Musikhören und Jamo Sub 660

+A -A
Autor
Beitrag
HifiAttaxx
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2013, 11:14
Hallo erstmal,

nachdem ich hier schon länger passiv mitgelesen habe habe ich mich nun doch mal registriert da ich kurz vor dem Subwoofer Kauf bin.

Ich möchte mir zwei Jamo Sub 660 zulegen, die Subs werden zu 70% zum Musikhören und 30% für Filme bzw PS3 Spiele genutzt. Ein Antimode ist natürlich auch geplant, Raumgröße ist 20m².

Die Jamos haben hier im Forum einen guten Ruf auch wenn es anscheinend hier und da zu Problemen kam (Sicherung, Einschaltautomatik)

Haben sich die Probleme mit der letzten Elektronik-Revision erledigt oder gibt es nach wie vor Probleme?

Die Jamos werden aktuell für rd 400Euro angeboten, in der Preisklasse gibt es sonst noch den Klipsch SW112 und für ein Paar Euronen mehr käme auch noch der XTZ 99 W12.16, wobei sich die Frage stellt, ob der Aufpreis auch für meine Bedürfnisse/Anforderungen nötig bzw hörbar ist - vielleicht ist ja Bassreflex eher kontraproduktiv für Musik? Was meint ihr?
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2013, 11:58
Hi,
HifiAttaxx (Beitrag #1) schrieb:
... vielleicht ist ja Bassreflex eher kontraproduktiv für Musik? Was meint ihr?

...Bass-Raum-Akustik ist kontraproduktiv für Musik ,
aber da bist du ja mit 2 Subs plus AM auf bestem Wege.

Übliche pauschale Auswahlkriterien -- ohnehin sehr fragwürdig -- a la
-- BR vs. CB
-- Front- vs. Downfire
-- Musik vs. Filmton
werden -- unter Wohnraumbedingungen -- vollkommen 3.-rangig, wenn eine elektronische Über-alles-Korrektur dazukommt (*)

Gruss,
Michael

--------------------------------------
(*) = alternativ bzw. noch besser:
voluminöse Bass-Absorber, raumhoch, in allen Ecken ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 03. Dez 2013, 12:04 bearbeitet]
HifiAttaxx
Neuling
#3 erstellt: 03. Dez 2013, 12:11
Da gebe ich dir fast überall recht, aber Filmton vs Musik....

Meiner Erfahrung nach trennt sich dort die Spreu vom Weizen... Sicherlich sollte der ideale Subwoofer alles sehr gut "können", aber ich habe auch schon Subwoofer im 4stelligen Bereich gehört, die (auch in einem optimierten Raum) für Filme echt gut waren, bei Musik aber leider auf der Strecke blieben (am zB gezupften Kontrabass scheitern doch so einige Subwoofer)...

Und da der Schwerpunkt auf Musik liegt, sollte halt dort auch die Präferenz beim Kauf der Subwoofer liegen. Ob nun BR oder CB interessiert mich da nicht, Hauptsache der Sub weiß in den Einzeldisziplinen (Tiefgang, Kontrolle/Präzision und für die Filme auch ausreichend Pegel) zu überzeugen.

Und bevor die Frage kommt : Selbstbau ist mangels Lust und Werkzeug keine Option.
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2013, 12:34

HifiAttaxx (Beitrag #3) schrieb:
... aber ich habe auch schon Subwoofer im 4stelligen Bereich gehört, die (auch in einem optimierten Raum) für Filme echt gut waren, bei Musik aber leider auf der Strecke blieben (am zB gezupften Kontrabass scheitern doch so einige Subwoofer)...

-- starke Unterschiede bez. Aufnahme /Abmischung
-- letztlich dazu unpassende Justage /Einmessung

Du bist noch viel zu sehr Sub-Hardware-orientiert (Subs sind ziemlich einfache Dinger),
im Vergleich zu den Einflüssen von Raum-Akustik und Aufnahme-"Ästhetik"
Woitlbua
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Dez 2013, 12:38
Hab den Jamo jetzt auch schon seit ca. 1 Jahr. Bei mir kann er Filme eindeutig besser.

Bei Musik mit den Standlautsprechern drehe ich ihn immer fast ganz ab und lasse die LS den Bass machen. Bin aber auch sehr Bass empfindlich.

Verarbeitung, Lautstärke und Preis/Leistung usw. ist aber super!

mfg Markus
phx92
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Dez 2013, 04:51
Habe meinen Jamo 650 seit 1,5 Jahren ohne Einschaltautomatik. Ist ansonsten baugleich mit dem 660

Finde ihn für Musik, wie auch für Film ganz ordentlich. Habe ihn mal mit dem Klisch sw-115 verglichen, der war meinen Ohren zufolge trotz der BR Konstruktion noch ein bisschen präziser und war natürlich pegelfester. Hat mir rein klanglich doch noch um einiges besser gefallen als der Jamo, dafür ist der Jamo aber der hübschere . Denke mal, zwei sw-112 würden ihre Sache auch sehr gut machen, wenn sie vergleichbar gut spielen, wie der sw115


[Beitrag von phx92 am 21. Dez 2013, 04:54 bearbeitet]
chuck-disk
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Dez 2013, 13:27
Ich stand vor kurzem vor der Wahl Klipsch SW 115 vs. Jamo Sub 660.

Mein Raum ist Rechteckig und ca 30m².
Ich habe mich letzten Endes für den SW 115 entschieden, da er mir in Filmen deutlich besser gefallen hat. etwas Präziser und Pegelfester ist (für mich sehr wichtig).

Der Jamo Sub hat mich allerdings stark überrascht, obwohl er neben dem Klipsch schon fast niedlich aussieht war er bei der Musikwiedergabe auch bis zu recht hohen Pegeln ziemlich gut. Bei Filmen hat mir der Jamo in meinem Raum allerdings nicht gefallen. Es fehlte irgendwie etwas an Tiefgang und die Kanonenschüsse in Master an Commander waren nicht besonders eindrucksvoll.
Allerdings würde ich den Jamo dem XTZ vorziehen weil Ich starke Probleme mit BR Geräuschen mit dem XTZ hatte.

Ich kann dir bei dem hohen Musik Anteil den Jamo empfehlen (zumahl du 2 haben möchtest) und dein Raum kleiner ist als meiner.
Vom Klipsch SW 112 würde ich dir allerdings abraten, da er lt. meinen Recherchen weit hinter dem SW 115 liegt.



( Bezieht sich alles auf meinen Raum und meine Hörgewohnheiten)
frale
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2013, 08:24
Ich schlage SVS PB oder SB 1000 vor. Keine Probleme, sehr guter Tiefgang, der SB spielt staubtrocken.....und ist nicht so riesig wie ein klipsch 115


[Beitrag von frale am 30. Dez 2013, 10:02 bearbeitet]
k0pix
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Feb 2014, 01:50
welcher geht besser der SVS PB oder der Klipsch sw 115 ?? überliege mein jamo 660 zu verkaufen irgend wie gefällt der mit nicht wirklich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamo sub 660
Goschna86 am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  2 Beiträge
Jamo SUB 660 relativ schwach
Kawubs am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2016  –  18 Beiträge
660 Jamo Überschlagen
Franz1973 am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  4 Beiträge
Fragen zu Jamo 660
Zwäähn am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  98 Beiträge
Boundary Gain Compensation beim Jamo Sub 660 ?
katana27 am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  5 Beiträge
Jamo sub 660 am RX-497
Rumpelx3 am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  7 Beiträge
JAMO SUB 660 geht nicht an!
mullen am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  9 Beiträge
Jamo Sub 660 Fragen. Rauschen, Einschaltautomatik
Jabba41 am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  2 Beiträge
Jamo Sub 660 zu "krass"?
Schroedi_86 am 16.07.2018  –  Letzte Antwort am 20.07.2018  –  9 Beiträge
jamo 660 oder klipsch sw115
eicky111 am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.421

Hersteller in diesem Thread Widget schließen