Jamo SUB 660 relativ schwach

+A -A
Autor
Beitrag
Kawubs
Neuling
#1 erstellt: 05. Apr 2013, 14:01
Hallo!

Ich habe mir den Subwoofer Jamo SUB 660 gekauft. Jedoch habe ich das Gefühl, dass ich noch etwas falsch eingestellt habe. Er ist sehr leise und erst, wenn ich ihn in den Einstellungen meines Receivers von -6db der Autokalibrierung auf +7 db oder höher stelle, wird ein wirklich deutlich hörbarer und spürbarer Bass erkennbar. Angeschlossen ist er mit einem Y-Kabel. Hatte schon mal jemand das Problem oder kann mir sagen, was ich falsch mache? Danke!

Gruß
boyke
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2013, 14:26
Wie hast denn den Level am Sub eingestellt?
Kawubs
Neuling
#3 erstellt: 05. Apr 2013, 14:45
Sorry, aber welchen Level meinst du denn? Meinst du die +7 db? Am Receiver konnte ich das einstellen.
boyke
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2013, 15:05
Den Sub kannst doch auch hinten am Sub noch lauter und leiser stellen
Kawubs
Neuling
#5 erstellt: 05. Apr 2013, 15:34
Achso ja. Bei diesem ist das vorne, aber das hab ich natürlich schon gemacht
boyke
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2013, 18:42
Wie hast du die Lautsprecher getrennt?
Wie groß ist dein Raum?
Welche Laustprecher hast du?
Welchen AVR?
Automatisch eingemessen?
Kawubs
Neuling
#7 erstellt: 05. Apr 2013, 19:02
Receiver ist ein Pioneer VSX 527K. Die Lautsprecher(2x Klipsch RF-62 II) sind an den beiden Front-Anschlüssen angeschlossen. Der Sub ganz normal am Sub-Ausgang. Sind automatisch eingemessen, ja. Der Raum ist ca. 20m² groß und hat einen Durchgang zu einem anderen Raum mit ca. 8m².

Gefühlt würde ich sagen es ist ein bisschen besser geworden. Kann es sein, dass der Sub sich erst "einspielen" muss? Aber perfekt ist es sicherlich noch nicht. Ich muss ihn trotzdem noch relativ stark aufdrehen.
disco_stu1
Inventar
#8 erstellt: 05. Apr 2013, 19:05
vielleicht sitzt du auch einfach im bassloch. versuche mal die position deines sw oder deine hörposition zu verändern und beurteile dann den tiefton noch einmal neu.
Kawubs
Neuling
#9 erstellt: 05. Apr 2013, 19:48
Hab ich schon probiert. Ist denke ich nicht der Fall.
boyke
Inventar
#10 erstellt: 05. Apr 2013, 20:02
Die Klipsch sind doch garantiert auf large eingemessen, oder?

Ja, ein Sub spielt sich ein. Aber viel lauter wird er dadurch nicht.

Wie weit hast ihn denn vorn aufgedreht?
12:00 Uhr?
Kawubs
Neuling
#11 erstellt: 05. Apr 2013, 20:09
Genau sind auf large eingemessen und der Sub ist ca. auf 12 Uhr gestellt.

Edit: Jetzt merk ich grade, dass über mein Laptop so gut wie gar kein Bass ankommt. Schließe ich an der 3,5mm klinke aber mein Handy an oder nutze einfach die Netzwerkwiedergabe über Medienserver, etc. kommt deutlich mehr Bass an. (Ändert zwar nicht viel an meinem oberen Problem, aber ist natürlich auch noch störend) Oder kann das ganze mit meinem Fernseher zusammenhängen? Ich hab das Laptop über hdmi am Fernseher und vom Fernseher dann zum Receiver per 3,5mm...


[Beitrag von Kawubs am 05. Apr 2013, 20:45 bearbeitet]
boyke
Inventar
#12 erstellt: 05. Apr 2013, 20:54
Stell mal die Klipsch auf small und 80 Hz.
Kawubs
Neuling
#13 erstellt: 05. Apr 2013, 21:09
Macht leider keinen hörbaren Unterschied

Edit: Zumindest das mit dem Laptop hab ich gelöst. Lag wohl am Fernseher. Ich hab jetzt einfach das Laptop per HDMI am Receiver angeschlossen.


[Beitrag von Kawubs am 05. Apr 2013, 21:35 bearbeitet]
boyke
Inventar
#14 erstellt: 05. Apr 2013, 21:48
Kein Unterschied kann gar nicht sein

Logisch wird alles am AVR angeschlossen und nicht an der Glotze.
Kawubs
Neuling
#15 erstellt: 05. Apr 2013, 22:05
Ja hatte bisschen mit passenden Kabeln zu kämpfen, daher musste ich mir erst mal so behelfen. Habs ja jetzt aber trotzdem richtig hinbekommen ;). Was den Bass angeht, wird der durchaus sehr ordentlich, wenn man ihn noch stärker dreht. Also zumindest funktioniert der Sub anscheinend und bringt auch Leistung. Finde es aber schon recht komisch, dass man den Bass so hochdrehen muss, damit er auch diese Leistung bringt. Hab ihn grade auf +15 db gestellt und dann merkt man ihn schon recht gut.
Twinbrother
Stammgast
#16 erstellt: 06. Apr 2013, 01:14
Hy!
Naja, vom Laptop an TV (welche Verbindung?) und dann mit 3,5 mm an den AVR?
Das ist aber auch nicht soooo die ideale Signalquelle.....zumal auch nicht digital.
Wie verhält es sich bei Film (DVD/BD)?

Gruß Nils
Kawubs
Neuling
#17 erstellt: 07. Apr 2013, 18:41

Twinbrother (Beitrag #16) schrieb:
Hy!
Naja, vom Laptop an TV (welche Verbindung?) und dann mit 3,5 mm an den AVR?
Das ist aber auch nicht soooo die ideale Signalquelle.....zumal auch nicht digital.
Wie verhält es sich bei Film (DVD/BD)?

Gruß Nils


Das Problem hat sich doch schon erledigt, indem ich über HDMI zum AVR gehe und von dort per HDMI zum Fernseher.

Gruß
Sascha27
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Aug 2016, 08:22
Ich möchte dieses ältere Thema mal aufgreifen, da ich auch den 660er habe und da nur ein laues Lüftchen raus kommt.

Verstärker ist ein ONKYO TX-SR875
Lautsprecher komplett JAMO 626 Set

Habe alle Modi am Verstärker ausprobiert, das bringt kaum etwas.
Habe den SUB auf +8 mitlerweile stehen und da bewegt sich so gut wie nichts.
SUB Ausgang ist natürlich aktiv und die Frontlautsprecher habe habe ich schonn auf allen Modi gehabt. Einstellung 6 Ohm ist auch korrekt ausgewählt.
Der SUB wird über den einzigen Ausgang der dafür vorgesehen ist am Verstärker angesteuert (ein Kabel). Einschalten tut er automatisch wenn er ein Signal bekommt im Surroundbetrieb, beim Stereobetrieb wird er anscheinend gar nicht angesteuert
Habe auch die Frequenzen getrennt - alles tiefer 80 Hz. soll der Sub machen, aber wie gehabt murmelt der gerade einmal vor sich hin. Von Druck keine Spur. Auch wenn ich die Regler hinten verdrehe passiert nicht wirklich etwas (nach meinem Empfinden).
Wie bekomme ich da mehr dampf drauf?????
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamo sub 660
Goschna86 am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  2 Beiträge
Musikhören und Jamo Sub 660
HifiAttaxx am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  9 Beiträge
660 Jamo Überschlagen
Franz1973 am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  4 Beiträge
Jamo Sub 660 Fragen. Rauschen, Einschaltautomatik
Jabba41 am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  2 Beiträge
Fragen zu Jamo 660
Zwäähn am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  98 Beiträge
JAMO SUB 660 geht nicht an!
mullen am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  9 Beiträge
Boundary Gain Compensation beim Jamo Sub 660 ?
katana27 am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  5 Beiträge
Jamo sub 660 am RX-497
Rumpelx3 am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  7 Beiträge
Jamo Sub 660 zu "krass"?
Schroedi_86 am 16.07.2018  –  Letzte Antwort am 20.07.2018  –  9 Beiträge
Passendes Subwoofer Y Kabel für Jamo Sub 660
Marco919 am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.938

Hersteller in diesem Thread Widget schließen