Kampf den Vibrationen

+A -A
Autor
Beitrag
=MO=MaTriX
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jan 2005, 16:19
Hi

Erstmal willkommen Forum, bin zwar gerade neu hier, habe aber direkt schon ein Anliegen

Das Problem:
Ich besitze schon längere Zeit einen Subwoofer, um genauer zu sein einen Magnat Sub 38a (downfire prinzip). Bin auch vollkommen zufrieden mit ihm, allerdings habe ich ein starkes Problem mit Vibrationen. Ich habe den Subwoofer (bedingt durch Umbauaktion von meinem Zimmer) woanders hingestellt, nun fängt allerdings der Subwoofer immer an zu scheppern. Dies kommt denke ich daher das der Boden hier zu starke Unebenheiten besitzt. Ich habe zwar die Spikes schon angepasst, allerdings scheppert diese immernoch obwohl er eigentlich fest steht. Wenn ich jetzt aber bei etwas lauterer Musik zb hinten links mich mit meinem Gewicht drauflehne dann hört diese scheppern auf, daher denke ich kommt es von den Spikes, bzw weil er doch wohl nicht fest/gerade steht.

Nun zur eigentlichen Frage:
Was könnte ich gegen die Vibrationen unternehmen?

Bisher versuchte Lösungsansätze:
Wie gesagt, ich habe schon die Spikes mehrfach eingestellt (scheiß arbeit die teile wo die Spikes draufkommen drunter zu bekommen), das hat allerdings nichts gebracht. dann habe ich bereits versucht diese Teile wo die Spikes drin stehen, gegen teppich auszutauschen (der boden selber ist parkett), dies hat allerdings auch nichts gebracht!

hatte evtl daran gedacht die Spikes irgendwodurch zu ersetzen, wusste aber nicht wie oder was!

Ich hoffe das ihr mir jetzt weiterhelfen könnt

Danke schonmal im Vorraus

Flo


[Beitrag von =MO=MaTriX am 16. Jan 2005, 16:20 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2005, 16:25
Sub's, die sich durch die Eigenresonanzen zum Schwingen bringen, bekommen von etlichen Usern hier als Lösung eine schwere Marmor/Granit..etc. Platte oben drauf gelegt...
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Jan 2005, 11:02
Nimm statt der Spikes mal Gummiklötze, um Sub und Boden zu "trennen".
=MO=MaTriX
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jan 2005, 19:32
joo danke erstmal euch beiden!
werde denke ich erst das mit dem gummiklötzen ausprobieren und wenn dass nicht hilft mal wegen einer mamor/granit platte versuchen

hat sonst evtl noch jemand andere ideen?

ps: was meint ihr wo bekomm ich dies gummiklötze am besten?
Bass-Oldie
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2005, 20:28
Solche Klebefüße bekommst du am einfachsten im nächstgelegenen gut sortierten Baumarkt...
hifimonaco
Neuling
#6 erstellt: 18. Jan 2005, 09:16
Hi Flo,

wenn Du schon dabei bist, versuchs mit Dreibeinaufstellung, da ist jeder Spike/Gummifuß sicher belastet. Allerdings lässt sich ein so aufgestellter Speaker leichter umstossen (Hund Kind...).

Ich habe meinen Nubert AW 1000 mit drei Halbkugelförmigen Stahlkappen an das Parkett angekoppelt. Es handelt sich um die Endkappen von Treppengeländerhandläufen, gibts im Baumarkt. Ich Denke die Punktauflage durch die Kugelform ist mindestens so gut wie ein Spike mit untergelegtem 1-Cent-Stück!


Gruß

Günter
Killjoy
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2005, 17:07
ich würd ne massive steinplatte probieren...diese mit gumminuppsis vom boden entkoppeln...auf die steinplatte dann den sub mit den spikes raufstelln...dann kann sich der sub an der platte austoben!
=MO=MaTriX
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jan 2005, 17:23
hi

@hifimonaco:
hört sich auch nicht schlecht an, könnte ich auch glatt mal probieren! muss das ganze dann mal am wochenende testen!

@killjoy:
hmm ich glaub da hast du kleinen gedankenfehler, die steinplatte ist zwar entkoppelt, aber der sub fängt doch dann immernoch an zu vibrieren oder lieg ich jetzt falsch?
=MO=MaTriX
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jan 2005, 19:03
erstmal sry für den doppelpost, aber den anderen beitrag konnte ich nichtmehr editieren, da er wohl zu alt ist!

ich hab jetzt wie richi44 gesagt hat, den subwoofer von den spikes befreit und auf so komische gummipuffer gestellt (sind so in der art wie türstopper). habe sie aber weder festgeschraubt oder sonstwie festgemacht, sodass der subwoofer jetzt nur einfach auf den gummis "liegt" denke dadruch wird der auch noch ein bisschen entkoppelt und außerdem bewegt der gute sich glaube ich nichtmehr. ok sinn dieses ganzen textes: es funktioniert! das nervige vibrieren ist weg und das für nur ca 5 Euro mehrkosten. so muss das sein

ps: danke nochmal an alle für die tips

pps: leider höre ich jetzt aber ein leichtes anderes vibrieren (naja nicht direkt vibrieren, hört sich nach einem leichten scheppern an), allerdings kommt das nicht vom subwoofer oder wänden oder anderen möbelstücken, sondern aus dem subwoofer selber. ich denke das ist vom basstreiber/membran die sich da bewegt, kann das sein? ist das normal oder doch eher schädlich? (hatte dieses geräusch aber auch schon vorher immer, da ist es bloß noch nie so aufgefallen)


[Beitrag von =MO=MaTriX am 22. Jan 2005, 19:23 bearbeitet]
MASTER_BASS
Neuling
#10 erstellt: 23. Jan 2005, 16:05
Hi leute
ich hab da mal ne frage an euch ob ihr mir vielleicht helfen
könntet.
in meinen zimmer hab ich einiges an zeuch stehen(siehe signatur)
aber wenn ich meine beiden Tubes aufdrehe dann scheppert dass ganze haus und der nachbar freut sich auch nicht!!
was könnte ich dagegen machen?????
Dank im voraus für eine antwort!!!!!!!!!!!!!
PS: scheiß auf rechtschreibung!!!!!
Bass-Oldie
Inventar
#11 erstellt: 23. Jan 2005, 16:58

MASTER_BASS schrieb:
:? Hi leute
ich hab da mal ne frage an euch ob ihr mir vielleicht helfen könntet.


Kommt drauf an...


in meinen zimmer hab ich einiges an zeuch stehen(siehe signatur)


Ach ja? Ich seh' aber nicht viel...


aber wenn ich meine beiden Tubes aufdrehe dann scheppert dass ganze haus und der nachbar freut sich auch nicht!!
was könnte ich dagegen machen?????


Weniger laut aufdrehen hilft sofort...


PS: scheiß auf rechtschreibung!!!!!


Uns liegt im Forum durchaus daran, korrekt zu schreiben.
Es wäre nett, wenn du dich daran halten könntest.
sb11
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Feb 2005, 14:57

=MO=MaTriX schrieb:
das nervige vibrieren ist weg und das für nur ca 5 Euro mehrkosten. so muss das sein


Wenn du die Gummipuffer im HiFi-Geschäft gekauft hättest, wäre das bestimmt vielfach teurer gewesen. Ich habe solche Teile mal von Oelbach gesehen - die haben, glaube ich, 20 Euro für 4 Stück gekostet und waren auch nur Gummi-Halbkugeln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
problem mit meinem subwoofer
powerseller15 am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  4 Beiträge
Hilfe! Downfire-Subwoofer + Altbau = Granitplatte?
Thomas67 am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  5 Beiträge
Problem mit Subwoofer-Anschluss
venum am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  26 Beiträge
Problem mit Subwoofer
Gude am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  5 Beiträge
downfire-Subwoofer+ Korkboden
Hero182 am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  9 Beiträge
Problem mit aktiven Subwoofer und Subwoofer Ausgang
klesimi am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  5 Beiträge
Problem mit Magnat a301 Subwoofer
switch_on am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  4 Beiträge
Magnat Omega 300 Subwoofer Problem
WoHu am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  16 Beiträge
Subwoofer möglichst weit weg vom Boden?
ravecreator am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  5 Beiträge
altes problem - aber subwoofer brummt
ibridd am 13.09.2003  –  Letzte Antwort am 14.09.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen