eine schnelle Skizze vom WZ gemacht.Wohnzimmer Skizze

Meint ihr das könnte klappen?
jones34
Inventar
#14 erstellt: 02. Jun 2012, 17:45
Probier mal bei den Nuberts ein wenig mit der Aufstellung, ich kann mir denken das die Räumlichkeit so sehr stark leidet.

Mein Tipp: BR-Ports zumachen und die Lsp. dahin stellen wo jetzt die Pfeile für die Subs sind.

Zur TML: Natürlich kann man da ne TML reinbauen
eventuell 2- oder gleich 4mal das


Gruß
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Jun 2012, 18:10
Wenn Du mehr auf Bassqualität als auf Tiefgang wert legst, solltest Du mMn aber ein geschlossenes Gehäuse bauen.
Die Abstimmung ist einfacher und das Volumen kleiner, das ist ein Vorteil wenn der Sub in der Wand verbaut werden soll.
Der Wandeinbau sorgt zu dem für eine kräftige Bassüberhöhung, daher auch meine Empfehlung einen DSP einzusetzen.

Die Positionen der Subwoofer gehen mMn so in Ordnung, die Nuberts haben etwas wenig Abstand zueinander.
Die Basisbreite fällt damit zu klein aus und das Verhältnis zum Sitzabstandes (Stereodreieck), passt auch nicht.
Die Lsp. über den Subwoofern zu positionieren wäre wohl besser, zumindest ist das meine bescheidene Meinung.
Warum nimmst Du eigentlich Nubert und baust sie um, In-Wall Lsp. wären sicher besser für dein Vorhaben geeignet.

Also ich habe gute Erfahrungen mit zwei Monacor Carpower Blackbass 12 im 50ltr. CB gemacht.
Die spielen bis 30Hz ohne groß entzerrt zu werden und können auf Wunsch auch mächtig Pegel ab.
Die Kosten für zwei Chassis und einem Wyntek WAM 300DSP liegt bei etwa 500€, also vertretbar.
Das ist mein Tipp für eine preislich und klanglich attraktive Lösung, wenn die Einbautiefe nicht wäre.

Saludos
Glenn


.
jones34
Inventar
#16 erstellt: 02. Jun 2012, 18:24
ich glaub die Nubert sind schon in diese richtung gemoddet (wen ich nicht falsch gelesen hab).

Da es hier hauptsächlich um Heimkino geht würde ich nicht unbedingt ein geschlossenes Gehäuse nehmen, die Prinzipbedingte Pegelbeschränkung kann bei Filmen halt auffallen, es sei den man hat genug Hubraum...
Muss aber jder entschieden wie laut und teuer ers den haben will :).


Gruß
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 02. Jun 2012, 19:17
Die beiden Monacor Chassis liefern über 110db bei 30Hz am Hörplatz (ca. 3mtr.), sollte reichen, vor allem in Verbindung mit den Nubert.
Mir gefällt der präzise Bass einer CB jedenfalls deutlich besser als bei einem sehr tief abgestimmten Bassreflex Subwoofer.
Zu mal bei einer In-Wall Konstruktion eine CB im Vorteil ist, aber wie Du schon sagst, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Saludos
Glenn
Musikmaker
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Jun 2012, 08:58

GlennFresh schrieb:

Die Abstimmung ist einfacher und das Volumen kleiner, das ist ein Vorteil wenn der Sub in der Wand verbaut werden soll.
Der Wandeinbau sorgt zu dem für eine kräftige Bassüberhöhung, daher auch meine Empfehlung einen DSP einzusetzen.

Die Positionen der Subwoofer gehen mMn so in Ordnung, die Nuberts haben etwas wenig Abstand zueinander.


Naja... ein bissl sollte untenrum ja doch passieren.
Ein DSP ist Pflicht, war mir klar.
Die Nuberts sind 2,4m auseinander (Mitte zu Mitte).
Ok... mir fällt nun auf, dass ich die Möbel zu groß gemalt hab... sorry .
Also für alles würde ich übrigens 1000€ ausgeben wollen.
Da ich die In Wall-Lösung für den VErstärker doof finde, bin ich hier rüber gestolppert:Dayton Verstärker
Kennt den wer? Dazu dann einen DSP-Vorstufe?
jones34
Inventar
#19 erstellt: 03. Jun 2012, 12:59
Der Dayton hast meines Wissens nach keinen Softstart, da kann schonmal die Sicherung beim Anmachen fliegen (Hab ich mal irgentwo bei Partsexpress gelesen).

Ich würde mich da eher in richtung PA-/Studioendstufe orientieren, eventuell sowas.

Mit 1000€ lässt sich schon ordentlich was machen, da würde ich auch eher zu CB neigen, genug Budget für den benötigten "Hubraum" ist ja da.
Musikmaker
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Jun 2012, 13:34
ok.. für den Verstärker-Tipp Danke.

Aber ich habe noch kein Plan welcher Sub.
Der Aufwand mit 4 Subwoofern zu arbeiten ist mir ehrlich gesagt zu groß.
2 Stück, also einen für die rechte und einen für die linke Seite. Das finde ich gut.
Bei Subs in ein Gehäuse zu stecke ist wohl nicht der brenner.

Was mein ihr, welchen Treiber sollte ich mal durchsimulieren.
Ich bastel mir hier schon seit Studnen einen zurecht, leider ohne Erfolge.

Ich wollte eigentlich nächste Woche anfangen zu bauen .... tztztz wie dei Zeit rennt....
jones34
Inventar
#21 erstellt: 03. Jun 2012, 14:03
Man kann auch 2 Chassis in ein Gehäuse stecken, das ist kein Problem.
Man kann auch ein 2 Subs zusammenschalten und dan wie einen Behandeln.

Bei der begrenzten Höhe muss man halt schaun wie man die nötige Membranfläche zusammenbekommt.


Gruß
Musikmaker
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Jun 2012, 14:25
Ein Vorschlag für den Treiber ?!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 03. Jun 2012, 18:10
Wie gesagt, ich habe schon zwei gute und günstige Basstreiber genannt, das Verstärkermodul mit DSP hat dir ja nicht gefallen.
Ich hätte noch ein paar mehr Chassis im petto die sehr gut in einem CB funktionieren, aber die Einbautiefe ist wohl das Problem.

http://www.quint-audio.com/qaudio/files/ns12-513-4a.pdf
http://www.hifisound...5dd3626ba53.15362124
http://www.kochaudio...33ac423676bd4fe5ee35

Übrigens, wenn z.B. bei 30Hz der -3db Punkt ist und über 110db möglich sind, heisst das nicht, das sich darunter nichts mehr abspielt.
Ich kann daher nur nochmal die Empfehlung aussprechen bei In-Wall einen geschlossenen Sub zu nehmen und keine Bassreflexkiste.

Wenn ein Aktivmodul nicht gefällt, wäre eine Fame A400II und das Omnes Audio DBC 12 eine Alternative.
Den Lowpass für die Nubert Sat´s kannst Du ja über den AVR realisieren, alles andere erledigt das DBC 12.

Saludos
Glenn
Musikmaker
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 06. Jun 2012, 15:34
Hi,

ich verbeu nun 2 mal den Peerless. Ich habe lange noch nach gleich teuren/günstigem LSP gesucht und keinen gefunden.
Ich hoffe, wenn ich mit nem DSP rangehe, im tieferen Bassgeschoss bei 55l noch was kitzeln kann.
Falls alle Stricke reissen, kann ich ja noch auf BR umsteigen.

Die Einbautiefe konnte ich übrigens auf 150mm erweitern.

Weitere Anregungen!?
Musikmaker
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 20. Jun 2012, 17:44
Hi,
habe meine Wand fertig.
Habe mir noch fix ein Mikrofon bestellt, damit ich die Dinger richtig einstellen kann und ich sehen kann was der Raum so macht.

Ich habe nun also 2x2 von den Peerless am brummen.

Muss morgen leider wieder alles demontieren, da der Putz drauf kommt.

Bilder folgen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 21. Jun 2012, 07:30
Moin

Wenn Du auf Bassreflex umstellen willst muss das Gehäuse etwa doppelt so groß sein!
Ich denke aber mal das der Gewinn an Präzision, den etwas größeren Tiefgang aufwiegt.
Durch einen DSP kannst Du den Sub noch etwas tiefer drücken, aber nicht übertreiben.
Mit vier Perless bist Du auf jeden Fall schon sehr gut motorisiert, da sollte schon was gehen.
Wie hast Du die Subwoofer denn angeordnet und hat jedes Chassis 55ltr. zur Verfügung?
Ich bin mal gespannt wie Dein Urteil ausfällt, wenn Dein Konzept steht und der Hörtest stattgefunden hat!

Saludos
Glenn
-goldfield-
Inventar
#27 erstellt: 21. Jun 2012, 18:28

Ich denke aber mal das der Gewinn an Präzision, den etwas größeren Tiefgang aufwiegt.
Durch einen DSP kannst Du den Sub noch etwas tiefer drücken, aber nicht übertreiben

Was die Präzision angeht, kann ich da nur zustimmen.
Ob es nötig ist, den Tiefgang noch per DSP zu tunen, kommt auch darauf an, was der Raum da noch zugiebt.

@ Musikmaker
Da ich selber ja was ähnliches vorhabe, wäre ich an deiner Umsetzung sehr interessiert.
Könntest du mal ein/zwei Bilder davon hochladen?
Musikmaker
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 04. Jul 2012, 16:35
Hallo zusammen...

ich komme im mom nicht an die Wand.... die Putzer sind am basteln.

Also so ohne DSP kommts schon sehr geil.....


so long ...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 04. Jul 2012, 17:49
Das hört sich doch schon mal echt gut an!
Wenn es so passt, kannst Du dir den DSP sparen.

Wie genau betreibst Du die Subwoofer jetzt?
Mach mal Fotos wenn die Putzer fertig sind!

Saludos
Glenn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung - Subwoofer für ca.100?
m.M.m am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  17 Beiträge
Subwoofer für ca. 2x140 Liter
lars1012 am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer für Musik ca. 400 ?
Pueblo012 am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  10 Beiträge
guter Subwoofer für 2.1 ca. 200?
zimbi am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  13 Beiträge
Subwoofer für Partys bis ca. 20 Personen
megaboltfan am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  6 Beiträge
Suche Subwoofer für ca.100 euro
Ischa4kow am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  18 Beiträge
Subwoofer für Studentenbude; ca 150?; Aktivmodul vorhanden
maeries am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  14 Beiträge
Subwoofer ca. 250? ohne Gehäuse
tuwi am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  7 Beiträge
Resonanzfrenz für Subwoofer wählen
HankTheSkank am 23.12.2021  –  Letzte Antwort am 25.12.2021  –  16 Beiträge
12er Subwoofer ca 85l bassreflex
lumpi01 am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.047

Hersteller in diesem Thread Widget schließen