Anschluss von 2 Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Rolf_01
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2017, 15:31
Hallo Experten,
ich habe eine Frage bezügl. Anschluss von 2 Subwoofern.
Ich habe einen Onkyo TX NR 636. Dieser hat 2 Sub Pre-Outs, um 2 Subwoofer anzuschließen.
Da ich in Erwägung ziehe einen 2. gleichen Sub in meine Anlage zu integrieren, frage ich mich wo der Unterschied liegt diesen an den 2 Pre-Out anzuschliessen, oder einfach den 2. Subwoofer über ein Y-Adapter bei dem ersten Sub einzuschleifen ?

Ich frage deshalb, weil es ein erheblicher Aufwand wäre das 2. Kabel für den 2. Pre-Out zu verlegen.

Wo liegt der Vorteil des 2. Pre-Out gegenüber einem Pr-Out mit Y-Adapter ?

Würde mich freuen wenn mich hier jemand aufklären könnte !

Vielen Dank !
Early_Chris
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2017, 17:30
Ist gehobt wie gesprungen. Macht keinen Unterschied außer du willst 4 Sub´s anschließen
sealpin
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2017, 17:36

Rolf_01 (Beitrag #1) schrieb:
...
Wo liegt der Vorteil des 2. Pre-Out gegenüber einem Pr-Out mit Y-Adapter ?

...


der Vorteil liegt darin, das Du Dir den Adapter sparst.

ciao
sealpin
Rolf_01
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jan 2017, 17:53
Hallo Leute,
also kann ich mir dann das separate Kabel verlegen sparen, und schließe den 2. Sub per Y-Adapter an.

Vielen Dank
Rolf_01
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jan 2017, 10:00
Hi,
so...den 2. gleichen Sub habe ich nun angeschlossen. Es handelt sich hier um 2 Kenwood SW-301... ich weis.. schon älter, aber spielen sehr gut.
Würde hier aber noch ein paar Experten-Meinungen brauchen.
Die Sub´s stehen Raumbedingt rechts und links neben meinem Hörplatz im gleichen Abstand... also gegenüber den Front-LS.... geht leider nicht anders.

Ich habe einen Onkyo AV Receiver TX NR-636.
Meine Fragen:
1. Wie würdet Ihr die Subwoofer einpegeln ? Mit dem Onkyo Einmessverfahren?
2. Welche Phase sollte man hier einstellen ? Der Kenwood kann leider nur 0° oder 180° schaltbar.
3. Müssen die Einstellungen an beiden Sub´s immer gleich sein, oder kann das durchaus auch anders sein ?

Was sollte ich noch beachten ?

Danke schon mal !
Early_Chris
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2017, 11:37
Drehe beide auf 1/3 auf, Phase probieren aber beide gleich, theoretisch 180.
Und ja, beide Sub erstmal gleich einstellen.
Rolf_01
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jan 2017, 11:41
Hi Chris,
also erst gar nicht mit dem AV-Receiver versuchen einzupegeln, sondern einfach am Sub beide Pegel-Regler gleich stellen ?
Early_Chris
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2017, 11:43
Beide Sub das Volumen 1/3, Übergangsfrequenz voll auf drehen und mit AVR einmessen.
Rolf_01
Stammgast
#9 erstellt: 31. Jan 2017, 11:46
Hi,
ahh... ok. Am Sub befindet sich noch ein Schalter, den man entweder auf 12dB oder 24dB stellen kann.

Was bewirkt dieser, und wo sollte er bevorzugt beim einmessen stehen ?
ehemals_Mwf
Inventar
#10 erstellt: 31. Jan 2017, 12:21
Hi,

dort kann man -- was selten ist -- die Steilheit mit der das Tiefpassfilter die Mitteltöne oberhalb der Übergangsfrequenz des Subs beschneidet einstellen.
12 dB/Okt. = rel. breite Überlagerung mit den Main-LS, 24 dB/Okt. = der Übergangsbereich ist schmaler.
Was besser passt, hängt von den Main-LS und ihren evtl. Hochpassfiltern ab und muss ausprobiert /gemessen werden. Es hat auch Einfluss auf die Phaseneinstellung.

Ich würde erstmal mit 12 dB/O. beginnen und dann die Einmessprozedur drüberlaufen lassen.
Erst wenn du einige Hörerfahrung hast kannst du ja alles nochmal mit der anderen Einstellung probieren.
Der Effekt wird nicht groß sein wenn du -- wie empfohlen -- die Ü-Freq. auf max. drehst (200 Hz) und dein Onkyo den Hauptanteil an der Filterung übernimmt.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 31. Jan 2017, 12:29 bearbeitet]
Rolf_01
Stammgast
#11 erstellt: 31. Jan 2017, 12:30
Hallo Michael,
meine LS ist die Plus Serie von CANTON.

Front: Plus XXL (18cm Tief-Mitteltöner)
Center: 2x Plus XXL in Reihe (18cm Tief-Mitteltöner)
Rear: Plus XL (13cm Tief-Mitteltöner)
Atmos LS: Plus X (11cm Tief-Mitteltöner)

XXL bei 80Hz getrennt
XL bei 90Hz getrennt
X bei 120Hz getrennt

Sub LFE im AV-Receiver bei 120Hz (am Sub die Regler voll offen)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer anschluss
>|Basstard|< am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  10 Beiträge
Anschluss von 2 Subwoofern
retter1977 am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer-Anschluss ???
akool am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer Anschluss
towaes am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  10 Beiträge
Anschluss Subwoofer
chrissl76 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  6 Beiträge
Anschluss von aktiv subwoofer?
Newdub am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  8 Beiträge
Anschluss Subwoofer in reihe
schum_fan am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  6 Beiträge
Anschluss Subwoofer
racker am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer Anschluss
t3 am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  2 Beiträge
Anschluss subwoofer
Booom28 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen