Heco Victa 251A an Marantz PM 7000 anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
BWoll
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Aug 2012, 07:45
Hallo,

ich bin am Überlegen mir einen gebrauchten Marantz PM 7000 anzuschaffen und dazu auch gleich den Subwoofer Heco Victa 251 A passend zu meinen Heco Victa 601.
Wie kann ich diesen Subwoofer am Verstärker anschließen?
Der Marantz PM 7000 hat keinen Subwooferausgang.
Impedanz der Lautsprecher (Heco Victa 601): 4-8 Ohm
Verstärker (Marantz PM 7000): Nur Lautsprecher-Paar A: 8-16 Ohm
Lautsprecher-Paar A und B: 16 Ohm

Gruß
Benedikt

PS: Was haltet ihr von diesem Subwoofer und vom Verstärker. Der Subwoofer soll im Dienst später einmal die tiefen Orgelregister wiedergeben können (32').
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2012, 07:52
Im anderen Thread wurde ja schon das meiste gesagt, denke ich, hier könntest du nur die LS durchschleifen durch den Sub, andere Möglichkeit gibt es ja nicht, allerdings versteh ich nicht, dass du alles irgendwie mit halben Sachen machst.

Ehrlich gesagt, wenn ich weiss, dass ich zB. diese und jene Musik sehr viel höre und dort viele Höhen/Tiefen oä. vorkommen, dann kaufe ich mein Equip dementsprechend.

Zuerst kaufst du die Victas, die spielen aber nicht tief genug, dann willst du einen Sub, den du aber an einen Verstärker anschliessen willst, der keinen eigenen Anschluss hat usw.

Du machst dir das Ganze eher selbst schwer.

Wenn du vernünftige Stand LS kaufst, brauchst du keinen Sub und kannst irgendeinen Verstärker nehmen, darüber bist du aber jetzt eh schon hinaus.

Also nochmal, meine Meinung.

Victas durch den Sub schleifen und an den Verstärker.
BWoll
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Aug 2012, 08:12
Werden dann quasi zwei Lautsprecherpaare angeschlossen?
Damit erhöht sich der Widerstand des Marantz auf 16 Ohm und ich kann die Victa 601 nicht anschließen
Stereo33
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Aug 2012, 08:38
Der Victa-Sub hat doch Hochpegel/High-Level-Eingänge oder nicht?

Diese haben einen sehr hohen Widerstand. Das heisst
an den 4 Ohm-Minimum der Victa wird sich für den Amp nichts ändern.

Sub und Boxen kommen parallel an den Verstärker.

Ausserdem erhöht sich Widerstand nicht mit parallel schalten sondern er wird geringer (irgendwie logisch).


Wenn du Hip-Hop oder Techno hörst sollte sich der Sub lohnen. Bei anderen Musikrichtungen ist der Tiefbass nicht so wichtig, und du hättest mit dem Sub warten können (ggf. auch ganz ohne bis du wieder Boxen aufrüstest).
BWoll
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Aug 2012, 08:41
Der Sub 251 A hat Speaker Level In und Line In!
Wenn ich beide Ausgänge nutze, müssen die angeschlossenen Lautsprecher/Subwoofer 16!!!!!! Ohm betragen. Die Heco haben aber nur 4 - 8 Ohm. Dann kann ich die doch nich anschließen..
BWoll
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Aug 2012, 08:45
Dieser Sub http://www.conrad.de...CCA/1322030&ref=list hat im Gegensatz zum Heco 251 A noch Lautsprecher-AUSGÄNGE! Könnte ich mit diesen Sub in Verbindung mit meinen Heco Victa 601 und dem Marantz PM 7000 auch nutzen.
Noch habe den Marantz und den Sub noch nicht!
Stereo33
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Aug 2012, 08:46

BWoll schrieb:
Der Sub 251 A hat Speaker Level In und Line In!
Wenn ich beide Ausgänge nutze, müssen die angeschlossenen Lautsprecher/Subwoofer 16!!!!!! Ohm betragen. Die Heco haben aber nur 4 - 8 Ohm. Dann kann ich die doch nich anschließen..


Das stimmt alles hinten und vorne nicht.

Der Line-In ist für dich uninteressant. Oder hat der Marantz einen gregelten Line-Out?
Nein hat er nicht, nur einen Rec-Out für Tapedecks (ungeregelt, da ist immer der gleiche Pegel drauf).

Eine Box hat eine Minimalinpedanz von ~ 4 Ohm.

Der Speaker-Level-In (der benötigt wird) hat z.B. 2000 Ohm (nur ein Bsp. ich weis es nicht genau).
Wenn man 4 Ohm und 2000 Ohm parallel schaltet, kommt da 3,99 Ohm raus.

Also für den Verstärker das gleiche.

Um es dir zu veranschaulichen:

Schaltest du 4 und 4 Ohm parallel kommt da 2 Ohm raus.
Schaltest du 4 und 4 Ohm in Reihe kommt 8 Ohm raus.

Der Hochpegeleingang des Subs ist natürlich extra-Hochohming ausgelegt um den Verstärker
nicht merkbar zu beeinflussen... die sind dafür ausgelegt um parallel mit den Boxen angeschlossen zu werden.

Edit: Wichtig wäre jetzt nur daß der Verstärker mit 4 Ohm-Boxen klar kommt. Mehr Widerstand geht ausserdem immer (du wirst durch den Sub aber nicht mehr sondern ein ganz klein wenig, weniger haben).


[Beitrag von Stereo33 am 23. Aug 2012, 08:47 bearbeitet]
BWoll
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Aug 2012, 08:48
Dann frage ich mich nun, was der Aufdruck auf der Rückseite des Marantz PM 7000 zu sagen hat:
System 1 + 2 -> 2 Boxenpaare

Marantz PM 7000
Quelle des Bildes: http://www.ebay.de/i...&hash=item43b2744247


[Beitrag von BWoll am 23. Aug 2012, 08:49 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Aug 2012, 08:52
Der sagt dir: "bitte geb mir bei 2 Boxen-Betrieb nicht weniger als 4 Ohm" und "geb mit bei 4 Boxen-Betrieb nicht weniger als 8 Ohm, je Box"...wohlgemerkt bei einer Parallelschaltung.

Wenn du z.B. 2 normale 4 Ohm-Boxenpärchen parallel anschließen würdest, wäre die Mindestinpedanz für den Verstärker unterschritten.
Es hätte nur 2 Ohm Last pro Kanal und ab einer gewissen Spannungs/Leistungsabgabe kann er damit schnell kaputt gehen.

Deshalb ist ja auch der Eingang von dem Sub hochohmig, da kann dann nichts passieren.


[Beitrag von Stereo33 am 23. Aug 2012, 08:54 bearbeitet]
BWoll
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Aug 2012, 08:56
Also bezieht sich die Angabe die da steht immer auf 2 (zwei) Boxen -> sprich ein paar?
Ich hätte das so interpretiert, dass er bei 4 Boxenbetrieb pro Box nicht weniger als 16 Ohm verträgt und bei zwei Boxen offen ist zwischen 8 und 16 Ohm..
Stereo33
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Aug 2012, 09:14
Es steht doch drauf auf was es sich wie bezieht.
Und mehr Widerstand geht immer, auch mehr als 16 Ohm... da hat man halt immer weniger Leistung.

A und B steht jeweils für ein Päärchen (Boxen).

Er braucht immer min. 4 Ohm (je kanal).

A und B sind die gleichen beiden Kanäle. Denn er hat nur 2.

Kommen an einen Kanal (ob du das über die A/B-Ausgänge machst oder dir eine Lüsterklemme an einen machst und von da aus zu 2 Boxen gehst ist irrelevant) nun 2 Boxen müssen diese je 8 Ohm haben, da sich dann ja der Widerstand halbiert und der Verstärker min. 4 Ohm möchte.

Das ganze ist auch recht uninteressant. Es ist ein Stereoverstärker und da kommen eigentlich immer 2 Boxen dran.. bei dir noch der Subwoofer der aber nichts beeinflusst weil er soviel Widerstand am Eingang hat, das sich an den 4 Ohm (so gut wie) nichts ändert.

Der einzige Vorteil von dem A/B-Gedöns ist, wenn du 2 Zimmer hast, und in jedem Zimmer ein Boxenpaar, kannst du mit den A/B-Tasten die Wiedergabe auf den gewünschten Raum schalten.

Desweiteren gibt es eigentlich fast keine 8 Ohm-Boxen mehr. Selbst Boxen die mit 8 Ohm angegeben sind, haben manchmal nur 4 Ohm oder weniger (das schönt den Wirkungsgrad bei einer Messung).


[Beitrag von Stereo33 am 23. Aug 2012, 09:16 bearbeitet]
BWoll
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Aug 2012, 10:00

Das ganze ist auch recht uninteressant. Es ist ein Stereoverstärker und da kommen eigentlich immer 2 Boxen dran.. bei dir noch der Subwoofer der aber nichts beeinflusst weil er soviel Widerstand am Eingang hat, das sich an den 4 Ohm (so gut wie) nichts ändert.


Aber der Verstärker kann doch ÜBERHAUPT keine 4 Ohm ab.
Sonst würde doch hinten auf diesem Aufdruck System 1 - 4-8Ohm stehen.
Also kann ich problemlos die Heco Victa 601 und den Heco Victa 251 A System 1 und 2 (also quasi 2 Boxenpaare) an den Marantz PM 7000 anschließen??
Stereo33
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Aug 2012, 10:15
Ja kannst du.

Wieso soll er keine 4 Ohm abkönnen?
Da steht doch bestimmt auch was von 4-8 und 8-16 Ohm drauf?
Fast alle Boxen haben eine Minimalinpedanz von 4 Ohm.
Auf dem Bild kann man den Aufkleber auch nicht sehen.


[Beitrag von Stereo33 am 23. Aug 2012, 10:16 bearbeitet]
BWoll
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Aug 2012, 11:06
Also die Victa 601 können 4-8 Ohm, laut Datenblatt.
Ich hab doch ein Bild angefügt. Dort sieht man doch den "Aufkleber" wo für System 1 ODER 2 8-16 Ohm steht. Bei einem System hätte ich kein Problem, da die Heco Victa 601 auch 8 Ohm "können"....
Wenn ich beide Systeme 1 UND 2 nutze, steht da 16! Ohm - > beide Systeme = 4 Lautsprecher!!
Stereo33
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Aug 2012, 12:32
Wenn du das auf dem Bild lesen kannst, gratuliere ich dir.
Ich kann es nicht.

Boxen können keine Ohm. Nein sie haben sie und das schwankt je nach Frequenz so um die 3,8-20 Ohm rum. Wichtig ist für den Verstärker die Mindestinpedanz auf die sich die Angabe auf der Box bezieht.

Dein verstärker hat eine Wattangabe für 4 Ohm, von daher sollte er 4 Ohm-stabil sein.
Das 8-16 Ohm ist vielleicht auf beide Boxen bezogen?

Ich bin jetzt raus.
BWoll
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Aug 2012, 13:45
Ja in der Beschreibung steht, dass er auch 4 Ohm kann!
Für meine Boxen stehen wie gesagt 4 - 8 Ohm da..
Welcher Wert stimmt denn nun?
Für ein Paar Boxen ist der Verstärker ja okay.
Aber wenn ich zwei Paare anschließe, dann braucht er 16 Ohm (pro Box?, pro Paar?, Insgesamt??)?

00

Ich habe mal rot markiert was da steht für System 1 + 2 (=zwei paare)
ehemals_Mwf
Inventar
#17 erstellt: 24. Aug 2012, 01:11
Hi,

@BWoll

STEREO-Basics:
Durchgängig 2 unabhängige Kanäle,
1 Stereosystem = 2 Verstärkerkanäle, 2 Lautsprecher

AKTIV-Sub Basics:
Wenn der Sub Lautsprecherpegel-Eingangsklemmen besitzt, dann sieht es nur so aus als ob er sich wie ein (passives) LS-Paar verhält, mit z.B. 4 - 16 Ohm Last pro Kanal.
Das trifft aber nicht zu. Die Eingänge sind rel. hoch-ohmig (einige 100 - 1000), brauchen fast keinen Strom, es reicht Klingeldraht,
und KÖNNEN DAHER IGNORIERT WERDEN, was die Belastung des Verstärkers betrifft

Passiv-LS Basics:
Die Angabe 4 - 8 Ohm bedeutet fast immer = 4 Ohm.
Sie soll den Laien beruhigen -- LS passt überall --, erreicht aber eher das Gegenteil.
Den Hintergrund dieses Possenspiels zwischen LS- und Verstärker-Herstellern habe ich schon mal versucht zu erklären, finde es nur gerade nicht wieder

o.K.?

Gruss,
Michael
BWoll
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Aug 2012, 06:52
Habe im Hauptwerk-Forum eine bessere subwoofer-empfehlung bekommen.
Es wird bei mir der Canton AS 85.2 SC!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Anschluss an Marantz PM 7000
Ballit am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  9 Beiträge
Heco Victa alternativen
Binu am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  10 Beiträge
HECO Victa 251A oder Canton AS 85.2 SC ?
DestinY89 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  7 Beiträge
Heco Victa Sub 251a - Knacken bei erhöhtem Level
elbajo am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  2 Beiträge
Heco Victa Sub so schwach
miro2407 am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  31 Beiträge
Heco Victa Sub 25A
Dennistyp^1 am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  4 Beiträge
B&W Subwoofer an Marantz PM Ki Rubi anschließen
skipper_ am 18.10.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  4 Beiträge
Trennfrequenz Heco Victa 300 / Victa Sub 25
efelcie am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  3 Beiträge
Heco Victa Sub 25A an Technics SU-V2a anschließen
Dr.Wong am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  6 Beiträge
Klipsch Subwoofer an Marantz PM 7005
vinbeeh am 31.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen