Crossover wird gar nicht abgetrennt

+A -A
Autor
Beitrag
thombox
Neuling
#1 erstellt: 20. Apr 2016, 21:07
Hallo zusammen. Ich habe einen Canton Sub 8.2 gekauft um meine Visaton Topaz im unteren Bereich zu entlasten. Ich dachte ja üblicherweise ist das so gemacht dass die unteren Frequenzen bis zum Crossover für den Sub abgetrennt werden und dann nur die Frequenzen darüber am Low Level Ausgang des Sub zum Stereo Verstärker gehen, oder nicht? Macht sonst irgendwie keinen Sinn.

Aber ich habe das nun bei meinem Canton getestet und höre keinen Unterschied auf den Stereolautsprechern. Ganz eindeutig mit einem 80Hz Sinuston: Der wird vom Stereopaar voll wiedergegeben auch wenn der Sub mit Crossover 200Hz läuft.

Ist das normal? Oder mache ich was falsch?

Danke für jeden Input
Thom
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2016, 21:16
bei einem "ordentlichen" AVR ist das auch so!
leider gibt es aber reichlich "schwarze Schafe" im Stereo Bereich, die noch technisch auf dem Stand des letzten Jahrtausends sind...
die Begrenzen dann tatsächlich nur den Frequenzgang des Subwoofers (völlig sinnlos, das kann man bei jedem mir bekannten Subwoofer auch direkt an dem einstellen) aber nicht die "Satelliten".
RocknRollCowboy
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2016, 21:18
Hier irrst Du. (Edit: Nicht Mickey Mouse irrt, sondern thombox )

Die allermeisten Subwoofer, vermutlich dann auch Dein Canton, geben das Signal ungefiltert an die Hauptlautsprecher (beim high-Level Ausgang) bzw zum Verstärker am Low-Level-Ausgang weiter.

Die Übernahmefrequenz am Subwoofer gilt nur für diesen.

Gruß
Georg


[Beitrag von RocknRollCowboy am 20. Apr 2016, 21:21 bearbeitet]
thombox
Neuling
#4 erstellt: 20. Apr 2016, 21:29
Das fände ich irgendwie tragisch wenn das normal sein soll.

Ist es denn auch normal wenn ich einen 120Hz Sinuston abspiele und der bei 80Hz Crossover voll vom Sub wiedergegeben wird?
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2016, 21:32
ich habe mich aber auch geirrt...
ich wusste gar nicht, dass es Subwoofer mit "Low-Level" Ausgang gibt?!?
mal ganz ehrlich, wenn es einen "Low-Level-Out" gibt und der nicht im Frequenzbereich entsprechend der Einstellungen begrenzt wird, dann ist das doch nur ein Pass-Trough vom Eingang? So ein Schwachsinn...
thombox
Neuling
#6 erstellt: 20. Apr 2016, 21:34
Es gibt sonst nur noch einen High Level Input. Low Level ist der einzige Ausgang.
RocknRollCowboy
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2016, 21:45

mal ganz ehrlich, wenn es einen "Low-Level-Out" gibt und der nicht im Frequenzbereich entsprechend der Einstellungen begrenzt wird, dann ist das doch nur ein Pass-Trough vom Eingang? So ein Schwachsinn...


Ist doch aber beim High-Level-Eingang und Ausgang auch dasselbe.



Ist es denn auch normal wenn ich einen 120Hz Sinuston abspiele und der bei 80Hz Crossover voll vom Sub wiedergegeben wird?

Nein, das ist nicht normal.
Er wird natürlich wiedergegeben, aber nicht mehr voll. Wie laut kommt nun darauf an, wie steil der Filter im Canton Sub arbeitet.

Gruß
Georg
thombox
Neuling
#8 erstellt: 20. Apr 2016, 21:48
Ja der Übergang ist tatsächlich fliessend stelle ich gerade fest. Das macht ja Sinn. 80Hz wird voll wiedergegeben bei Crossover um 120 Hz, erst darüber sinkt die Lautstärke langsam ab, ab eta 150 Crossover ist der 80Hz Ton dann ganz ausgeblendet.
RocknRollCowboy
Inventar
#9 erstellt: 20. Apr 2016, 21:59
Dieser Nubert kann am Low-Level-Out Deine Hauptlautsprecher im unteren Frequenzbereich entlasten.
Gibt auch noch einige andere. Ich hab mich vor 2-3 Jahren peripher damit beschäftigt und hab damals nur wenige Subs gefunden, die das Signal für die Hauptlautsprecher filtern. Einige wenige Elacs, glaube ich, waren auch noch dabei.
Am High-Level-Out gefiltertes Signal zu bekommen wird noch schwieriger.

Gruß
Georg

Edit:
Schau mal hier bei Canton.
Falls Du das Modul L hast, sollte eine Entlastung auch funktionieren.
Du hast aber leider nur das Modul M. Mit dem geht´s nicht.


[Beitrag von RocknRollCowboy am 20. Apr 2016, 22:06 bearbeitet]
thombox
Neuling
#10 erstellt: 20. Apr 2016, 22:25
Danke, Nubert schau ich mir mal genauer an.

Nach so einem Produkt zu suchen ist extrem schwierig, da es für diese Funktion wohl keine klare Bezeichnung gibt.
dejavu1712
Inventar
#11 erstellt: 28. Apr 2016, 08:59
Vorsicht....

Ich meine, das nur die Cinch Ausgänge gefiltert werden, nicht aber die High Level Outputs, ich würde
daher einfach mal beim Hersteller nachfragen bevor Du von einer falschen Voraussetzung ausgehst.

Schon bei dem kleinen Nubert kann man den HPF flexibel einstellen und der ist wohl eher mit deinem Canton vergleichbar als der AW1100.

Bei Hifi Subwoofern ist ein HPF relativ selten, bei Studio Modellen gibt es das schon öfters, nur leider ist der HPF auf eine fixe Trennfrequenz
begrenzt, Nubert ist da eine (positive) Ausnahme, das können sonst nur AVR, was für mich die sinnigste Lösung wäre, weil man so bei der
Auswahl flexibler ist und keinen Receiver/Verstärker braucht, der eine Pre-Out/Main-In Schleife hat, das ist nämlich auch nicht gang und gebe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Crossover-Frequenz?
beppo2 am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  7 Beiträge
Crossover wirkungslos.
pii am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  12 Beiträge
Crossover bei Subwoofer
Honda_Steffen am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  2 Beiträge
Crossover korekt einstellen
HSV-Andy am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  16 Beiträge
Crossover auf max
Asqarathi am 19.11.2022  –  Letzte Antwort am 23.11.2022  –  11 Beiträge
Crossover Drehregler am KEF R400b
ad81 am 04.02.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2020  –  4 Beiträge
hilfe phase/crossover/position subwoofer
ohjames am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  4 Beiträge
Crossover? Sub wie einstellen für 20m² Raum
Cybey am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  19 Beiträge
Wie könnte ich mein Crossover Problem lösen?
Arne_00 am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  12 Beiträge
Einstellung meines Mivoc 10 G2 (Crossover, Satelliten funktionieren nicht)
Mib5 am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen