3 oder sogar 4 subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
Gandalf1911
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mrz 2017, 12:49
Liebe Hi-Fi-Forum Nutzern,

Ich habe folgende Frage:
Ich besitze einen Marantz SR6009 und habe demnächst 3 die gleich Subwoofer zur verfügung.
Da ich genug Platz habe und ein bisschen experimentieren möchte würde ich gerne mal mehr als 2 Subwoofern kurz anschließen. Nur bleibt mir dort die Frage: Wie?!
Ich habe bereits 2 Subwoofern angeschlossen über die SW-Anschlüsse am Receiver.

Dabei ist es mir wichtig, den Receiver nicht durch irgendwelche Experimente kaputt zu machen.
Z.b. habe ich gedacht, den Subwoofer dann über normales Lautsprecher-Kabel irgendwo mit dran zu klemmen (Front) oder auf einen freien Kanal.

Aber mein Kopf sagt mir zwei sagen:
- Mehrere Lautsprecher an einen Kanal anschließen sollte man nicht!
- Jedoch macht der Subwoofer doch alles selbst? Es ist ja kein passiv Lautsprecher?

Deswegen wollte ich euch fragen: Was soll ich nun machen? Was ist möglich? Wie ist es möglich?

+++ Natürlich gibt es Mitglieder hier die wahrscheinlich nichts davon halten, das würde ich gern in diesen Thread bei Seite lassen. Ich möchte was probieren und auch wenn es vielleicht über mehrere Zonen dann später laufen soll. Gerne hätte ich Antworten auf meine Fragen und keine Beurteilung über meine Ideen +++
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Mrz 2017, 13:01
Schließ alle Subs an einem SW-Ausgang an stell den ersten in der Nähe der Front auf.

Dann stellst Du den zweiten Sub auf, zum Beispiel diagonal gegenüber, drehst dort am Pegel, bis er am Hörplatz gleich laut ist wie der erste (nach Gehör, Handyapp, Pegelmessgerät etc.).

Dann lässt Du beide gleichzeitig laufen und drehst bei dem zweiten solange an der Phase, bis sie in Summe am lautesten spielen. Das geht nach Gehör, aber am besten mit einem Assistenten, der auf Anweisung am Regler dreht.

Den dritten Sub dann wieder im Pegel an den ersten angleichen und dann alle drei spielen lassen und dabei die Phase an dritten nachjustieren.

Danach vom AVR einmessen lassen.

Google auch mal nach Multisub und Geddes. Der hat's erfunden.
sumpfhuhn
Inventar
#3 erstellt: 03. Mrz 2017, 15:39
Was ein Zufall , bin vor einer Stunde fertig geworden, um 4 Subwoofer zu Integrieren.
Vorne: 2x SVS SB12-NSD.
Hinten:2x Heco Concerto(BR verschlossen).
AVR: Marantz 7009.
Hörraum: 20qm.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, ist so geworden wie erhofft.
Testmusik: Bassotronics, Testfilm: Wir waren Helden.

Hatte vorher die Concerto diagonal im Raum, am Hörplatz war der Bass gut(was eben der Concerto hergibt), aber im Rest des Raumes hat es gedröhnt, ebenso in benachbarter Küche.
Jetzt habe ich im Hörraum überall Dröhnfreien Bass, in der Küche nervt der Bass auch nicht mehr.

Vorne die Woofer sind mit Y-Kabel vom AVR verbunden, hinten Line Out/Line IN.
Vor der Einmessung alle Woofer mit AVR auf gleichen Pegel gebracht(keine Ahnung ob der 6009 dieses Feature hat), wenn nicht, dann halt mit Pegelmesser, dann die Phase bei allen auf 0(korrigiert XT32 bei der Einmessung), dann beginnt die eigendliche Messung.

Hier mal zwei Bilder wie Eingemessen wurde:

Screenshot (16)

Screenshot (17)
Gandalf1911
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Mrz 2017, 16:30
Erstmal vielen Dank für eure Beiträge!

@Sumpfhuhn Ich frage mich allerdings wie das mit der verkabelung dann läuft?
Könntest du für mich einen Foto machen?

Ich würde es gern haben wollen, dass der Bass gleich ist wie das Signal vom SW1, SW2 ausgang.
Nicht, dass Serroundtöne benötigt werden damit die anderen Subwoofer dann erst spielen.

Es soll eigentlich in Stereo, sowie im Surround Modus gleich sein.



Vielen Dank im Voraus!

* Freut sich aufs Wochenende *
sumpfhuhn
Inventar
#5 erstellt: 03. Mrz 2017, 17:47
Foto geht nicht,ist alles verbaut, da Woofer unsichtbar aufgestellt.
Mit Y-Weiche vom 1.SW OUT(AVR) zu den beiden vorderen Woofern.

Weiche

Vom 2.SW OUT(AVR) mit 10m Cinchkabel zum 1.Woofer(LFE) hinten, vom LINE OUT des Woofers zum 2.Woofer hinten.

cinch

Alle Woofer gehen gleichzeitig an.

Die vorderen Woofer stehen jetzt hinter Vorhang, die hinteren unter den Rears.

WP_20170301_20_02_00_Pro

WP_20170303_15_38_08_Pro

WP_20170303_15_38_17_Pro


[Beitrag von sumpfhuhn am 03. Mrz 2017, 17:50 bearbeitet]
Gandalf1911
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Mrz 2017, 20:00
Hmm okay.

Vielleicht verstehe ich es falsch, aber gut.
Ich habe jetzt so gedacht ich hole mir dieses Kabel: 61Ns87TPwtL._SL1052_
Den stecke ich in den Subwoofer Anschluss am Receiver und mache 1 Subwoofer Kabel auf weiß und 1 Subwoofer Kabel auf Rot. So laufen zwei Subwoofer über einen Ausgang am Receiver.

Ist das richtig so? Wenn nicht, habe ich das ganze noch nicht verstanden

Ist es denn eigentlich problematisch wenn z.B. ein Subwoofer auf 'Weiß' belegt ist?
Lautsprecher kann man ja, wie bekannt, falsch verpolen. Ist das bei Subwoofern auch so?

Hilfeeee
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 03. Mrz 2017, 22:03
Hi,
Gandalf1911 (Beitrag #6) schrieb:
... Ist das richtig so? ...
Ja.



... Ist es denn eigentlich problematisch wenn z.B. ein Subwoofer auf 'Weiß' belegt ist? ...
(verstehe die Frage ich nicht).
Rot und Weiß an deinem Y-Split-Adapter kennzeichnen keine unterschiedlichen Polaritäten, sie dienen nur optischen Zwecken, die Signale sind identisch. Das Signal liegt jeweils am Innenkontakt, die Rückleitung /Abschirmung am Außenring der Cinch-Verbindung.

Auf Signalpegel- /Line-Niveau (Cinch) können nahezu beliebig viele "Verbraucher" (Geräte, Aktivsubs o.a.) parallel (*) geschaltet werden, ohne wesentliche gegenseitige Beeinflussung.


... Lautsprecher kann man ja, wie bekannt, falsch verpolen. Ist das bei Subwoofern auch so? ...
Bei unsymmetrischen Signalleitungen (Cinch) ist die Polarität fest verdrahtet. Eine Umpolung muss in der nachfolgenden Schaltung oder am (internen) Chassisanschluß erfolgen (oft gibt es an Aktivsubs einen Umschalter 0 - 180°). Bei identischen Subs dürften alle gleich gepolt sein.

Gruss,
Michael

---------------------------
(*) = per Y-Splitter oder Master/Slave (In - Out-Buchsen) am Subwoofer,
das sind alles sog. Parallelschaltungen.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 03. Mrz 2017, 22:12 bearbeitet]
Gandalf1911
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Mrz 2017, 11:12
Alles klar! Vielen Dank für die Info!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 STANDBOXEN anstatt SUBWOOFER?
Opium² am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  20 Beiträge
Welchen dieser 3 Subwoofer?
LordFrosti am 19.09.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  7 Beiträge
3 Subwoofer richtig einstellen?
*Christian1987* am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  12 Beiträge
Subwoofer; 3 Anschlussmöglichkeiten
SkyRicci am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  5 Beiträge
Hilfe! Subwoofer Teufel 4 Hybrid
Arealcooltime am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  3 Beiträge
Teufel System 4, 2 Sub`s sinnvoll ?
Sascha2112 am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer (aktiv)
Theoby am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  6 Beiträge
subwoofer
like_a_g6 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer bei 1/4 Raumlänge
tcherbla am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  4 Beiträge
16ohm Lautsprecher / 4-8ohm Subwoofer ?
beissreflex am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen