Subwoofer für Musik für 300€?

+A -A
Autor
Beitrag
elch1000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Okt 2008, 22:48
Hi.
Vorneweg möchte ich erwähnen, dass Ich das Selbstbauen für mich entdeckt habe. Angefangen hat es mit einem denon avr 1509 receiver und 2 Needles. Die CT 236 werden am Wochenende fertig gebaut und damit kommen dann die Needles weg. Zur Zeit höre ich mit den Needles und einem Teufel Concept e Magnung Power Editon (was für ein name^^). Ich höre jedoch auch mit meinen Shure Se530 Musik wenn ich mit der Bahn fahre und muss sagen, dass es doch einfach besser klingt. Das Schlagzeug hat mehr "Biss", der Bass spielt "trockener" und das ganze klingt einfach realistischer.

Sooo, das war meine Vorgeschichte. Nun würde lese ich schon seit ein paar Tagen hier im Forum und ich stolpere immer über Subs für den Musikgenuss und Subs für den Filmgenuss. Kann mir jemand sagen, was ein Sub für Musik kann bzw nicht kann, das eben ein Sub für Filme kann? Nunja, lange rede kurzer Sinn. Ich suche einen Sub, der hauptsächlich für das hören von Musik da sein muss. Mein Raum hat nur ca 14 Qm und mein Budget liegt bei 300€ inkl Verstärker oder Modul. Was gibt es in dem Budget, bei dem es sich lohnt, sich dieses mal anzuschauen? Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. Achja, wenn ihr weiter Infos braucht stelle ich sie gerne zur Verfügung



Ps. seht einmal bitte von vieleicht etwas schlechten Deutsch ab, denn es ist schon spät und ich bin sauuuu müde
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2008, 22:57
Moin Elch ,bin da gerade bei Akustik Art über den Omnes Audio Deep AL gestolpert ,der passt in dein Schema .

klick mich

Da mal links auf Lautsprecher und Selbstbau klicken ,da isser zu sehen .

Gruß Haiopai
-Euml-
Inventar
#3 erstellt: 11. Okt 2008, 00:16

hier im Forum und ich stolpere immer über Subs für den Musikgenuss und Subs für den Filmgenuss. Kann mir jemand sagen, was ein Sub für Musik kann bzw nicht kann, das eben ein Sub für Filme kann?

es ist schlicht und einfach der einsatzbereich ein Kinosubwoofer soll tiefbass erzeugen ein Musik-Subwoofer muss maxumal bis 30Hz spiel währen ein Home-Kinosubwoofer ab besten bis 10Hz spielen sollte

also deine Boxen sind die "Needles" oder so hast du einen Link/Bilder damit man beurteilen kann wie weit sie in den Bass spielen und ab wann der Subwoofer einsetzen muss

wichtig währe auch deine Musikrichtungen zu kennen für Rock würde es reichen das der Subwoofer bis 40Hz spielt
elch1000
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Okt 2008, 20:25
Wir kommen der Sache näher. Also ein Film Sub muss tiefer gehn. Gut, das habe ich verstanden. Meinen Musikgeschmack kann ich nicht definieren. Ich höre eigentlich alles was "gut" ist im meinen Augen. Also das geht von Mozart und Bach über ACDC und Led Zep, bis zu Sido un den chemical Brothers etc. Also ihr seht SEHR SEHR viele Musikrichtungen die ich höre. So dann nähern wir uns mal weiter. Also tief muss er dann nicht gehen. so 30 Hz sollten ja die meisten schaffen. Auf was sollte man noch achten bei einem "audiophilen" sub?
-Euml-
Inventar
#5 erstellt: 11. Okt 2008, 21:23
oh ha ... ein Subwoofer für Klassic bis Hip Hop ist ne harte Nuss und da scheinen 300 Euro zu wenig wenn dann allein für das Chassi oder halt ein Horn da würdest du zwar günstiger wegkommen aber das wird groß echt groß

also 30Hz(schaffen abend nur wenige was bei Saturn un co. da steht ist einfach werbung die Daten stimmen eh nicht meist kommen die Subwoofer bis 40Hz und dann saufen sie gnadenlos ab) werden wir nicht ereichen jedenfalls nicht Linear und nicht für das Bootget ...

also mein Vorschlag währe wenn du Platz hast ein Betthorn zu bauen vieleicht sogar ein Doppelbetthorn dafür bekommst du mit dem Teil nicht nur einen klanglichen sonder auch einen spürbaren Dammpfhammer
http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=1100

ansonsten bleibt nur die "nix-halbes-und nix-ganzes" lösung ein Subwoofer der zwar alles kann aber wie die Fertigsubwoofer in der Preisklasse nix wirklich gut


[Beitrag von -Euml- am 11. Okt 2008, 21:24 bearbeitet]
elch1000
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Okt 2008, 21:38
Gut, dann nehmen wir mal HipHop und Techno und sowas raus aus der Liste. Dann bleiben noch Klassik bis Rock. Also meine Shures haben auch keinen Hammer Bass was den Druck angeht, aber es klingt halt alles so präzise und "trocken" (ich weiß nicht wie man trocken definiert bei der Musik, aber ich hoffe mal das es das ist was ich denke^^)
-Euml-
Inventar
#7 erstellt: 12. Okt 2008, 00:11
naja nehmen wir nur HioHop raus, Techno ist auch nicht wirklich tief die wenigsten lieder erreichen überhaupt 40Hz darunter ist dann garnix mehr

also wenn du einen knochentrockenen Bass suchst da bin ich wohl der richtige, genau darauf bin ich auch immer aus

also der "König" bei trockenen Bass ist der Cerwin Vega Stroker (15 oder 18 Zoll) der spielt selbst in Bassrefelx trockener als andere Subs um geschlossenen Gehäuse das währe so der beste den du bekommen kannst aber leiden nur gebraucht zu haben und auch schwer mit den Bootget zu bekommen

also ein großes PA-Chassi wird es wohl da das hart aufgehängt ist und so schon trocken spielt
mein Vorschlag währe
ein 18-Sound 18LW800
http://cgi.ebay.de/w...a0aad2859425fffa2fa7

in ein 160Liter(+10Liter für Versteifungsstreben, Chassi und Rohre...) Gehäuse
mit zwei Bassreflexrohren mit 10cm Innendurchmesser und 14cm länge

an den Aktivmodul Mivoc AM-120
dann kommst du zwar über 300 Euro aber du hast auch einen 18Zöller für gerade mal 340Euro + Holz
und durch die große Membran sollte es auch nicht bei Hip Hop an zu viel fehlen dafür ist die Membran mit 123g sehr leicht und die aufhängung recht stark das du einen schon trockenen Bass bekommst


[Beitrag von -Euml- am 12. Okt 2008, 00:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Subwoofer für Schranz-musik?
denis90 am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  23 Beiträge
1-2 Passiv-Subwoofer primär für Musik gesucht bis 300?
3vIL_VIrUs am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  6 Beiträge
Subwoofer für Heimkino + Musik!
surround???? am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  12 Beiträge
Subwoofer für Musik
<gabba_gandalf> am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  43 Beiträge
Subwoofer für Musik
tinush am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  3 Beiträge
Subwoofer für Musik selbstbauen
linkelb am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  11 Beiträge
selbstbau subwoofer für musik
mp3.Oo am 11.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.10.2017  –  17 Beiträge
DIY Subwoofer für Musik
ZackPlonk am 07.12.2021  –  Letzte Antwort am 17.12.2021  –  42 Beiträge
Heimkino Subwoofer 300?
Josef1996 am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  17 Beiträge
Subwoofer bis 300?
ANMA am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen