Anbindung Subwoofer Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
donutman
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jan 2014, 15:19
Hallo Zusammen,

ich hätte da mal wieder ein Anliegen .

Ich betreibe im Moment zwei Klipsch Rf 63 ohne Sub an einer Stereo Endstufe.

Jetzt würde ich gerne mal einen Sub ausprobieren. Ich habe allerdings keine Möglichkeit den Übergang einzustellen. Funktioniert das überhaupt, dass ich den Sub zusätzlich anschließe ohne Highpass Crossover, für meine Klipsch Boxen.

Wichtig ist vielleicht noch, dass ich Dirac zur Raumanpassung verwende.

gruß
Michael
Early_Chris
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2014, 17:03
Was hast du denn für eine Stereo Endstufe?

Einen Übergang kannst du beim AVR einstellen.
Bei Stereo Endstufen ohne diese Einstellung bekommen deine Boxen das volle Frequenzspektrum ab und am Woofer regelt man dann seine Trennfrequenz, ab wann bzw. bis zu welcher Frequenz er spielen soll.
donutman
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jan 2014, 17:19
Hi,

hab eine reine Endstufe t&a 1530. Die Frage ob das überhaupt vernünftig funktionieren kann, wenn ich bei den Standboxen nicht alles z.B. unterhalb von 80hz wegfiltere, was ja aktuell technisch nicht geht.

Oder funktioniert das mit einem Summensignal auch gut. Die Rf 63 hat bei 91 Hz -3db, und dürfte dann ja ab dort weiter abfallen. Von der Logik müsste ich ja ein Entlastung der Standbox erwirken.

Gerichtet wird das Ganze dann ja sowieso noch von Dirac. Mein Problem ist aktuell nur, dass durch die Anpassungen von Dirac im unteren Bereich die Subchassis der RF 63 an die Grenzen kommen.

gruß
Michael
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2014, 18:24
Hi,
donutman (Beitrag #3) schrieb:
... Mein Problem ist aktuell nur, dass durch die Anpassungen von Dirac im unteren Bereich die Subchassis der RF 63 an die Grenzen kommen...

Mit einem Sub sollte, bei günstiger Positionierung (*), genau das (Anhebung im unteren Bereich (**) nicht mehr notwendig sein.

Dann ist auch die fehlende Entlastung der RF 63 kein Problem mehr.
Diese ist ohnehin eher ein Thema für Party- /PA-Betrieb, nicht im zivilen Home-Einsatz.

LG,
Michael

--------------------------------
(*) = ist wichtig, daher die Position nicht schon vorher festnageln bzw. kein Platz haben

(**) = schmale Einbrüche sollten ohnehin nicht korrigiert werden, macht Antimode z.B. auch nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer anbindung an stereo system
internetonkel am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  9 Beiträge
Subwoofer an Stereo-Verstärker ohne Sub-Out?
MrBlade am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  10 Beiträge
Subwoofer an Verstärker ohne Sub-Ausgang anschließen
Felix_1894 am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  12 Beiträge
Subwoofer an Stereo Receiver anschließen ohne spezielle Sub Funktion?
acardi08 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  11 Beiträge
Stereo Verstärker mit Sub?
türlich am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  10 Beiträge
Subwoofer für Klipsch RF-7 gesucht!
Holzfäller93 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  114 Beiträge
passiv Sub an Stereo Verstärker?
main19 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  4 Beiträge
Passiver SubWoofer an Verstärker ohne Sub-Ausgänge
futi am 20.01.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  6 Beiträge
Klipsch R-115 SW Raumanpassung
dasher95 am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 15.10.2017  –  6 Beiträge
Neuer Subwoofer für Klipsch Rf-7 gesucht!
Holzfäller93 am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  55 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen