Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Suche besseren Sub, als ich besitze.

+A -A
Autor
Beitrag
Bastiuscha
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 21. Okt 2015, 18:29
Nee Kekskopf, das denke ich nicht. Ich denke ehr, dass es an zwei verschiedenen Sub´s liegt. Ausserdem finde ich, dass der Raum akustisch Katastrophal ist. Dass da noch Niemand drauf kam?!


Hey aber Spass beiseite...was mir die Gardinen im Tiefbass bringen, war mir nicht klar. Gut zu wissen, dass es für die Katz war.

Aber doch, ich denke schon, dass ein oder zwei 12er (die optimal laufen) in meinem Zimmer völlig ausreichend sein sollten, auch für meine Ansprüche.
Ja miniDSP alles nice, hab ich mir auch schon mal gedacht. Dann ehr gleich richtig... Antimode. Jaja, das liebe Geld, was das alles kostet. Nun weiss ich wo ich hin muss, um den Sound gut zu machen (zur Bank). Mit Infos´s bin ich jetzt gut beladen.

Heute und morgen, schubse/tausche ich nochmal wie mir hier empfohlen wurde, die LS und Subs durch das Zimmer. Mal schauen was das bringt.


PS. und komm mir nicht mit Wein, der schmeckt auch ungemischt nicht.Daran werde ich nichts machen, egal wie wichtig das für den Ton ist. =P
Ich sauf mir lieber andere Sachen schön.
ehemals_Mwf
Inventar
#53 erstellt: 21. Okt 2015, 22:05

Kekskopf (Beitrag #51) schrieb:
...Du verwendest zwei verschiedene Aktivsubs.
Das ist so als würde man zwei verschiedene Sorten Wein in ein Glas kippen und sich wundern warum es nicht schmeckt...

Ich würde dir zustimmen wenn es sich um den Mittel-Hochtonbereich handeln würde.

Aber nein, in typ. Wohnräumen im Bass hörst du im Wesentlichen den Raumeinfluss, und die Addition von 2 verteilten Subwoofersignalen ist eine komplexe Angelegenheit, egal ob beide Subs technisch identisch oder nicht.
Eine deutliche Verbesserung ist auch mit 2 verschiedenen Subs möglich, wenn man sich mit ihrer Einstellung (Phase, Crossover, Pegel) und Positionswahl Mühe gibt.
Die Chancen den Raummoden kontra zu geben sind in der Praxis zu Hause größer als geringe Nachteile beim Maximalpegel oder Tiefstgang durch (mäßige) Unterschiede im Baugröße/Funktionsprinzip/Aufwand/Preis der beiden.
Besser als ein Sub allein kann es in jedem Fall werden, da insgesamt mehr Membranfläche und "Stellschrauben".
@ TE: ausprobieren


[Beitrag von ehemals_Mwf am 21. Okt 2015, 22:16 bearbeitet]
Kekskopf
Stammgast
#54 erstellt: 24. Okt 2015, 09:49

Bastiuscha (Beitrag #52) schrieb:
was mir die Gardinen im Tiefbass bringen, war mir nicht klar. Gut zu wissen, dass es für die Katz war.


Im Mittel- und Hochton wirst du eine Verbesserung haben, war also nicht ganz für die Katz


Mwf schrieb:
Besser als ein Sub allein kann es in jedem Fall werden, da insgesamt mehr Membranfläche und "Stellschrauben".


Wenn man zwei versch. Passivsubs am selben Amp betreibt wäre es weniger kritisch.
Bei zwei unterschiedlichen Aktivsubs, wo man nicht wirklich weis was die Elektronik treibt sind durchaus negative Szenarien denkbar. Wenns hart auf hart kommt sogar unbemerkte minimale Laufzeit(-phasen)Unterschiede. Ich würde das jedenfalls nicht so machen.

@Bastiuscha: Mal ein ganz anderer Ansatz:
Hast du schonmal so einen Körperschallwoofer getestet? Vielleicht ist ja das das richtige für dich.

1312621_efd29ccc15182601144b20a583009387_5

Hatte sowas auch mal, ist eigentlich recht witzig wenn man die Teile richtig verbaut. Kostet auch nicht die Welt.
Bastiuscha
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 24. Okt 2015, 11:17
@Mwf

was du schreibst, widerspricht jetzt natürlich den anderen Aussagen. Das fetzt garnicht.... Aber, ich muss schon sagen, dass ich eine Subwooferstellung gefunden habe, wo meine zwei Subs wirklich mehr bringen.


@Kekskopf
Ja, für die Katz im Subbereich, schon klar!! Ich will immer noch das Zimmer optimieren. Ja, hatte schon mal so eine Basspumpe. Ist nicht schlecht, aber die frisst auch 50Watt.... da brauch ich auch wieder einen Amp dafür. IBeam heissen doch hier die bekanntesten Vertreter.


@an die Anderen
Habe jetzt mal die LS von hinten nach vorne geholt. Und was soll ich sagen, jetzt soll der Bass vom Sub besser kommen? Nee, macht er überhaupt nicht. Dann hab ich die LS noch aus den Ecken geholt mit dem gleichen Resultat...bringt überhaupt keine Besserung. Vielleicht sind meine Ohren aber auch nur zu stumpf. Hab für die Sub´s auch noch eine bessere Posis gesucht, bin aber wieder zu den Alten zurück. War schon das Beste was ich gefunden hatte.

Hab mir nochmal die Terminator 4 Scene mit der Tankstelle gegeben und mal richtig aufgedreht....ist schon nicht schlecht bei mir. Also Ottonormal, würde bei mir sicher schon sagen, dass es super ist. Also ich bin schon ziemlich zufrieden. Das Fass wurde ja nur aufgemacht, weil ihr anhand der Foto´s denkt, bei mir ist alles scheiße. Aber nee, so ist das nun auch nicht. Ich verbessere die Raumakustik und dann werde ich mir nach und nach ein nettes System zusammenstellen. Ich möchte auch wie gesagt meinen AVR über kurz oder lang ersetzen.

Noch ne Frage: gibt es evtl. AVR, die Sub-Raummoden auch schon killen können?
Ich möchte unbedingt mal so einen (in meinen Fall) dual Antimode probieren. Nach allem was ich so höre, soll das ja ein Zauberkasten sein.


[Beitrag von Bastiuscha am 24. Okt 2015, 11:19 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#56 erstellt: 24. Okt 2015, 12:29

Kekskopf (Beitrag #54) schrieb:
...Bei zwei unterschiedlichen Aktivsubs, wo man nicht wirklich weis was die Elektronik treibt sind durchaus negative Szenarien denkbar. Wenns hart auf hart kommt sogar unbemerkte minimale Laufzeit(-phasen)Unterschiede. Ich würde das jedenfalls nicht so machen...

Diese Theorie-gespeiste Skepsis ist weit verbreitet, lässt sich aber leicht gehörmäßig überprüfen, indem du:

-- beide fraglichen Subs nebeneinanderstellst, möglichst frei oder in einem großen Raum.
Im Nahfeld -- also rel. dicht dran -- lässt sich der verbleibende Positions-/Raum-Einfluss klein halten,

-- eine geeignete Umschaltung ermöglichst

-- passendes Testmaterial spielst (Subs allein),

-- sie dann mit Crossover, Pegel (oft gegensinnig, d.h. höheres Crossover, weniger Pegel) und ggfs. weiteren On-board- Möglichkeiten fein-tunst, bis sie möglichst ähnlich klingen, ggfs. durch Messtechnik unterstützt.

-- zum Schluss via Phase /Polarität auf eine möglichst druckvolle Addition hinarbeitest wenn beide gleichzeitig spielen (max. +6 dB).

Dann beide Subs in die vorgesehenen Positionen bringen und die gefundenen relativen Einstellungen als Default für evtl. weiteres Tuning unter Betriebsbedingungen nehmen.
Es kommt vor, dass die Gegebenheiten realer unregelmäßiger Räume durch unterschiedliche Anregung (auch unterschiedliche Subs !) sogar zu noch besseren Ergebnissen führen.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 25. Okt 2015, 00:36 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#57 erstellt: 24. Okt 2015, 12:42

Bastiuscha (Beitrag #55) schrieb:
@Mwf
was du schreibst, widerspricht jetzt natürlich den anderen Aussagen...

Das ist mir klar, und ist -- wenn sachlich notwendig -- mein Antrieb hier zu schreiben.
Bastiuscha
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 24. Okt 2015, 13:07
Wollte damit nur ausdrücken, dass ich jetzt vor zwei Meinungen stehe.

Aber ich muss dir schon recht geben...wie gesagt, die Beiden bringen zusammen mehr Leistung als einer alleine.
Haiopai
Inventar
#59 erstellt: 24. Okt 2015, 13:22

Bastiuscha (Beitrag #58) schrieb:
Wollte damit nur ausdrücken, dass ich jetzt vor zwei Meinungen stehe.

Aber ich muss dir schon recht geben...wie gesagt, die Beiden bringen zusammen mehr Leistung als einer alleine.


Ich schmeiß jetzt nochmal ne Meinung dazu

Deine beiden Subwoofer sind Down Fire Konstruktionen , dein Fußboden Parkett oder Laminat wohl schwimmend verlegt denke ich ,
vielleicht noch mit ner dicken Trittschallunterlage .

Sowas produziert Auslöschungen und mangelnde Präzision , weil deine Woofer aus kürzester Entfernung auf einen schwingenden
Fußboden arbeiten .
Pack mal probeweise zwei Gehwegplatten unter die Woofer , auf die sie arbeiten können und dann alles was Mwf gepostet hat nochmal
von vorne durchprobieren .

P.S. Is jetzt kein Witz oder Verarsche , ich hab hier Dielenfußboden und wenn ich die Platte unter meinem Woofer rausnehme , bleibt vom
Druck nicht mehr viel über
RheaM
Inventar
#60 erstellt: 24. Okt 2015, 14:37
Kurz und knapp: Platten unter die Subs, Absorber unter die Platten. Und dann nen vernünftigen AVR wie z.B. den Denon X1100. Kostet keine 300,- und ist ne vernünftige Basis für spätere Änderungen. Teppichboden ist auch ne gute Idee. Ich hab auch nen halligen raum und hab mit zwei unterschiedlichen Subwoofern der unteren Preisklasse vernünftige Bässe.
Bastiuscha
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 24. Okt 2015, 14:47
Ja, vernünftig sind meine Bässe auch.... jup ich kümmer mich darum. Wegen einen neuen AVR: wenn ich sowas kaufe, dann was Richtiges^^
RheaM
Inventar
#62 erstellt: 24. Okt 2015, 14:55
Wenn sie schon vernünftig sind würde ich es erst mal mit Platten versuchen, das bringt schon viel. Dann nen AVR und wenns dann nicht reicht neue Subs, und ja, unbedingt zwei. Seit ich zwei hab bin ich zufrieden, mit nur einem klingts bei mir immer bescheiden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Besseren Sub oder Anti-Mode ?
raggner21 am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2018  –  32 Beiträge
Besseren Sub als Magnat Omega 300?
Gabbermann2000 am 13.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  18 Beiträge
Suche Dämmmatte für meinen Sub
schorthi am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  4 Beiträge
Zweiter Subwoofer, oder ein besseren?
Sir_Aldo am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  5 Beiträge
Besitze die Behringer truth und suche nun einen Subwoofer!
iggam am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  4 Beiträge
Suche Sub
Elecronix am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  8 Beiträge
Suche sub
schpongo am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  30 Beiträge
Suche Sub
sevy249 am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  6 Beiträge
Suche Sub
gemm am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  5 Beiträge
Suche Allaround-Sub
phun am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.516

Hersteller in diesem Thread Widget schließen