Resonanzfrenz für Subwoofer wählen

+A -A
Autor
Beitrag
HankTheSkank
Neuling
#1 erstellt: 23. Dez 2021, 13:43
Hallo,

Ich habe mir ein Bassreflexgehäuse für einen Subwoofer gebaut.
Es ist relativ klein, ca 20l.
Jetzt hab ich den Helmholz Rechner bemüht, und hab ein Bassreflexrohr mit 3.5cm Durchmesser und 14cm Länge gewählt.
Das ergibt ca 30Hz Resonanzfrenz.
Meine Frage, macht 30Hz Sinn?
Ich weiß das Bassreflexrohr ist dünn, der Treiber hat 20cm.
Aber ich hab keine Ahnung welche Resonanzfrenz ich wählen soll, in welchem Rahmen soll sich das bewegen?

Danke!

Ich habe einen 80W mivoc Verstärker drin.
Meine Dali Oberon on wall brechen in den unteren Frequenzen stark ab.
-3db Grenze ist 50Hz.
Da ich den Subwoofer solo betreibe, und die Dali Oberon direkt am Verstärker geblieben sind, will ich "einfach" die tiefen Tiefen hinzufügen.
Daher die niedrige Resonanzfrenz meines subwoofers.
So mein Erklärungsversuch...


[Beitrag von HankTheSkank am 23. Dez 2021, 15:54 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2021, 18:24
3,5cm sind für einen 20er sehr mager.
20L teils auch.
Was ist das für ein Chassis? Genaue Typenbezeichnung.
Bilder vom Gehäuse?
P@Freak
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2021, 18:55
Eben.

Ob sowohl das Volumen und auch das Tuning Sinn machen kann man nur auf Grund der genauen Chassis TSP bestimmen !

P@Freak
HankTheSkank
Neuling
#4 erstellt: 23. Dez 2021, 19:47
Das Gehäuse habe ich selber gebaut.
Ist ein einfacher Würfel. Aus Birkensperrholz.
Es sind keine Versteifungen drin.
Das Chassis ist ein alter 8" 4Ohm Tieftöner aus einem ausgemusterten Lautsprecher. Onkyo. Keine genauen Angaben möglich.
Mir ist klar das ist alles suboptimal, ich würde das aber gerne verstehen.
Daher trotzdem zum Thema.
Was für eine Resonanzfrequenz würde ich für das Gehäuse wählen, und warum?


[Beitrag von HankTheSkank am 23. Dez 2021, 20:24 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2021, 20:07
Eh, ja schön auch.


HankTheSkank (Beitrag #4) schrieb:
Das Gehäuse habe ich selber gebaut.

Was für eine Resonanzfrequenz würde ich für das Gehäuse wählen, und warum?


Was glaubscht warum schreibt 'die Fachschaft' hier genau das wie oben ??

Bitte dann erst mal selber deine Hausaufgaben machen bevor du hier 'forderst' was nicht lieferbar sein kann .

Das Gehäuse Volumen bestimmt man anhand des Chassis / den genauen Chassis Daten / TSP ... dann ergibt sich DA draus das passende mögliche Tuning dazu.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 23. Dez 2021, 20:12 bearbeitet]
HankTheSkank
Neuling
#6 erstellt: 23. Dez 2021, 20:31
Ist ja gut, dann weiß ich das ich den TSP brauche.
Wenn ich das habe, und ein Gehäuse,
Was fehlt mir dann als nächstes?
Es ist schwer da einen einstieg zu bekommen,
Ich freue mich über jede Hilfe, und will gar nichts "fordern".
P@Freak
Inventar
#7 erstellt: 23. Dez 2021, 22:04
Wenn du Daten und Fakten zu Chassis T.S.P. Parametern hast wird sich das sehr schnell klären lassen ob gebautes Gehäuse sinnig ist und wie es weiter gehen könnte

P@Freak
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 23. Dez 2021, 22:34
TSP messen ist nicht schwer.

Du brauchst das Chassis,
Einen Computer mit Line Out und Mic In,
Eine bestimmte Software (Demo reicht),
Einen Widerstand mit ca. 100Ω (dieser Wert sollte zusätzlich exakt gemessen werden),
Etwas Knete
oder
ein geschlossenes* & absolut dichtes Gehäuse mit einem bekannten Volumen.

*) Bei deinem einfach die BR-Öffnung mit Socken oder Handtüchern wirklich dicht verschließen.



Den Widerstand kannst du aus irgendeinem alten Elektrogerät auslöten, das reicht.
Dann musst du eine kleine Schaltung bauen, Anleitung siehe hier: http://www.elektronik-labor.de/HF/Lautsprecher/LS1.html
Die Software ist diese hier: https://artalabs.hr/download.htm

Der genaue Prozess ist auf der verlinkten Seite beschrieben.

Je nach dem wo du wohnst, kannst du vielleicht auch bei jemandem vorbei fahren der sowas öfters mal misst



Erst mit den TSP kann man sagen, ob das Chassis überhaupt in ein Bassreflexgehäuse gehört, oder ob es nicht vielleicht eher für geschlossene Gehäuse geeignet ist.

Hast du vielleicht wirklich mal Bilder vom Gehäuse, vom Chassis, von einer Teilenummer die hinten auf dem Magneten steht...?
HankTheSkank
Neuling
#9 erstellt: 23. Dez 2021, 22:37
Alles was ich finde ist hier in diesem Link.
Es wird schwer da ein TSP zu finden.

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Onkyo_SC-380

Da das Ding eh schon so alt ist, dachte ich an folgendes Chassis:
Monacor SPH-200CTC 8'' DVC
https://www.soundimports.eu/de/monacor-sph-200ctc.html

Also gehen wir Mal davon aus.
Da hab ich aber kein TSP gefunden...
Aber jede Menge andere Parameter.
Was hilft da?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 23. Dez 2021, 23:00
Grundlegend sind die drei Parameter
• Qts
• Fs (Hz)
• Vas (L)

Damit kann man sagen wohin die Reise geht.

Das Chassis steckte in einer geschlossenen Box mit ca. 20L Volumen.
Baust du nun ein Gehäuse das so viel Volumen hat und füllst es entsprechend dem Bild mit Polyesterwatte (z.B. von Kik oder Tedi) wird das Ding eine Performance wie damals in der Onkyo-Box liefern.

Da das Chassis in einem so stark bedämpften Gehäuse verbaut wurde, gehe ich davon aus, dass die TSP alles andere als "passend" für Bassreflex sein werden.

Zusammen mit dem Mivoc AM 80 Modul könnte das aber eine nette, kleine Bassergänzung werden.



Der Monacor ist recht nett, für einen 20er und als Einsteiger-Projekt jedoch ein wenig, naja, teuer.
HankTheSkank
Neuling
#11 erstellt: 23. Dez 2021, 23:06
Würdest du dann empfehlen das Gehäuse Vollzugstopfen und das BR Loch zuzumachen?

Wenn ich sowas wie das Monacor Chassis nehme,
Dann eher Bassreflex?

Qts 0.22
VAS 75l
Fs 22Hz
HankTheSkank
Neuling
#12 erstellt: 23. Dez 2021, 23:18
Oder hast du ein Chassis das du mir empfehlen würdest,
Um aus dem Ding noch einen bassreflex-Subwoofer zu bauen der einigermaßen taugt?

Danke!
HankTheSkank
Neuling
#13 erstellt: 24. Dez 2021, 00:33
Nette kleine Bassergänzung, klingt eigentlich gut.
Ich brauche einfach nur etwas mehr Bass, nichts das mich in Mark erschüttern soll 😁
Danke für den konstruktiven Beitrag.
audio.novize
Stammgast
#14 erstellt: 24. Dez 2021, 01:13

HankTheSkank (Beitrag #12) schrieb:
Oder hast du ein Chassis das du mir empfehlen würdest,
Um aus dem Ding noch einen bassreflex-Subwoofer zu bauen der einigermaßen taugt?

Zunächst mein üblicher Disclaimer: Bin selbst Laie mit gefährlichem Halbwissen.

Nichtsdestotrotz könnte hier evtl. der Omnes Audio W8-670Z ein Kandidat sein, siehe Bauvorschlag (und hier die Parameter zum Chassis; der Bauvorschlag fällt vom Volumen allerdings etwas größer aus).

Und Achtung: Neben dem Volumen muss der Port berechnet sein, also nicht einfach irgendetwas zusammenstricken, sondern sich am Bauvorschlag orientieren oder mal versuchen, selbst etwas zu simulieren (z.B. mit WinISD, siehe dazu z.B. auch diese Anleitung bzw. dieses zugegebenermaßen schon rechte alte Video-Tutorial; falls Englisch für Dich OK ist, würde ich auch mal in dieses Video reinschauen, da werden die Zusammenhänge von BR inkl. WinISD mMn gut erklärt).
HankTheSkank
Neuling
#15 erstellt: 24. Dez 2021, 14:24
Danke für den Tip, das Chassis würde ich mir Mal angucken!
Ezeqiel
Inventar
#16 erstellt: 25. Dez 2021, 13:58

Reference_100_Mk_II (Beitrag #8) schrieb:
Einen Computer mit Line Out und Mic In

Das wird wahrscheinlich nicht reichen, weil die Mic-Ins der meisten OnBoard-Soundkarten von "Normalo-"-PCs Mono-Eingänge sind, bei vielen Notebooks ist das sogar der einzige Eingang. Besser wäre mindestens ein Line-Out und ein Stereo-Line-In bzw. zwei Mono-Line-Ins.

Ich hatte für mich mal anhand der von dir verlinkten Anleitung zwei Schaubilder mit MS Paint gemalt, da sieht man schnell, warum das so ist, hier einmal für Audio-Interfaces mit Stereo-Klinken-Ein- und -Ausgängen....:
Impedanz-Messkabel Klinke Stereo
.....und einmal für ein Audio-Interface mit Mono-Klinken-Ein- und -Ausgängen, wie ich eines benutze:
Impedanz-Messkabel Klinke Mono
Übrigens funktioniert das Ganze nicht nur mit ARTA LIMP, sondern zum Beispiel auch mit REW.

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 25. Dez 2021, 14:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA Subwoofer Selbstbau
*Joey* am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  23 Beiträge
Subwoofer für 22 quadrat m Zimmer
Paul_Panzer am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  10 Beiträge
Welcher châssis und Modul für DIY subwoofer - 1200 Euro Projekt
uterallindenbaum am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  15 Beiträge
Subwoofer
juhareku am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer
beamnix am 20.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer
Maydayfd am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  9 Beiträge
Subwoofer
Wotka am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  49 Beiträge
Welches Subwoofer-Modul für präzisen Musik-Subwoofer?
MetalWarrior am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  8 Beiträge
Subwoofer
Maydayfd am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  86 Beiträge
Subwoofer für Musik für 300??
elch1000 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.685

Hersteller in diesem Thread Widget schließen