Subwooferauswahl / Prinzip

+A -A
Autor
Beitrag
Tyler_d1
Stammgast
#1 erstellt: 17. Sep 2017, 17:58
Hallo!

Mir ist schon klar, dass nicht jeder die Möglichkeit hat, alles im Raum so zu stellen, dass es für den Klang optimal ist.
Aber bei denen, die die Möglichkeit haben - Ich lese hier immer, dass bei der richtigen Aufstellung, Tipps gegeben werden, wo dann rumgekrochen, geschoben und gerutscht wird.
Anschließend werden dann oft Maßnahmen getroffen, um das Dröhnen wieder wegzubekommen. Absorber werden gebaut, gekauft, .....etc..

Jetzt zu meiner Frage - Warum nutz man denn dann nicht die Problematik der Verstärkung des Basses in den Ecken? Und wählt sich ein System, welches genau dieses, die Eckaufstellung ausnützt? (wie z.B. das Eckhorn, oder Subwoofer von REL oder Reckhorn)?
Hierbei braucht man sich keine Gedanken über die Positionierung zu machen. Und das Thema mit anschließendem Verbauen und/oder Abdämpfen der Ecken hat sich auch erledigt.
Oder habe ich hier einen Denkfehler?


[Beitrag von Tyler_d1 am 17. Sep 2017, 18:00 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2017, 08:59
die Eckposition eines Raumes ist der beste Punkt zur Modenanregung.

die grossen Eckhörner haben den Vorteil,
das sie zwei Austrittsöffnungen mit nicht geringem Abstand zueinander haben,
und so manchmal etwas weninger punktuelle im Raum wirken,
was Raumresonanzen ( Moden ) etwas mehr verschmiert ( weniger anregt )

auch bei anderen Prinzipien geht ein einfach hinstellen wo es grad schick aussieht nicht ohne akustische Kompromisse.

das ist halt immer auch prinzipbedingt,
auch wenn einige es uns einreden und sich in die Tasche lügen möchten.

zum Klang an sich sag ich mal nix
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 18. Sep 2017, 10:37
Hi,

Tyler_d1 (Beitrag #1) schrieb:
... Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Ja,
aber dieser ist weit verbreitet.

Worum geht es ?
Eine lineare Schalldruckverstärkung von tiefen Tönen um 6 dB pro "Halbierung des Raumwinkels", also 18 dB in einer Ecke, gilt nur für einen freien (oder sehr großen) Raum ,
d.h. speziell draußen auf dem Boden in einer Ecke zwischen zwei rechtwinklig stehenden hohen Wänden (oder Gebäuden), nicht jedoch in (rel. kleinen) geschlossenen Räumen !

Dort haben wir nur den Vorteil, dass alle Eigenschwingungen des Raumes (Moden) maximal angeregt werden, was nicht immer von Vorteil ist, da
-- Betonung von Einzelfrequenzen,
-- weniger der Tiefbass als eher Oberbass, und
-- vom Hörplatz abhängig.

Wirklich nutzen lässt sich die Eckaufstellung in Wohnräumen, speziell für Subwoofer, wenn eine elektronische Korrektur wie z.B. Antimode die Unregelmäßigkeiten gezielt in den Griff nimmt.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 18. Sep 2017, 10:38 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Sep 2017, 12:03
Zum Rumkriechen wird oft geraten, dabei funktioniert die Kriechmethode gar nicht verlässlich, vor allem nicht aus dem Bassloch heraus.

Dummerweise befindet sich die aus Hifi- und Surroundgesichtspunkten ideale Sitzposition etwa in Raummitte sehr oft in eben jenem Bassloch, wenn der Raum nicht stark bedämpft ist.

Hier benötigt man dann individuelle Lösungen und Konzepte, einige wurden ja schon angesprochen.

Ein Phänomen unserer Zeit ist aber, dass dann aber trotzdem Stangenware gekauft wird, weil ja das Produkt so toll sei. Ein Produkt ist aber kein Konzept oder System.

In akustisch kleinen Räumen versagen einzelne Fertigsubs so gut wie immer, wenn sie nicht Teil eines durchdachten Konzepts sind. Auspacken und einschalten geht im Bass nicht, auch wenn die Werbung das anders suggeriert.

Man kann Fertigware kombinieren, muss aber dabei eine sinnvolle Auswahl treffen und dabei andere Aspekte und Maßnahmen einbeziehen.
Tyler_d1
Stammgast
#5 erstellt: 19. Sep 2017, 20:28
Danke schon mal für den Input.

@Mwf: Das würde dann bedeuten, dass das Hornprinzip im Wohnzimmer nicht richtig funktioniert (ohne elektronische Raumkorrektur)?


Vielleicht kann ich es nicht deuten, aber bzgl. meiner Frage steht bei mir immer noch ein ?.


[Beitrag von Tyler_d1 am 19. Sep 2017, 20:30 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Sep 2017, 20:54
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 20. Sep 2017, 14:18

Tyler_d1 (Beitrag #5) schrieb:
... Das würde dann bedeuten, dass das Hornprinzip im Wohnzimmer nicht richtig funktioniert (ohne elektronische Raumkorrektur)? ...

Ja, könnte man zugespitzt sagen,
... gilt aber praktisch genauso für direkt strahlende Boxen (spez. i. Raumecke) !


[Beitrag von ehemals_Mwf am 20. Sep 2017, 14:20 bearbeitet]
Tyler_d1
Stammgast
#8 erstellt: 20. Sep 2017, 21:00
Bist du dir da wirklich sicher?
Immer wenn ich etwas über Eckhörner lese sind alle recht begeistert. Ich erinnere mich nicht, dass sich da mal jemand schwer beschwert hat.
Einmal hats einer wieder weggegeben weil der Hausdrache gewütet hat.

Man muß so ein Eckhorn ja nicht in die Ecke stellen, wenns überall anders besser klingen würde. Genauso wie die Subwoofer von REL.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beste möglichkeit einen subwoofer anzuschließen
Benjamin1234 am 15.08.2018  –  Letzte Antwort am 16.08.2018  –  7 Beiträge
HILFE! Spikes oder Absorber?
matzem74 am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  8 Beiträge
sub in kleinem raum - tips bei aufstellung?
Waschhausernst am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  6 Beiträge
Subanschluss über Pre-Out warum noch Main-In?
baldonix am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  2 Beiträge
Beste Möglichkeit Subwoofer anzuschließen
Harsesis am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  21 Beiträge
Crossover wird gar nicht abgetrennt
thombox am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  11 Beiträge
Aufstellung Subwoofer / Boxen bei 5.1
meatlove am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  7 Beiträge
Suche Hilf für meine Subwooferauswahl
Schildbürgermeister am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer kratzt bei geringer Lautstärke! AR Status 30
Shaker am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  5 Beiträge
Die optimale Platzierung von meinem Sub?
Aquaplas am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen