VSX-922-k und Jamo Sub 660 klingt Unterirdisch

+A -A
Autor
Beitrag
Jensel01
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2013, 11:07
Hallo zusammen,

Habe mir kürzlich einen VSX-922 und gestern einen Jamo 660 zugelegt.

Als Standlautsprecher verwende ich die Infinity Reference 50, demnach also ein 2.1 System.

Die Infinity habe ich per MCACC eingemessen und händisch per Kopie Klanglich angepasst.

Den Sub habe ich gestern angeschlossen und händisch ohne einmessen ins System angepasst.

Diesrr klingt nun nicht eirklich gut und fängt schnell an zu flattern, oder zumindest ist dieses aus dem Gehäuse zu vernehmen!!

Getrennt wird bei 80Hz und sub ist auf 12h, 0%Gain.
die Frequenz habe ich auf die Häfte runtergeregelt...
Pegel jeweils 0db

Irgendwie hört sich das alles genuschelt und flach an undd bei etwas höherer Lautstärke dröhnt der Bass am Sub schon recht aufdringlich

Habt ihr eine Idee was ich noch ausprobieren könnte?
Alberto-ArendalSound
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2013, 14:21
Entweder brauchst du ein Antimode oder einen leistungsfähigeren Subwoofer (Achtung, der Jamo ist klasse für das Geld, nicht falsch vestehen!).
Anpera
Inventar
#3 erstellt: 12. Apr 2013, 19:56
Vll doch mal mit Sub einmessen? ^^
Position vom Sub verändern.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2013, 20:03

Anpera (Beitrag #3) schrieb:
Vll doch mal mit Sub einmessen? ^^

Der Pioneer kann den Subwoofer leider nicht equalisieren, passt nur Pegel und Abstand an
Anpera
Inventar
#5 erstellt: 13. Apr 2013, 06:38
Ouh...na gut^^
Die Phase kann Einfluss haben, aber der ist nicht sooo groß dass der Sub gleich "unterirdisch" klingt....
Vll sitzt der TE in nem Bassloch?
Jensel01
Neuling
#6 erstellt: 15. Apr 2013, 07:00

Guten Morgen,

habe mich noch mal mit dem Setup des Pio beschäftigt und den EQ rausgenommen und VRC oder so ähnlich auf Off gestellt.
Die Position des Sub habe ich auch verändert, aber mit mäßigem Erfolg, sodass dieser jetzt wieder in der Ausgangsposition steht
Mir kam da dann die Idee den Sub vom Boden zu entkoppeln, habe ich jetzt erst mal provisorisch mit dem Styropor der Verpackung gemacht. Der Unterschied durch diese erst mal Pfuscher-Maßnahme ist gewaltig, sodass ich die Tage mal von Oehlbach oder Hama Entkopplungsutensilien ziehen werde und mir ne schöne schwarze Granitplatte ausm Baumarkt holen werde.
Auch finde ich, dass mit der Deaktivierung des EQ die Lautsprecher nicht mehr so genuschelt rüberkommen.
Die Leistung des Sub reicht mir für die 45qm völlig aus.
Entfernung zum Sitzplatz habe ich auch händisch auf 6,80m angepasst.
Meine Standlautsprecher habe ich auf 4,52m und 4,75m gelassen, halt meine Sitzposition auf dem Sofa.
Räumlich steht der Sub auf der längsten Diagonalen, rechts neben den LS, da Wohnzimmer in L-Form.
Maße 9x7m - ca. 4x4mfür die L-Form.

Kann ggf. die anpassung des Pegels bei den unterschiedlichen längen noch etwas bringen?
Der Bass ich in dem Raum durchaus und merklich unterschiedlich.

Gehört zwar in den Tread, aber ich wollte meine guten "alten" Infinity Reference 50 in Canton SL 590.2 tauschen. Hat da jemand Erfahrung mit den LS?

Dank euch vorab für eure Unterstützung.
Anpera
Inventar
#7 erstellt: 15. Apr 2013, 20:03


Kann ggf. die anpassung des Pegels bei den unterschiedlichen längen noch etwas bringen?
Die Entfernung regelt eigentlich die Phase, also dass der Subwoofer-Schall zeitgleich mit dem Lautsprecher-Schall am Hörplatz ankommt.


Der Bass ich in dem Raum durchaus und merklich unterschiedlich.
Nennt sich "Raummoden". Eine gleichmäßige Bassverteilung im Raum bekommst du nur doch
- Perfekte Aufstellung des Subs
- Raumakustische Maßnahmen
- und/oder mehrere Subs
hin :-)
Jensel01
Neuling
#8 erstellt: 16. Apr 2013, 06:45
Was meinst du genau mit Raumakustischen Maßnahmen?
Hosky
Inventar
#9 erstellt: 16. Apr 2013, 07:45
Lies mal die gepinnten Beiträge im Akustik-Unterforum
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamo sub 660
Goschna86 am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  2 Beiträge
Musikhören und Jamo Sub 660
HifiAttaxx am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  9 Beiträge
Jamo SUB 660 relativ schwach
Kawubs am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2016  –  18 Beiträge
660 Jamo Überschlagen
Franz1973 am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  4 Beiträge
JAMO SUB 660 geht nicht an!
mullen am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  9 Beiträge
Fragen zu Jamo 660
Zwäähn am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  98 Beiträge
Boundary Gain Compensation beim Jamo Sub 660 ?
katana27 am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  5 Beiträge
Jamo sub 660 am RX-497
Rumpelx3 am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  7 Beiträge
Jamo Sub 660 Fragen. Rauschen, Einschaltautomatik
Jabba41 am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  2 Beiträge
Jamo Sub 660 zu "krass"?
Schroedi_86 am 16.07.2018  –  Letzte Antwort am 20.07.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.900

Hersteller in diesem Thread Widget schließen