Welcher châssis und Modul für DIY subwoofer - 1200 Euro Projekt

+A -A
Autor
Beitrag
uterallindenbaum
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mrz 2014, 15:31
Jetzt ist Geld da. Und der Projekt Subwoofer wird lanciert.

Ich habe Lust mir einen Paar Standsubs zu bauen die zwischen 30 und 60hz den Ton angeben und als Basis für meine Monitore da sein werden.

Doch welche Membran wählen ?

Ich habe zurzeit einen Paar Xavian XN270 zur hause, die wenig Bass haben, aber dafür fantastische Medium-höhen-auflösung-Raum-Abbildung. Dies kann und will ich nicht mehr missen. Nur den Tritt haben die nicht. Da bricht bei 60hz die Kurve ein. Es sind Neutrale Speakers, also im absoluten Studio-Monitor Stil... nur eben für Hifi.

Ich hatte schon ein Paar Marken abgeschaut, und konnte diese Produkte ausfindig machen. Alle sind zwischen 9 und 12* angesiedelt. Ich hätte eine Bevorzugung für eine 9" oder 10" Lösung. Aus Platz und Sperrigkeitgrunden.

ATC SB75-234 SC



ATC SB75-314SC



Scan Speak 32W/4878T00



MOREL Ultimate UW958



Accuton Thiel C220-6-221
Accuton Thiel C220-11-221



Welche würdet Ihr wählen wenn ein maximal neutraler Bass gesucht wird ? Habt Ihr andere Vorschläge.

In der Konstruktion würde ich eher auf Bassreflex setzen. Dies ist, laut legende, weniger Präzis. Doch alle guten LS oder subs die ich in mein Leben hören konnte hatten Bassreflex oder TML und spielten auf dem Punkt genau. Muss sich also um eine Legende handeln.

Kleine Besonderheit, Kevlar, Plastik, Karbon und Metall Chassis klingen für mich nicht angenehm. Nur wenn Papier irgendwo in der Mischung ist wird der Ergebniss, für mein Ohr, angenehm.

Auch wird ein Verstärkermodul gesucht. Wenn möglich mit DSP, um das ganze noch zu optimieren. Da hatte ich mal was gutes bei euch gefunden, kann es gerade nicht mehr finden.

Was denkt Ihr ?


-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
ungefähr 32 m2
4.25 auf 7.47m
Decke bei 3m

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
Zwei

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
Wenn benötigt wird diese gemacht

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
1'400 Euros.

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
Xavian XN270
60hz - 20khz

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Accuphase E-450 oder gleichwertig (z.b. Exposure classic 23/28 oder Goldmund Kette)

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Noch nicht. Alle vorschläge sind Willkommen

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
UNBEDINGT 39 CM Tiefe
Höhe : mindestens 70 cm bis 86 cm
Breite : Egal
Es können mit sehr hohe Volumen gearbeitet werden da STAND-Subwoofer

-Wie laut soll es werden?
Standard um die 70 bis 80 db. 90db sind die Ausnahme.

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Nur Musik-Sub. Keine Party, keine Home-Cinema

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
ABSOLUTEN WERT

-Welche Musikrichtung wird gehört?.
Alle. Meistens, rock, pop, Folk, blues, Jazz, idm, klassik, Traditionnelle Koreanische-japanische-russische Musik, Irische Musik, Metal, Heavy Metal, Hardcore... usw

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
Ja

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
Jein. Werde mich bei eine Kompetente Person mit Messwerkzeug hilfe holen.

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?


[Beitrag von uterallindenbaum am 20. Mrz 2014, 15:34 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2014, 20:06
Es kommmen u.a. noch die Aurasound in Frage, NS12-794-4A etwa. Viel besser dürfte da nicht gehen.

Kräftiges DSP-Modul, mit dem man Raumakustikprobleme im Bass reduzieren kann, Subwoofer geschlossen. Das angepeilte Volumen wird es in den meisten Fällen nicht mal unbedingt brauchen.
uterallindenbaum
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mrz 2014, 15:29
Bonjour,

Ok. Danke für die info. Schaue mal auch dorthin.

Ich habe bemerkt das, des öfteren, die Boxvolumen für Closed Subwoofer geringer sind ? Würde es nicht ein Problem in meinem Projekt sein ?


Ansonsten auch eine Andere Frage. Ich habe bemerkt das viele Subwooferchassis, nicht sehr gerade Kurven aufweisen. Kann ich mit einem DSP Modul, eben diese Berg und Talfahrten unter kontrolle bringen (z.b. Wirkungsgrad bei 80db stellen und so eine Flache Kurve rausholen) ?

Salutations !


[Beitrag von uterallindenbaum am 21. Mrz 2014, 15:31 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2014, 16:55
Die Simulationskurve oder Messkurve unter Idealbedingungen sagt meist herzlich wenig über den F-Gang im Raum aus, eventueller Roomgain, Moden etc. funken gewaltig dazwischen. Mit dem DSP-Modul kann man all diese Probleme angehen. Das bringt mehr als extrem viel Geld für Tieftöner auszugeben.
Bspw. 8" Tieftöner: Besser der TIW 200 von Visaton oder ein Dayton RSS210 HF mit DSP als Subwoofer als ein (technisch) nicht viel besserer aber viel teurerer Tieftöner ohne DSP.

CB und Volumen: Das Volumen spielt bei geschlossenen Subwoofern keine so gravierende Rolle wie bei Bassreflex, auch wenn es nicht irrelevant ist.

Bei einem Stand-Subwoofer böte es sich deswegen ggf. an, nur einen Teil des Bruttoinnenvolumens für den Subwoofer abzutrennen.

Zum Abschluss noch zur "geraden Kurve" allgemein: Im Tiefbass sind Abweichungen bis ungefhär 3dB klanglich nicht mal weiter wild, ganz anders als im Mittelton. Das gleiche gilt u.a. für Klirr.
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2014, 00:42

uterallindenbaum (Beitrag #1) schrieb:
-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
ABSOLUTEN WERT

klick
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 22. Mrz 2014, 01:57
Zum Thema DSP sei aber auch noch gesagt, dass man damit den Frequenzgang nur an bestimmten Stellen im Raum, also logischerweise dem Hörplatz. optimieren kann. Es kann also durchaus sein, dass es an anderen Stellen dann nicht mehr ausgewogen klingt.

Als Beispiel:
Ein Freund von mir hat vor Kurzem sein Haus umgebaut und eine Verbindung vom Wohnzimmer zum Esszimmer und Küche geschaffen. Jetzt hat er bei laufender Musik am Hörplatz nach der Einmessung sehr ausgewogenen Bass, am Esstisch drückt aber eine Raumreso bei ~50Hz so sehr, dass man sich da kaum hinsetzen kann, so lange die Anlage läuft. Zum Glück gibts aber auch mehrere Presets...

Die üblichen Verdächtigen wurden ja schon genannt. Ich würde, wenn Geld nicht die allergrößte Rolle spielt, auch ein Antimode ins Auge fassen.

Übrigens, dass da irgendwo Papier in der Membran sein muss, damit es für dich gut klingt, ist reine Einbildung.
captain_carot
Inventar
#7 erstellt: 22. Mrz 2014, 03:48
Ach, Papier klingt doch auch immer pappig. :-p

Gerade im Bass spielt das Membranmaterial keine Rolle und vermeintliche Schlammschieber können sehr präzise klingen.

Dass Einmessung keine ultimativen Ergebnisse liefert (liefern kann) ist natürlich völlig richtig ergänzt, wenn man im Tiefton optimale Ergebnisse erzielen will gibt es aber in einem normalen Hörraum sonst nur sehr begrenzte Alternativen.
uterallindenbaum
Stammgast
#8 erstellt: 22. Mrz 2014, 15:25
Verstanden.

Ich habe in den letzten 24 Stunden sehr genau angeschaut was Ihr geschrieben habt. Also wird es garantiert eine version MIT dsp werden. Bei den Châssis kommt es langsam bei mir zum Kopf an Kopf rennen zwischen ATC 9"und Morel 10".

Den langen Thread im Link gehe ich "jetzt" an. Mal schauen was da drin steht.
uterallindenbaum
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jul 2014, 11:02
Hallo,

Ich erhielt auch parrallel hilfe von einem anderen Forum. Nach langes testen und komparieren entschieden wir uns für die Scan Speak 32W/4878T00.

Der ist zwar 13", aber er wird seitlich auf das Gehäuse montiert um ein noch ordentliches WAF zu erzielen.

Es geht in der nächsten Phase, aber für dies mache ich einen Thread auf.
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 20. Jul 2014, 19:35

Es geht in der nächsten Phase, aber für dies mache ich einen Thread auf.

wozu
uterallindenbaum
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jul 2014, 05:39
Ja du hast recht. Ich kann den Thread einfach umbenennen. Bin leider immer noch zuviel an meinem Französischen Forum gewöhnt. Da kann man kein Thread selber neu benennen.
locutusvonborg1
Stammgast
#12 erstellt: 23. Aug 2014, 11:20
Hallo,

wie geht es denn bei dir weiter Chassis schon bestellt?

Bleibt es beim ScanSpeak? Aus welchen Gründen hast du dich für den Scan Speak entschieden?
uterallindenbaum
Stammgast
#13 erstellt: 24. Aug 2014, 00:40
Ja die Chassis sind schon da. Die Planung des Gehäuses ist auf dem Weg...

Ein paar Fotos von einem der beiden Racker :
Scan Speak 32W/4878t00
Scanspeak 32W/4878t00
cleodor
Stammgast
#14 erstellt: 24. Aug 2014, 22:02



schöne Grüße
fine
Inventar
#15 erstellt: 13. Feb 2015, 12:40
Hallo,

hast du weiter gemacht, bist du zufrieden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht DIY Subwoofer *erstes Projekt*
horsthunter am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  4 Beiträge
Erstes DIY Projekt: Trainingsrunde.
To.M am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  8 Beiträge
DIY Subwoofer
Humusch am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  4 Beiträge
DIY Subwoofer für Musik
ZackPlonk am 07.12.2021  –  Letzte Antwort am 17.12.2021  –  42 Beiträge
CT 245 als erstes DIY-Projekt
Zorinox am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  24 Beiträge
Erstes DIY Projekt, CT 226
groovetie am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  3 Beiträge
DIY: PA-Subwoofer
electroman_25 am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  78 Beiträge
DIY-Subwoofer 100% Musik
Phil097 am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  11 Beiträge
DIY Subwoofer für Heimkino/Musik
heiko_ am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  9 Beiträge
DIY Subwoofer
Mine1003 am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen