Wie könnte ich mein Crossover Problem lösen?

+A -A
Autor
Beitrag
Arne_00
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jan 2019, 19:29
Hey Community!

Ich habe seit einigen Jahren die Dali Zensor 1. Vergangenes Jahr kaufte ich mir dann den Mivoc Hype 10 G2, um etwas Tiefe in das Stereosetup zu kriegen. Dieser wurde mir als ein sehr preiswerter Subwoofer empfohlen. Anfangs war ich auch nach langem Rumprobieren zufrieden, aber inzwischen stört es mich immer mehr, dass ich mit meinem Denon PMA-720AE keine Crossoverfrequenz einstellen kann. Somit spielt der Bass immer doppelt (das schrieb auch jemand in meinem letzten Beitrag). Ich habe schon einiges versucht wie beispielsweise die Dali auszustopfen, dann musste ich wiederum den Mivoc hochstellen, welcher dann doch etwas unsauber/unpräzise wurde. Sollte ich mir vielleicht einen anderen Verstärker zulegen? Gibt es überhaupt Stereoverstärker mit einstellbarer Crossoverfrequenz? Was hätte ich nun für Möglichkeiten, damit ich die Lautsprecher sauber trennen kann? Weil mit der Abstimmung hier bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ansonsten bin ich mit dem Subwoofer zufrieden, er reicht für meine Zwecke.

PS: Entschuldigt meine "Unwissenheit", bin nicht wirklich erfahren im HiFi-Bereich

Grüße.
Arne
kobold58
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Jan 2019, 19:31
Versuchs mal mit nem AVR der Einsteigerklasse, z.B. von Denon oder Yamaha.
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2019, 23:16
Denon X1500H https://www.amazon.d...ords=denon+avrx1500h der hat alles was du brauchst und vor allem ein vernünftiges Einmessystem.
Arne_00
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Jan 2019, 17:34
Hmm.. Aber lohnt es sich überhaupt das Geld auszugeben? Das Gerät brauche ich für die meisten meiner Zwecke überhaupt nicht.. Schließlich benutze ich ja nur Stereo und habe kein ganzes System (also kein Fernseher etc.) die Anlage aktuell ist lediglich mit einem Dual Plattenspieler verbunden und meinem PC.


[Beitrag von Arne_00 am 16. Jan 2019, 17:35 bearbeitet]
kobold58
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Jan 2019, 17:46
Das mußt Du nun schon selbst wissen.
d*moll
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jan 2019, 21:08
ich glaube du solltest den "crossover" regler am SUBWOOFER einfach mal runter drehen auf 60 Hz (+/- 10 zum testen). da ist im sub ja auch bissel was drin (weiche) - wenn du an den LS keinen doppelten bass möchtest, versuch auch mal die LS an die Subwoofer-Ausgänge anschließen, nicht direkt an den verstärker. Ich glaub aber das brauchst du gar nicht, denn die LS spielen eh nicht unter 50Hz.

wenn der cossover-regler aber auf 120-180Hz steht, klingt es ziemlich sicher komisch.

dreh mal an den knöpfen und vielleicht suchst du auch nochmal eine bessere position für den subwoofer / lautsprecher im raum - wenn alles nix hilft und dir der sound wirklich nicht mehr gefällt, kannst ja nochmal über Änderungen der Technik nachdenken.

ich vermute du nutzt für den sub derzeit die pre-out, dann vielleicht auch mal die anschlussvariante probieren:



[Beitrag von d*moll am 16. Jan 2019, 21:25 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2019, 00:05
Servus.


wenn du an den LS keinen doppelten bass möchtest, versuch auch mal die LS an die Subwoofer-Ausgänge anschließen, nicht direkt an den verstärker.

Das bringt nix.
Der Mivoc gibt das komplette Signal an die Hauptlautsprecher weiter. Ist also dasselbe wie direkt am Verstärker.
Über den High-Level Eingang kann kaum ein Sub das vom Tiefbass gefilterte Signal an die Hauptlautsprecher weitergeben.
Ich habe mal von einem sehr hochpreisigen Sub gelesen, der das konnte.
Der Preis lag aber mindestens im mittleren 4-stelligen Bereich.
Ich kann mich aber nicht mehr an den Namen erinnern.

Gruß
Georg
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2019, 00:47

RocknRollCowboy (Beitrag #7) schrieb:
... Über den High-Level Eingang kann kaum ein Sub das vom Tiefbass gefilterte Signal an die Hauptlautsprecher weitergeben.
Ich habe mal von einem sehr hochpreisigen Sub gelesen, der das konnte. ...

Früher war das auch im unteren Preisbereich üblich (passives fixes Filter = 1 Kondensator mit einigen 100 µF), und selbstverständlich bei passiven Sub/Sat-Kombis.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 17. Jan 2019, 00:49 bearbeitet]
d*moll
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jan 2019, 00:54

RocknRollCowboy (Beitrag #7) schrieb:
Servus.


wenn du an den LS keinen doppelten bass möchtest, versuch auch mal die LS an die Subwoofer-Ausgänge anschließen, nicht direkt an den verstärker.

Das bringt nix.
Der Mivoc gibt das komplette Signal an die Hauptlautsprecher weiter. Ist also dasselbe wie direkt am Verstärker.
Über den High-Level Eingang kann kaum ein Sub das vom Tiefbass gefilterte Signal an die Hauptlautsprecher weitergeben.


was? dann wären die ausgänge genauso wie das kabelschema dazu ja totale verschwendung und man könnte echt alles direkt an den verstärker klemmen. wozu bauen die das dann überhaupt dran? ich dachte jeder vernünftige subwoofer würde das signal auftrennen (frequenzweiche) - eben je nach gewünschter übernahmefrequenz - dazu ist doch der crossover-regler da, damit ich die trennfrequenz der weiche einstellen kann

nagut heutzutage muss das dann wohl alles ein AVR richten...
ehemals_Mwf
Inventar
#10 erstellt: 17. Jan 2019, 01:20

dubba (Beitrag #9) schrieb:
... wozu bauen die das dann überhaupt dran? ...

Wird ja auch zunehmend weggelassen,
und wo noch dran z.B. um das Signal einfach zu einem 2. Subwoofer weiterleiten zu können,
oder um an Amps die nur 1 Ausgangsatz haben einen zweiten anzubieten.


dubba (Beitrag #9) schrieb:
... dazu ist doch der crossover-regler da, damit ich die trennfrequenz der weiche einstellen kann ...

Ja, aber die des Subwoofers, nicht des Haupt-LS
Das sind zwei verschiedene Sachen, insbesondere über Hochpegel-Verbindungen.
Kalle_1980
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2019, 01:49
Also Dali Specs sind laut Heimseite Frequenzbereich (+/- 3 dB) [Hz]53 - 26.500Hz. Was soll man denn da untenrum noch filtern, wenn da sowieso nix mehr kommt. Sub bis 60Hz, vielleicht max 70 Hz spielen lassen und gut ist, wie dubba schon schrieb, dann spielt da doch auch nix doppelt. Dann unterstützt der Sub die Dalis, wo diese nach unten nicht mehr weiter kommen, also Sinn und Zweck erfüllt. Diesen Übergang muss man ja nun auch nicht unnötig noch nach oben schieben, bringt doch nix, irgendwann wird der Sub auch ortbar. Das eigentliche Problem was hier nicht stimmen soll, habe ich jedoch nicht so ganz heraus lesen können.


[Beitrag von Kalle_1980 am 17. Jan 2019, 01:53 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#12 erstellt: 17. Jan 2019, 02:14

Kalle_1980 (Beitrag #11) schrieb:
... Das eigentliche Problem was hier nicht stimmen soll, habe ich jedoch nicht so ganz heraus lesen können.

Ich vermute, es sind -- wie so oft -- eigentlich Raum-akustische Probleme:

-- Moden (der Bass ist ungleichmäßig, schon von den Main-LS)
-- Subwoofer steht nicht optimal
-- Mains + Hörplatz wg. Stereo-Dreieck nicht flexibel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer-Problem lösen
getodak am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  11 Beiträge
Crossover-Frequenz?
beppo2 am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  7 Beiträge
Crossover wirkungslos.
pii am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  12 Beiträge
Crossover bei Subwoofer
Honda_Steffen am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  2 Beiträge
Crossover korekt einstellen
HSV-Andy am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  16 Beiträge
Crossover auf max
Asqarathi am 19.11.2022  –  Letzte Antwort am 23.11.2022  –  11 Beiträge
Crossover? Sub wie einstellen für 20m² Raum
Cybey am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  19 Beiträge
Crossover Drehregler am KEF R400b
ad81 am 04.02.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2020  –  4 Beiträge
Crossover wird gar nicht abgetrennt
thombox am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  11 Beiträge
hilfe phase/crossover/position subwoofer
ohjames am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.845

Hersteller in diesem Thread Widget schließen