Subwoofer-Problem lösen

+A -A
Autor
Beitrag
getodak
Inventar
#1 erstellt: 05. Jan 2007, 23:12
Hallo, vielleicht hat der ein oder andere die Diskusion wegen meinem Sub verfolgt. Das war hier: Problem mit dem Bass. Es ging darum, dass mein Subwoofer nicht genug Tiefgang mitbringt. Naja, viel hin und her, viele wollten helfen und hatten gute Ideen, aber es hat alles nix genützt. Jetzt war ich es satt und hab das Teil in Reparatur gebracht. Die riefen mich dann an und sagten, dass das Gerät in Ordnung ist, es ist nix feststellbar. Gut, hab ich mir das Teil wieder abgeholt und an meinen inzwischen neuen Verstärker angeschlossen (Pioneer VSX 416). Mit einem hochwertigem Subwooferkabel, das Ergebnis berauscht immer noch nicht. Zufällig hab ich folgendes bemerkt: Meine gesamte Anlage steht im Haus im 2. Stock. Jetzt musste ich mal kurz runtergehen, und liess die Musik dabei laufen. Was war: Unten, im 1. Stock klappern die Gläser im Schrank und allgemein ist der Bass im gesamten Haus hörbar. Meine Frage: Es ist ja ein Downfire-Sub, der eigentlich auf den Boden spielt und es an den Hörraum abgibt. Kann es sein, dass ich so ein schlechtes Ergebnis habe, weil der Boden den Bass einfach nach unten durchlässt? Die gesamten Wände im 2. Stock sind recht dünn (Fertighaus). Ich hoffe mir kann jemand diese Frage beantworten. 2. Der Sub hängt am Verstärker am PreOut. Es gibt allerdings noch eine andere Möglichkeit den Sub anzuschliessen. Guckt mal das Bild an (ist etwas klein, ich weiss) Da sind 5 gelbe Stecker, dadrunter ist der PreOut, da hab ich ihn jetzt dran, über den Lautsprecherklemmen sind auch noch Anschlüsse für den Subwoofer. Was ist denn hier zu tun?
Und zu guter letzt noch: Klingt wohl doof, aber wenn mir jetzt jemand sagt, dass das sein kann, dass es am Downfire Prinzip liegt, könnte ich dann einfach die Pyramide unter dem Bass abschrauben und das Gerät auf die Seite legen, so dass die Membran auf mich zeigt. Hätte ich dann einen Frontstrahler, oder ist das nicht so einfach??
Ich freue mich über hilfreiche Antworten und entschuldige mich zeitgleich bei so später Stunde einen so langen Text geschrieben zu haben
Vielen Dank!!


[Beitrag von getodak am 05. Jan 2007, 23:13 bearbeitet]
Jacky_Lee
Gesperrt
#2 erstellt: 05. Jan 2007, 23:18
Kannste machen mit dem Downfire.
Is meist wegen der Optik so.

wir haben hier ca 60cm Stahlbetondecken... da hört man "komischerweise" unten nix, obwohl ich nen eckhorn habe

Is so, aber mach das mal it dem umstellen.
getodak
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2007, 23:25
Danke für den Tipp. Was ist meistens wegen der Optik so? Also wenn das hilft, wäre klasse. Kann ich aber erst morgen machen. Und dann hab ich schon Downfire in Frontfire umgewandelt? Und der Bass donnert hier schon durchs ganze Haus, ist aber auch kein Stahlbeton.
Babalawo
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Jan 2007, 23:32
Du kannst es auch mal mit einer MAFUND Platte probieren.

Es ist im Prinzip eine Schallschutzmatte.
(Ich habe sie auch unterm meinem Teufel Sub)

Und man kann wirklich einen Unterschied feststellen.
Die Platte nimmt denn Schall vom Boden und gibt ihn, durch die Kammern, nicht nach unten sondern nach vorne und hinten ab.

D.h. dein Bass bleibt in Deinem Raum und nicht im Mauerwerk bzw. im 1.OG
getodak
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2007, 23:36
Hi, das ist geil, vielen, vielen Dank für den Tipp. Wo gibt es denn sowas her?
Babalawo
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Jan 2007, 23:43
Im technischen Handel. Wird auch häufig von Klima- und Lüftungs Profis benutzt.

Oder im Großhandel für Haustechnik.

Sonst googlen. In Hamburg ist auch einer der die Vertreibt. Um 40 Euro.
getodak
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2007, 23:46
Danke, aber 2 Stück wären 80€. Weisst du, wie das ist, ob ich mein Sub hinlegen kann und dann einen Frontfire hab? Das würde ich dann nämlich präferieren, auch wenn es seltsam aussieht!
Babalawo
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Jan 2007, 23:53
Bin mir leider nicht sicher.
Aber was sollte passieren ?

Im schlimmsten Fall das gleiche wie jetzt ?!?!
getodak
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2007, 00:03
Jo, aber wenn es nicht klappt sind 80€ verballert. Wenn es auch kostenlos geht kommt das eher in Frage.
Babalawo
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Jan 2007, 00:10
Sorry falsch ausgedrückt.


Meinte doch Deine Idee mit dem hinlegen. Was soll da passieren ? (es kann nur besser werden)

Die MAFUND Lösung wäre die zweite Alternative.
getodak
Inventar
#11 erstellt: 06. Jan 2007, 00:12
Achso, klar, muss ich mal testen, hoffentlich klappts. Ansonsten kann ich das Teil ja auch verkaufen und mir einen Frontfire holen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hab ein Problem mit meinem Jamo Subwoofer!
Tief_Bass_Freak am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  12 Beiträge
Wie könnte ich mein Crossover Problem lösen?
Arne_00 am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  12 Beiträge
Problem mit dem Subwoofer!
/Marc91/ am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  12 Beiträge
Ein Nix Blicker - wieder einmal.
chris678 am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  7 Beiträge
Subwoofer soll her
zokker800 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  27 Beiträge
Subwoofer Anschluss Problem
darkalex92 am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  4 Beiträge
problem mit meinem subwoofer
powerseller15 am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer Problem
BattleStarXXX am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  17 Beiträge
Problem mit dem Bass
getodak am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  30 Beiträge
Subwoofer kapput?
XwhityX am 19.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen