Aufstellung und Raumakustik - Teufel M5100 SW mit Rollen auf Laminat

+A -A
Autor
Beitrag
dvdreccer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mai 2015, 22:33
Die Frage am Ende meines Beitrages lautet:
Angenommen, die Aufstellung Subwoofer links von den Benno Sideboards („SCHIEB“ auf dem Grundriss) ist theoretisch die beste und klingt auch im Test gut, was kann ich dann noch tun, um den Klang zu verbessern und meine Nachbarn zu schonen?

- Die Tür erzeugt eine ziemlich unschöne leere Ecke für den Schall. Was tun?
- Dämmschaum an die Wand hinter dem Subwoofer?
- Dämmschaum an die Wände hinter den Front-Lautsprechern und Center-Lautsprecher?
- Sandwich (Gummi, Granit, Gummi) unter die Rollen des Subwoofers?
- Vor den Fenstern hängt IN der Fensternische ein Stoff-Rollo. VOR der Fensternische hängen zwei Bambus-Papier Rollos. Insgesamt dürfte das Fenster damit ziemlich gut neutralisiert sein?

Raummaße:
450x400

Grundriss:
sub-links

Eigenschaften des Raumes:
Erdgeschosswohnung mit Betonwänden
über, unter und neben mir finden sich weitere Mieter
Boden: Laminat
Decke: Gips

Anlage:
Pioneer VSX-AX3
5x Teufel M 500 FCR
1x Teufel M 5100 SW auf Rollen

Material zum Aufstellen:
3x Teufel Ständer für Satelliten vorhanden
3x Teufel Resonanz-Dämpfer vorhanden


Folgenden Aufbau habe ich vor:
Rear-Lautsprecher auf Ständer vor die Billy Regale. Alternative: in die Billy Regale. Sieht schöner aus, klingt aber wahrscheinlich schlechter.

Front-Lautsprecher (mit Resonanz-Dämpfer) und Fernseher auf die Benno SCHIEBs.

Center-Lautsprecher??? Über den Fernseher auf Resonanz-Dämpfer auf einem an die Wand geschraubten Lack Regal. Nachteil: eigentlich zu hoch. Alternative: Center auch auf die Benno „SCHIEB“ und Fernseher an die Wand. Nachteil: ist der Fernseher erstmal an der Wand...

Subwoofer???
Subwoofer links von den Benno SCHIEBS mit Abstand zur Innenwand
Aufstellung Sub

Subwoofer zwischen den Benno SCHIEBS
Aufstellung Sub

Subwoofer rechts von den Benno SCHIEBS an der Außenwand
Aufstellung Sub


Im Moment favorisiere ich die Aufstellung des Subs links von den Benno SCHIEBS, denn steht er zwischen den Benno SCHIEBS wird der Aufbau von TV und Center noch komplizierter. Und steht er an der Außenwand mit Fenster und Heizung, werde ich wohl das ganze Haus mit Bass beglücken. Ich frage mich allerdings, ob der Bass bei der linken Aufstellung gewissermaßen unterm Schreibtisch „hängen“ bleibt und vor den Rollcontainer „prallt“ und das Probleme gibt. Was meint ihr?


EDIT:
Bitte die auf dem Grundriss eingezeichneten Sitzmöbel nicht beachten. Sofa wird natürlich nicht mittig im Raum, sondern mittig von den Boxen positioniert...


[Beitrag von dvdreccer am 17. Mai 2015, 22:37 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2015, 23:08
Der Fred ist zwar schon etwas älter aber ich versuche mal dir eine plausible Antwort zu geben für die Aufstellung deines Subwoofers.
Wenn du die Suchfunktion benutzt hättest wärst du mit Sicherheit fündig geworden.
Also du stellst deinen Sub auf deinen Hörplatz danach spielst du Basslastige Musik ab und dann kriechst du im Raum herum dort wo der Bass für dich am besten kling da stellst du den Sub hin.Dann auf den Hörplatz setzen und wieder dieselbe Basslastige Musik hören dann müsste es passen.
Und noch etwas einen Subwoofer kann man in einem Zimmer nicht hinstellen wo es dem Nutzer gefällt oder wo das Teil am besten hin passt sonnst fängt er an zu dröhnen und das hat dann mit Bass nicht mehr viel zu tun.
Wenn du es so machst dann hast du erstmal das Grundkonzept die Feinheiten must du dann selber rausfinden.
In BW ist langes WE


[Beitrag von Denon_1957 am 03. Jun 2015, 23:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Subwoofer M5100
kettenbach am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  2 Beiträge
Teufel M5100 Hilfe
mariolino am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  5 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
magnum am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
Diamant am 16.09.2003  –  Letzte Antwort am 17.09.2003  –  9 Beiträge
Aufstellung Frontfire?
Flohw45699 am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  11 Beiträge
Teufel M 900 SW
Dannykaki am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  5 Beiträge
Teufel M 900 SW
Loxey am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  6 Beiträge
teufel 1300 sw oder 2300 sw
yamyam07 am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2014  –  5 Beiträge
Aufstellung Subwoofer mit festmontierter Bodenplatte
mc_east am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  7 Beiträge
Teufel M 6200 SW?
*JohnRambo* am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen