BASS WEG - Stereo-Boxen aufeinander

+A -A
Autor
Beitrag
mlink88
Neuling
#1 erstellt: 08. Jul 2016, 22:29
Nabend zusammen.
Auch wenn ich mich hier möglicherweise zum totalen Vollaffen mache mit meiner Frage, muss ich doch einfach mal nachhaken.
Ich habe seit gestern meine "neuen" alten Beovox S4500 an einem Beocenter 5000 in Betrieb und nun folgendes Problem festgestellt. Beim Erstbetrieb war noch alles in Ordnung, die Boxen standen etwa einen Meter voneinander entfernt und leicht zueinander gedreht - Stereo Sound einwandfrei. Als ich sie dann übereinander gestellt und wieder ausprobiert habe, war plötzlich keinerlei Bass mehr hörbar. Erst hab ich also die Kontakte überprüft (es handelt sich um die alten DIN-Stecker), kein Fehler feststellbar. Dann hatte ich spaßeshalber beide an den jeweils linken Kanal angeschlossen (man kann beim Verstärker zwei Lautsprecherpaare anschließen) - der Bass war plötzlich wieder einwandfrei, allerdings hatte man ja nun logischerweise "Mono"-Sound, was bei vielen Musikstücken zu erheblichen Qualitätseinbußen führt. Dann habe ich die Boxen wieder im normalen Stereo-Modus angeschlossen und etwa 1,5 Meter voneinander entfernt nicht exakt gegenüber voneinander positioniert, auch hier war wieder eindeutiger Bass hörbar.

Was mich nun wundert: was hat es mit der Nähe der Lautsprecher und dem Mono oder Stereo-Modus auf sich? Kann irgendwo irgendetwas falsch verlötet sein (beim Alter der Geräte wäre das ja nicht verwunderlich).

BESTEN DANK SCHON MAL IM VORAUS FÜR ALLE TIPPS!

PS: Noch ein kleines weiteres Problem: Man hört ein permanentes Brummen im Betrieb; leider ist der Beocenter 5000 von Natur aus nicht mit einem Schutzkontaktstecker ausgetstattet. Auch beim Betrieb meiner Vorgängerboxen war ein solches Brummen nicht wirklich zu vernehmen. Kann es an den billigen DIN-Lautsprecherkabeln liegen? Die Zuleitung vom Zuspielgerät erfolgte stets per Klinke-auf-DIN/AUX Adapter.
Plasmatic
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2016, 22:44
Lass uns mal im Nebel stochern...
Kann es sein, dass einer der LS verpolt angeschlossen war? Oder sind die DIN-Buchsen auch am Verstärker, so dass Verpolung ausgeschlossen war?
Andere Erklärung: Die Positionierung der LS und des Hörplatzes im Raum beeinflussen die Basswiedergabe erheblich, Stichwort Raummoden. Daher kann schon die Veränderung der Position um einen halben Meter massive Auswirkungen haben. Auch die Wandnähe spielt da eine Rolle.


[Beitrag von Plasmatic am 08. Jul 2016, 22:46 bearbeitet]
mlink88
Neuling
#3 erstellt: 10. Jul 2016, 21:29
Vielen Dank für deine Antwort... Ich hatte selbst auch nochmals im Internet recherchiert und bin dabei auf nen interessanten (wenn auch spontan fraglichen) Ansatz gestoßen, das Netzkabel einfach mal anders herum in die Steckdose zu stecken. Hatte zwischenzeitlich auch alles nochmal ab- und wieder angestöpselt - UND VOILÀ, diesmal funktionierte alles einwandfrei: KEIN Dröhnen mehr bzw. keine Interferenzen, und auch die Basswiedergabe diesmal wunderbar.
Wie gesagt, verstanden hab ichs nicht, aber es funktioniert. D.h. erst mal keine neuen Kabel, aber mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.
Besten Dank, und vielleicht ist auch jemand anderem mit der "Netzsteckerdrehmethode" weitergeholfen.
Plasmatic
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2016, 21:32
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ein Netzstecker kann klanglich keine Rolle spielen.
Und das ist ausnahmsweise in diesem Forum mal unstreitig.
mlink88
Neuling
#5 erstellt: 10. Jul 2016, 21:39
Finde ich zugegebenermaßen auch sehr seltsam, aber google mal "Netzstecker drehen"... da gibt es einige interessante Beiträge. Ob es nun daran lag oder an einer irgendwie anders liegenden Leitung von Lautsprecherkabel / Klinkenkabel... man weiß es nicht. Wie gesagt, trotzdem vielen Dank Plasmatic!
Plasmatic
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2016, 21:45
Die Mär vom 'Ausphasen' kenne ich schon seit über 30 Jahren. Damals meinte ich noch, ganz geringe Veränderungen in der räumlichen Abbildung wahrnehmen zu können. War aber nicht der Rede wert und würde niemals klar hörbare Verænderungen im Bassbereich bewirken können, weil das physikalisch unmöglich ist. Aber egal, Hauptsache dein Problem besteht nicht mehr.
std67
Inventar
#7 erstellt: 10. Jul 2016, 23:21
das sind einfach raumaustische Auswirungen
Warum stellt man auch Lautsprecher direkt aufeinander?
Auch 1m ist natülich nicht richtig. Da du gerne auf Google verweist: Googele mal nach "Stereodreieck"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer zu Stereo System?
Pretandor am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  2 Beiträge
filme mit stereo: wo ist der bass? :)
phil_84 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  14 Beiträge
Kein Bass in Stereo - Sub falsch eingestellt?
anpaha am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  8 Beiträge
Subwoofer für Stereo gesucht
frostkrieg am 28.05.2021  –  Letzte Antwort am 03.06.2021  –  13 Beiträge
bass.
Jones12345 am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  8 Beiträge
aktiven subwoofer an stereo boxen/verstärker anschliessen(kaufberatung?)
baggerfreak13 am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer an Stereo-Verstärker
malexh am 30.12.2002  –  Letzte Antwort am 12.01.2003  –  6 Beiträge
Stereo Verstärker mit Sub?
türlich am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  10 Beiträge
Preiswerter Subwoofer für Stereo System?
Arne_00 am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.06.2018  –  7 Beiträge
2.2 Stereo Subwoofer Anlage
cheesmaster am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen