Stress mit Nachbarn vermeiden

+A -A
Autor
Beitrag
bug-id4
Neuling
#1 erstellt: 23. Dez 2004, 13:13
Hallo zusammen,

es ist warscheinlich ein alter Hut, aber ich habe nicht allzu viel Erfahrung mit Lautsprechern & Co.

Also, ich habe einen Subwoofer an meinem PC angesschlossen, der auf Teppichboden steht und drei halbrunde Gummienoppen als Auflagepunkte hat. Wenn die Musik bei normaler Lautstärke läuft, ist nur der Bass in der ganzen Wohnung (laut Nachbarn wohl im ganzen Haus) zu hören.

Frage:
Ich habe gehört, dass man Lautsprecher auf spitzen Füßen lagern sollte, damit der Bass nicht im Boden verläuft, sondern in den Raum? Würde das was bringen? Würde also rein theoretisch ein schwebender Subwoofer besser klingen als einer, den Resonanz unter den Füßen hat?

Des Weiteren habe ich gehört, das dieses auch mit halben Golf- bzw. Tennisbällen gehen würde. Stimmt das? Oder würde es auch reichen, wenn ich den Subwoofer auf ne Styroporplatte oder so stellen würde.

Ziel ist es halt, den Bass noch zu hören, aber nicht durchs ganze Haus zu übertragen, da ich dort erst seit 2 Wochen wohne ...

Danke im Voraus ...

André
deathsc0ut
Stammgast
#2 erstellt: 23. Dez 2004, 15:41
Hallo,
Frontfire oder Downfire?
bug-id4
Neuling
#3 erstellt: 23. Dez 2004, 15:54
Hmm, mit dieser Frage habe ich gerechnet. Nur kann ich das nicht genau sagen ...

Es handelt sich um ein Logitech PC Stereo-LautsprecherSet mit Subwoofer. Leider kann ich auf der Internetseite keine Beschreibung mehr finden.

Vielleicht bring eine Beschreibung etwas: (?)
Er hat keine Membrane (jedenfalls nicht sichtbar), ist rundlich, oval und hat lediglich eine große Öffnung, die je nach Lage nach oben zeigt, wenn er steht oder parallel zum Boden verläuft, wenn er liegt.
(die beiden Stereolautsprecher laufen übrigens über den Subwoofer; er ist nicht seperat an eine 5.1 Soundkarte angeschlossen, falls das noch hilft)

Das trifft warscheinlich auf viele zu, was?

*ganz-tief-duck*


[Beitrag von bug-id4 am 23. Dez 2004, 15:56 bearbeitet]
Otogi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Dez 2004, 16:02
Das mit den Spitzen Ständern(auch Spikes genannt) bringt auf jeden Fall eine deutliche verbesserung. Weiterhin ist eine optimale Positionierung sehr wichtig um ungewünschte Reflexionen zu vermeiden.
deathsc0ut
Stammgast
#5 erstellt: 23. Dez 2004, 17:24
Hallo,
du solltest auf jeden Fall mal Spikes benutzen und falls es dann immer noch zu störend ist könntest du auch noch eine Marmorplatte unter den Sub legen, damit er den Raum nicht mehr so anregt.

MfG
deathsc0ut
bug-id4
Neuling
#6 erstellt: 23. Dez 2004, 17:53
OK, danke. Das werde ich mal ausprobieren. Wenn's dann immer noch zu sehr "wummert" zieh' ich halt wieder aufs Land zurück

Noch 'ne kurze Frage:
Ich war in einem HiFi Laden und hab mir mal diese Spikes angeguckt - die sind ja ganz schön teuer. Hat jemand einen Link für ne Selbstbauanleitung/Ersatz? Der Typ im Laden meinte auch, dass für normale Lautsprecher durchgeschnittene Tennisbälle gehen würden ...
Samyk
Stammgast
#7 erstellt: 25. Dez 2004, 19:38
also die durchgeschnittenen Tennisbälle bewirken das Selbe wie die Gumminoppen. Dagegen koppeln Spikes das Gesamte Gehäuse vom Fußboden ab. Also kommen keine Schwingungen vom Gehäuse zum Boden. Spikes sind doch net so teuer. ALso ich hatte damals bei MM für 8 Spikes 15? ausgegeben. Das sollte eigent. reichen. Die Spikes musst du ja wahrscheinlich eh unter deinen Sub kleben (sind meißt selbsklebende Plättchen dabei).

Aber ich sage gleich das es das nciht bringen wird im Hinblick auf Schonung der Nachbarn. Der der Schall des Subs regt ja so oder so Boden und decken zum "schwingen" an. Vorallem Beton schwingt sehr gut. Also wird dir wohl nix übrig bleiben als den Bass abdrehn, warten bis die Nachbarn weg sind oder gute Kopfhöhrer kaufen.
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Dez 2004, 09:56
Auch immer gut ist es die Nachbarn mal zum Kaffee einzuladen
Hifi-man
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Dez 2004, 18:06
du kannst in Mehrparteien-Häusern leider keine Bassorgien feiern.
Egal, wie den Sub aufstellst, er bereichert den Raum mit Energie und regt die Wände zum Mitschwingen an. Das wird dann von wand zu wand weitergeleitet (die Wände werden dann zu einer art Lautsprechermembran). Die mittleren und hohen töne hingegen werden nicht von der wand absorbiert (=aufgenommen) sondern hingegen innen reflektiert. Daher bleiben diese im Raum, und deine Nachbarn hören nur den Bass.

In deinem Fall müssen sich Hifi-fans leider ne schicke Anlage aus Kompaktboxen zusammenstellen (highendiger Mittel/Hochton ist aber auch sehr faszienierend). In massieven Einfamilienhäusern im noch massiveren Keller kann man dagegen schon dampf machen (z.B. mit Velodyne DD 18 )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass . Nachbarn
0DarkNight0 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  27 Beiträge
Das Thema mit den Nachbarn.
Selbi am 06.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  17 Beiträge
Subwoofer und Nachbarn
mathias1000 am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  9 Beiträge
Subwoofer--)Nachbarn killen mich
MastahG am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  4 Beiträge
Die Nachbarn: Teufel T1000 entkoppeln
mc_east am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 29.06.2020  –  21 Beiträge
Dröhnen beim Nachbarn ohne Bass?
mA1k am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  33 Beiträge
Frontfire, Downfire mit Marmorplatte, . Nachbarn schonen
Kaaa am 07.04.2022  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  31 Beiträge
Subwoofer unhörbar für Nachbarn machen
Anchorage am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  7 Beiträge
Teufel Subwoofer und Nachbarn 2 Stockwerke drüber
R4R am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  2 Beiträge
Decke gegen Sub dämmen
JMP am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen