Crossover-Frequenz?

+A -A
Autor
Beitrag
beppo2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2007, 19:32
Ich habe mir eben mal den Beitrag der Moderation über das richtige Einstellen von Subwoofern durchgelesen, aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden.
In dem Beitrag wird mehrmals auf das Thema Crossover-Frequenz eingegangen. Am Subwoofer ist das Einstellen ja auch kein Problem ... aber am Verstärker??? Was mache ich denn, wenn sich an meinem Receiver (Onkio TX-DS575X) die Crossover-Frequenz anscheinend nicht einstellen läßt? ... neuen kaufen? Da kann ich nämlich nur wählen zwischen Subwoofer yes/no, Center large/small/none, etc.
Auf was Stelle ich denn 4-Wege-Lautsprecher mit 180/340 Watt - auf small oder large ?

Vielleicht hat ja jemand Einstellungstipps für folgendes "Komplettsystem"...

Receiver: Onkio TX-DS575X
Front: Magnat (Typ finde ich nicht - aber o.g. Boxen)
Center: JBL EX25
Rear: JBL LX1
Subwoofer: Yamaha YST-1500

... und kann mir weitere Erläuterungen geben.

Besten Dank schon mal
T4180
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2007, 10:59
Hi,

wenn an dem Receiver keine Trennfrequenz einstellbar ist sondern nur die Boxengröße, dann trennt der intern bei einer bestimmten Frequenz. Bei meinen Harman/Kardon ist das bei 100Hz, ich denke mal, dass das bei Onkyo ähnlich ist. Evtl. gibt es dazu nähere Erläuterungen in der BDA.

Grundsätzlich stellt man alle Lautsprecherboxen, die nur einen "kleinen" Tieftöner haben, auf "small". "Klein" bedeutet im allgemeinen unter 16cm.

In deinem Fall bedeutet das:
- Frontboxen auf "large" (sollten tief genug spielen)
- Center auf "small" (laut Hersteller spielt der nur bis 80Hz)
- Rearspeaker auf "small"
Den Subwoofer würde ich immer mitlaufen lassen, nicht nur bei anliegendem LFE-Signal - siehe BDA deines Receivers, das sollte mit dem Onkyo möglich sein. Trennfrequenz am Subwoofer etwas höher einstellen als am Receiver (100Hz vermutet), also auf ca. 120Hz.

Das sollte als Grundeinstellung so ausreichen, falls irgendwelche Probleme auftreten kannst du dich ja nochmal melden!

Gruß
beppo2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Nov 2007, 23:19
Hi und danke für die Antwort ...

hab gerade mal nachgemessen und nachgeschaut. Hinten auf den Magnat steht die übliche "Nonsens-Aussage" 17 - 30000Hz.
Der Tieftöner auf der Rückseite der Lautsprecher hat einen Durchmesser von ca. 20 cm.
So wie du es auch vorgeschlagen hast waren die Boxen bis jetzt auch eingestellt, d.h.
Front: large
Center: small
Rear: small
Eine Ausnahme jedoch - den Sübwoofer habe ich bis jetzt bei 60 Hz abgeregelt, mit dem "Hintergedanken", das bei einer "large-Einstellung" der Frontlautsprecher wirklich nur die allertiefsten Frequenzen (z.B. < 40 Hz) an den Sub gehen. Stimmt den diese Annahme überhaupt, oder regelt der Verstärker auch bei einer large-Einstellung bei 80 - 100 Hz ab?

Auf jeden Fall werde ich auch mal deine 120 Hz - Einstellung ausprobieren. Allerdings muß ich dann das Volume wahrscheinlich auf minimal Stellen sonst bekomme ich bei dem Subwoofer innere Blutungen.
T4180
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2007, 14:59
Hi!

beppo2 schrieb:
...Eine Ausnahme jedoch - den Sübwoofer habe ich bis jetzt bei 60 Hz abgeregelt, mit dem "Hintergedanken", das bei einer "large-Einstellung" der Frontlautsprecher wirklich nur die allertiefsten Frequenzen (z.B. < 40 Hz) an den Sub gehen. Stimmt den diese Annahme überhaupt, oder regelt der Verstärker auch bei einer large-Einstellung bei 80 - 100 Hz ab?...

Deine Annahme stimmt soweit. Bei auf "large" gestellten Lautsprecherboxen wird der komplette Frequenzbereich an die Boxen weitergegeben. Der Subwoofer sollte in deiner alten Einstellung dann wirklich nur die ganz tiefen Töne wiedergeben, sofern er da mitläuft.

Beim Abspielen von Tonmaterial mit einem eigenen LFE-Kanal, also DD- und DTS- Material, "beschneidest" du aber mit der alten Einstellung diesen Kanal. (Der LFE-Kanal bietet meines Wissens einen Frequenzbereich von 20 - 120Hz)
Bei Frequenzen über 100Hz könnte der Subwoofer allerdings zu orten sein (aufstellungsabhängig), in diesem Fall würde ich dann eine Einstellung von ca. 80 - 100Hz vornehmen.

Warum ich in deinem Fall überhaupt auf die Einstellung von 120Hz am Subwoofer gekommen bin ist, dass ich nicht sicher bin, wie dein Onkyo die tiefen Frequenzen bei auf "small" gestellten Boxen umleitet. Bei einem nicht vorhandenen Subwoofer ist es üblich, dass die Frequenzen unter 100Hz (als "interne Trennfrequenz" vermutet) auf die Frontlautsprecher (large) umgeleitet werden. Wenn jedoch ein Subwoofer angeschlossen ist gibt dieser im allgemeinen die Frequenzen unterhalb der internen Trennfrequenz wieder.
Du hättest mit deiner alten Einstellung also evtl. ein Frequenzloch, oder zumindest einen -abfall im Bereich von 60 - 100Hz.

Eine erneute Pegelanpassung wird ohnehin nötig sein, das sollte aber davon abschrecken, ein wenig mit der Trennfrequenz "herumzuspielen".

Freue mich schon auf den nächsten Bericht!
beppo2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Nov 2007, 09:54
Hi,

ich hab jetzt mal den Sub auf 110 Hz eingestellt und bis jetzt ist diese Einstellung anscheinend für Musik und "normales" Fernsehen (DD oder DTS habe ich noch nicht probiert) gar nicht schlecht. Komisch, ich hatte ähnliche Einstellungen im Frühjahr nach dem Kauf auch ausprobiert und war damals der Meinung, dass es zu arg "wummert". Vielleicht war ich aber damals auch nur mit dem Volume etwas zu optimistisch.
Vorteil an meinem Sub ist, dass ich drei Einstellungen abspeichern und per Fernbedienung von der Couch aus abrufen kann. So kann man einerseits drei Einstellungen direkt von der Hörposition aus vergleichen, andererseits kann ich aber auch eine für Musik, eine für "normales" Fernsehen und eine für DD abspeichen.
Na ja, ich werde mal weiter rumprobieren und weiter berichten.

Gruß und Danke soweit ....

Claus
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Nov 2007, 21:12

T4180 schrieb:
(Der LFE-Kanal bietet meines Wissens einen Frequenzbereich von 20 - 120Hz)

Es gibt kein unteres Limit auf dem LFE Kanal.
T4180
Inventar
#7 erstellt: 15. Nov 2007, 14:09

L-Sound_Support schrieb:

T4180 schrieb:
(Der LFE-Kanal bietet meines Wissens einen Frequenzbereich von 20 - 120Hz)

Es gibt kein unteres Limit auf dem LFE Kanal. :prost

...verdammt: da hast du mich jetzt aber "erwischt"!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Crossover bei Subwoofer
Honda_Steffen am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  2 Beiträge
Crossover korekt einstellen
HSV-Andy am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  16 Beiträge
Auf welche Frequenz den Crossoverregeler stellen ?
butterstulle93 am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  12 Beiträge
Crossover wirkungslos.
pii am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  12 Beiträge
Richtige Crossover Frequenz Klipsch RP-600M & SPL-100SW
jura1985 am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  8 Beiträge
Crossover? Sub wie einstellen für 20m² Raum
Cybey am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  19 Beiträge
Subwoofer einstellen !
Nokky-Roy am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  3 Beiträge
Wie könnte ich mein Crossover Problem lösen?
Arne_00 am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  12 Beiträge
Subwoofer Onkyo SKW 208 richtig einstellen
16Blue89 am 17.02.2021  –  Letzte Antwort am 27.02.2021  –  11 Beiträge
Crossover wird gar nicht abgetrennt
thombox am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen