Einstellungsprobleme Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
zoom
Gesperrt
#1 erstellt: 11. Dez 2004, 02:44
Hallo!
Seit heute habe ich einen Cabasse Furio Subwoofer. Wegen akuter Platznot ging nichts anderes.
Da das Gebiet Subwoofer für mich absolutes Neuland ist, könnte ich ein paar beherzte Tips gebrauchen.
Ich habe das gute Stück zwischen meine Audion Endstufe mit satten 2 x 6 Watt und meine 783er Missions gehängt. Der Sub wird per JH 88 Lautsprecherkabel angefahren von dort aus werden die Missions biwiremäßig angesteuert. Einen Anschluss über Cinch möchte ich wegen der Endstufe vermeiden.
Irgendwie bekomme ich den Klang jedoch nicht zum "Einrasten". Entweder ist der Bass zu mulmig, oder zu aufgeblasen oder zu weit "weg".
Nun meine Fragen:
Sollte man den Bass der Missions trocken legen und nur den Sub betreiben, oder gibt es ein paar hilfreiche und erfahrene Kenner, die mir eventuell Einstellungstips für den Sub geben können?
Grüße
Grzmblfxx
Stammgast
#2 erstellt: 11. Dez 2004, 11:31
Hast du den Standort mit bedacht gewählt, oder einfach hingestellt?

Da ist viel Potential drinnen, ebenso mit dem Phasenregler (entw. du hast FB oder zu zweit...)
Und: Lautstärkeregler eher leiser machen...

Andreas
zoom
Gesperrt
#3 erstellt: 12. Dez 2004, 02:07
Vielen Dank!
Leider ist der Platz vorgegeben, aber ich habe aufgrund Deiner Anregungen durch verschieben etc. schon enorm viel herausgeholt.
100% ist das noch nicht, aber schon deutlich besser. Insbesondere die Idee mit der Lautstärke war sehr wichtig.
Was es mit der Phase auf sich hat, werde ich wohl noch herausfinden müssen...
Interessanterweise muss offensichtlich die Übernahmefrequenz äußerst genau angepasst werden, da sich sonst das gesamte Klangbild in Richtung Katastrophe verschiebt.
Was mich noch interessieren würde ist: Soll man nun den Bass in den Missions "abklemmen" oder nicht?
Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Endstufe
taer am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  10 Beiträge
verstärker endstufe und subwoofer?
*melle* am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  16 Beiträge
Subwoofer - Lautsprecherkabel oder Cinch?
SteelRose am 04.02.2003  –  Letzte Antwort am 05.02.2003  –  11 Beiträge
Sub Einstellungsprobleme
mroemer1 am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  8 Beiträge
Aktiver Subwoofer an Endstufe?
iwikiwi am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  9 Beiträge
Subwoofer Anschluss
Luki2 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  2 Beiträge
Anschluss Subwoofer
chrissl76 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  6 Beiträge
Anschluss von 2 Subwoofer
Rolf_01 am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  11 Beiträge
Tips für Ahnungslosen - Subwoofer
sublist am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  24 Beiträge
ENDSTUFE FÜR SUBWOOFER
michimi2007 am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.854