2ter Sub neben Yamaha YST 315

+A -A
Autor
Beitrag
Majo74
Stammgast
#1 erstellt: 13. Aug 2013, 11:08
Hallo,

Ich bin mit dem Yamaha YST SW315 Sub von Yamaha (Downfire) völlig zufrieden was Filme angeht. Bei Musik hört der Spass aber schnell auf. Statt trocken und knackig (wie ich es mag bei Musik) ist der Yammi eher wummernd, weich und "matschig". Toll für die "Erdbeben und Explosionen in Filmen" Teile aber für Musik nicht schön. Zuerst habe ich mit dem Gedanke gespielt den Yammi gegen einen anderen, besser für Musik tauglichen Sub ein zu tauschen und dann auf das "bodyshaken" teils zu verzichten.

Dann bin ich auf folgendes gestoßen:
"Viel interessanter ist es, den zweiten Subwoofer dazu zu verwenden, die Basskulisse zu modifizieren und noch feiner an den Original-Filmton anzugleichen. Um dies zu erreichen, regeln Sie an einem der Subwoofer die Einstellungen für Pegel und Übergangsfrequenz auf "normal". Am zweiten Subwoofer fahren Sie die Übergangsfrequenz bewusst herunter, z.B. auf 40 bis 50 Hz, regeln jedoch gleichzeitig den Pegel hoch. In dieser Konstellation übernimmt der zweite Subwoofer schon fast die Aufgabe eines Transducers. Der zweite Subwooferr springt nur dann an, wenn tatsächlich extreme Tiefbass-Effekte auf die Tonspur gemischt wurden. Mit dieser Konfiguration können diese Effekte perfekt dargestellt werden, ohne dass die Gesamtwirkung der Bassbühne dabei zum Dröhnen neigt oder aufdringlich werden würde."

Kann mir einer von euch sagen, ob es was taugen würde, den Yammi Sub als den "unter 50Hz" Sub zu nehmen und einen neuen (einen kleineren Klipsch, Nubert AW443 oder einen SVS 1000er) ein zu setzen?

In der Theorie stelle ich mir dann vor, der neue Sub macht meinen trockenen knackigen Bass (bei Musik und auch in Filmen), wenns aber dann zu einer Explosion o.ä. kommt, der Yammi Sub den Boden beben lässt.

Ist das ein theoretisches Hirngespinst, oder kann das funktionieren 2 völlig unterschiedliche Subwoofer zu kombinieren?

Besten Dank
Majo
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2013, 11:13
Ein guter Sub kann alles, nämlich genau das Signal akustisch auszugeben, das er elektrisch bekommt. Ich denke du wärst am besten bedient, wenn du deinen Sub verkaufen würdest, das Geld mit dem zusammen schmeißt, das du für den zweiten ausgeben wolltest und dir dafür einen richtig guten Sub holst.
Dein größtes Problem dabei ist der Hörraum, denn der hat da noch ein Wörtchen mit zu reden.
Majo74
Stammgast
#3 erstellt: 13. Aug 2013, 12:08
Ich habe so eine Antwort befürchtet

Leider wird da wohl nichts draus...

Das Geld was ich für den neuen ausgeben wollte: max 500€
Das Geld was der Yammi bringen würde: irgendwas zwischen 100 und 200€
Dafür was "richtig gutes"? Eher nicht, oder?

Dann kommt der Yammi wohl irgendwann echt ganz weg und ich wechsel auf einen "Marken" Sub wie die oben genannten.
Ich denke eine Verbesserung im Musikbereich bekomme ich dadurch definitiv, wie sich dann Filme anhören werde ich wohl dann sehen (hören)....
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2013, 12:20
Für den Preis sollte man schon etwas bekommen. Im Fertigsektor kenne ich mich nicht so gut aus, im Selbstbau gibts zu dem Kurs schon richtig feine Sachen. Man sollte auch im Fertigmarkt einen guten Sub für den Preis bekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha YST-SW 315 oder Yamaha YST-SW 305
DiEversity am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  21 Beiträge
Yamaha yst-515
Sketo1 am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  2 Beiträge
2ter subwoofer welchen ???
snake-deluxe am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  12 Beiträge
Sub YST-SW1500 von Yamaha
Rosettenriss am 28.11.2003  –  Letzte Antwort am 30.11.2003  –  10 Beiträge
YAMAHA YST-SW315
remik am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2003  –  2 Beiträge
Yamaha YST-SW 225
Volts am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  4 Beiträge
Yamaha YST-FSW050 Subwoofer
Bernd110 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  7 Beiträge
Yamaha - YST 515 SW
Heinzrot am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  7 Beiträge
Yamaha yst-sw 150 Sub anschießen surround
lob01 am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  3 Beiträge
Yamaha YST FSW 050 Advanced YST II
Barnburner am 03.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen