Subwoofer an Stereo Receiver anschließen ohne spezielle Sub Funktion?

+A -A
Autor
Beitrag
acardi08
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jan 2009, 23:11
Hallo,

ich habe leider nicht so viel Ahnung von Hifi und stehe momentan vor folgendem Problem (habe auch schon die FAQ gelesen aber bin daraus nicht schlau geworden):

Ich habe einen etwa 10 Jahre alten Yamaha Receiver RX 396 RDS und betreibe zwei 3 Kanal Boxen von Jensen. Ich würde aufgrund der nicht so transparenten und satten Bass Wiedergabe nun gerne noch einen Subwoofer daran anschließen, allerdings hat der Receiver keinen speziellen Subwoofer Kanal, jedoch vier Lautsprechereingänge (Speaker A, Speaker B und das jeweils R und L).

Besteht für mich die Möglichkeit evtl. mit einer Frequenzweiche einen Subwoofer anzuschließen und kann man z.b. am Subwoofer Lautstärke und so etwas regeln??

Falls ja, wie teuer wird es etwa?
Wizzard1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 03. Jan 2009, 02:17
Schönen Guten Abend,
Du kannst dir ein Subwoofer mit High-Level Eingang suchen, da kannst du dann direkt den Verstärker anschließen. macht ja kein Problem, da du ja eh nur ein Paar der Boxen betreibst. (Ich geh mal davon aus das die an "Speaker A" hängen). Dann könntest du den Subwoofer mittels Lautsprecherkabel an "Speaker B" anschließen. Brauchst du halt 2 Lautsprecherkabel, die klemmste dann an dein Reciever und an den Highlevel einang des Subwoofers.

Hoff ich konnt dich ein bisschen aufklären!

Mfg Wizzard


[Beitrag von Wizzard1990 am 03. Jan 2009, 02:18 bearbeitet]
acardi08
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jan 2009, 12:15
Hey, schonmal vielen Dank für die Antwort und es freut mich, dass es möglich ist!

Allerdings was genau ist dieser High Level Eingang?? Habe mal gegooglet und einen High Level Eingang nur bei Verstärkern gefunden!!

Was wäre z.B. ein Subwoofer mit High Level Eingang??

Ist es auch möglich einen aktiven Subwoofer mit Frequenzweiche anzuschließen?!
dpl2000
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jan 2009, 12:18

acardi08 schrieb:
Hey, schonmal vielen Dank für die Antwort und es freut mich, dass es möglich ist!

Allerdings was genau ist dieser High Level Eingang?? Habe mal gegooglet und einen High Level Eingang nur bei Verstärkern gefunden!!

Was wäre z.B. ein Subwoofer mit High Level Eingang??

Ist es auch möglich einen aktiven Subwoofer mit Frequenzweiche anzuschließen?!



Ein High Level Eingang ist ein Eingang, an den die Lautsprecherkabel des Verstärkers angeschlossen werden können. Beispiel wäre z.B. der Heco Victa Sub http://www.heco-audio.de/index.php?id=heco_victa ,das ist ein aktiver Subwoofer. Wenn du einen passiven Subwoofer anschliessen willst, musst du darauf achten, dass die Frequenzweiche eingebaut ist, das ist bei aktiven Subwoofern immer der Fall.


[Beitrag von dpl2000 am 03. Jan 2009, 12:20 bearbeitet]
acardi08
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jan 2009, 12:42
Ah alles klar, ich verstehe glaub ich. Was genau ist denn so besonders an diesem High Level Eingang?

Bei einem aktiven Sub hat man die Möglichkeit Lautstärke usw. z.B. zu regeln, was sehr wichtig für mich wäre, da ich das nicht über den Receiver machen kann.

Gibt es auch passive Subs, die das können? Technisch eigentlich gar nicht möglich da kein Verstärker eingebaut ist, oder?!

Bei aktiven Subs bräuchte ich dann auch keine Frequenzweiche?


[Beitrag von acardi08 am 03. Jan 2009, 12:46 bearbeitet]
dpl2000
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jan 2009, 12:58

acardi08 schrieb:
Ah alles klar, ich verstehe glaub ich. Was genau ist denn so besonders an diesem High Level Eingang?

Bei einem aktiven Sub hat man die Möglichkeit Lautstärke usw. z.B. zu regeln, was sehr wichtig für mich wäre, da ich das nicht über den Receiver machen kann.

Gibt es auch passive Subs, die das können? Technisch eigentlich gar nicht möglich da kein Verstärker eingebaut ist, oder?!

Bei aktiven Subs bräuchte ich dann auch keine Frequenzweiche?



genau, da ein passiver Sub keinen Verstärker eingebaut hat, kann man hier normalerweise auch nicht die Lautstärke regeln. Der High Level Eingang zeichnet sich nur dadurch aus, dass er aus den hochpegel Signalen, die eigentlich für Lautsprecher vorgesehen sind, Signale mit geringerem Pegel erzeugt. Die Frequenzweiche ist bei aktiven Subs ebenfalls eingebaut, so dass du hier regeln kannst, welche Frequenzen der Sub wiedergibt.


[Beitrag von dpl2000 am 03. Jan 2009, 12:59 bearbeitet]
acardi08
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jan 2009, 16:46
Ist es auch möglich meinen aktiv Subwoofer über ein Mono-Cinch Kabel mit dem Rec Out des Receivers zu verbinden?!
dpl2000
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jan 2009, 22:28
ja das geht auch, da der Subwoofer ja eh mono läuft, du musst nur ein Kabel von Stereo am Verstärker auf mono am Subwoofer verwenden.
Das.Froeschle
Inventar
#9 erstellt: 04. Jan 2009, 16:23

acardi08 schrieb:
Ist es auch möglich meinen aktiv Subwoofer über ein Mono-Cinch Kabel mit dem Rec Out des Receivers zu verbinden?!

Dir ist aber schon klar, daß Du dann die Lautstärke immer am Verstärker und dem aktiven Sub gleichzeitig regeln mußt?

Der Pegel am REC-Out ist fix!

Besser wäre ein Pre-Out (Vorverstärker Ausgang)
Wenn bei Deinem Yamaha der Vorverstärker von den Endstufen Auftrennbar ist (er hinten Pre-Out und Main-In hat), dann wäre das der beste Platz, um einen aktiven Sub einzuschleußen.
Den REC-Out kannst Du wegen fixem Pegel vergessen, dann lieber High-Level Input.
psycosis81
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Jan 2009, 21:17
Pre-Outs gab es soweit ich weiß erst ab dem 59xer....
Bullet777
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Nov 2011, 22:46
Entschuldigung für das Ausgraben, aber wie wäre es am logischsten bei einem Yamaha AX-396? Bild von den Anschlüssen habe ich sogar auch gefunden.
Yamaha - Rückseite
Der Yamaha betreibt 2x Magnat Monitor 880 und 2x Magnat Monitor 220

Ich möchte mir nämlich entweder einen Magnat Betasub oder einen aus der Monitor Serie stammenden Aktiv Sub 300a oder vergleichbares anschaffen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer ohne Funktion ?
Schwarzwaldmaidle am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  10 Beiträge
Subwoofer an Verstärker ohne Sub-Ausgang anschließen
Felix_1894 am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  12 Beiträge
Subwoofer ohne Pre-Out anschließen?
Audiofan100 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  10 Beiträge
Subwoofer an Stereo Verstärker anschließen
Ohremit am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  12 Beiträge
Subwoofer an Stereo AMP anschließen?
CLAiMORE am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  3 Beiträge
subwoofer an stereo-receiver
h5n1_1991 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer an Stereo Verstärker anschließen
oesimarkus am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  101 Beiträge
Subwoofer an Anlage ohne Pre-out anschließen
krieger1883 am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer an Stereo-Verstärker ohne Sub-Out?
MrBlade am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  10 Beiträge
subwoofer ohne subout anschließen?
epistaa am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen