Verwirrung über Subwoofer Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
Xamix
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Dez 2013, 17:06
Hi Leute,

ich hab mir vor einem Monat ungefähr, meine erste Anlage zugelegt. Sie besteht aus einem yamaha A-S700 und einem Parr Canton Fonum 701 DC. Im Großen und ganzen gefällt mir der Klang, aber ich sehne mich noch nach mehr "bums" . Aus diesem Grund wollt ich mir ein Subwoofer zulegen und hab mir mal überlegt einen Canton Sub 10.2 zu bestellen (kann ihn ja zurückschicken, wenn er mir nicht zusagt). Bevor ich das tue stell ich mir jetzt noch ein paar Fragen, die ich im Internet nicht beantwortet gefunden hab.

1)
Mein Verstärker hat ja keinen extra Subwoofer Ausgang, weshalb ich den Subwoofer an meine Speaker B Anschlüsse hängen werde. Nun ist jedoch mein Problem, dass ich gern noch mal zwei Boxen anschließen möchte. Habe bei Canton gesehen, dass es Subwoofer gibt die nicht nur High-Level Eingänge haben sondern auch High-Level Ausgänge für passive Boxen. Der 10.2 hat das aber nicht. Nach weiterer Suche hab ich in der Bedienungsanleitung des 10.2 gesehen, dass man den Subwoofer sozusagen in die Lautsprecherkabel eines Lautsprecherpaares hängen kann. Jetzt zur meiner Frage kann man das so machen? Einfach den aktiven Subwoofer in die Lautsprecherkabel der passiven Boxen hängen? Und wirk sich das aus auf die Lautstärke der Lautsprecher aus?

2)
Wenn ich den Subwoofer an die Speaker B anschließe, bzw. an die Lautsprecherkabel eines Paares häng, wie dick müssen die Kabel sein. Tuen es da dünne oder müssen die Kabel genauso dick wie die Kabel von meinen Fonum 701 sein?

Danke für eure Antworten, Xamix.
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2013, 17:10
Vergiß das mal mit den B Anschlüssen
Der (aktive) Sub wird auf die A Ausgänge eingeschleift
Das heißt von den Ausgängen geht es erst mal in den Sub, der greift sich seine Frequenzen und schickt sie an den eigenen Amp. Vom Sub geht es dann weiter zu den Canton

PS.: Ich seh grad das der von Dir ausgesuchte Sub das nicht kann
nimm halt einen der Hochpegel in und outs hat
Unterschiede siehst Du bei diesen Modulen. 4/8 Anschlüsse
Klick


[Beitrag von Cogan_bc am 27. Dez 2013, 17:20 bearbeitet]
Xamix
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Dez 2013, 17:20
Aber ich hab ja am Subwoofer gar keine Ausgänge, ich hab nur die High-Level Eingänge. Ich muss es also so anschließen, dass der Verstärker Kontakt mit dem Subwoofer und den Boxen hat. Das heißt doch wohl, der Subwoofer kann keine Frequenzen rausfiltern, weil die Boxen auch Kontakt mit dem Verstärker haben.

Das was du meinst geht doch nur wenn ich am Subwoofer High-Level Ausgänge hab. Diese hab ich eben beim 10.2 nicht.


[Beitrag von Xamix am 27. Dez 2013, 17:21 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2013, 17:22
s.o.
Xamix
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Dez 2013, 17:35
Wär das jetzt so schlimm, wenn der Subwoofer und die Lautsprecher beide die gleichen tiefen Frequenzen wiedergeben? Wenn die Canton Subwoofer keine Ausgänge für Lautsprecher haben ist es doch irgendwie sogar gewollt, dass Subwoofer und Lautsprecher die gleichen Frequenzen wiedergeben?

Und geht des jetzt theoretisch, wie ich in meiner ersten Frage die Anschlussmöglichkeit beschrieben hab?
Cogan_bc
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2013, 17:39
gehen tut das
nur ist es dann Essig mit anderen Lautsprechern an den B Ausgängen

dazwischen hängen wie unter 1) beschrieben halte ich für keine gute Idee


[Beitrag von Cogan_bc am 27. Dez 2013, 17:40 bearbeitet]
Xamix
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Dez 2013, 17:48
Ok dann hab, wenn ich nach dir geh, nur zwei Möglichkeiten. Entweder ich schließe nur den Subwoofer auf die Speaker B an und betreibe das System als 2.1 Sytem oder ich such mir einen anderen Subwoofer.

Kannst du mir denn einen anderen Subwoofer zeigen, der ungefähr in der gleichen Preisklasse wäre und auch Lautsprecherausgänge hat? Mir wär es eig. am liebsten gewesen, wenn es einer von Canton wär.
Jens1066
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2013, 17:57

Nun ist jedoch mein Problem, dass ich gern noch mal zwei Boxen anschließen möchte

Ich hoffe doch nicht, dass Du das 2. Boxenpaar gleichzeitig mit dem ersten laufen lassen willst.
Die A/B Geschichte bei Stereoverstärkern ist dafür gedacht, entweder das eine Paar ODER das andere Paar laufen zu lassen. Z.B. für einen zweiten Raum. Aber niemals gemeinsam. Das hat mit der Impendanz der Lautsprecher zu tun und kann bei nichtbeachten deinen Verstärker zerstören.

Deswegen ist es ein Stereo (Zwei) Verstärker mit 2 Endstufen. Willst Du mehr, kauf Dir einen AVR, der hat dann mindestens 5 Endstufen und kann auf 6 Kanal Stereo hochrechnen.
Xamix
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Dez 2013, 22:55
Ok danke für die Antwort hab mich ein bisschen schlau gemacht und weiß jetzt was du meinst. Ich will nur anmerken, dass das ein bekannter auch 4 Boxen mit nem Stereo Verstärker betreibt. (gleiche Situation, die bei mir auch wäre, wenn ich nochmal zwei boxen ranhäng). Meine 2 Canton haben ja 4 Ohm, wenn 4 Boxen am Verstärker hängen würden, brauch mindesten 8 Ohm Boxen (steht auf meinem Verstärker). Denk aber wenn ich es gleich weil mein Bekannter mach und die Lautstärke immer in Maßen halten würde, würde es auch mit 4 Ohm Boxen funktionieren aber egal lass ich lieber sein.

Die viel wichtigere Frage für mich ist jetzt, wenn ich einen aktiv Subwoofer an die Speaker B häng, zählt der als 2 Boxen und meine anderen Boxen auf Speaker A müssten dann 8 Ohm haben? Oder kann der aktiv Subwoofer vernachlässigt werden, weil er nur wenig bis keine Leistung vom Verstärker braucht?
Jens1066
Inventar
#10 erstellt: 27. Dez 2013, 23:59
Äh, schon mal was vom Ohmschen Gesetz gehört?

2x 4 Ohm ergibt nicht 8 Ohm, sondern 2 Ohm


aber egal lass ich lieber sein.

Gute Entscheidung, denn nicht zuletzt bringt es klanglich eh nur Nachteile.


Oder kann der aktiv Subwoofer vernachlässigt werden, weil er nur wenig bis keine Leistung vom Verstärker braucht?

Diese Frage wurde schon mehrfach z.B. hier beantwortet


[Beitrag von Jens1066 am 28. Dez 2013, 00:00 bearbeitet]
Xamix
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Dez 2013, 00:30
So hab ich das auch gemeint, man braucht dann 8 Ohm Boxen, dass dann nachher wieder 4 Ohm anliegen

Die Erklärung aus deinem link habe ich nicht so wirklich verstanden
Kannst du mir einfach kurz mit ja oder nein bestätigen ob das jetzt was macht, wenn ich den aktiv Subwoofer an die Speaker B hänge
Jens1066
Inventar
#12 erstellt: 28. Dez 2013, 00:39

der Hochpegeleingang eines Sub-Amps entspricht bis auf den vorgeschalteten Spannungsteiler (2 Widerstände, einer in Serie, einer parallel zum Signalweg) dem Hochpegeleingang des Sub-Amps. Aufgrund der hohen Eingangsimpedanz des Sub-Amps "sieht" Dein Endverstärker den Sub-Amp so gut wie gar nicht, oder um es mit Deinen Worten auszudrücken: Es geht ihm am selbigen vorbei. Alles andere läuft genauso, als wenn Du den NF-Eingang (Chinch) nutzen würdest. Mach Dir also kein Kopf ...

Hier steht doch alles. Der Verstärker wird dem Sub so gut wie gar nicht bemerken. Heißt, ja so kannst Du es machen. Könntest ihn aber auch mit an A hängen. Vorteil von B wäre, Du kannst den Sub am AMP ausschalten, wenn Du ihn mal nicht dabei haben willst.


[Beitrag von Jens1066 am 28. Dez 2013, 00:40 bearbeitet]
Xamix
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 28. Dez 2013, 00:43
Ok ich danke dir

Werde mir jetzt mal ein Subwoofer zum Probehören herholen und dann schauen

Kannst du mir jetzt schnell noch was bezüglich Kabeldicke sagen? Wenn ich das richtig sehe muss es kein dickes sein, da ja keine Energie durchfließt?
Jens1066
Inventar
#14 erstellt: 28. Dez 2013, 02:09
Richtig, theoretisch kannst Du Da ein 0,75 qmm Kabel nehmen. Nimm irgend ein Lautprecherkabel, von mir aus aus dem Baumarkt, mit 2 Adern á 1,5 qmm. Das reicht Dicke aus.
sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Jan 2014, 09:57
Die Kabel zum Sub können noch viel dünner sein, da wird nur die Signalspannung abgegriffen, es fließt quasi kein Strom.
Zum Rest wurde letztlich dann ja alles korrekt beschrieben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Line In + Line Out - Verwirrung.
felix2209 am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  2 Beiträge
Subwoofer Anschluss
t3 am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer Anschluss Bi-Wiring Anschluss
charlieb78 am 06.01.2023  –  Letzte Antwort am 06.01.2023  –  5 Beiträge
Subwoofer-Anschluss ???
akool am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer Anschluss
towaes am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  10 Beiträge
Anschluss Subwoofer
racker am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer anschluss
>|Basstard|< am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  10 Beiträge
Anschluss subwoofer
Booom28 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  4 Beiträge
Anschluss Subwoofer
chrissl76 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  6 Beiträge
Subwoofer Anschluss
Luki2 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen