Extrem tiefe Bässe...

+A -A
Autor
Beitrag
Andi78549*
Inventar
#1 erstellt: 19. Jan 2005, 21:11
Hallo zusammen,

bei einigen Cds ist mir beim lauten Abspielen aufgefallen, dass sich die TT Membranen gefährlich weit auslenken, aber kein Ton in diesem Bereich hörbar ist. Die Membran schwingt trotz 10 Hz Subsonic Filter sehr langsam mit großer Amplitude ein und aus. An meiner PA Endstufe leuchten die Signal LEDs immer wenn diese Stellen im Lied auftauchen auf und zeigen an, dass da ganz schön Leistung verbraten wird...

Gibt es überhaupt Subwoofer oder große Lautsprecher, die sowas noch hör oder spürbar wiedergeben können ? Aus meinen Regal LS mit 20 cm TT kommt da einfach nichts raus... Auch mein 38 cm Sub mit Eminence kappa15lf kann das nicht wiedergeben (41 Hz Tuning)

Es handelt sich dabei nicht um Störungen, sondern es taucht immer an bestimmten Stellen in Songs von z.B. "Cabal" auf...
Mindflayer
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2005, 22:47
Nenne mir mal einen Interpreten und den Titel dazu. Am besten noch die Zeit dann gucke ich mal ob man da was hört.
blaueblume
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Jan 2005, 07:08
würde mich ja auch mal interessieren, wie der interpret und der titel heißt. würde das auch gern mal prüfen. bin mir ziemlich sicher, dass ich da was hören oder zumindest spüren werde.
US
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2005, 07:13
Hallo,

das langsame Schwingen kommt nicht von einem Signal auf der CD!
Es ist ein Anzeichen von massiven Nichtlinearitäten im Antrieb des Tieftöners, bei dem sich die Nullage im Betrieb verschiebt - nicht sehr schön, sowas.

Gruß, Uwe
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2005, 07:32

US schrieb:
Hallo,

das langsame Schwingen kommt nicht von einem Signal auf der CD!
Es ist ein Anzeichen von massiven Nichtlinearitäten im Antrieb des Tieftöners, bei dem sich die Nullage im Betrieb verschiebt - nicht sehr schön, sowas.

Gruß, Uwe


Ne, ne Uwe, das stimmt so allgemein gehalten nicht;
ich habe je zwei TIW 400 parallel in einem BR-Gehäuse, da gibt es keine "massiven Nichtlinearitäten im Antrieb des Tieftöners"; ich habe aber auch einige CDs, die dasselbe Phänomen produzieren. Zur Verifizierung müsste ich mal die Sammlung durchgehen (immerhin um die 2000 CDs), damit mir's konkret einfällt. Ein Beispiel habe ich parat: die BO 105 auf der ersten Stakkato-CD von Audio: definitiv nicht "richtig laut" abspielbar, weil die Membran mit extremen Auslenkungen operiert.
Auf der einen oder anderen Yello-Cd gibt esa uch derartige Effekte.
Ob das jetzt gewollte Musiksignale oder Fehler beim Abmischen oder einfach egal, da "Testsignal" (wie bei dem Hubi), mag dahingestellt bleiben.

Fakt ist: den Effekt gibt es.

Viele Grüße
Marko
Bass-Oldie
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2005, 11:36
Für die ultimative musikalische Tiefbassherausforderung hört ihr euch am besten mal den letzten Track von Yello "The Eye" an, oder den Track "Get Low" von Lil Jon & The East Side Boyz (Album "King of Crunk").

Wobei man Yello laut hören kann, bei Lil Jon habe ich da Probleme (da lasse ich die Haupt-LS aus und nur den Subwoofer an)
Andi78549*
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2005, 15:49
Hi,

also bei Cabal Sepsis der Song "The Eternal Glory" machen die Membranen unnatürliche Bewegungen...(so ab 01:15) Boxen sind JBL Control 28.

Bei "Get Low" blieb es weitgehend normal. Starke Membranbewegung gab es da erst bei hoher Lautstärke...


Es ist ein Anzeichen von massiven Nichtlinearitäten im Antrieb des Tieftöners, bei dem sich die Nullage im Betrieb verschiebt - nicht sehr schön, sowas.


Oje, das hoffe ich nicht. Glaube ich allerdings auch nicht. Bei den Boxen meines Vaters ist es genau das gleiche bei dieser CD. Kann es vielleicht einfach daran liegen, dass bei den Bassreflexboxen die Tuningfrequenz zu hoch ist und tiefe Töne darunter die Membranen stärker als normal ausschwingen lassen ? Die Bewegungen sind schon ziemlich langsam...

Das macht mir teilweise richtig Angst um meine Böxchen.

LG Andi
lens2310
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2005, 18:04
Genau, unterhalb der Tuningfrequenz ist ein Reflexgehäuse "offen" für den Tieftöner. Luftsäule und Membran schwingen nicht mehr im Takt. So tiefe Frequenzen können nur wenige Lautsprecher hörbar (fühlbar) machen.

Eckhard
Bass-Oldie
Inventar
#9 erstellt: 22. Jan 2005, 18:08
Damit dieser Effekt aber keinen Schaden anrichtet, gibt es ja nun den Subsonic Filter, der zu tief liegende Frequenzen abmildert.
Oder liege ich da falsch?
Andi78549*
Inventar
#10 erstellt: 22. Jan 2005, 18:51
Du liegst richtig, aber leider ist der Subsonic Filter bei 10 Hz und die Boxen haben bei ca. 60-70 Hz das Tuning. Wenn die ca. 20 Hz übertragen sollen gibts Probleme. An einem normalen Hifi Amp hat man dann garkeinen Subsonic mehr, dann wird es richtig gefährlich...
Bass-Oldie
Inventar
#11 erstellt: 22. Jan 2005, 19:24
Na, dann bin ich ja froh, dass meine Sub's einen passend einstellbaren Subsonic Filter haben
lens2310
Inventar
#12 erstellt: 22. Jan 2005, 20:37
Chassis in geschlossenen Boxen sind durch die Federsteife des Luftvolumens etwas besser geschützt.
Allerdings würde ich es auch hier nicht übertreiben.
Denke ein steilflankiges Filter bei 20 Hz leistet gute Dienste.

Eckhard
yakuza82
Stammgast
#13 erstellt: 24. Jan 2005, 15:11
die untere hörgrenze liegt aber eh bei etwa 20hz bei manchen auch schon früher und das einer noch tiefer was hört ist eher selten!
und den druck dann aber richtig zu spüren brauchts sicher doch einiges an membranfläche sowie leistung!
Bass-Oldie
Inventar
#14 erstellt: 24. Jan 2005, 15:32
So was reicht dafür:

yakuza82
Stammgast
#15 erstellt: 24. Jan 2005, 15:44
ja ich glaube damit kann man auch häuser zum einstürzen bringen :-)
aber hören ist das nichtmehr sondern nurnoch spüren aber auf jeden fall merkens die nachbarn auch noch!
Bass-Oldie
Inventar
#16 erstellt: 24. Jan 2005, 15:47

yakuza82 schrieb:
aber hören ist das nicht mehr sondern nur noch spüren aber


Es ist beides!
Und den Nachbarn sollte man ab und zu ja auch mal was Gutes gönnen
Andi78549*
Inventar
#17 erstellt: 24. Jan 2005, 20:55
Wow, das sind schon mächtige Teile die sv Subs ! Tiefgang...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subsonic Filter und Spannungsversorgung
Steve.wi am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  5 Beiträge
Günstiger Subsonic-Filter?
jd17 am 17.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  16 Beiträge
Canton SUB 10 - Membran schwingt ohne Eingangssignal !
brause am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  18 Beiträge
Externer Subsonic-Filter für Subwoofer
Togusa am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  10 Beiträge
Membran schwingt falsch?
wernichfrank am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer dröhnt und Bässe fehlen
DGAZ2006 am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  6 Beiträge
Endstufe mit viel Leistung für car-subwoofer?
Mr_Blond am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  7 Beiträge
Sub an PA Endstufe
Lt.Kiff am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  2 Beiträge
Subwoofer gibt sehr lauten Bass-Ton beim Einschalten des Receivers von sich
Phlex90 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  4 Beiträge
Subwoofer Flattert?
zykolikus am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.460

Hersteller in diesem Thread Widget schließen